Die Löwen schenkten dem weiß-blauen Anhang gestern Abend einen idealen Wies’n-Auftakt und siegten 3:1 über Erzgebirge Aue. Zusätzlich zum Sieg gab es für mich noch etwas zu feiern: die Rückkehr von Eisbein-Eva!

Zeitreise in die späten 90er

Es waren die späten 90er und meine Freunde und ich waren in einer wechselnden Gruppe ständig mit den Löwen unterwegs. Mal fiel jemand raus, mal kam jemand Neues dazu. Wir waren eigentlich zu jedem Spiel unterwegs und brachten meistens ein bis zwei Autos an den Start. Irgendwann brachte mein Freund Uli seine Arbeitskollegin Eva mit ins Olympiastadion. Sie war gleich mit Feuer und Flamme dabei und begann auch relativ schnell, mit uns die Löwen zu Auswärtsspielen zu begleiten. Das Besondere an ihr war, dass sie eine seltene Krankheit hatte, die sie in Sekundenbruchteilen in Ohnmacht fallen ließ und sie war nicht mehr aufzuwecken. Dummerweise war sie auch noch allergisch gegen das Medikament, das Sanitäter normalerweise gegen diese Krankheit einsetzen. Das führte zu einigen denkwürdigen Diskussionen, als nicht mehr ganz nüchterne Fußballfans, erfahrenen Rettungssanitätern zu erklären versuchten, welches Medikament Eva verabreicht werden sollte und welches nicht. Im Lauf der Jahre hatten Eva und wir da so einige heikle Situationen zu überstehen. Aber wir haben es alle überlebt.

Die Geschichte mit den Fleischnamen

Bei irgendeinem Auswärtsspiel in großartiger Feierlaune kamen wir auf ein Mal auf die Idee, uns allen Fleischnamen zu geben. Ich glaube, dass es sogar die Idee der Vegetarierin Petra aus unserer Gruppe war. Aber die Erinnerungen sind sehr verschwommen… So wurde aus mir T-Bone Thomas, aus Mark Markknochen Mark und Eva eben Eisbein-Eva. Diese Namen haben sich (teilweise) bis heute gehalten.

Die Rückkehr von Eisbein-Eva

Mit der Volksabstimmung zum gemeinsamen Stadion mit der Seitenstraße zerfiel unsere Gruppe langsam, obwohl wir natürlich schon alle mehr oder weniger in Kontakt blieben. Mit Eva stand ich leider nicht mehr in Kontakt, so dass ich sie geschätzte 20 Jahre nicht gesehen hatte. Bis gestern 18:00h. Da stand Eisbein-Eva mit zwei ihrer mittlerweile fast erwachsenen Kinder vor mir! Was für eine Freude, was für eine Begrüßung! Kennt Ihr das, wenn Ihr jemanden ewig nicht mehr gesehen habt und dann trifft man sich wieder und es ist, als ob man sich gerade gestern gesehen hätte? So ging es mir mit Eva.

Zwanzig Jahre im Schnelldurchlauf

Natürlich tauschten wir uns kurz intensiv über die letzten 20 Jahre aus und brachten uns gegenseitig auf den neusten Stand. Aber bereits nach einer Viertelstunde ging es um das anstehehende Löwenspiel. Fynn Lakenmacher gab uns dann im Stadion drei Mal Grund, uns wie im letzten Jahrtausend bei Löwentoren um den Hals zu fallen und die Löwen gemeinsam zu besingen. Alles wie früher. Nur im Sechzgerstadion und nicht in der zugigen Schüssel im Münchner Norden. Also noch viel schöner…

Ausklang am Grünspitz

Nach dem Spiel ist es bereits so, als ob Eva nie weg gewesen wäre. Unsere Gruppe, die im Kern immer noch besteht, versorgt sich mit Bier an der Tankstelle, mischt sich am Grünspitz unter’s Volk, holt sich eine Pizza bei Uptown Pizza, der in dieser Nacht durch eine exakte Prognose der Abholzeit besticht, analysiert das Spiel, diskutiert über die Gott und die Welt und lässt die Löwen mehrfach hochleben. Und auf ein Mal ist es mitten in der Nacht und wir müssen heim. Es ist einfach so großartig, wie einen der TSV 1860 München verbindet!

Das nächste Zusammentreffen wird avisiert

Und heute Morgen erreicht mich folgende Nachricht von Eva: “Wir brauchen für Ingolstadt 3 Tickets. Zwei Kinder und ein Erwachsener. Wir haben heute beim Frühstück nochmal den Ticker den gelesen, es war zwar ein etwas zähes Spiel, aber es war definitiv extrem schön, endlich mal wieder im Stadion gewesen zu sein und euch zu sehen. Das wird sich auch auf jeden Fall wieder regelmäßig wiederholen”. Und so haben wir eine Rückkehrerin und zwei neue Mitglieder in der Löwenfamilie. Schön, dass Du wieder am Start bist, Eva!

 

 

4.8 21 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Dreadblu

Wahnsinn, die Eva!! Richt ihr doch ganz liebe Grüße von mir aus!! Nachdem wir uns ja erst mal wieder seit langem gesehen haben, Thomas!! Schön, dass alle wieder auftauchen!!! Da Klaus

Sechzger Helli

Großartig!
Das Lesen hat mir viel Freude bereitet, und ich fand mich in einigen Passagen wieder.
Danke für den tollen Artikel👍

andreas de Biasio

wunderbar geschrieben, Thomas.