Aktuell steht Bayern II mit 36 Punkten auf dem 18.Platz der 3.Liga und ist somit von einem Abstieg in die Regionalliga bedroht. Da liegt es nahe, dass Spieler aus der 1.Mannschaft im Saisonendspurt aushelfen könnten. Doch welche Profis sind überhaupt spielberechtigt und können dementsprechend für Bayern II beim Spiel gegen den TSV 1860 München nominiert werden?

Höchster Marktwert der gesamten Liga

Wirft man einen Blick auf die Marktwerte in der 3.Liga, stellt man schnell eines fest. Bayern II führt diese Wertung mit riesigem Vorsprung an. Knapp 21 Millionen sind die 32 Spieler im Kader wert. Auf Platz 2 liegt der derzeitige Tabellenführer Dynamo Dresden mit rund 9 Millionen Euro. Warum die kleinen Bayern im letzten Jahr Meister wurden und in dieser Saison womöglich in die Regionalliga absteigen, lässt sich nur mutmaßen. Torgarant Kwasi Okyere Wriedt, der in 33 Spielen 24 Tore erzielte, wechselte im Sommer nach Holland zu Willem II Tilburg. Außerdem ist die Mannschaft im Ligadurchschnitt mit Abstand die Jüngste: 21,4 Jahre alt sind die Spieler von Bayern II im Schnitt. Die zweitjüngste Mannschaft stellt übrigens der TSV 1860 München mit 24,2 Jahren.

Die Mannschaft aus der Seitenstraße hat mit den Teams aus Kaiserslautern und Lübeck die wenigsten Siege der 3.Liga vorzuweisen. Lediglich acht Mal konnte man sich in dieser Saison über drei Punkte freuen. 12 Mal spielte man Unentschieden und 16 Niederlagen stehen zu Buche.

Schwarz: „Wir halten uns alle Optionen offen“

Danny Schwarz, mittlerweile gemeinsam mit Martin Demichelis Trainer bei Bayern II, lief in seiner aktiven Karriere auch für die Profis des TSV 1860 München auf. In 103 Partien erzielte er sieben Tore.  Im Interview mit der tz am gestrigen Mittwoch kündigte Schwarz bereits an, dass womöglich Profis bei Bayern II zum Einsatz kommen könnten.

“Wir halten uns alle Optionen offen und sind im Austausch. Es wird in den kommenden Tage sicher Gespräche geben.”

Wie auch der TSV 1860 München weiß Bayern II am Sonntag bereits, welches Ergebnis nötig ist, um nicht vorzeitig aus der 3.Liga abzusteigen. Die Konkurrenten aus Uerdingen und Meppen sind bereits am Samstag im Einsatz. Für Schwarz nicht gerade ein Vorteil, der die Mannschaft lieber vor zu viel Druck schützen würde.

Welche Profis können Bayern II im Abstiegskampf unterstützen?

Womöglich könnte Erfahrung aus der 1.Mannschaft helfen, um das Spiel am Sonntag gegen die Löwen erfolgreich zu gestalten. Doch die Möglichkeiten sind in dieser Hinsicht äußerst beschränkt. Grund dafür ist die Spielordnung des DFB. In Punkt 2 von § 11 beschäftigt sich mit der “Spielberechtigung von Spielern in anderen Mannschaften des Vereins nach dem Einsatz in einer Lizenzspieler-Mannschaft“. Darin heißt es:

§ 11 Punkt 2 der Spielordnung des DFB

Stammspieler einer Lizenzspieler-Mannschaft sind für eine andere Mann-schaft ihres Vereins mit Aufstiegsrecht nicht spielberechtigt, es sei denn, sie sind in vier aufeinanderfolgenden Pflichtspielen der Lizenzspieler-Mannschaft (Meisterschaft und Pokal) nicht zum Einsatz gekommen, obwohl sie für einen Einsatz spielberechtigt gewesen wären. Stammspieler ist, wer nach dem fünften Meisterschaftsspiel der Lizenzspieler-Mannschaft zum jeweiligen Zeitpunkt in mehr als der Hälfte der bis dahin aus getragenen Pflichtspiele (Meisterschaft und Pokal) der Lizenzspieler-Mannschaft seines Vereins eingesetzt worden ist, unabhängig von der Dauer des Einsatzes. Hat der Spieler seine Stammspielereigenschaft dadurch verloren, dass er in vier aufeinanderfolgenden Pflichtspielen seiner Lizenzspieler-Mannschaft nicht zum Einsatz gekommen ist, so zählen für die Feststellung, ob er erneut Stammspieler wurde, nur die ab diesem Zeitpunkt ausgetragenen Pflicht-spiele (Meisterschaft und Pokal) der Lizenzspieler-Mannschaft seines Vereins.

Aufmerksamen Lesern wird nicht entgangen sein, dass das Wort “Aufstiegsrecht” hier vorkommt. Dieses hat der FC Bayern II jedoch nicht. Gilt dieser Paragraph hier also nicht?

Doch es gibt ja noch den Punkt 4 im § 11 der Spielordnung. Dieser besagt:

Die Einschränkung gemäß Nr. 2. gilt für Spieler der Lizenzvereine und Tochter- gesellschaften, deren Zweite Mannschaft in den Spielklassen 3. Liga oder in der 4. oder 5. Spielklassenebene spielt, ausschließlich für die letzten vier Spieltage sowie nachfolgende Entscheidungsspiele der jeweils betreffenden Spielklasse und Pokalspiele in diesem Zeitraum. Dabei wird die Stamm- spielereigenschaft nach dem fünftletzten Spieltag festgestellt und gilt dann unverändert und unabhängig von weiteren Spieleinsätzen im Lizenzbereich für diesen Zeitraum.

Daher ist der Großteil der Profis nicht einsatzberechtigt und stellt für Bayern II am Sonntag keine Option dar.

Diese Spieler wären denkbar:

Tiago Dantas, Christopher Scott, Ron-Thorben Hoffmann, Josip Stanisic (kamen alle bereits in der 3.Liga zum Einsatz). Außerdem Douglas Costa, Marc Roca, Corentin Tolisso und Alexander Nübel.

Dantas, Scott und Stanisic gehören offiziell zum Kader von Bayern II, kamen aber auch schon bei den Profis zum Einsatz. Ron-Thorben Hoffmann hütete bereits 23 Mal das Tor in der 3.Liga und wäre somit keine allzu große Überraschung. Unter anderem kam er im Hinspiel zum Einsatz und musste zwei Mal hinter sich greifen. Übrigens gehört auch Jan-Fiete Arp offiziell zum Kader der 1.Mannschaft, kam dort in dieser Saison allerdings nicht zum Einsatz.

Douglas Costa und Corentin Tolisso sind aktuell verletzt bzw. befinden sich im Aufbautraining und werden daher nicht zum Einsatz kommen. Daher bleiben lediglich Roca und Nübel als einzige Profis über, die Bayern II im Abstiegskampf helfen könnten. Die Sorge der Löwenfans ist daher unbegründet, dass es – wie in der Vergangenheit öfter – Unterstützung aus der 1.Mannschaft gibt.

Überhaupt dürfen in einer U23-Mannschaft, wie es die kleinen Roten sind, nur maximal drei Spieler gleichzeitig auf dem Platz stehen, die älter sind. So oder so: der TSV 1860 München wird am Sonntag wieder alles geben und dem Gegner alles abverlangen – mit oder ohne Hilfe der Profis.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments