Unsere Erfahrungen mit der Ticketbörse / dem Zweitmarkt des TSV 1860 München

Der TSV 1860 bietet seit Anfang des Jahres 2023 eine Ticketbörse an. Auf diesem Zweitmarkt können Löwenfans ihre nicht benötigte Dauerkarte für einzelne Spiele anbieten. Löwenfans ohne Dauerkarte können sich hier noch mit Karten für die Spiele der Löwen eindecken.

Wie üblich beim TSV 1860: Viel Diskussionen im Vorfeld

Nirgends wird so gerne diskutiert wie bei den Fans des TSV 1860. Ob man diesen Zweitmarkt überhaupt braucht? Schließlich gäbe es ja bereits einschlägige Gruppen auf Social Media oder Löwenfans im Bekanntenkreis? Ob der Service dann auch funktioniert? Und ob er nicht zu teuer wäre?  Immerhin kassiert die KGaA sowohl vom Käufer als auch Verkäufer Gebühren. Diese bewegen sich – wie bei den Löwen üblich – im oberen Bereich vergleichbarer Angebote.

Auch bei uns in der Redaktion gab es im Vorfeld die eine oder andere Diskussion dazu. Inzwischen konnten mehrere Redaktionsmitglieder die Ticketbörse des TSV 1860 testen.

Bisherige Erfahrungen mit der Ticketbörse des TSV 1860

1. Erfahrung:

Redaktionsmitglied A wohnt ein paar hundert Kilometer entfernt und hat eine Dauerkarte. Schon seit einiger Zeit war klar, dass er die Dauerkarte für das Spiel gegen Dynamo Dresden nicht brauchen würde. Nachdem innerhalb der Redaktion jeder mit Karten versorgt war und es auf die Entfernung mit Übergabe der Karten ohnehin schwerer zu organisieren ist, stellte er die Karte bei der Ticketbörse des TSV 1860 ein. Nach nicht einmal einer Stunde erhielt er die Mail, dass die Karte verkauft war.

2. Erfahrung:

Redaktionsmitglied B wohnt im Münchner Umland und wollte das Spiel eigentlich besuchen. Am Spieltag wachte er mit einer beginnenden Erkältung auf. Unsicher, ob es sinnvoll ist das Spiel an diesem Tag zu besuchen. Zwar waren ihm noch ein paar Löwenfans zu diesem Zeitpunkt bekannt die Karten gesucht hätten, aber mit der Übergabe wäre es durch den Wohnort außerhalb Münchens schwierig bis unmöglich geworden, ohne selbst nach Giesing zu fahren.

Er beschloss, den Zufall entscheiden zu lassen und schaute sich das erste Mal die neu installierte Ticketbörse an. Im Verkaufsbereich sah er, dass zu diesem Zeitpunkt rund 40 Karten auf der Stehhalle angeboten wurden. Die meisten Karten waren einzelne Karten, aber auch einige 2er oder 3er Gruppen waren da noch im Angebot. Wie viele Karten in der Westkurve angeboten wurden war nicht ersichtlich, aber es gab noch in zwei Blöcken Karten.

Gegen Dynamo Dresden: Ticketbörse des TSV 1860 nur für Mitglieder

Kuriose Situation. In den Ticketgruppen auf Facebook für Fans des TSV 1860 suchten zu diesem Zeitpunkt viele Löwenfans Karten. Verkauf war zu diesem Zeitpunkt allerdings nur für Mitglieder, was bei einigen für Verstimmungen sorgte. So eine Prozedur ist allerding gerade gegen Vereine wie Dynamo Dresden durchaus sinnvoll. Schließlich hat Dynamo sehr viele Anhänger in München und Umland. Wie das bei zukünftigen Spielen gehandhabt wird, wissen wir derzeit noch nicht.

Etwas gedauert, bis die Karten online waren

Das Anbieten der Tickets ist wirklich einfach. Man loggt sich in seinem Ticketaccount beim Ticketing ein, wählt aus welche von seinen Karten man für welches Spiel anbieten möchte und bestätigt das Ganze. Vom TSV 1860 bekommt man eine Bestätigungsmail, dass die Karte jetzt angeboten wird.

Es hat etwas gedauert, bis die Karten online waren. Nach 15 Minuten waren sie es noch nicht, nach 30 Minuten waren sie sichtbar.

Wichtig: Bis die Karten verkauft (reserviert) sind, kann man sie wieder zurückholen

Gut an der Ticketbörse: Bis jemand die Karten ausgewählt und in den Warenkorb gelegt bzw. gekauft hat, kann man sie jederzeit wieder zurückholen. Wäre bei Redaktionsmitglied B eine Wunderheilung eingetreten, hätte er sich die Karten wieder zurückholen können. Allerdings in diesem Fall nur eine gute Stunde. So lange hat es gedauert, bis die E-Mail kam, dass seine Tickets verkauft sind. Damit war die Entscheidung, ob das Spiel besucht wird oder nicht gefallen.

Der Käufer der Tickets erhält vom TSV 1860 für das Spiel eine Papierkarte zum Ausdrucken. Die Dauerkarte ist für das Spiel gesperrt, was (vermutlich) beim Einscannen der Karte beim Einlass auffällt. Versucht haben wir es nicht.

Fazit: Der wohl schönste Effekt an der Ticketbörse ist, dass so zusätzliche Löwenfans die Möglichkeit haben, (auch kurzfristig) noch Karten für ein (Top-)Spiel des TSV 1860 zu bekommen.

Der zweitschönste Effekt ist, dass die Löwenfans für ihre Karten Geld bekommen, sofern sie nicht anklicken dass sie es an die KGaA des TSV 1860 spenden. In diesem Fall 22,05 Euro für eine Karte in der Stehhalle.

Der dritte schöne Effekt: Der TSV 1860 bzw. die KGaA hat somit auch noch einmal ein paar Euro verdient.

Nachdem bereits beim ersten Spiel gegen Zwickau mehr als 500 Löwenfans diese Option nutzten und das System mit längerem bestehen immer bekannter und beliebter werden dürfte, haben die Löwen eine weitere Einnahmequelle erschlossen, bei der es nur Gewinner gibt. Sehr schön.

5 4 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kraiburger

Ein kleines Problem sehe ich noch bei der Datennutzung durch 1860.

Als bei den roten Grattlern vor paar Jahren von Abknips – auf QR-Tickets umgestellt wurde, hatten die roten direkt Informationen darüber bekommen, wer ihrer Kunden wie oft ins Stadion geht. Da die roten im Vergleich zu uns aber auch in der Arena am Catering und an den Fanartikeln direkt verdienen, hatten sie ein erhöhtes Interesse daran, dass kein Platz im Stadion ungenutzt ist.

Der Zweitmarkt hat es denjenigen JK-Besitzern einfach gemacht, die ihre JK nur zu den Sahnestücken nutzen wollten: bei den anderen Spielen haben sie ihre Tickets weitergeschnalztz.

In der Folge hat der FC Rotz alle JK-Besitzern, deren JK nicht direkt eine gewisse Anzahl an Spielen genutzt wurde, für die Folgesaison gestrichen.

Kann mir gut vorstellen, dass 1860 diese Methode auch irgendwann anwendet. Obwohl es mir egal wäre, weil meine JK direkt jedes Spiel genutzt wird: ich hab da irgendwie angst davor dass mit den Daten meiner besuchten oder nicht besuchten Spiele Schindluder getrieben wird.

Urloewe

Längst überfällige und jetzt gut funktionierende Maßnahme.
Dafür gebührt den Organisatoren ein Lob.
Das passt und man kann nur hoffen, dass es viele Löwen, die sich eine Dauerkarte gekauft haben und dann ständig ihren Platz wegen Stress, wegen schlechten Wetters, wegen sportlichen Niederlagen, wegen dem Trainer oder wegen dem Hasan verkommen lassen, auch nutzen. Es gibt Plätze, die fast immer leer bleiben, obwohl sie ja verkauft wurden. Das ist schon sehr schade.

Bruck Löwe

Hab die Ticketbörse beim Dresden-Spiel auch erstmals getestet.Selbst durch Arbeit verhindert konnte auch der,der meine zweite Dauerkarte übernommen hat,kurzfristig nicht gehen.
Meine hab ich am Sonntag nachmittag in die Börse rein.Drei Stunden später kam die Mail das das Ticket verkauft ist.
Bei der zweiten gings Montag Mittag noch schneller,unter einer Stunde.
Bin mal gespannt wann die jeweils 10,91€ aufm Konto landen.

Kraiburger

Gibt’s denn deutschlandweit Tickets, die teurer sind als unsere Tickets aus dem Zweitmarkt?

Groeber

Manche verlangen wohl weniger, die roten Nachbarn pauschal an fünfer, Rostock verlangt exakt die gleichen Gebühren wie wir.

Dafür haben wir das schönste Stadion der Welt am exklusivsten Standort der Welt. Die beschränkte Kapazität, insbesondere bei den Sitzplätzen kostet halt. Ist es mir aber durchaus wert. Günstigere Karten gab´s im Oly und in der Allianzarena. Dass das in Giesing nicht funktiomniert, ist auch klar.

lustiger_hans

Tut Rostock nicht…..

Andi

Das mit Rostock ist falsch

Steffen Lobmeier

Ich finde es ja etwas dreist, dass die Zahlung an den Verkäufer durch die KGaA “bis zu zwei Wochen nach dem Spiel” dauern kann.

Heißt:

1. Die KGaA kassiert vom Käufer und Verkäufer sofort eine Gebühr.

2. Das Geld von Käufer bekommt sie sofort.

3. Sie behält das Geld des Verkäufers bis zu zwei Wochen und nimmt sich somit einen schönen kostenlosen Zwischenkredit.

Bernhard

Wenn man will, findet man immer ein Haar in der Suppe. Wenn ich nicht zum Spiel gehen kann und dafür ein anderer dafür die Löwen anfeuern kann, ist das doch eine gute Sache. Gebühren hin oder her…

Steffen Lobmeier

Aber direkt überweisen könnten sie doch und nicht “innerhalb von zwei Wochen”.

Das Geld für meine Dauerkarte wollten sie ja auch schon Monate vor Beginn der neuen Saison.

Bruck Löwe

Bei mir steht jetz da ” gezahlt am 02.02.2023 05:32 Uhr.
Könnte also schon aufm Konto drauf sein.Hab noch net geschaut.
Dann wären ja vier Tage doch noch zeitnah.

Bei der Bahn wart ich seit zwei Wochen auf Rückerstattung wegen Verspätung eines Zuges und des verpassten Anschlusszugs

Last edited 1 Jahr zuvor by Bruck Löwe
Kraiburger

Ich hab im Mai 2022 bei der FIFA ein optionales Finalticket für dir WM in Katar bestellt, optional für den Fall dass Deutschland ins Finale kommt.

Natürlich musste ich das Ticket sofort bezahlen und natürlich hätte ich mir den Aufwand auch sparen können, das weiß jeder.

Nachdem es Deutschland logischerweise nicht ins Finale geschafft hat, habe ich gestern die paar hundert Dollar von der FIFA wieder bekommen.

Zwar ohne Abzüge. Aber wenn man sich mal durchrechnen mit wievielen Tausenden Menschen das die FIFA mit deutlich höheren Beträgen macht, dann sind die Summen, mit denen Sechzig da rum spielt vergleichsweise Peanuts.

Oder anders ausgedrückt: Sechzig lernt halt von den ganz großen … !