Mit dem Anheuern von Raphael Holzhauser an der Grünwalder Straße verbinden viele Löwenfans große Hoffnung. Der in Wiener Neustadt geborene Mittelfeldmann ist nicht nur der mit Abstand wertvollste Spieler im Kader beim TSV 1860 und kann durch fußballerische Qualität glänzen, die in der 3. Liga nicht alltäglich ist. Er bringt darüber hinaus auch jede Menge internationale (Erstliga-)Erfahrung mit nach Giesing. Und er hat etwas, was dem Team von Michael Köllner – spätestens seit dem Abschied von Spielern wie Sascha Mölders oder Dennis Erdmann – fehlt: Die Mentalität, auch mal die Pfade der – nennen wir es – übertriebenen edlen Fairness zu verlassen. Wenn es nötig erscheint. Der Verfasser dieser Zeilen erinnert sich – als Sympatisant des österreichischen Rekordmeisters Rapid Wien – an Duelle in der österreichischen Hauptstadt zwischen besagtem SK Rapid und der Austria, in denen Holzhauser engagiert zu Werke ging und den Gegenspielern (und auch den Fans) in grün-weiß selbtsbewusst entgegentrat. Ohne klein beizugeben. In besagten Partien gefiel mir das naturgemäß nicht so gut – half es doch den Violetten und schadete dem Team, dem ich die Daumen drückte. Aber nun freue ich mich, den 29jährigen Neu-Löwen auf diese Art und Weise auch im Trikot meines Lieblingsvereins so “in Action” zu sehen.

Holzhauser cool im Wiener Derby

Ein Netzfunstück, das wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen, zeigt ein wenig auf, dass Raphael Holzhauser kein schüchterner Angsthase ist. Es handelt sich um eine Szene aus dem 332. Wiener Derby vom 6. August 2017 im Hexenkessel Hanappi-Stadion. In der 3. Minute der Nachspielzeit gibt es beim Stand von 2:2 – Holzhauser hat erst wenige Minuten zuvor mit dem 2:2 per Elfmeter die 2:0-Führung der Gastgeber egalisieren können – Eckball für die Austria. Vor der Fankurve von Rapid. Unser Neu-Löwe lässt sich viel Zeit auf dem Weg zu Eckball und weder von den aufgebrachten Anhängern des Block West, noch von Ex-Löwe und Rapid-Legende Steffen Hofmann aus dem Konzept bringen. Absolut cool bleibt er – trotz der hitzigen Atmosphäre. Ist das die Mentalität, die Michael Köllners Team im anstehenden Aufstiegskampf benötigt? Überzeugt Euch selbst:

Weitere Derbyerfahrung

Dass uns Raphael Holzhauser hier in München seine Derby-Erfahrung (neben den Wiener Derbys war er auch an Stadtduellen in Zürich zwischen den Grashoppers und dem FCZ beteiligt) nicht auch in einem Ligaspiel gegen den Rivalen aus der Seitenstraße unter Beweis stellen kann, kann man angesichts solch emotionaler Szene durchaus bedauern.

 

3 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Aschlegel

Ich finde, vor allem das Video macht Lust auf ihn am Samstag. Der hat schon gehobene Technik und könnte endlich unser Standardproblem lösen:
https://www.youtube.com/watch?v=Iz83Pu43bUI

Ackermeister TSV

Wenn du magst, schick ich dir auch noch die Videos von Mykland, Shao, Ribamar und CO von denen alle so begeistert waren, bis man sie dann in echt erleben durfte … Aber ich drücke ihm die daumen und hoffentlich hilft er uns beim Ziel Aufstieg.

Aschlegel

Das ist schon klar, die Videos heißen ja nicht umsonst “Best of …”. Aber trotz alledem sieht man schon seine technischen Fähigkeiten. Und ehrlich gesagt: Wie lange war der jetzt in Holland? Zwei Jahre? Mach da mal ein “Best of Löwenflanken”. Da bekommst Du von der ganzen Mannschaft nicht so viel zusammen, wie bei ihm.

Er ist kein Messias und er wird wohl auch einige Schwächen haben, sonst hätten ihn die Holländer doch gar nicht ziehen lassen. Aber für uns stellt er wohl schon oberstes Regalfach dar, denke ich. Aber wir werden das ja am Samstag überprüfen können.

Joerg

????? Haben ihn tatsächlich die Holländerziehen lassen, hat sich deshalb wie ein welcher Gouda gezogen, ist er denn schon spielberechtigt ?????

Aschlegel

Ok, Belgien … 😉

randpositions_loewe

Ob Holland oder Belgien, hauptsache Italien.

Aschlegel

Eben … 👍