Was geschah im September 2004?

Quizfrage: Wer erinnert sich noch an den 21. September 2004? An diesem Dienstag Abend vor ĂĽber 17 Jahren empfing der gerade aus der Bundesliga abgestiegene TSV 1860 in der 2. Hauptrunde des DFB-Pokals den Ligakonkurrenten Eintracht Trier auf Giesings Höhen und schied – nach ElfmeterschieĂźen – aus dem laufenden Wettbewerb aus. Nur 5.800 Zuschauer wohnten dem Ereignis bei und keiner davon konnte ahnen, dass dies fĂĽr sehr lange Zeit die letzte Spielentscheidung vom Punkt aus in einem Pokalspiel sein sollte, bei der die Löwen den kĂĽrzeren zogen. Die Serie hielt bis gestern Nachmittag.

Zehnmal im ElfmeterschieĂźen siegreich

Wenn die englische FuĂźballnationalmannschaft das Negativbeispiel fĂĽr Pech und Unvermögen beim finalen StrafstoĂźduell in Entscheidungsspielen repräsentiert, dann sind die MĂĽnchner Löwen wohl ihr GegenstĂĽck. Zumindest in den letzten zwei Jahrzehnten. Zehnmal agierte 1860 seit dem besagten Abend im September 2004 im ElfmeterschieĂźen erfolgreichreich. FĂĽnfmal im DFB-Pokal und genauso oft im bayerischen Landespokal, in dem man seit dem Zweitligaabstieg von 2017 alljährlich antritt, um sich fĂĽr den Deutschen Pokal zu qualifizieren. In der Saison 2019/20 lieĂźen die Löwen ihre Fans auf dem Weg zum späteren Titelgewinn dreimal zittern: Im Achtelfinale beim TSV 1865 Dachau (6:5), im Viertelfinale gegen Unterhaching (4:3) und schlieĂźlich im Geisterspielfinale, das – wegen der Coronabedingten Saisonunterbrechung – erst am 5.9.2020 stattfand. 5:2 hieĂź es nach dem StrafstoĂźduell mit den WĂĽrzburger Kickers im Sechzgerstadion.

Auch diese Saison wurde fleissig Elfmeter geschossen

Das – erstmals wieder – erfolglose ElfmeterschieĂźen in Aubstadt gestern Nachmittag war auch schon wieder der dritte Krimi dieser Art in der laufenden Spielzeit: In der 1. DFB-Pokal-Hauptrunde wurde Darmstadt 98 unter Flutlicht im Sechzger mit 6:5 bezwungen und einen Monat später in Burghausen im Totopokal mit 7:6 die Oberhand behalten. Diese Saison waren leider nicht aller guten Dinge drei.

Elfmeter-Duelle als Zweitligist

In den Zweitligazeiten zwischen 2004 und 2017 kam es natürlich zu weit weniger Elfmeterduellen, als in den letzten Jahren mit dem bayerischen Landespokal als zusätzlichem Wettbewerb, bei dem obendrein keine Verlängerung erfolgt, sondern nach ausgeglichenen 90 Minuten direkt zum Duell vom Punkt übergegangen wird. Zweimal stand in diesen Zeiten Gabor Kiraly als Schreckgespenst für die gegnerischen Stürmer im Löwentor: Sowohl beim Sieg über Hertha BSC Berlin am 22. September 2009 als auch vier Jahre später beim Erstrundenspiel beim 1. FC Heidenheim war der Ungar jeweils Garant fürs Weiterkommen. Der Sieg auf der Alb ermöglichte übrigens überhaupt erst das noch vielen Fans präsente, spätere Wiesn-Duell der 2. Runde mit Borussia Dortmund in der ausverkauften Allianz Arena, bei dem sich Sechzig lange Zeit sehr gut verkaufte, am Ende aber mit 0:2 nach Verlängerung geschlagen geben musste.

Elfmeterhelden von heute

Die Elfmeterkiller der Gegenwart heiĂźen Marco Hiller (z.B. gegen Darmstadt) und Tom Kretzschmar (z.B. in Burghausen). Auch beim gestrigen Ausscheiden in Aubstadt hielt Kretzschmar den ersten SchuĂź der Gastgeber. Half aber nichts, denn seine Kollegen waren nicht in der Lage, ihre eigenen Treffer zu erzielen.
Der Torwart beim letzten verlorenen Elfmeterduell gegen Trier anno 2004 war übrigens Michael Hofmann. Genau jener Hofmann, der vor der gestrigen Partie in Aubstadt der Main-Post berichtet hatte, dass er sich durchaus ein Weiterkommen der Unterfranken vorstellen könne. So schließt sich der Kreis.

 

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
andreas de Biasio

den Elfmeter den Bär in Berlin verwandelt hatte, der war wesentlich besser als sein gestriger. war er gedanklich abgelenkt und wo anders? und warum hat Neudecker keinen Elfmeter geschossen? weil er im Spiel schon nicht gut genug war?