Machen wir es kurz: Das war gar nix gestern. Keine Steigerung zum Auftritt vom letzten Mittwoch gegen Türkgücü. Und nichts, was einem irgendwie Hoffnung geben könnte, dass es in naher Zukunft besser wird. Was das alles mit Pizza Hawaii zu tun hat? Folgt meinen Giesinger Gedanken und Ihr werdet es erfahren.

Der Abend beginnt in einer Pizzeria

Ich treffe mich mit einem Freund und seiner Tochter im Solo Italia in der Bergstraße (sehr empfehlenswert übrigens vor einem Abendspiel: schnell, freundlich, wohlschmeckend!). Hier waren wir schon vor der Pokalsensation gegen Darmstadt und ich – als im Fußballumfeld durchaus abergläubischer Mensch – sehe das als gutes Omen. Mein Sohn beschwört noch die gelben Armbänder, die es auch vor dem Spiel gegen Freiburg gab und ist sich sicher, dass wir wieder sechs Tore schießen. Ich bin da etwas skeptischer. Aber ich rechne nach dem grauenhaften Auftritt im Olympiapark schon mit einer Trotzreaktion und einem Sieg in einem kampfbetonten Spiel.

Pizza Hawaii?

Vorher gilt es aber noch, sich zu stärken und ein Essen auszuwählen. Mit der Rückennummer vier steht die Pizza Hawaii in der Pizzasektion der Speisekarte. An diesem grauen, vom Sturm Antonia eingetrübten Tag, könnte man doch eine Pizza Hawaii nehmen, schießt es durch meinen Kopf. Da hat man die Assoziation von Sonne, Surfen und Thomas Magnum samt Ferrari im Kopf. Der nächste Gedanke bringt einen aber zur Restsaison der Löwen. Ananas! Befinden wir uns schon im Kampf um die goldene Ananas oder geht da vielleicht mit den Ergebnissen vom Wochenende doch noch was nach oben? Mit einem Sieg wären es nun doch wieder “nur” fünf Punkte auf Braunschweig und den Relegationsplatz gewesen. Da könnte ja vielleicht also doch noch was gehen.

Bloß keine Ananas

Um die Assoziationen zum Kampf um die goldene Ananas gar nicht erst entstehen zu lassen, blättere ich sofort in den Pasta-Teil der Speisekarte. Der Pasta-Teil kommt mir vor, wie die Top 6 der Tabelle. Keinerlei Assoziation zu Ananas, geschweige denn einer goldenen. Ich entscheide mich für Spaghetti Carbonara, klingt in meinem Kopf gerade wie Kaiserslautern und die müssen nächste Woche gegen uns dran glauben.

Ein Spiel wie kalte Spaghetti mit Butter

Nun, am Morgen nach dem Spiel kommen mir diese Gedankengänge etwas wahnhaft vor. Carbonara, Kaiserslautern… Was wir gestern zu Gesicht bekamen, waren maximal die Spaghetti mit Butter von der Kinderkarte. Und zwar so kalt, wie wenn man sie gestern ca. 17:30h bestellt hatte, sie über Nacht vor dem Fenster hätte stehen lassen und sie heute zum Frühstück gegessen hätte. Man hätte sich einer kalten, seelenlosen Masse gegenüber gesehen, in der keine Ordnung und keinerlei Raffinesse geherrscht hätte. Wie gestern bei den Löwen auf dem Platz.

Pizza Hawaii bis Mai

Nun stecken wir im Kampf um die goldene Ananas fest. Alles andere ist endgültig nicht mehr realistisch. Also, Pizza Hawaii bis Mai! Wer als erstes eine goldene Ananas auf seiner Pizza Hawaii findet, kriegt von mir eine Halbe am Grünspitz!

4.7 9 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kassenwart

übeigens: Wer Bernds Taktik-Tafel aufmerksam gelesen hatte wußte, was uns an dem Abend erwartet und war wohl weniger enttäuscht:

„… macht der HFC die letzte Reihe auf der kompletten Breite zu. So wird es für die Gegner äußerst schwer in die Box zu kommen. Im Spiel nach vorne dominiert einerseits der Ansatz der kontrollierten Offensive, andererseits spielt Halle durchaus mit hohem Tempo im Vergleich zum Rest der Liga.“

„… Die Zweikampfstärke des Duos im defensiven Mittelfeld, Löhmannsröben (tiefer Sechser) und Titsch Riveiro (Box to Box) lässt für jemand, der das Spiel gegen den Ball in den Vordergrund hebt, nichts zu wünschen übrig. Zusammen haben diese beiden nach der Winterpause eine Zweikampfquote gegen den Ball von 73%.“

„ In der Statistik sieht man, dass Halle, was die Defensive anbelangt, stark aufgestellt ist. Vor allem das Verteidigen auf den Flügeln klappt sehr gut. Mit Ausnahme des FSV Zwickau, der für sein gutes Flügelspiel bekannt ist, Osnabrück, Saarbrücken und auch dem TSV 1860 im Hinspiel, hatten alle gegnerischen Mannschaften, Probleme damit, von den Außenbahnen aus zu agieren. Das Flügelspiel konnte Halle schon vor dem Trainerwechsel sehr gut unterbinden.
In den vier Spielen nach der Winterpause, vor dem Aufeinandertreffen mit Zwickau in der vergangenen Woche, ließen die Hallenser insgesamt nur 35 Flanken zu. Das sind 8,75 pro Spiel. Und das gegen Mannschaften wie Kaiserslautern, Verl und Braunschweig, die durchaus stark von den Außenbahnen agieren können“

Ich würde mal sagen, der stärkste Spieler das Abends war Bernd mit seiner Analyse.

