Auch das NLZ des TSV 1860 München betreibt aktiv Scouting in einer relativ weit gefassten Region rund um München. Was die Suche nach den größten Fußballtalenten allerdings für Blüten treibt, könnt Ihr heute Abend um 21:45h in der ARD-Sendung “Kontraste” sehen.

Michael Franke als Experte in ARD-Sendung “Kontraste”

Michael Franke, seines Zeichens Vorstand der FT Gern ist auch im Sechzgerstadion kein Unbekannter. Er ist Jahreskartenbesitzer auf der Gegengerade und nimmt oft seine Familie mit ins Stadion. Er lebt die Emotion 1860, wie ein Gastbeitrag von ihm beweist. Sein Fokus liegt aber auf dem Jugend- und Amateurfußball. So ist er unter Anderem bei der Initiative “Rettet den Amateurfußball” aktiv. Die Initiative setzt sich für eine fairere Geldverteilung zwischen DFL und Amateurbereich ein. Außerdem ist einer der Initiatoren der IG Sport, die sich für bessere Bedingungen für den Breitensport in München stark macht.

Franke kennt sich mit “Kindertransfers” aus

Als einer der engagiertesten Funktionäre im Münchner Jugendfußball kennt er die Materie von “Kindertransfers” seit vielen Jahren. Bereits vor mehreren Jahren kritisierte er die Strategie des FC Bayern München, bereits 7-Jährige abzuwerben. Er wurde sogar von der ARD-Sportschau dazu interviewt. Von Journalisten des RBB, der die Sendung “Kontraste” für die ARD produziert, wurde Franke nun erneut zum Thema befragt.

Aktivitäten von Union Berlin der Aufhänger

Die Journalisten aus Berlin wurden durch intensive “Transferaktivitäten” von Union Berlin in der Umgebung der Haupstadt auf das Thema aufmerksam. Offenbar sind die Eisernen derart offensiv bei der Abwerbung von Nachwuchstalenten unterwegs, dass das Thema in und um Berlin für große Aufregung sorgt. Löwenfan Franke wurde dazu zu seiner Sichtweise befragt und lässt seine Meinung als Vorstand eines reinen Ausbildungs- und Breitensportvereins einfließen. Ebenso beleuchtet er die Perspektive von Kindern und Eltern, die nur zu gern das eigene Kind als Fußballstar von morgen sehen. “Allerdings schaffen nur 2,5% aller U19-Bundesligakicker den Sprung in den Profifußball”, warnt Franke zu ambitionierte jugendliche Kicker und deren Eltern.

Wir empfehlen Euch die Sendung “Kontraste”, die heute Abend um 21:45h in der ARD ausgestrahlt wird.

 

 

 

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments