Seit ziemlich genau einem Jahr vertreibt der TSV 1860 München e.V. eine Kollektion unter dem Motto “Wir sind der Verein”. Erhältlich sind u.a. Shirts, Caps, Mützen, Hoodies und Dart Flights. Ein voller Erfolg, der anscheinend auch der TSV 1860 Merchandising GmbH nicht entgangen ist. Anders ist wohl nicht zu erklären, warum sie zuerst – ohne Absprache mit dem Hauptverein – T-Shirts ankündigten und diese nun auch zusammen mit Hoodies in diesem Design in den Shop aufnahm.

Wir sind der Verein – e.V. vs. Merchandising GmbH

Dass die Merchandising GmbH sich bei ihren Designs gerne mal von der Kreativität der aktiven Fanszene “inspirieren” lässt, ist nichts Neues. Einige Shirts aus dem offiziellen Fanshop ähneln denen der Szene doch recht auffällig. Dreist wird es jedoch bei der Reihe “Wir sind der Verein”.

Im April wurde das vom Verein entworfene Motto-Shirt plötzlich auch in leicht abgewandelter Form von der Merchandising GmbH angekündigt. Während der e.V. das Shirt in hochwertiger Bio-Baumwolle-Qualität für 30 Euro anbietet, verlangt die TSV 1860 Merchandising GmbH für das mehr oder weniger gleiche Leiberl 24,95 Euro. Auffällig: Man verwendet den gleichen Spruch, jedoch eine ältere Abwandlung des Löwen. Dieser wurde von 1960 bis 1973 im Wappen des TSV 1860 verwendet.

Sie haben es schon wieder getan…

Trotz zahlreicher Proteste (u.a. mit einem Spruchband beim Spiel gegen Borussia Dortmund II) setzt die Merchandising GmbH noch einen drauf und nimmt nun auch einen Hoodie mit dem “Wir sind der Verein”-Schriftzug ins Programm auf. Da darf sich nun jeder selber seine Gedanken dazu machen…

5 3 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Sechzger Helli

Ich habe für mich schon lange beschlossen dem “offiziellen Fanshop” keinen Cent mehr zukommen zu lassen. Das Verhalten von Herrn Power mit Rechtsanwälten und Gerichtsverhandlungen gegen die eigenen Fans vorzugehen ist eigentlich grob Vereinsschädigend und beleidigend für all die Anhänger die Herzblut und viel Geld in 1860 investieren. Es freut mich auch immer wieder wenn in unhabhangigen und objektiven Fangblogs drauf hingewiesen wird. Es sollten mehr Infos unter den Fans verbreitet werden, damit sich diese dann auch ein konkretes Bild machen und entscheiden können wem sie ihr Geld zukommen lassen (können). Respekt denen die unermüdlich für den Verein, die Fans und den Zusammenhalt untereinander arbeiten!

Landsberg

Boykott! Ächtung durch kollektive Verweigerung. Schon rudern sie zurück.

age

Da bin ich absolut auch dafür, doch nach den Spielen unter der Stehhalle wissen offensichtlich viele nicht was da los ist und Sechzig selbst so gut wie nichts davon hat!

juergen

einfach nur Unverschämt und unendlich peinlich!