Nach dem 2:0 gegen Nordmazedonien und dem unglücklichen 1:2 gegen England treffen Löwe Valentin Sponer und seine Kollegen beim UEFA Regions’ Cup morgen auf Gastgeber Italien. Theoretisch ist der Gruppensieg und die Qualifikation fürs Endturnier noch möglich.

UEFA Regions’ Cup – Sponer & Co. morgen gegen Italien

Durch das Gegentor in letzter Minute gegen die von Jersey repräsentierten Briten hat sich die Ausgangslage der Mannschaft aus dem Freistaat Bayern natürlich deutlich verschlechtert. Dennoch ist der Gruppensieg noch möglich; bei einem Sieg gegen Latina (Italien) und einem gleichzeitigen Punktverlust der Engländer gegen Nordmazedonien würde die Elf von Trainer Engin Yanova doch noch Platz 1 erringen.

Sebastian Brey vom TSV 1865 Dachau war bereits 2019 bei UEFA Regions’ Cup dabei, als der bayerischen Auswahl dieses Kunststück auch gelungen war. Er erinnert sich:

“Ich habe es selbst erlebt, natürlich macht mir das Mut und stimmt mich positiv. Wichtig wird sein, dass wir uns voll auf unser Spiel konzentrieren, und ich bin mir sicher, dass Mazedonien gegen die Engländer auch alles reinhauen wird.”

Treffen der Delegationen

Während die U21-Löwen Valentin Sponer (siehe Titelbild), Marco Mannhardt, Marko Zivanovic und Daniel Winkler auf dem Platz glänzen wollen, trafen sich Vertreter der Delegationen aus Nordmazedonien, England und Italien am Rande des Regions’ Cup auf Einladung der Gastgeber mit der Europäischen Fußball-Union UEFA zum offiziellen Lunch und tauschten sich dabei aus. BFV-Präsident Christoph Kern fasst zusammen:

“Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie das in anderen Verbänden gehandhabt wird und wie hoch der Stellenwert für die Fußballerinnen und Fußballer dort an der Basis ist. Da sind wir in Deutschland und bei uns in Bayern mit den vielen tausenden Ehrenamtlichen in den Vereinen allein infrastrukturell ganz anders aufgestellt. Wir haben das ja auch hier selbst in Italien gesehen, wo andere Standards vorherrschen, wenn wir alleine an die schwierigen Zustände der Plätze vor Ort in der Region Latina für alle Mannschaften denken.”

Das letzte Zwischenrundenspiel der bayerischen Auswahl könnt Ihr am Mittwoch ab 15 Uhr wieder live auf YouTube verfolgen!

Bild: Sampics (Stefan Matzke)

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments