Fink, Oral, Antwerpen, Neuhaus, Rehm, Härtel, Funkel, Keller, Schmidt, Baum, Kurz, Maurer, Wolf, Fröhling – all diese Namen wurden in den letzten Tagen genannt, wenn es um die Nachfolge von Michael Köllner bei den Löwen geht. Fakt ist: Morgen werden Günther Gorenzel und Stefan Reisinger die Mannschaft beim Auswärtsspiel beim VfB Oldenburg (live im sechzger.de Ticker) betreuen. Wer aber wird denn nun neuer Trainer des TSV 1860?

Interne oder externe Lösung?

Man möchte derzeit vermutlich nicht in der Haut von Günther Gorenzel stecken. Zum Einen muss er die Löwen auf die schwere Aufgabe im hohen Norden vorbereiten. Zum Anderen liegt es aber auch maßgeblich an ihm, einen geeigneten Nachfolger für Michael Köllner zu finden.

Die Kandidatenliste ist lang, das Anforderungsprofil herausfordernd. Und schon die Eingangsfrage hat es in sich: Wählt man eine interne oder eine externe Lösung? Wobei mit “intern” gemeint ist, dass der Kandidat bereits mal beim TSV 1860 angestellt war und die Löwen somit vermeintlich bereits etwas bessern kennt. Dies würde auf Friedhelm Funkel, Alexander Schmidt, Reiner Maurer, Uwe Wolf und Thorsten Fröhling ebenso zutreffen wie auf Marco Kurz, der zwischenzeitlich favorisiert worden war. Mit Jens Keller und Manuel Baum gesellen sich zudem zwei ehemalige Spieler des TSV 1860 in den illustren Kreis, die nun Trainer der Löwen werden könnten.

Wer wird neuer Trainer des TSV 1860?

Oder wählt man doch die externe Variante und setzt darauf, dass jemand völlig unvoreingenommen an die Sache herangehen soll? Marco Antwerpen, Thorsten Fink und Thomas Oral reicht nun nicht unbedingt der Ruf des Mega-Sympathieträgers voraus, sportliche Kompetenz ist den Kandidaten allerdings nicht abzusprechen. Heiligt da der Zwecke die Mittel?

Oder doch lieber gestandene Trainer wie Jens Härtel, Rüdiger Rehm oder Uwe Neuhaus, die an anderer Stelle gezeigt haben, dass sie es können? Womöglich zaubert Günther Gorenzel am Ende einen ganz anderen Kandidaten aus dem Hut und überrascht Fans und Medienlandschaft. Es bleibt spannend bei den Löwen…

4.7 6 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Josef

Ich wäre für Jens Hertl. Ist ein ruhiger und sympathischer Typ, und weiß, wie man aufsteigt.

Bert

Oral, unbedingt!

Bäcker Hans Löwen Fan

Michael Kölner ist doch beurlaubt, holt ihn doch aus dem Urlaub zurück

Steffen Lobmeier

Oral, Antwerpen und Fink fände ich schon sehr übel.

United Sixties

Gorenzel soll ein paar Wochen selbst die Suppe auslöffeln … gewinnt er viele Spiele alles gut und kann ggf. selber noch zum Winner werden oder (falls es weiter schlecht läuft mit seinem Kader ) dann wäre es schon besser , wenn ein neuer Sportdirektor auch den Trainer für 23/24 finden darf.

Matthias

Sein Kader? Die Spieler wurden auf Wunsch des Trainers geholt!!

andreas de Biasio

Manuel Baum hat aus meiner Sicht sehr viel Ahnung vom Fußball. Sehr gute Analysen. ein sehr hohes taktisches Verständniss.

andreas de Biasio

neuhaus würde ich durchaus für interessannt finden. rehm oder Jens Hertl aber auch.

Kraiburger

Ich gehe weiterhin davon aus, dass die Verpflichtung von Manuel Baum nur noch Formsache ist.

Urloewe

Von dieser Lösung halte ich sehr wenig. Aber wir müssen es eh so nehmen wie es kommt.

Ferguson

Der Baum hat schon bei den Datschies und bei S04 gezeigt, dass er keine Ahnung vom Fussball hat.

Reinhard Erler

Wenn ich mir auf Wikipedia die Leistungs- bzw. Erfolgsbilanz seiner Trainerlaufbahn anschaue, stelle ich fest, dass diese noch bescheidener ist, als die von Stefan Reisinger in Uerdingen. Ich frage mich dann schon, ob seine frühere Löwen”kariere” und sein Mitwirken in der Traditionsmannschaft die einzig maßgeblichen sportlichen Gründe für ein Engagement des Drittligateams sein sollen. In finanzieller Hinsicht wäre er sicher eine äußerst günstige Lösung.

Dennis M.

Uwe Neuhaus und der Verein würde mich positiv überraschen

daOstl

Bleib doch mal bitte auf dem Teppich und wirf nicht ständig irgendwelche Wunsch- Trainer, Spieler, Geschäftsführer, Präsidenten, Investoren und Stadionprojekte in den Ring, die eh nicht oder absolut unwahrscheinlich zu realisieren sind.

Manchmal frage ich mich echt, in welcher Welt manche leben. Ich würde vermuten, dass sowas evtl oft davon kommt, wenn man in der Kindheit zu sehr verhätschelt wurde.

daOstl

Stimmt, stammt aus dem Artikel. Habe ich überlesen. Hätte im Nachhinein meinen Kommentar sicherlich etwas anders verfasst.

Bei meiner Grundaussage bleibe ich aber, da mich die unrealistischen, finanziell nicht machbaren Forderungen mancher ziemlich stören. Das über die Verhältnisse leben hat uns da hin gebracht, wo wir jetzt stehen. Immer hart an der Grenze zum Ruin und vollkommen überschuldet.

Da können manche noch so oft sagen, dass 1860 in die erste Liga gehört und dem alles untergeordnet werden muss und zwar schnell. Unrealistische Wunschträumerei. 1860 in der ersten Liga wäre ein Wunschtraum jedes Löwenfans, keine Frage. Aber muss das immer wieder so bedingungslos gefordert werden, wenn es doch gar nicht machbar ist auf min. die nächsten 5 Jahre gesehen? Wir sind nicht mal ein richtig solider 3. Ligist. Und ich liebe den Verein trotzdem über alles und fordere nicht ständig Köpfe, neue Spieler, neues Stadion usw. und bin ständig unzufrieden mit der Situation. Ganz ehrlich: Wie kann man die Liebe zu 60 und die Freude daran von einer Liga abhängig machen und ständig unzufrieden sein weil die hohen Erwartungen nicht erfüllt werden (können)?

Klingone

Neuhaus wäre eine super Lösung, aber leider wird
final niemand Erfolg haben, solange bei 60 andere Themen
Wichtiger sind als Erfolg und die handelnden Protagonisten nicht mal Kreisliganiveau haben und permanent irgendwelche absurden Nebenkriegsschauplätze aufgemacht werden.
Als wir mit Biero aufgestiegen sind haben es alle Beteiligten
geschafft ein Jahr zusammen dafür alles zu tun! Davor und danach war das leider nicht der Fall!