Sind Montagsspiele bald Geschichte?

Eine Nachricht, die wohl die wenigsten Anhänger unseres geliebten Fußballs stören wird.
Kaum ein Thema ist im Fußball so unbeliebt, wie die Montagsspiele.
Während die aktiven Fanszenen diese Anstoßzeit regelrecht verachten, gibt es nur wenige Seelen, die sich am ersten Tag der neuen Woche auf einen Abend im Stadion freuen. Doch das ganze Thema gehört wohl schon bald der Vergangenheit an. Bei einem Aufstieg am Ende der laufenden Spielzeit würden wir schon nächste Saison mit einem freien Montag planen können: In der 2. Bundesliga gibt es seit dem 1. Spieltag dieser Saison keine Montagsspiele mehr. Dort ist jedoch seit letztem Jahr Samstag 20:30 Uhr der neue Montagabend. Auch kein Traum, aber immerhin samstags.
Kommen wir jedoch zu der für unsere Löwen wohl relevanteren Neugkeit.
Sehen wir gegen das Halle eines der letzten letzte Montagsspiele des TSV 1860 München?

Ab der Saison 2023/2024 keine Montagsspiele mehr?

Dies steht zwar noch nicht zu 100% fest, jedoch haben sich knapp mehr als die Hälfte der aktuellen Drittligisten gegen die Spiele am Montagabend ausgesprochen. Dies ging aus einer kürzlich gehaltenen Managertagung hervor.
Von den 18 Vereinen (die Vertreter der zweiten Mannschaften aus Dortmund und Freiburg waren nicht beteiligt) haben sich elf dagegen entschieden, teilte der DFB mit.
Sieben stimmten unter Bedingungen für den Verbleib des Montags als Termin im Spieltags-Kalender.

Wie ist das möglich?

Die Medienrechte werden neu ausgeschrieben. Nachdem Magenta letztes Jahr durch eine Option im bestehenden Vertrag diesen um ein Jahr verlängert hatte, werden die Rechte ab dem 30. Juni 2023 frei.
Nun hat der Ausschuss der 3. Liga den DFB damit beauftragt den neuen Vertrag ohne Spiele am Montagabend auszuschreiben. Das neue Papier würde ab dem 1. Juli 2023 in Kraft treten und für einen Zeitraum von vier Jahren Gültigkeit besitzen.
Die Ausschreibung soll voraussichtlich im Sommer diesen Jahres beginnen und bis Anfang Herbst soll eine Einigung erzielt werden.
Dies wäre ein Schritt in Richtung Fans, die seit Beginn der Corona-Pandemie sehr viel einstecken mussten. Hoffen wir mal, dass der Montag nicht durch ein Dienstagspiel in einem neutralen Stadion ersetzt wird. Zuzutrauen wäre es dem DFB…

 

5 3 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments