Unzufriedenheit und Ratlosigkeit machen sich an der Grünwalder Straße nach der Niederlage in Meppen breit. Nun streut der Münchner Merkur ein brisantes Gerücht: Benny Lauth soll neuer Sportchef werden und Günther Gorenzel ersetzen.

Lauth für Gorenzel?

Wenig zufriedenstellend verliefen die ersten beiden Spiele nach der Entlassung von Michael Köllner, die nun elf Tage zurück liegt. Bis auf eine sehr überzeugende Pressekonferenz hat Günther Gorenzel in seiner Doppelfunktion bisher wenig Positives zu Buche stehen. Der Münchner Merkur will nun erfahren haben, dass Benny Lauth Günther Gorenzel kurzfristig ersetzen soll.

Reisinger soll sich mit Lauth getroffen haben

Bereits im November soll Präsident Robert Reisinger den ehemaligen Nationalspieler getroffen haben. Seitdem sollen die beiden in Kontakt miteinander stehen. Der mittlerweile 41-jährige Lauth hat nach seiner aktiven Laufbahn Sportmanagement studiert und könnte kurzfristig an der Grünwalder Straße anfangen. Allerdings kann Lauth bisher keinerlei Erfahrung im Management eines Profivereins vorweisen. Er wäre wahrscheinlich dennoch eine vermittelbare Lösung, da ja häufig gefordert wird, mehr ehemalige Spieler in verantwortliche Positionen einzubinden.

Vorwürfe gegen Gorenzel

Dem amtierenden Sportchef wird vorgeworfen, er habe bei der Entlassung von Michael Köllner zu lange gezögert und bisher keinen Nachfolgekandidaten präsentieren können, der beide Gesellschafter überzeugt. Diese Vorwürfe sind aber in gewisser Weise unfair, nachdem Hasan Ismaik Michael Köllner nach der Winterpause noch eine Jobgarantie gegeben hatte. ANgeblich wolle sich 1860 eh im Sommer von Gorenzel trennen.

Power schießt weiter virtuell gegen Gorenzel

Über Instagramm verbreitet Anthony Power derweil erneut kryptische Botschaften, die sich als gegen Günther Gorenzel gerichtet interpretieren lassen. Man fragt sich schon, wieso der Mann diese Variante wählt, um seine Kritik an Gorenzel zu äußern. Da Power aber keine Funktion in der KGaA bekleidet, bleibt ihm wahrscheinlich nichts anderes übrig. Dennoch sieht kollegiales und teamorientiertes Verhalten anders aus. Wir fragen uns, wie attraktiv das Gebahren von Power auf den möglichen Nachfolger Benny Lauth wirkt. Schreckt es den ehemaligen Stürmer eventuell sogar davon ab, zu 1860 zurück zu kommen?

4.7 12 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
36 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Vorstopper

Der Fan der Unausprechlichen Beierlorzer soll Trainer werden. 😡

Joerg

Nichts gegen Benny Lauth, aber ein Lehrling (Azubi) hilft wenig, aber warum wollen jetzt plötzlich alle, dass Gorenzel geht?

Steffen Lobmeier

Weil der Anthony und der Oliver sagen, dass er weg muss.

HJoerg

Muss man die kennen ???

Michl

So lange die Stadion Frage nicht vom Tisch ist wird 1860 ewig in der dritten Liga kicken.
Da werden noch mehr Köpfe rollen und der ein oder andere geopfert, wie zu letzt MK. GG ist der nächste.
Für mich ist das offensichtlich, wir dürfen nicht gewinnen. Zu sehr stecken wir Sumpf der Altlasten. Seits doch mal ehrlich. Wo soll man langfristig spielen wenn der Aufstieg wirklich gelingen sollte?

age

So viel Schmarrn in fünf Sätzen.
Wo spielt denn z.B. Elversberg in der 2.BL?

Der einzige Satz der richtig gemeint ist: Zu sehr steckt Sechzig in den Altlasten.
Aber wo kommen die her? Ja richtig, größtenteils von einer viel zu großen AA, nicht vom Sechzger!

Kraiburger

Dann ist es an der Zeit, die Stadionfrage ein für allemal zu klären: wir bleiben für immer im Sechzgerstadion. Auch beim Aufstieg!

So, geklärt!

Eurasburger

Vor allem, wo spielen wir bei einer Qualifikation für die CL?
Eine der dringenden Fragen! Bitte klären, sonst können wir nicht aufsteigen, niemals nicht!

Bis dahin: Sechzger Stadion

Sloggy

Ich werfe mal einen neuen Namen in den Ring.Sepp Steinberger ist verfügbar.Deutscher Vizemeister mit der A Jugend.Er weis wie 60ig Tickt und ist ein harter Hund,kein Streicheltrainer.Er ist mit Sicherheit bezahlbar und einer der besten,jungen Trainer.

Urloewe

So jemand würde mir auch gefallen.
Muss nicht immer ein großer Name sein.

Steffen Lobmeier

Hat der die Lizenz für die 3. Liga?

Linksblau

Ich schwanke auch zwischen Wut, Ärger, Enttäuschung etc.
Tatsache ist: wir haben zwei Saisons über Kaderwert performt.
In dieser Saison ist der Wurm drin und wenn man ehrlich ist hätten wir zu Beginn viel Glück, jetzt einfach Pech.
5 Tore in den letzten Spielen mehr geschossen bzw. weniger kassiert und die Löwenwelt wäre eine komplett andere, dass jetzt auch Unsicherheit dazu kommt ist augenfällig.
Wir sollten tatsächlich entspannt bleiben und überlegen, ob es z.B. den Fans des FCA wirklich besser geht, wenn das höchste der Erwartung an eine Saison ist, möglichst früh den Klassenerhalt zu schaffen.

United Sixties

Unsere sportliche Situation mit der des FCA zu vergleichen ist schon weit hergeholt.
Welten liegen leider zwischen dritter Liga Mittelmaß und erster Liga Abstiegskampf ,
nicht nur in Kaderwerten sondern insbesondere in fußballerischer Klasse. Einzig unsere Stimmung im stets ausverkauften Sechzger hebt uns noch von anderen Klubs ab , aber auch hier ist leider ein Verlust spür und hörbar.
sportlicher Erfog ist durch nichts zu ersetzen und hierfür braucht es zur richtigen Zeit den richtigen Trainer und Sportdirektor/ GF für die richtige Kaderzusammenstellung.
Siehe Heidenheim, Union, Darmstadt, Freiburg, Elversberg u.a.

andreas de Biasio

ein Benny hat mehr Erfahrung kennt sich gut im Geschäft Fußball aus.

Steffen Lobmeier

In der Theorie: ja. Aber praktisch?

Jan Schrader

Reisinger hat sich jetzt im merkur dazu geäußert.

Korbinian

Negative Emotionen sind während einer Krise super Ratgeber. Wahnsinn!

ELIL

Ich hoffe sehr, dass das eine Ente ist, und man GG in Ruhe arbeiten lässt. Er soll jetzt am Montag oder Dienstag einen Trainer verpflichten und gut ist das Thema. Er hat als GF Sport in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet und Benny Lauth ist (momentan) einfach zu unerfahren. Er sollte an der Seite von GG lernen, so dass er es eines Tages übernehmen kann.

Das Einzige, was man GG vorhalten kann, ist, dass er MK zu spät entlassen hat. Aber letztlich haben ALLE Beteiligten gehofft, dass ihm nochmal der Turnaround gelingt. Dass er den spielerischen und mentalen Trümmerhaufen, den MK hinterlassen hat, nicht von heute auf Morgen kitten kann, war zu erwarten. Ihn dafür rauszuwerfen, ist schwachsinnig.

Aber die Investorenseite gibt leider Vollgas, um GG zu köpfen. In vorderster Front der unerträgliche Blogger. Man kann nur hoffen, dass der eV dieses “Bauernopfer” nicht gewährt. Es wäre auch ein sehr gefährliches Zeichen, dass man sowas mit sich machen lässt. Zumal RR ja meinte, ein Köpferollen werde es unter ihm nicht mehr geben.

Korbinian

Theoretisch hätte Köllner früher abgelöst werden müssen. Praktisch hatte er aber wegen der zwei vorangegangenen Jahre genügend Kredit gesammelt, dass alle ihm die Möglichkeit zum Turnaround geben wollten.

United Sixties

Woran willst du die gute Arbeit messen? Vier Jahre nicht auf den ersten drei , anvisierten Plätzen und Kaderstrategie oder Spielkonzept nicht erkennbar.
Nein, seine Leistung an entscheidender Position für Kaderplanungen sehe ich komplett anders …wie auch zuletzt den Transfer Holzhauser. Boyamba, Kobylanski, Lannert und auch Vrenezi sind eben auch nicht diese Spieler, die das Team insbesondere im Mittelfeld gebraucht hätte. Greilinger ist defensiv definitiv zu schwach für die Startelf und und und…es muss und soll ein kompletter Wechsel her in der sportlichen Leitung. Lauth soll jungen Trainer holen und mit gezielten Neuverpflichtungen ein Team entwickeln um Hiller, Verlaat, Rieder, Morgalla, Wörl und weiteren Talenten aus der U19. Es braucht den Neuanfang nach MK und fünf Jahren Gorenzel.

montagsdemonstrant

Dieser Kommentar wurde entfernt, da gegen den Kommentar-Kodex verstoßen wurde.

Vorstopper

Ah ein rechter Troll. Ich lache später.

lucas

Geht es nur mir so oder findet ihr es auch erschreckend, wie der Frust von uns zunehmend instrumentalisiert wird? Die Hetze gegen einzelne Spieler und Funktionäre seitens eines “professionellen” Bloggers kann ja kein Zufall sein. Zwar sind die Spieler alles Profis, aber das so ein Umfeld nicht spurlos an ihnen vorbei gehen kann ist doch auch klar. Das Hauptproblem ist nicht, dass die Mannschaft am Platz keine Mannschaft ist sondern das Team herum einfach kein Team ist.
Wenn man schon seitens des Investors bzw. nahen Organisationen nicht mehr hinter unserem Team stehen kann, dann sollten es doch die Leute, denen der Verein wirklich am Herzen liegt umso mehr – gerade jetzt. In der aktuellen Phase ist es glaube ich egal wer Trainer oder GF Sport ist. Solange da immer wieder aufs neue Öl ins Feuer gegossen wird, ändert sich an der Grünwalderstr. sowieso nichts. Ein “charakterstarker”, wie aktuell sooft gefordert, würde doch sowieso nicht lange durchhalten und bei der ersten “falschen” Aussage sich wieder verabschieden dürfen. Ein Grund warum meiner Meinung nach so wenig Leute mit eigener DNA bei 1860 arbeiten ist, dass die, die wissen wie hier der Hase läuft, nicht wahnsinnig genug sind sich diesem Zirkus zu unterwerfen…

Aschlegel

Mittelfristig hilft eh nur die Trennung von HAM bzw. Hasan Ismaik. So werden wir immer irgendwo zwischen Erpressung, Blockaden, enttäuschten Eitelkeiten, Kompetenzstreitereien und Missverständnissen entlang hangeln.

montagsdemonstrant

Dieser Kommentar wurde entfernt, da gegen den Kommentar-Kodex verstoßen wurde.

andreas de Biasio

und ich traue Benny Lauth (mit Einarbeitungszeit) diese Position durchaus zu.

andreas de Biasio

ich würde benny schon gern in dieser Position langfristig bei uns sehen. Marcel Schäfer hatte diese Chance in Wolfsburg auch bekommen.

Aschlegel

Nur arbeitete Marcel Schäfer Jahre lang unter dem Geschäftsführer Jörg Schmadtke, bevor er dessen Stelle übernahm. Das ist ein kleiner, aber wichtiger Unterschied zu Lauth, den Du wieder einmal übersehen hast.

Last edited 1 Jahr zuvor by Aschlegel
andreas de Biasio

gorenzel ist nicht mehr tragbar. schmeisst ihn endlich ein für alle mal hochkannt raus!

Andi

Power ist nicht mehr tragbar. Kündigt endlich diesen scheiß Kooperationsvertrag!

momo

Gorenzel hat sicherlich nicht alles richtig gemacht, die Entlassung Köllners kam definitiv zu spät. Alles in allem schätze ich seine Arbeit aber – sollte er gehen müssen, ist das wahrlich ein herber Rückschlag. Ich würde mir wünschen er bleibt und bekommt die Chance das Unterfangen Aufstieg mit einem anderen Trainer anzugehen…

Posicelli

Köllner wurde zu früh entlassen.
Das ganze Trauerspiel liegt nicht an den Spielern, nicht am Trainer und schon gar nicht an Gorenzel, es ist der andauernde Streß zwischen den beiden Lagern.
Gemeinsam wäre vieles besser.

Baum

Jessas! Hoffentlich bleibts bei einem Gerücht. Aber ich befürchte dem wird nicht so sein. 🙄

Aschlegel

Lauth hätte schon längst als Assistent oder rechte Hand von Gorenzel anfangen und so erste Erfahrungen sammeln können. Jetzt möchte man ihn als einen Anfänger ohne jegliche Erfahrung an so eine Stelle setzen. Na, ich weiß nicht.

Urloewe

Und was soll das jetzt bringen?
Lauth für Gorenzel?
Völlig sinnlos in meinen Augen!

Aschlegel

Gorenzel ist wahrscheinlich jetzt das Bauernopfer, um Geld für einen Trainer zu erhalten. Es scheint mir doch offensichtlich, dass da im Hintergrund bei der Trainerfrage gerade blockiert wird.