Die KGaA des TSV 1860 München hat ihren Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2020/21 veröffentlicht. Unter dem Strich bleiben trotz aller Anstrengungen 1,6 Millionen Euro Verlust.

Fans, Sponsoren und Kostensenkungen: TSV 1860 trotzdem mit Verlust

Es war sicher kein einfaches Jahr für die Löwen. Die Corona-Pandemie setzte den Fußball-Vereinen stark zu, auch der TSV 1860 hatte seine Probleme mit den Folgen aus den Einschränkungen. Doch die Unterstützung war enorm: mehrere tausend Dauerkarteninhaber entschieden sich dazu, die Kosten für das Jahresticket der KGaA zu schenken – teils ohne ein einziges Spiel gesehen zu haben. Darüber hinaus konnten viele weitere Sponsoren akquiriert werden. Obendrein wurde an diversen Stellschrauben gedreht, um Kosteneinsparungen zu ermöglichen.

Dass die finanzielle Situation bei den Löwen aber alles andere als rosig ist, zeigt der Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2020/21 nur allzu deutlich auf. Trotz tausender Löwenfans, die ihre Dauerkarte in Zeiten von Geisterspielen verlängerten oder der neuen Sponsoren muss der TSV 1860 einen Verlust verkünden. 1,6 Millionen Euro kommen zu dem ohnehin schon großen Schuldenberg hinzu. Für die im Sommer anstehende Fortführungsprognose dürfte diese Nachricht nicht unbedingt förderlich sein.

Etat für die kommende Spielzeit wird vermutlich sinken

Die Mitteilung des TSV 1860 München zum Jahresabschluss liest sich in weiten Teilen positiv. Reihenweise werden Optionen aufgezählt, bei denen Einsparungen erzielt werden konnten. Von den Gesellschaftern über die Fans bis hin zu den Sponsoren: alle halfen gemeinsam mit, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Dass unter dem Strich trotz allem eine rote Zahl steht, ist bedenklich.

Für die Spielzeit 2022/23 wird das Etat-Niveau der Vorjahre aller Voraussicht nach nicht erzielt werden können. Hierzu nehmen die Löwen wie folgt Stellung:

Nach jetzigem Planungsstand sind weiterhin größere Anstrengungen erforderlich, um in der Spielzeit 2022/2023 das Niveau des Etats halten zu können.

Nicht nur aus sportlicher Sicht dürfte es daher an der Grünwalder Straße weiterhin spannend bleiben. Auf die Fans kann sich der TSV 1860 zumindest verlassen. Bereits über 4.000 Dauerkarten wurden für die nächste Spielzeit zum jetzigen Zeitpunkt verlängert.

5 4 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments