Während sich in den anderen Ligen die Tabellenkonstellation teilweise verändert hat, ist die SpVgg Bayreuth in der Regionalliga Bayern weiter auf Aufstiegskurs. Rot-Weiß Essen könnte hingegen erneut scheitern und muss womöglich ein weiteres Jahr in der Viertklassigkeit antreten.

Regionalliga Nord: Oldenburg hat in der Meisterrrunde die Nase vorn

Seit März laufen im Norden die Meister- und Abstiegsrunde der Regionalliga Nord. Jeweils zehn Vereine kämpfen um den Aufstieg und den Ligaverbleib. Punkte, die in den Playoff-Spielen bereits erzielt wurden, werden übernommen. Es kommt also nur noch zu Duellen mit den Mannschaften aus der jeweiligen anderen Gruppen. Aus dem Süden nehmen Oldenburg, die zweiten Mannschaften von Bremen und Hannover, Hildesheim sowie Delmenhorst teil. Aus dem Norden komplettieren Lübeck, Ottensen, Flensburg und die zweiten Mannschaften vom HSV und Kiel die Meisterrunde. Momentan die besten Chancen auf das Relegationsspiel gegen den Vertreter der Regionalliga Nordwest hat der VfB Oldenburg. Am ehesten noch Paroli bieten könnte Weiche Flensburg, die auf Rang 2 liegen. In zehn Tagen treffen die beiden Widersacher direkt aufeinander – es könnte eine Vorentscheidung in Sachen Aufstieg werden.

Im Nordosten weiterhin der BFC Dynamo an der Spitze

Bereits in unserer Übersicht Mitte Dezember führte der Berliner Fußball Club Dynamo die Regionalliga im Nordwesten an. Auch fünf Spieltage vor Schluss liegt der BFC weiterhin auf Platz 1 und hat momentan satte acht Punkte Vorsprung auf Platz 2. Der Aufstieg ist für die Verfolger Jena, Altglienicke und Lok Leipzig in weiter Ferne gerückt. Obwohl der BFC Dynamo zuletzt im direkten Duell mit 1:2 gegen Carl-Zeiss Jena verlor, dürfte die Teilnahme an der Relegation so gut wie sicher sein. Maßgeblichen Anteil daran hat Ex-Magdeburger Christian Beck, der bereits 21 Treffer erzielt hat.

West: Münster distanziert Essen

Spannend ist es hingegen weiterhin im Westen. Seit dem letzten Spieltag hat Preußen Münster auf Rot-Weiß Essen einen zwei Punkte-Vorsprung vorzuweisen. Während RWE in Aachen nur 1:1-Unentschieden spielte, gelang Münster ein 2:0-Auswärtssieg bei Schalke II. Hinzu kommt, dass das direkte Duell am 26.Spieltag nach einem Spielabbruch mit 0:2 für Münster gewertet wurde. In zehn Tagen könnte es allerdings noch einmal spannend werden. Während Essen beim Abstiegskandidaten in Lotte ran muss, treffen die Preußen auf RW Oberhausen, die auf Platz 3 liegen. Eine Vorentscheidung sieht bei weitem anders aus.

Am anderen Ende der Tabelle deutet sich hingegen der Abstieg des KFC Uerdingen in die Oberliga an. Bereits elf Punkte trennen den ehemaligen Drittligisten vom rettenden Ufer. Immerhin kann der KFC nach jahrelanger Abstinenz in wenigen Tagen wieder in die Grotenburg zurückkehren.

Regionalliga Südwest: Trio im Kampf um den Aufstieg

Noch enger ist der Kampf im Südwesten zwischen Elversberg, Ulm und Offenbach. Momentan liegen die SVE und der SSV Kopf an Kopf mit jeweils 67 Punkten an der Spitze. Elversberg hat allerdings das deutlich bessere Torverhältnis aufzuweisen. Dahinter lauern die Kickers mit 63 Punkten, die ein Spiel weniger als die Konkurrenten absolviert haben. Fünf Spiele vor Schluss ist noch nicht abzusehen, wer sich den direkten Aufstiegsplatz sichern wird.

Bayern: Bayreuth marschiert in Richtung 3.Liga

Weiterhin führt kein Weg an der Spielvereinigung vorbei. Seit sage und schreibe 15 Spielen ist Bayreuth in der Regionalliga Bayern ungeschlagen, zuletzt gewann die Mannschaft um Ex-Löwe Markus Ziereis zwölf Mal in Folge. Der Abstand auf die zweite Mannschaft der Seitenstraße beträgt momentan sieben Punkte. Heute abend ist die SpVgg ab 18:60 Uhr in Unterhaching gefordert. Am Ostermontag kommt es dann zum direkten Duell mit dem Zweitplatzierten. Bei einem Sieg sollte Bayreuth der Aufstieg in den restlichen sechs Spielen fast nicht mehr zu nehmen sein.

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Martin Kausler

Es gibt gar keine Regionalliga Nordwest, nur eine Regionalliga Nordost.

raineranton

RWE würd ich’s endlich mal gönnen, aber leider wird das wohl diese Saison wieder nichts.

Paul

Auf gehts BFC Dynamo ! 🏋🏽