Seit Anfang 2022 ist beim TSV 1860 München auch eine Abteilung Fechten aktiv. Nach über einem Jahr stand nun endlich das erste Turnier im Terminkalender. Die Löwen konnten sich bei der Premiere direkt über einen ersten sowie einen zweiten Platz freuen.

TSV 1860 Fechten mit tollem Ergebnis bei Turnier in Gröbenzell

Mit drei Sportlern war die Abteilung Fechten des TSV 1860 München am Wochenende bei einem Turnier vertreten. Die Aufregung bei den jungen Sportlern war groß – schließlich war es nach über einem Jahr Vorbereitungszeit die erste Gelegenheit, sich mit anderen Sportlern im Wettkampf zu messen. Im Juni 2022 überzeugte sich ein Redaktionsmitglied von sechzger.de persönlich von den Fortschritten der recht frisch wieder ins Leben gerufenen Abteilung. Bereits damals war Trainer Jens trotz Corona-Zwangspause immens stolz auf seine Schützlinge, die von Einheit zu Einheit besser wurden. Der ursprünglich gegen Ende des Jahres anvisierte Start bei einem Turnier konnte schließlich doch erst im neuen Jahr in die Tat umgesetzt werden.

Beim Max Geuter Marathon gingen die Altersklassen U11 bis U17 an den Start. Gekämpft wurde im Modus “Jeder gegen Jeden”. Für den Wettkampf in Gröbenzell gab der Trainer seinen drei Löwen eine unmissverständliche Devise mit auf den Weg. “Angriff, Angriff und nochmals Angriff!” – und so schlecht sollte diese ganz offensichtlich nicht sein. Während Felix mit Platz 4 in der Altersklasse U13 das Treppchen knapp verpasste, konnte sich Elsa bei ihrem Debüt direkt über eine Silbermedaille freuen.

Elsa Turnier Gröbenzell TSV 1860 München Silber 2.Platz
Elsa vom TSV 1860 München freut sich über ihren 2.Platz.

Weitere Fechtinteressierte gesucht

Noch besser machte es wiederum Luis (siehe Titelbild), der sich ebenfalls in der Altersklasse U13 den Turniersieg sichern konnte. Nicht nur Trainer Jens freute sich mit dem jungen Löwen.
Weitere wertvolle Erfahrungen konnten die Fechter außerdem sammeln, als sie gegen deutlich ältere Gegner antraten. Auch dort lautete die Vorgabe “Keinen Meter zurück, immer stehen bleiben” – gar nicht so leicht, wenn der Gegenüber fast doppelt so alt ist. Darüber hinaus konnten die jungen Sportler Fechten im Rollstuhl ausprobieren. Insgesamt war es ein mehr als gelungener Einstieg für die Abteilung Fechten des TSV 1860. Zwei von drei Startern erreichten ohne bisherige Turniererfahrung direkt eine Podiumsplatzierung.

Wer nun Lust auf die Sportart bekommen hat, kann gerne zu einem Schnuppertraining vorbeikommen. Vor allem in der Altersklasse ab 16 Jahren und für Erwachsene ist noch viel Platz im Kurs vorhanden. Die genauen Zeiten sind auf der Homepage des TSV 1860 München e.V. zu finden.

Fechten Im Rollstuhl

5 3 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ElitePsydchologe

Das hätte im Stadio druchsagen sollen, dann wäre alles nicht so schlimm gewesen.