Das Nachwuchsleistungszentrum der Löwen hat in den vergangenen Jahren zahlreiche hervorragende Fußballer hervorgebracht. Aktuell stehen mit Julian Weigl und Florian Neuhaus wieder zwei in Giesing ausgebildete Spieler im Kader der A-Nationalmannschaft. Doch es kommt nicht nur die technische, taktische und athletische Ausbildung an. Im Interview erklärt Michael Hebauer, medizinischer Leiter des NLZ des TSV 1860, welche Aufgaben er übernimmt und welchen Herausforderungen er sich stellen muss.

Michael Hebauer vom NLZ des TSV 1860 im Interview

Michael Hebauer arbeitet seit 2019 bei den Löwen. Zunächst betreute er als Physiotherapeut die U15, wechselte jedoch bereits nach ein paar Monaten zur U19. Ein Jahr später übernahm der ausgebildete Physiotherapeut, der zudem noch den Bachelor in angewandte Therapiewissenschaften absolvierte, die Stelle des medizinischen Leiters im NLZ. Zu seinen Aufgaben in der medizinischen Leitung des NLZ des TSV 1860 äußert sich Hebauer wie folgt.

“Zum Einen geht es um die Koordinierung der verletzten Spieler, die dazugehörige Kommunikation mit dem Ärzteteam und dem Trainerteam sowie die Vereinbarung der Arztkontrollen für diese Spieler. Zum Anderen beinhaltet das Aufgabengebiet auch die Leitung und Koordinierung der Physioabteilung. Hier geht es um Schichtpläne, Konzepte, Fortbildungen und vieles mehr. Aber auch die Durchführung von Therapien und Behandlungen gehört zu diesem Job dazu.”

Besondere Herausforderungen durch die Pandemie

Selbstverständlich hat die Pandemie die Herausforderungen etwas verlagert, aber keineswegs geschmälert.

“Neben den eigentlichen Aufgaben standen nun tägliche Anrufe und Abstimmungen mit dem Gesundheitsamt, Entwicklung und Anpassungen von Hygienekonzepten und deren Umsetzung im täglichen Trainings- und Spielbetrieb auf dem Programm.”

Medizinische Betreuung der Junglöwen

Und was wird den jungen Sportlern in der medizinischen Betreuung beim TSV 1860 überhaupt geboten?

“Wir können zum einen eine tägliche Physiotherapie zur Vor- und Nachbehandlung für die Spieler bieten. Zum anderen aber auch ein umfassendes Reha- und Athletikangebot, welches sie in Anspruch nehmen können. Unser Ärztenetzwerk und unsere Kooperationen ermöglichen unseren Spielern zudem eine ganzheitliche Behandlung für Beschwerden kleinerer und größerer Art.”

Mit Leandro Morgalla, Nathan Wicht und Niklas Lang wurden gerade erst wieder drei Jungl̦wen in diverse U-Nationalmannschaften berufen Рauch ein Verdienst der medizinischen Abteilung im NLZ des TSV 1860!

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments