Da schlichen sie von dannen. Große Fragezeichen und Ratlosigkeit war ihnen ins Gesicht geschrieben. Die Spieler des TSV 1860 München kamen nach der besiegelten Niederlage gegen Türkgücü vor die Nordkurve. Auf beiden Seiten wusste niemand so recht, wie er damit umgehen soll. Einige Fans wollten die Spieler aufmuntern, andere ließen ihrer Wut freien Lauf. Richy Neudecker nahm sich das zu Herzen und wollte dagegen vorgehen. Er wurde von Marco Hiller zurückgehalten, der Rest der Spieler stand vor der Nordkurve und ging dann ohne neue Erkenntnis in die Kabinen.

Stimmung schlecht, Leistung unterirdisch

Nun sitze ich hier und formuliere die Giesinger Gedanken nach diesem Spiel. Dieses Spiel, das von vorne bis hinten eine Enttäuschung war. Mutlos, ideenlos, lustlos, kampflos – all das konnte ich alleine in nur einem Chat lesen. Ich konnte wenig dagegen sagen, vor allem letzter Punkt macht mich wirklich wütend. Wie oft habe ich das schon gelesen – und ich sehe das auch so: solange die Mannschaft auf dem Platz alles gibt, ist das Ergebnis eher zweitrangig. Klar, ein Sieg ist dann umso schöner, aber ein Unentschieden oder eine Niederlage fühlen sich dann eben auch nicht so dramatisch an.

Doch das gestern war einfach nichts. Doch: ganz, ganz schlimm war es! Dabei ist mir egal, ob der Gegner Eintracht Braunschweig, Viktoria Köln oder eben wie gestern Türkgücü heißt. So eine “Leistung” ist einfach inakzeptabel. Da gibt es nichts zu diskutieren. Das sollte die Mannschaft intern auch in aller Klarheit ansprechen.

Zu keiner Zeit hatte man wirklich das Gefühl, dass der TSV 1860 gegen die Gastgeber großartig zu Torgefahr kommen würde. Bezeichnend war dann auch das einzige Tor der Löwen. Mehr ein Zufallsprodukt sorgte für den Anschlusstreffer, der im Nachhinein allerdings wertlos erscheint. Verdient wäre ein Punkt gestern auch überhaupt nicht gewesen.

TSV 1860 muss nach Türkgücü die berühmte Reaktion zeigen

Marcel Bär blieb als einziger Spieler länger vor der Kurve, trat sogar zu einer Gruppe Fans und sprach mit ihnen. Was er gesagt hat, weiß ich nicht, aber es schien zumindest den Umstehenden zu gefallen. Aufmuntenderen Applaus bekam der Toptorjäger von Sechzig, ging dann aber natürlich trotzdem schlecht gelaunt zum Umziehen.

Ich weiß auch aktuell noch nicht, was ich mit diesem Ergebnis nun anfangen soll. Es muss dringend etwas passieren. Das hat sich in den vergangenen Partien schleichend angedeutet, nun wurde es uns allen mit voller Wucht vor Augen geführt. Da bin ich nun auf die nächsten Spiele gespannt, ob es so weitergeht – oder eben wieder ordentliche Leistungen gezeigt und mit Siegen veredelt werden. Ich traue es dieser Mannschaft durchaus zu! Es liegt an ihr, uns Löwenfans das zu beweisen.

Wenn man es nüchtern betrachtet, war das Spiel gestern wohl ironischerweise sogar völlig egal. Der Mannschaft aus Neuperlach werden heute neun Punkte abgezogen, ein Abstieg wird damit wohl nicht zu vermeiden sein. Mehr noch: vermutlich wird dann auch der Spielbetrieb vorzeitig eingestellt. Das würde für die Löwen nach gestern also einen Punktgewinn von fünf Zählern bedeuten. Aber hört mir bloß auf mit diesen Gedanken, diese Punkte will ich wirklich nicht mal geschenkt haben! Mit die schlechtesten Leistungen in der bisherigen Spielzeit hat der TSV 1860 gegen Türkgücü gezeigt. Damit reicht es dann halt nur für einen Punkt aus diesen beiden Partien.

Aber machen wir uns nichts vor. Egal wie schlecht das gestern war. Egal, dass wir verloren haben und erst recht egal gegen wen. Nächsten Montag sind wir wieder alle im Grünwalder Stadion. Auf der Haupttribüne, in der Stehhalle, in der Westkurve. Weil wir gar nicht anders können. Einmal Löwe, immer Löwe.

4.6 18 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
27 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
andreas de Biasio

nein. man hat genau gewußt gegen wen man da gestern gespielt hat. und wenn man diesen topp motievierten Gegner unterschätzt haben sollte dann fehlen mir die Worte mehr als eh schon. ist man zu aroganth aufgetreten? oder hat die richtige Ein und Aufstellung des Trainers gefehlt? möglicherweise die falsche Taktik gewählt? wurde in den Tagen zu vor und in der Woche vor dem ebenfalls unzureichenden “Auftritt” in Meppen möglicherweise zu hart trainiert? Hat Herr Herraf Michael Köllner einfach ausgecoacht? fehlte die Kraft?

WoidLöwe

Es wäre dringend an der Zeit, dass alle Beteiligten im Verein mal ein Bekenntnis in Richtung Zukunftsperspektive abgeben.

Es wäre schön, wenn man zusammen einen vernünftigen Etat (5-6 Mio) für gleich drei Jahre festklopfen würde. Dann wäre eine Perspektive da. Und dann täte so ein Spiel wie gestern vielleicht auch ein bisserl weniger weh, wenn man weiß, dass alle alles probieren für die Zukunft.

Thomas Enn

Das Geld fällt halt leider nicht vom Himmel…

Tby

Grade in solchen Spielen finde ich, dass man merkt wie schmerzlich ein Dani Wein fehlt.
Natürlich kann man das nicht an einem Spieler fest machen – völlig klar. Trotzdem ist er einfach die Kategorie “Merkst erst, wenn er fehlt”..

Aschlegel

Gestern war ich noch stinksauer, heute bin ich eigentlich nur noch resigniert. Ach, man könnte so viel schreiben zu diesem komischen Spiel gestern, aber komischerweise denke ich heute mehr über den Verein nach und vor allem über das Gebilde KGaA und wie unter den gegebenen Umständen eine schlagkräftige Mannschaft entstehen soll. Die Frage, die ich mir gerade stelle: Quo vadis 1860? Wie lange wollen wir jetzt noch so weiter machen, bei dem Waffenstillstand zwischen Verein und Investor, wo die eine Seite nicht kann und die andere nicht will bzw. nur auf den Fall auf 50+1 wartet und ansonsten nur so viel tut, dass der Laden nicht absäuft?

Wir erleben wieder mal verlorene Jahre und wir sollten aufhören uns da gegenseitig in die Tasche zu lügen. Auch wenn Köllner es in den letzten Jahren immer wieder geschafft hat uns aus der Lethargie zu reißen und uns glauben ließ, es gäbe ein Miteinander und kein Nebeneinander im Verein. Wir bekommen unter den gegebenen Umständen einfach kein richtiges Bein mehr auf die Erde. Zu viele Male setzte der Löwe zum Sprung an, um doch wieder als Bettvorleger zu landen. Vielleicht sollten wir uns alle mal mehr mit der Frage beschäftigen wie wir eine zukunftsträchtige Lösung für den Profifußball hinbekommen, damit wir endlich Leute an den Verein binden können, denen der Löwe wirklich am Herzen liegt. So dass eine Aufbruchstimmung und ein begründeter Optimismus hier einkehren kann, der Substanz hat und von einer tatsächlichen Löwenfamilie getragen wird.. Dieses “zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel” soll jetzt genau wie lange noch gehen?

Ich weiß, ich lege gerade den Finger in eine Wunde, von der alle gerade so tun, dass es sie nicht mehr gibt und auch nichts mehr davon hören wollen. Aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass eine Art bleierne Schwere, dieses sich Wegducken und Schönreden auch mit daran Schuld ist, dass wir nicht vom Fleck kommen. Natürlich ist mir schon auch klar, dass ein Spieler, der einen 5-Meter-Pass gerade mal wieder versemmelt, in dem Moment nicht an die KGaA denkt. Aber vielleicht denkt der Papa eines verheißungsvollen Talents darüber nach, ob dieser Verein wirklich die richtige Lösung für seinen Filius ist? Vielleicht überlegt der talentierte Jungprofi tatsächlich, dass er bei ungefähr gleich dotierten Angeboten lieber zu einem anderen Verein geht, wo klarere und bessere Verhältnisse vorherrschen?

Natürlich kann man mir mit gutem Recht vorwerfen, dass ich jetzt gewaltig übers Ziel hinaus schieße und dass das gar nicht mit dem gestrigen Spiel zu tun hat. Da kann ich gar nicht widersprechen. Mein Gefühl aber sagt mir, dass dieses ewige Scheitern in entscheidenden Phasen auch etwas mit dem Verein im Ganzen zu tun hat. Und ich bins langsam leid. Und ich habe auch keine Lust mehr auf einem Tallig, einem Goden oder auf irgendeinem anderem herum zu trampeln. Denn wenn man bei der Spielerwahl nur in den unteren Fächer des Regalfachs wählen darf, braucht man schon verdammtes Glück. Das kann schon auch mal funktionieren, aber Zukunftspläne auf Lottogewinne aufzubauen, ist meist keine gute Idee.

Dennis M.

Dein Kommentar spricht mir aus der Seele…

Darock

Ich verstehe Deinen Unmut über die Situation, aber anhand der finanziellen Möglichkeiten empfinde ich die Gesamtsituation nicht als wirklich schlecht. Ich nehme auch ein professionelles miteinander, von Herrn Pfeiffer, Gorenzel und Köllner war, jedenfalls hat der Verein diese Ruhe die Jahre davor nicht ausgestrahlt. Es ist ein hartes stück Arbeit, aber ich bin mir sicher das wir mit Kontinuität, Ruhe und finanzieller Umsichtigkeit auch irgendwann unser Ziel erreichen, eben auf einem wirtschaftlich stabilen und gesunden Weg. Für kein Geld der Welt möchte ich wieder total überschuldet mit der Brechstange in die zweite Liga und dann vor dem gleichen Scherbenhaufen zu stehen wie zuvor.

Last edited 2 Jahre zuvor by Darock
Aschlegel

Ich verstehe Dich auch, voll und ganz. Und ich bin auch mit der (Zusammen-) Arbeit von Pfeiffer, Gorenzel und Köllner absolut einverstanden. Mit geht es mehr um das große Ganze, um den Stillstand in der KGaA, wo man schon Begeisterung empfinden soll, dass der mehrheitliche Anteilseigner des Vereins sich doch tatsächlich bereit erklärt Geld für den Notfall bereit zu stellen. Und natürlich weiß ich auch, dass Herr Ismaik Geld nur in Form von Krediten vergibt. Und dass wir keinerlei Kredite mehr annehmen dürfen, weil uns sonst die Lizenz entzogen wird. Und das geht jetzt schon seit Jahren so, obwohl es Interessenten gäbe, die sich als Anteilseigner in die KGaA einkaufen würden. Aber wenn der mehrheitliche Besitzer der Anteile halt nicht mag, dann geht es halt nicht. Und das ist das für mich so Frustrierende. Du kannst finanziell noch so umsichtig sein, Du wirst die Schulden nie mehr los, weder in der jetzigen Schuldenliga und auch nicht in der 2. Liga. Denn in der 2. Liga wirst Du jeden Cent der zusätzlichen Fernsehgelder für einen besseren Kader brauchen, sonst können wir gleich wieder zurück gehen in die Drittklassigkeit. Unter dieser Konstellation wird es keine Lösung geben, allenfalls ein Herumwurschteln von Saison zu Saison.

Dennis M.

In der 1. Liga bekommst ihn evtl los. Wichtig ist aber primär mal, dass man sich nicht von Saison zu Saison hangelt, sondern wie du richtigerweise sagst den Stillstand in der KGaA entgegenwirkt.. Aber alles einfacher gesagt als getan, ich weiß… Frustriert alles nur noch.

guense

wahre Worte !!
war schon nach dem verschenkten Sieg in Meppen komplett bedient.
hab deshalb auf den Besuch der Partie vs. Gücü verzichtet,
war wohl mein erstes Löwen-Spiel in München seit Jahrzehnten, dass ich bewusst verpasst habe.
Nach dem Spiel haben mir dann einige Spezis zu meiner Entscheidung nur gratulieren können.
“Das einzig gute an dem Abend wäre gewesen wenn man sich das live erspart hätte”.
aktuell bin ich -wie die Mannschaft- in einem argen Loch,
und die Perspektive für kommende Saison ist alles andere als verlockend .
Harte Zeiten in Giesing !!

Sechzgesonstnix

Zu dem Spiel gibt es keine zwei Meinungen. Das war unterirdisch von der Verteidigung bis in den Sturm !
Jedoch hat sich Cello Bär circa 15 Minuten Zeit genommen um mit einigen Fans dieses Spiel persönlich aufzuarbeiten, was ich ihm hoch anrechne.

Kassenwart

Es ist der Kopf. Das war er von Anfang an in der Saison, konnte dann zwischenzeitlich kaschiert werden, und seit min drei Spielen (eher 4) ist das Thema wieder da.

Wir haben gestern nicht schlechter gespielt als die letzten zwei. Nur hatten wir weniger Dusel als zuletzt. Ihr dürft nicht immer das Ergebnis überbewerten sondern das Spielgeschehen bewerten.

Die Mannschaft hat ein Mittelfeld-Problem (hier ist die 6er/8er Position im wahrsten Sinne des Wortes der zentrale Faktor.).

Und die Mannschaft hat kein Vertrauen zu sich selbst. Das erkennt man am mangelnder Positionstreue und am schlechten Pass-Spiel. Es ist ein Misstrauensvotum gegen den Mitspieler – nicht gegen den Trainer (wie manch Blogger unterschwellig lanciert). Man ist auch nicht bereit, für den Mitspieler zu laufen, sich freizulaufen und anzubieten. Eigentlich will man den Pass gar nicht vom Mitspieler. Und keiner auf dem Platz pfeift die Mitspieler zusammen.Gerade im Mittelfeld fehlt die Verantwortung (auf einen Mitläufer Dressel sollten wir für den Rest der Saison verzichten, ein Typ Rieder wäre heute nötig gewesen.) Oder wirklich Erdmann (nicht von der spielerischen Leistung aber von der Ansage ans Team her.)

Training und Spiel sind mittlerweile zwei Welten bei 60. Der Aufstiegsdruck nach letzter Saison Gift für die Spieler. Hier muss nächste Saison tatsächlich ein Umbruch erfolgen. SM9 hat in dem Zusammenhang ein Loch hinterlassen, wasbin der Winterpause nicht aufgefangen werden konnte.

Wir werden die Punkte am grünen Tisch zurück bekommen. Nur hilft das garnichts, wenn die Mannschaft sich nicht ausspricht. Ohne Trainer. Jetzt ist Lex gefragt. Und eine Lösung für die 6er/8er Position. Nur braucht es da ein Wunder, denn der Kader steht ja fest bis Sommer.

Thomas Enn

Servus Kassenwart,

ich möchte kurz widersprechen. Die erste Hälfte gegen Braunschweig war sehr gut. Die Löwen waren sehr effektiv und lagen 2:0 in Führung gegen einen gleichwertigen Gegner. Leider wurde diese in der zweiten Hälfte verspielt.

Der Spielaufbau aus der Mittelfeldzentrale war gestern das große Problem. Das sehe ich genau so. Keine Anspielstationen, Spiel ohne Ball kaum vorhanden, dazu Goden zwar mit viel Platz auf dem rechten Flügel, mit dem er aber wirklich 0,0 angefangen konnte. Der hat schon recht limitiert gewirkt gestern.

In der Konsequenz entstanden dann haufenweise Zuspiele auf nicht freistehende Spieler, die den Ball nicht gut weiterverarbeiten konnten und ihn dann ziemlich schnell verloren haben. Wenn TG das besser gespielt hätte, hätte es ganz bitter ausgehen können…

Als dann Tallig wieder im defensiven Mitelfeld war und Deichmann auf dem Flügel, wurde es kurzzeitig etwas weniger schlecht. Aber insgesamt war das einfach viel zu wenig.

Und so hat man verdient gegen eine Mannschaft verloren, die seit Oktober nicht mehr gewinnen konnte…

Ciao

Thomas

Last edited 2 Jahre zuvor by Thomas Enn
Steffen Lobmeier

Bezüglich Goden:
Ja, er hatte gerade zu Beginn viel Platz auf der rechten Seite, aber halt leider auch keinerlei Anspielpositionen, die er hätte einbinden können. Der tat mir fast ein wenig leid, weil der Wille bei ihm schon erkennbar war.

Kassenwart

Thomas, wir lassen uns gerne von Ergebnissen blenden. Die Spieldaten wie Ballbesitz sprechen eine andere Sprache. Und auch der Kicker-Ticker (einfach noch mal nachlesen…) führt 2 Chancen-2 Tore (das erste nach katastrophalem Luftloch des Verteidigers). Extrem effektiv. Oder eben extrem glücklich. Aber keinesfalls dominierend.

Ich möchte mal ein Spiel erleben wie TG-Waldhof. Die Mannheimer haben beliebig 89 Minuten nach Lust und Laube kombiniert und den Gegner laufen gelassen. Wann haben wir das letzte mal einen Grgner für 89 Minuten dominiert? Ich kann mich schlicht nicht daran erinnern.

Unseren Jungs spreche ich gar nicht das Können ab. Und mit 2-3 Änderungen könnte das Team wirklich wieder attraktiven Fussball bieten. Dazu bedarf es aber einer Wesensänderung. Evtl. kann Salger das übernehmen (ich sehe keinen anderen) Auch wenn Moll eigentlich der spielstärkere und antrittsschnellere ist, brauchst Du einen Salger in der Mannschaft. als letzten “Typ” im Team).

Schade (und ich hätte nie gedacht das mal sagen zu müssen) also schade, dass es mit Rieder im Winterfenster nicht geklappt hat. Genau der fehlt gerade (Leader auf dem Platz, gute Spieleröffnung/Passspiel auf der 6, kopfballstark).

Und vielleicht braucht es dann nur noch einen schlitzohrigen Stürmer für die letzten 30 Minuten. Einen, der sich auch mal ins Mittelfeld fallen läßt und ansonsten bei Druckphasen des Grgners Bälle fest machen kann Der zwei Aus der Abwehrkette bindet, damit wir nicht immer eingeschnürt werden und mehr Lift tum Atmen haben.. Und an den sich das Team aufrichten kann.

Wahrscheinlich sind das echt nur die fehlenden Mosaiksteinchen in der Ergebniskette zwischen Mittelmaß und Spitzenteam. Können könnten sie eigentlich, unsere Jungs. Jeder einzelne hat das Potential. Nur brauchst Du im Feuerhagel immer einen verrückten Leader, der aufspringt und das Plattoon trotz höchster Gefahr zu Taten motiviert. Und just der fehlt!

Hoffen wir also auf Platoon-Leader Sergant Salger.
Etwas anderes als zu hoffen bleibt uns eh nicht.

Thomas Enn

Ich habe ja nicht dominant geschrieben. Das waren sie nicht. Sie waren gegen eine Spitzenmannschaft gleichwertig und sehr effektiv. Und ich denke, das war ziemlich am oberen Ende des Leistungsvermögens. Natürlich hätte Braunschweig bereits in Halbzeit eins 1-2 Tore schießen können. Haben sie aber nicht und dann war einfach meine Erwartung, dass man auch mal ein 2:0 gegen eine Spitzenmannschaft über die Zeit bringt.

Rieder sehe ich jetzt nicht als Lösung an. Der hat mich bei uns nur in den ersten Spielen überzeugt. Thema Stürmer: Da könntest Du Recht haben, das habe ich in der Winterpause anders gesehen. Biankadi scheint im Formtief zu sein und Linsbichler überzeugt mich einfach nicht. Und Knöferl hat man schon ewig nicht mehr spielen sehen…

Ich würde jetzt, wie ich weiter unten geschreiben habe, auf die Jungen setzen und denen Spielpraxis gewähren, damit sie einen Schritt in der Entwicklung weiter sind. Das sollte sich dann nächste Saison auszahlen. Außerdem gibt das Kohle aus dem Fördertopf. Ob die Ananas jetzt goldglänzend oder eher matt wird, ist mir persönlich wurscht.

Kassenwart

Aktuell mehr Einsatzzeiten für den Nachwuchs: Kann ich gut mit leben und unterstützen. Spieler, mit denenwir nächste Saison nicht mehr plane (wie als Beispiel Biankadi) müssen wirklich sofort ins dritte Glied rutschen. Dafür lieber die Jugend spielen lassen und Wettkampferfahrung sammeln. Das gilt nahezu für alle auslaufenden Verträge (Ausnahme Hiller, Richy und Lang, da wir diese drei auch verlängern sollten) Salger nur solange es noch eine theoretische Chance auf Platz 4 gibt.

Beim Stürmer oder Halbstürmer gibt es aber nächste Saison keine Alternative zu einem Oldie. Erfahrung für die letzten 25 Minuten eines Spiels ist durch nichts mehr zu ersetzen als durch noch mehr Erfahrung.

Kassenwart

ups: und natürlich GREILINGER.

Thomas Enn

Danke Jan, dass Du die die Giesinger Gedanken übernommen hast. Ich hätte es ziemlich genau so formuliert. Ich bin aach heute morgen noch sehr angefressen über die dargebotene Leistung.

Ich möchte noch ergänzen, dass ich glaube, dass es einfach in der Kabine nach wie vor nicht stimmt. Mir ist wirklich schleierhaft, wieso dieser vollkommen unerwartete Auswärtssieg in Köln nicht einen brutalen Mentalitätsschub gegeben hat. Außerdem würde ich jetzt langsam beginnen, den Fokus auf die nächste Saison zu legen und den jungen Spielern mehr Spielpraxis zu geben.

Last edited 2 Jahre zuvor by Thomas Enn
michl60

Danke 👍 Ich bin heute noch stocksauer über diesen blutleeren und unmotivierten Auftritt unserer Mannschaft. Wenigstens kann man jetzt schon in die Planung für die nächste Saison in der 3. Liga einsteigen 😀

Stefan Kranzberg

Mal schauen, wann bekannt ist, wie viele finanziellen Mittel von der Gesellschafterseite zur Verfügung gestellt werden.

michl60

Soweit bekannt ist sollen es doch derzeit ca. 3 Millionen sein, da sollte man doch planen können. Neudecker und Hiller verlängern, Dressel wird wohl gehen, viele Vertrage von Stammspielern laufen noch, dann hat man schon eine gute Stammelf zusammen

juergen

wer will denn den Dressel???
bestätigt, dass er zweitligatauglich ist hat der diese Saison nicht

michl60

Ganz meine Meinung, aber ich glaube er bzw sein Berater sieht sich in der 2. Liga

Stefan Kranzberg

Ich denke schon, dass der mit seiner Physis in der 2. Liga bestehen würde.

juergen

Wie immer zum Ende des Transferfensters im Sommer, vorher wird sich die HAM nicht herablassen hier mehr als das Minimale (die kolportierten 3 Mio) zuzusagen…
Dann ist die Überraschung gross, dass leider einige gediegene Spieler weg sind, weil nicht verlängert werden konnte/durfte und auf dem Markt nur noch Resterampe-Spieler “die uns sofort weiterhelfen” zur Verfügung stehen.

juergen

sehr treffend geschrieben 🙂