Die 1913 gegründete Abteilung Ringen des TSV 1860 München e.V. gehört zu den Ältesten noch bestehenden Sparten des Vereins. In den letzten Jahrzehnten erlebte die Abteilung jedoch einen schwerwiegenden Umbruch. Die Folge: Lange Zeit übten keine Mitglieder der Abteilung mehr den Ringsport aktiv aus und der Trainingsbetrieb musste eingestellt werden. Seit 2012 gibt es wieder Aktive und Abteilungsleiterin Marion Werner ist voller Tatendrang.

Die Abteilung Ringen des TSV 1860 München e.V.

Im Interview mit sechzger.de weist sie jedoch darauf hin, dass derzeit nur noch Jungs und Männer trainieren. Mädchen/Frauen können momentan nicht aufgenommen werden, da nur noch männliche Trainer und Trainingspartner vorhanden sind. Folglich gibt es – wie erwähnt – aktuell ausschließlich männliche Trainingsteilnehmer. Dabei ist es aber völlig unerheblich, ob es bereits Vorerfahrungen gibt, ob sportlich oder nicht, etc. – alle können mitmachen.

sechzger.de: Wo findet das Training und die Kämpfe statt?

Marion Werner: Wir trainieren in der Auenstraße 19 in München. Das Training findet in der Kleinsporthalle statt, Wettkämpfe in der Dreifachturnhalle. Schnuppertraining für Kinder geht dienstags und freitags jeweils von 17:30 – 19:00 Uhr, für Männer dann jeweils direkt im Anschluss ab 19:00 Uhr.

Derzeit kein Ligabetrieb bei den Löwen

sechzger.de: In welcher Liga ist die 1. Mannschaft aktiv?

Marion Werner: Aktuell nehmen wir nicht am Ligabetrieb teil, was zum Einen eine Folge der Corona-Pandemie ist, zum Anderen aber auch an den irrsinnigen Regelungen liegt. Ab dem nächsten Jahr ist wieder eine Teilnahme mit einer Männermannschaft an der Gruppenoberliga geplant. Männer, Jugend und Kinder nehmen an Einzelwettkämpfen, sowie Meisterschaften statt.

sechzger.de: Wie viele Erwachsene und Jugendlich sind derzeit aktiv?

Marion Werner: Die Trainingsgruppe der Jugend/Erwachsenen ist gut besucht, die Halle schränkt uns allerdings ein. Die Trainingsgruppe der Kinder ist seit der Corona-Pandemie stark reduziert, da viele Eltern ein Problem mit Vollkontakt-Sport hatten und die Regelungen in diesem Bereich sehr einschränkend waren. Geblieben ist eine bunt gemischte Handvoll Kinder.

Ringen Tsv 1860
Neben dem sportlichen Aspekt sind uns auch die Gemeinschaft und der Zusammenhalt außerhalb der Turnhalle sehr wichtig. Gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge gehören genauso dazu, wie die Teilnahme am Training und an Wettkämpfen.

Kein eigenes Abteilungswappen bei den Ringern

sechzger.de: Was ganz anderes: Einige Abteilungen innerhalb des TSV 1860 München e.V. haben ja ein eigenes Wappen (z.B. die Wassersportler). Wie sieht es diesbezüglich bei den Ringern aus?

Marion Werner: Wir haben leider kein eigenes Wappen.

sechzger.de: Kamen aus den eigenen Reihen mal Aktive, die überregional erfolgreich waren/wurden?

Marion Werner: Aus unseren Reihen kam ein Sportler, der während der Zeit in unserer Ringerabteilung mehrfach Griechischer Meister wurde.

sechzger.de: Welche Vereine sind die größten “Rivalen”?

Marion Werner: Alle! 🙂

Wir wünschen den Ringern für die Zukunft alles Gute und hoffen, dass sich in Zukunft noch mehr Kinder und Jugendliche für diesen Sport begeistern!

Titelbild: TSV 1860 München e.V.
Bild: Pixabay (ID 12019)

5 3 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments