Die Ausgangslage war denkbar schlecht fĂĽr die bayerische Auswahl bei der Europameisterschaft der Amateure. Ein Sieg gegen Italien musste her und gleichzeitig durfte England nicht gegen Nordmazedonien gewinnen – nur so bestand die Möglichkeit, sich doch noch fĂĽr die Endrunde des UEFA Regions’ Cup zu qualifizieren. Und siehe da: Während sich der Freistaat mit 2:0 durchsetzte, kamen die Briten nicht ĂĽber ein 0:0 hinaus.

Passende Ergebnisse zur Pause

Mit Valentin Sponer, Daniel Winkler und Marco Mannhardt (siehe Titelbild) standen drei Spieler aus der U21 des TSV 1860 in der Startelf der bayerischen Mannschaft, die bei diesem UEFA-Turnier Deutschland repräsentiert. Stürmer Marko Zivanovic sah zunächst auf der Ersatzbank und sah von dort aus, wie zunächst alles für sein Team lief. In der 45. Minute traf Egson Gashi (FC Ingolstadt 04 II) nach Foul an Mannhardt per Elfmeter zur 1:0-Pausenführung des BFV gegen das den Gastgeber vertretenden Latium.

Da es im Parallelspiel zwischen Nordmazedonien und Jersey (England) zur Halbzeit 0:0 stand, hatte sich die bayerische Auswahl nach 45 Minuten also auf Platz 1 vorgearbeitet und durfte von der Endrundenteilnahme träumen.

Bayern erreicht Endrunde des UEFA Regions’ Cup

Auch nach einer Stunde hatten die beiden Ergebnisse noch Bestand, doch in der 61. Minute legte erneut Gashi fĂĽr den Freistaat Bayern nach – 2:0! Der DoppeltorschĂĽtze verlieĂź kurz darauf das Spielfeld, fĂĽr ihn verstärkte Zivanovic die Löwenfraktion auf dem Rasen. Allerdings nur kurz, denn bereits in der 77. Minute war der Arbeitstag des StĂĽrmers wieder beendet.

In der anderen Partie setzte England zunehmend alles auf eine Karte und agierte immer offensiver. Die Mannen vom Balkan hielten jedoch mit allen Kräften dagegen und boten eine brutale Abwehrschlacht, obwohl ihr Ausscheiden bereits vor dem Match festgestanden hatte. So blieb es beim 0:0, das der bayerischen Auswahl zum Einzug ins Finalturnier des UEFA Regions’ Cup reichte. Herzlichen GlĂĽckwunsch – vor allem natĂĽrlich an unsere vier U21-Spieler!

Die Ergebnisse

Latium (Italien) – Bayern (Deutschland) 0:2
Nordmazedonien – Jersey (England) 0:0

Bild: Sampics (Stefan Matzke)

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments