Die magische Nacht fiel gestern (teilweise) aus, denn der BVB ließ dem TSV 1860 München gestern Abend nicht den Hauch einer Chance. Ganz im Gegenteil, Dortmund zeigte den Löwen deutlich ihre Grenzen auf und ein Klassenunterschied war klar erkennbar. Doch davon ließen wir uns auf den Rängen des Sechzgerstadions nicht beeindrucken und zeigten eine bundesligareife Leistung.

Sportlicher Klassenunterschied

Die Geschichte dieses Spiels ist schnell erzählt. Borussia Dortmund nahm das Spiel ernst. Edin Terzic schickte eine Mannschaft auf den Platz, die so auch in der Bundesliga an den Start gehen könnte. Dazu gab er eine bissige Marschroute aus und wollte so verhindern, dass es in Giesing lange 0:0 steht und 1860 den Borussen ein Kampfspiel mit frenetischer Unterstützung der Löwenfans aufzwingen könnte. Der Plan ging auf und bereits nach spätestens 35 Minuten war der “Kaas bissn”. Malen (8. Minute), Bellingham (31. Minute) und Adeyemi (35. Minute) brachten den sportlichen Klassenunterschied auch auf die schönste Anzeigetafel der Republik. Danach ließen es die Borussen gut sein und verzichteteten gegen seltsam passiv agierende Löwen darauf, ein Schützenfest zu veranstalten. Pech hatten die Löwen mit der Verletzung von Bär, der das Spiel mit bandagiertem Fuß von der Bank aus verfolgen musste und das Stadion auf Krücken verließ. Hoffentlich fällt er nicht zu lange aus.

Die Begeisterung ist zurück

In meinen letzten Giesinger Gedanken hatte ich ja geäußert, dass sich meine Vorfreude in engen Grenzen hielt. Als ich dann gestern etwa 3 Stunden vor Anpfiff in Giesing eintraf, um das ein oder andere Bierchen vor dem Spiel zu trinken, war die Begeisterung sofort zurück! 1860 ist einfach so viel mehr als Streit um ein T-Shirt oder eine Diskussion um die Erfüllung laufender Verträge.Vom Hans-Mielich-Platz war ein Fanmarsch zum Stadion angesetzt.

Fanmarsch zum Stadion vor dem Spiel 1860-Dortmund

Ich als etwas älteres Semester zog den Grünspitz vor. Sofort traf ich meine Freunde und die Gespräche begannen. “Was das für ein Spiel in Dresden!!! Hat mich wieder drei Jahre meines Lebens gekostet!” So ging es los und es entspannen sich am gut gefüllten Grünspitz die üblichen Gespräche vor einem Spiel. Vergessen war die ganze nervige Sommerpause in Sekundenschnelle!

Freundliche Stimmung zwischen Löwen und Borussen am Grünspitz vor dem Spiel

Besonders schön war, dass sich auch einige Borussen einfanden und man gemeinsam anstoßen und diskutieren konnte. Dass Fußballfans ganz normale Menschen sind, die zivilisert miteinander ungehen, konnte man gestern in Giesing vom späten Nachmittag bis tief in die Nacht beobachten.

Kein Klassenunterschied auf den Rängen erkennbar

Trotz des Himmelfahrtskommandos auf dem Platz, machten wir auf den Rängen gute Stimmung. Selbst nach dem 3:0 Rückstand wurden die Löwen mit voller Lautstärke unterstützt und wir konnten Fußballdeutschland im Free-TV zeigen, dass wir bundesligareifen Support bringen! Ganz stark war schon die Choreo zu Beginn.

 

Choreo der Löwenfans vor dem Spiel

Auch die mitgereisten Borussen in der Ostkurve trugen zur guten Stimmung bei.

Starker Auswärtssupport der mitgereisten Dortmunder Fans

Von dem her war es doch irgendwie ein gelungener Fußballabend. Klingt paradox. Aber einen Sieg auf dem Rasen konnte man nicht ernsthaft erwarten und wir haben die Mannschaft bis zum Schluss mehr als ordentlich unterstützt. Wo hat man schon gesehen, dass eine Mannschaft nach einer 3:0-Heimniederlage zu einer Welle vor die Kurve kommt???

Die Löwen auf der Ehreunde nach dem Spiel

Ich denke, gerade für unsere Neuzugänge war das toller Empfang und sie haben zum ersten hautnah Mal gespürt, dass die Chemie zwischen Fans und Mannschaft im Sechzgerstadion einzigartig ist. “Fynn Lakenmacher dürfte sich nach einer Saison mit Havelse im Niedersachsenstadion wie in einer anderen Welt vorgekommen sein”, mutmaßte Redaktionskollege Christian Jung nach dem Spiel.

Die magische Nacht beginnt um 22:45

Aufgrund des strömenden Regens wurde die Nachspielbesprechung kurzerhand unter das Dach der Tankstelle an der Martin-Luther-Straße verlegt. Später verschoben wir uns noch vor den Trepperlwirt.

Die Pokalnacht fand einen würdigen Abschluss vor dem Trepperlwirt

Fast alle meiner Freunde waren da und wir hatten so viel Spaß nach dem Spiel. Wir haben zum Beispiel herzlich über Alois gelacht, der vergessen hatte, seine Kartenreservierung zu bezahlen und sich für das Spiel ein VIP-Ticket besorgen musste. Kostenpunkt 250 €. Ohne Mehrwertsteuer. “Und Alois warst froh, dass Du für Dein Geld wenigstens im Trockenen saßt?” “Des war mir vollkommen wurscht, ich wollte einfach das Spiel sehen!” Und dann war da noch ein Inninger Maibaumklauer, der Erfolg bei der FT Gern hatte und Arm in Arm mit dem Bestohlenen über Sechzig diskutierte und auf die frühsommerliche Episode anstieß. Als ich das erste Mal auf die Uhr schaute, war es kurz vor 2 Uhr morgens.

1860 – you are my favorite waste of time!

 

 

4.7 14 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
andreas de Biasio

@Thomas: vielen dank. so ist es und ich will ja auch nicht schimpfen, aber das ist eine sache die leider überhaupt nicht geht. weil man sich streng genommen ab ende September (wenn man Pech hat) jedes Spiel vom Wetter erstmal schauen muss ob man wirklich geht. jetzt haben wir aber seit 2018 soviel Glück mit dem Wetter gehabt, dass sich diese Frage nie gestellt hat. das langweilt mich. wir brauchen ein Dach und dieses Dach muss dann auch noch weit genug nach vorne gehen. oder man stellt uns andere Plätze zur Verfügung. gestern war es sau kalt. hätte ich nie für möglich gehalten. das ist kein Zustand. was dann noch dazu kommt ist die Sicht für viele. die ist unter aller Sau. gestern hat sich wieder einer breit vor uns hingestellt, dass er ja einen Teil von der Sicht nimmt. interessiert die aber keinen Meter. ich bin ganz blind, dass ist deren Glück. gestern waren alle Karten abgenommen. in der Liga sind wir aber nur 8-12 Rollstuhlfahrer. 12 wenn es hochkommt. ja warum wohl. sorry ich wollte das nur mal aus meiner Sicht beschreiben.

andreas de Biasio

grundsätzlich hat es mir vor dem Spiel kurz am Grünspitz dann vor der blauen Adria gut gefallen. im Stadion lange Zeit wirklich ohne groß drüber jammern zu wollen leider voll im Regen gestanden. aber volle kanne, obwohl es nicht geschüttet hat. nur im Rollstuhl gleich noch viel unangenehmer.

Müller Wolfgang

War auf jedenfall ein geiler Abend mit irrsinns Unterstützung unserer Mannschaft. Ernsthaft geglaubt das wir den BVB rausschmeissen hat wohl kaum jemand. Auch die BVB Fans haben ihren Teil beigetragen zu dem unvergesslichen Abend. Kompletter Unsinn die Fantrennung durch die man nach dem Spiel von der Kurve nicht zum Wettersteinplatz konnte ( um dann doch am Candidplatz auf die ach so gefährlichen Fans vom BVB zu treffen…) Wünsche dem BVB die Meisterschaft und uns erstmal wieder 2.Liga um dann irgendwann mal wieder in der geilen BVB Arena Bundesliga zu spielen.

AuerLöwe

Kann die gute Stimmung in ganz Giesing nur bestätigen.

Nur dem einen älteren Herren bei einer Ultravereinigung der am Hans Mielich Platz die Mottoshirts verkaufte, sollte seine Aggressivität überdenken.
Auf Fragen nach Größe und Preis einen Familienvater mit Kind anzubrüllen und zu beleidigen macht definitiv kein gutes Bild.

Störzenhofecker

Sehr schwach. Und ich hab eine Vermutung, wer das gewesen sein könnte.