Dass bei den Löwen noch immer eine großartige Jugendarbeit geleistet wird, ist bekannt. Dementsprechend kann Profitrainer Michael Köllner immer wieder auf Spieler zurückgreifen, die im eigenen NLZ ausgebildet wurden. Der DFB honoriert dies nun und schüttet an den TSV 1860 die größte Summe aus dem Nachwuchsfördertopf aus.

1860 erhält größte Summe aus Nachwuchsfördertopf

Zwei Kriterien werden für die Berechnung der Ausschüttung zugrunde gelegt. Zum Einen ist das Vorhandensein eines Leistungszentrums oder eines Leistungszentrums im Aufbau notwendig. Zum Anderen werden die Einsatzzeiten von Spielern in der 3. Liga mit deutscher Staatsangehörigkeit im U21-Alter berücksichtigt.

Die größte Summe aus dem Nachwuchsfördertopf des DFB für die abgelaufene Saison 2021/22 fließt an den TSV 1860 München. Stolze 448.300 Euro erhalten die Löwen, da man zahlreichen Junglöwen entsprechende Einsatzzeiten gewährte. Dahinter folgen die Würzburger Kickers (370.500 Euro), Viktoria Köln (369.200 Euro) und der 1. FC Saarbrücken (234.000 Euro).

Die Ausschüttung muss zweckgebunden für die Nachwuchsförderung verwendet werden, was von den Klubs entsprechend nachzuweisen ist.

Bild: CR-Fotos.de

5 3 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Freier Fußball

Gratulation!!! Freut mich für alle, die mit Herzblut für die Jugend arbeiten.
Von deren Arbeit profitiert nicht nur der Verein. Der Fußball insgesamt ist der Gewinner.
Allen Jugendbetreuern im Fußball gilt unser Respekt!
Vor allem auch denjenigen, die sich immer wieder ehrenamtlich zur Verfügung stellen.

Steffen Lobmeier

Spitze, herzlichen Glückwunsch!

KaiKiste1860

Sehr gute Nachricht für das NLZ der Sechzger. Hier wird seit Jahren auch mit der Unterstützung der Unternehmer für Sechzig (Uf60) eine sehr gute Arbeit geleistet. Ich wünsche mir mit dieser Summe sollte das NLZ auf den modernsten Stand angehoben, mehr Aufmerksamkeit in die Nachwuchsförderung gesteckt, werden können. Mit Leandro Morgalla steht nach u.a. Volland, Weigl und den Bender-Zwillingen ein “neues Juwel” in den Startlöchern. Ich hoffe, sobald er 18 Jahre ist, dass er einen zukunftsorientierten Vertrag bei seinem Lieblingsverein unterschreibt und uns noch viel Freude bringt. Vielleicht honoriert es auch mal die KGaA und bringt sich mehr ein, da ja die derzeitigen Ausgaben für das NLZ in großen Anteilen vom e.V. getragen werden.