Dortmund II vor der Brust, die neue Saison im Kopf

Das letzte Saisonspiel ist noch nicht gespielt, aber der Aufstieg ist in dieser Saison vom Tisch. Nach der hohen Niederlage in Magdeburg am vergangenen Wochenende müssen die Löwen am kommenden Samstag gegen die Zweitvertretung von Borussia Dortmund (13.30 Uhr im sechzger.de-Liveticker) nochmal alles raushauen, um mit einem – im Idealfall deutlichen – Sieg den vierten Tabellenplatz und damit die Qualifikation für den DFB-Pokal zu sichern. Michael Köllner blickte bei der kleinen Presserunde zum Auftakt in die neue Trainingswoche am Dienstag Nachmittag aber auch schon in die Zukunft, auf die neue Saison. Und der Löwendompteur zeigte sich durchaus angriffslustig, was von ihm geforderte Voraussetzungen beim TSV 1860 anbelangt:

Es geht um eine realistische Einschätzung der Situation und eines möglichen Szenarios für die nächste Saison. Ich werde einen Teufel tun und nicht für eine optimale Situation kämpfen. Das habe ich vielleicht in der letzten Zeit nicht so vehement gemacht. (…) Der Fan erwartet ein starkes Sechzig München in der kommenden Saison und den Anspruch, den ein Fan hat, habe ich ähnlich. Und das versuche ich momentan beim Verein klar darzustellen.

Köllner will einiges anders machen

Auf die Frage, was der Trainer womöglich selbst in der nahen Zukunft anders machen müsse, damit es mit dem Traumziel Aufstieg in die 2. Bundesliga 2023 klappt, meinte er, noch ein wenig unkonkret, aber durchaus bemerkenswert :

Ich versuche jetzt eine strategische Ausrichtung deutlicher einzubringen und auch im Verein, im sportlichen Bereich, meinem Aufgabenfeld – mit Günther Gorenzel – im Detail alles auf den Kopf zu stellen. Und da werdet ihr auch in den nächsten Tagen die eine oder andere Entscheidung mitgeteilt bekommen, die vielleicht nicht so zu erwarten ist. Aber am Ende geht es darum, Erfolg zu haben. Und da musst du auch für dich selber alles auf den Prüfstand bringen.

Es bleibt spannend, welche Entscheidungen an der Grünwalder Straße 114 in den nächsten Tagen fallen. Am Samstag Nachmittag um Viertel nach drei – das ist sicher – ist schon mal final geklärt, ob die Löwen am ersten Augustwochenende im Teilnehmerfeld der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals stehen.

 

 

 

3 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
andreas de Biasio

was meint Michael Köllner damit? interessannte aber Auch spekulative Aussagen. ist alles vorstellbar?

Maradona

Gut, Hiller als Kapitän kann ich mir eh gut vorstellen und Greilinger hat als LV sowieao überzeugt … Aber kommt da noch mehr??

Andi

Ich schätze Köllner und gorenzel haben zusammen gelegt und Hasan die Anteile abgekauft