Seit dem 09.November 2019 ist Michael Köllner Trainer beim TSV 1860 München. Damit feiert er heute sein dreijähriges Jubiläum.

Drei Jahre Michael Köllner: fast gleichauf mit Bierofka

Beim Auswärtssieg gegen den Halleschen FC war noch Interimstrainer Oliver Beer an der Seitenlinie zu finden, wenig später gaben die Löwen den Nachfolger von Daniel Bierofka bekannt. Michael Köllner übernahm das Traineramt an der Grünwalder Straße, der TSV 1860 München lag zu diesem Zeitpunkt auf dem 12.Rang. Sein erstes Spiel musste er direkt gegen die Zweitvertretung eines anderen Münchner Vereins absolvieren, dank einem Tor von Dressel reichte es zu einem 1:1-Unentschieden. Es sollte der Auftakt einer langen Serie werden. Erst im Juni (!) verlor der TSV 1860 mit Köllner als Trainer erstmals (1:2 gegen Würzburg). Die Saison beendeten die Löwen auf Platz 8.

Eine Spielzeit später zündeten die Löwen im Endspurt noch einmal den Turbo. Im Endspiel um Platz 3 unterlag man schließlich dem FC Ingolstadt, wurde aber trotzdem von den mitgereisten Anhängern gefeiert. Auch 2021/22 reichte es “nur” zum vierten Platz in der 3.Liga. Die selbsternannte Devise lautet daher für die laufende Saison: der Aufstieg muss her. Momentan sind die Löwen dabei auf einem guten Weg und sind in der 3.Liga oben in der Tabelle zu finden. Michael Köllner und sein Team bekommen es heute abend mit einem direkten Konkurrenten aus der Spitzengruppe zu tun. Umso wichtiger wären drei Punkte im Dreisamstadion zu Freiburg.

Die Gesamtbilanz seit November 2019 kann sich dabei durchaus sehen lassen. Im Schnitt holte der 52-Jährige 1,77 Punkte, nur wenige Löwen-Trainer mit einer ähnlichen Anzahl an Spielen können auf eine solch positive Statistik zurückblicken. Daniel Bierofka beispielsweise liegt in dieser Wertung nahezu gleichauf (1,75). Apropos: 1096 Tage ist Michael Köllner im Amt und bringt es dabei auf 128 Spiele. 65 Siege, 31 Unentschieden und 32 Niederlagen weisen die Zahlen auf. Um einen Trainer zu finden, der länger im Amt war, muss man gute 20 Jahre in die Vergangenheit reisen. Werner Lorant, der von 1992 bis 2001 Trainer beim TSV 1860 München war, bringt es auf deutlich über 3.000 Tage.

Michael Köllner hat heute die Chance, sein drittes Jubiläum mit je einem Punkt pro Jahr zu vergolden. Die Löwen könnten damit wieder auf Platz 2 springen und wären erster Verfolger der SV Elversberg, die gestern in Bayreuth gewann.

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Aschlegel

Gratulation, Michael Köllner. Drei Jahre Trainer in unserem Verein zu sein, das ist schon eine Leistung. Dann hoffe ich mal, dass die Mannschaft ihn und natürlich auch uns heute mit einem Dreier gratuliert.

Ich gebe zu, dass ich ihn in letzter Zeit ziemlich oft kritisiert habe, aber ich habe trotzdem noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass er in den nächsten Spielen wieder etwas mehr Spielfreude aus seinen Kickern herauskitzeln kann. Die Mannschaft kann weit mehr als sie gerade zeigt. Schon kleine Korrekturen können manchmal Blockaden lösen.