Nach einem für unsere Löwen in jeder Hinsicht absolut enttäuschenden Samstagnachmittag, an dem nicht nur eine Pleite beim zuvor 17 Spiele sieglosen SV Meppen zu beklagen war, sondern auch die (ehemalige?) Aufstiegskonkurrenz aus Elversberg, Saarbrücken und Dresden jeweils dreifach punkten konnte, trafen am heutigen Sonntag unter anderem die beiden neuen Tabellennachbarn der nur noch auf Platz acht rangierenden Löwen aufeinander. Und der ambitionierte SV Wehen Wiesbaden wollte in Bayreuth auf den zweiten Platz zurückkehren.

FC Ingolstadt – VfL Osnabrück 1:4 (1:3)

Zwei Serien trafen heute vor rund 3.000 Zuschauern im Audi Sportpark aufeinander: Der FCI – trotz zwischenzeitlichem Trainerwechsel – im Jahr 2023 noch ohne Punkterfolg, empfang den selbstbewussten VfL Osnabrück, der jahresübergreifend bereits auf sechs Siege in Folge zurückblickt. Und schon in der zweiten Minute setzten sich die besagten Serien fort: Erik Engelhardt nutzte nach der ersten Ecke des Spiels das Getümmel im Strafraum und erzielte das erste Tor des Nachmittags in der 3. Liga. Die Schanzer brauchten ein paar Minuten, sich von diesem Schreck zu erholen – und schlugen in der 19. Minute zurück: Ebenfalls nach einem Eckball und Gewühl im Sechzehner traf Calvin Brackelmann zum Ausgleich. Die erneute Führung für die Gäste resultierte dann sechs Minuten später aus einem katastrophalen Torwartfehler des Ingolstädter Torhüters Marius Funk, der einen eigentlich völlig harmlosen Freistoß von Sven Köhler aus dem Halbfeld nicht festhalten konnte. Ein kurioses Tor in einer munteren 1. Halbzeit, die in der Nachspielzeit dann sogar noch einen weiteren Osnabrücker Treffer sah: Erneut war Erik Engelhardt per Kopf zur Stelle und erzielte sein neuntes Saisontor.
Im zweiten Spielabschnitt wollten die Gastgeber mit einem “schnellen Tor” ins Spiel zurückkommen, wie Sportdirektor Beiersdorfer in der Pause ankündigte. Dies gelang allerdings nicht. Und es gelang auch kein langsamer Treffer. Im Gegenteil: In der 73. Minute entschied Traore mit einem Rechtsschuss aus 20 Metern Torentfernung die Partie. Osnabrück springt mit diesem siebten Sieg in Folge auf Platz fünf, die Schanzer bleiben im Jahr 2023 weiter ohne jeden Zähler und damit in der Tabelle drei Punkte hinter dem TSV 1860. Die Anhänger des FCI stellten übrigens – ähnlich wie die Löwenfans gestern Nachmittag – schon eine Weile vor dem Abpfiff den Support ihrer Mannschaft ein und entfernten auch frühzeitig ihre Zaunfahnen.

SpVgg Bayreuth – Wehen Wiesbaden 1:3 (0:0)

Die SpVgg Bayreuth hatte am Sonntag Nachmittag die Chance, erstmalig seit dem 4. Spieltag die Abstiegsplätze zu verlassen.Zwei Heimsiege im Kalenderjahr 2023 haben für neues Selbstvertrauen bei den Schwarzgelben gesorgt. Dazu benötigte man allerdings einen Sieg über den SV Wehen Wiesbaden, der zuletzt Ende Oktober ohne Punkte geblieben war. Und in der ersten Halbzeit ergaben sich für die Oldschdod durchaus Chancen, gegen den Favoriten in Führung zu gehen. Diese wurden allerdings – wie so oft in dieser Saison – nicht genutzt. Auch Wiesbaden hatte die eine oder andere Gelegenheit, traf aber auch nicht, weshalb es vor 2.700 Zuschauern torlos in die Kabinen ging.
Fünf, acht und 16 Minuten nach dem Wiederanpfiff gelang dann Benedict Hollerbach mit einem Rechts- und zwei Linksschüssen ein lupenreiner Hattrick und plötzlich führten die Gäste aus der hessischen Landeshauptstadt mit 3:0. So kann’s gehen. Erinnerung wurden wach an das Heimspiel der Wagnerstädter gegen den 1. FC Saarbrücken Mitte September, als man mit 0:6 den Kürzeren zog. Den Gästen gelang heute aber kein weiterer Treffer, sondern die Bayreuther sorgten in der 81. und der dritten Minute der Nachspielzeit durch Nollenberger und Fenninger nochmal für ein wenig Spannung und erinnerten Wiesbaden an deren Spiel beim Halleschen FC vor genau drei Wochen, als ebenfalls aus einem souveränen 0:3 letztlich ein knappes 2:3 wurde. Unter’m Strich bleiben aber drei Punkte und die Rückkehr auf Tabellenplatz zwei für den SVWW.

Montag Abend in der 3. Liga: Essen РK̦ln

Das morgige Montagsspiel der 3. Liga bestreiten Rot-Weiß Essen und Viktoria Köln. Ein klassisches Mittelfeldduell. Auf den enttäuschenden Tabellenplatz der Löwen wird dieses Spiel aber keinen Einfluss haben.

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
montagsdemonstrant

Dieser Kommentar wurde entfernt, da gegen den Kommentar-Kodex verstoßen wurde.