Um 20:45 Uhr geht es heute los. Der TSV 1860 München empfängt den Bundesligisten Borussia Dortmund im Grünwalder Stadion. Im Vorbericht beschäftigen wir uns mit dem BVB.

Gründung und Erfolge

Am 19.12.1909 erblickte der Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund das Licht der Welt. Er ist mit über 157.000 Mitgliedern (Stand November 2021) der fünftgrößte Sportverein in Deutschland und Nummer sechs weltweit. Der BVB kann bisher acht deutsche Meistertitel vorweisen sowie fünf Erfolge im DFB-Pokal, 1x den Europapokal der Pokalsieger, 1x den Weltpokal sowie 1x die Champions League.

Der Trainer von Borussia Dortmund

Gerade einmal 39 Jahre alt ist Edin Terzic und ist damit der fünftjüngste Trainer in der deutschen Bundesliga. Bereits seine Trainerkarriere begann der Deutsch-Kroate 2010 bei Borussia Dortmund. Zunächst war er als Co-Trainer für die U19, U17 und die zweite Mannschaft tätigt, ehe er 2013 die U16 übernahm. Es folgten Stationen im Ausland. Bei Besiktas Istanbul und West Ham United war Terzic Co-Trainer, ehe es ihn 2018 zurück nach Dortmund zog. Unter Lucien Favre agierte er erneut als Co-Trainer, ehe er nach dessen Abgang im Dezember 2020 Cheftrainer wurde. Nach einer rund einjährigen Unterbrechung durch Marco Rose ist Edin Terzic wieder der Mann an der Seitenlinie und wird auch heute im Grünwalder Stadion die Aufstellung von Borussia Dortmund verantworten.

Im Gegensatz zu Dresden haben es die Dortmunder mit humanen Veränderungen im Kader zu tun. Acht Neuzugängen stehen neun Spieler gegenüber, die den Verein verlassen haben. Dennoch verlief die Vorbereitung bisher eher durchwachsen. Zuletzt gab es Niederlagen gegen Valencia und Villareal. Unter anderem darüber spricht Vanni von schwatzgelb.de im sechzger.de Talk Nummer 65.

Wie der 39-Jährige heute abend spielen lassen wird, zeigt heute Vormittag die Taktiktafel von Bernd Winninger auf. Dass er allerdings eine gewisse Ahnung von der Materie hat, zeigt sein bisher größter Erfolg als Trainer. 2021 führte er Borussia Dortmund zum Gewinn des DFB-Pokals. Doch auch auf Seiten der Löwen gibt es ein gutes Omen. Im gleichen Wettbewerb traf der TSV 1860 1964 schon einmal auf den BVB. Die Löwen gewannen im Grünwalder Stadion und am Ende reichte es gar zum Gewinn der Trophäe.

Der Star der Mannschaft…

…ist bei Borussia Dortmund deutlich schwieriger auszumachen als bei Dynamo Dresden. Orientiert man sich hierbei am Marktwert, ist allerdings Jude Bellingham ganz klar der Mann, der hier genannt werden muss. Der 19-Jährige gilt als großes Talent und wird auf 80 Mio. € geschätzt. Er kann bereits 61 Einsätze in der Bundesliga sowie 16 in der Champions League vorweisen. Im DFB-Pokal stand er neun Mal auf dem Feld und erzielte dabei zwei Treffer.
Aber auch die restliche Mannschaft ist keineswegs zu unterschätzen. In der Innenverteidigung hat Borussia Dortmund sich mit Niklas Süle und Nico Schlotterbeck verstärkt. Ein ehemaliger Ex-Löwe steht mit Marius Wolf im Übrigen auch im Aufgebot.

Schwächelnde Dortmunder in der Vorbereitung

Wie bereits bei der Vorstellung von Trainer Edin Terzic beschrieben verlief die Vorbereitung beim BVB nicht entsprechend den Vorstellungen. Doch ob zwei Testspiel-Niederlagen tatsächlich einen Einfluss auf die Moral für den heutigen Abend haben, dürfte eher bezweifelt werden. Die Gäste gelten als haushoher Favorit. Ein Weiterkommen von Münchens großer Liebe gleicht einer Sensation.

Anstoß im Grünwalder Stadion ist um 20:45 Uhr, es empfiehlt sich, frühzeitig zu den Einlässen zu kommen. Mit 15.000 Zuschauern meldet der TSV 1860 München natürlich ausverkauft. Aus Dortmund werden rund 1.500 Gäste anreisen. Außerdem überträgt das ZDF die Partie live im Free-TV. Erneut werden die Löwen also in ganz Deutschland verfolgt.

5 3 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Aschlegel

Ehrlich gesagt: Eine Niederlage unter 5 Gegentoren wäre für mich schon ein Erfolg. Es ist Terzics erstes Spiel nach seiner einjährigen Abstinenz und er macht da weiter, wo er den größten Triumpf seiner noch jungen Trainerkarriere gefeiert hat: im DFB-Pokal. Aus dieser Konstellation heraus wird allein Dortmunds Trainer alles versuchen, dass sein Neueinstieg kein Fehlstart wird.

Aber ich freue mich trotzdem auf ein gutes Spiel, vielleicht halten wir ja sogar einigermaßen mit und können einige Nadelstiche setzen. Dass es am Ende für einen Sieg reichen wird, dafür fehlt mir, ehrlich gesagt, etwas die Fantasie, aber ich liege mit Spielprognosen auch gerne mal daneben … 😉