Alex64

Irgend was muss doch in der Halbzeit im Spiel gegen Braunschweig passiert sein…Wir spielen 45 Min. Traumfußball und ab der 2. Halbzeit bis gestern zum Schlußpfiff geht alles schief, was vorher geklappt hat.

Stefan Kranzberg

Ich hab gegen Braunschweig keinen Traumfußball gesehen, sondern lediglich Effektivität. Wenn da zur Pause 2:2 steht, darf sich auch keiner beschweren.

Alex64

Kein Problem. Da sind wir dann einfach geteilter Meinung.

Alex64

Es ist halt einfach nur auffallend gewesen. Seit der 2. Halbzeit gegen Braunschweig ist doch ein klarer Leistungseinbruch zu sehen. Man spielt verängstigt und ohne jegliches Selbstbewusstsein.

United Sixties

Richtig. Und da fragt man sich doch aber, weshalb unsere sportliche Leitung taktisch keine Antworten auf den Gegner einfallen. Bin sehr enttäuscht von diesen beiden Spielen, nachdem ja die erste Halbzeit gegen Braunschweig sehr ansehnlich war.
was ist nur seitdem im Training und TEAM passiert?

Kassenwart

So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Das Spiel war in meinen Augen nicht viel schlechter als manch anderes in der Saison, welches wir dann “mit effektiver Chancenverwertung” gewonnen hatten. Wir erst hatten wir kein Glück (Merv hatte 5cm zu kurze Beine beim Rutsch in den Ball bzw hätte die Flanke eben diese Millimeter näher geschlagen werden müssen oder der Ball einen einzigen Stundenkilometer langsamer rollen – irgend etwas davon hätte gereicht). Und dann kam Pech beim Elfmeter-Geschenk für Halle hontu (ja ist denn heut schon Weihnachten?) Unserer Kreativabteilung fehlt es gerade eine Schaffenskraft. Genau so läufts in einer Krisensituation: Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuss.

In der Kurve hatte man wohl die bessere Sicht auf das Spiel. Hier forderte niemand den Kopf des Trainers. Auch wenn wir – nicht überdacht – wie die Spieler im Regen standen, lassen wir weder Mannschaft noch Trainer im Regen stehen. Einfach, weil man beiden nichts vorwerfen kann. Glück kann man nicht erzwingen. Es ist galt keine Floskel: In dieser Liga kann jeder jeden schlagen

Für mich war es nicht Pizza Hawaii sondern Hühnerfleisch süß-sauer. Und genau so fühle ich mich.

Alex64

Man darf aber Mannschaft und Trainer hinterfragen. Herr Köllner sollte endlich mal auf den Tisch hauen, vor allem aber sollte er wirklich öfter und härter trainieren lassen.

Kassenwart

Also es gibt wahrscheinlich im gesamten Löwenkosmos keinen Fan, der -im wahrsten Sinne des Wortes – näher dran ist als ich. Und das meine ich tatsächlich so wie ist es sage (näher möchte ich nicht darauf eingehen). Es ist eine Mär von der Steaksemmel, dass es hier eine Wohlfühloase ist und zu wenig trainiert wird. Es bewegt sich absolut auf Niveau aller bisherigen Trainerder letzten 25 Jahre – inklusive des Steaksemmel-Busenfreunds Biero. Da wird einfach eine Lüge in die Welt gesetzt. Sorry – ist so.

Nicht jedes Training bekommt die Öffentlichkeit mit. Vielleicht sollte der ein oder andere auch mal über diese Tatsache nachdenken. Und Training heißt auch nicht immer 1er Platz. Z.B. Taktikschulungen kann man sehr gut auch in geschlossenen Räumen abhalten. Training heißt nicht immer, gegen den Ball zu treten.

Also bitte lieber Löwenkosmos; Jeder, der behauptet, es wird zu wenig trainiert, dem muss man schlichtweg jedwede Fussballkompetenz absprechen!

Wer wusste z. B., dass gestern um 22 Uhr noch Spieler auf dem 1er Platz waren? (PS: er war unbeleuchtet) Na die Steaksemmel wusste es jedenfalls nicht!

Berechtigte Kritik ist immer erlaubt und sollte offen diskutiert werden. Nur Lügen und Legenden werden nicht besser, je öfter man sie erzählt!

Ich hab echt einen Hals bei sowas!

Steffen Lobmeier

Stecksemmel. Es heißt Stecksemmel. 🙂

Alex64

Wenn du so nah dran bist, müssten aber auch dir die konditionellen Defizite der Spieler aufgefallen sein. Die lassen sich einfach nicht schön reden. Da helfen auch keine PK mit den immer gleichen Aussagen. Scheinbar sieht der Trainer oft nicht, was für viele Fans offensichtlich ist.

Kassenwart

sag mir einen Spieler, der in der 90. Minute platt war. Einer recht.

Alex64

Du meinst jetzt wohl eher nicht platt war…keiner war platt, wovon auch. Dafür gegen Braunschweig alle schon nach 45 Min.
Versteh mich nicht falsch, ich steh zu Mannschaft und Trainer, aber vielleicht bist du zuuuu nah dran an der Sache und siehst nicht, was so mancher Außenstehende erkennen kann.

michl60

Wenn du nach dran bist würde mich interessieren, ob du auch bei den taktischen Besprechungen dabei bist. Gestern z.B. war für mich keine Taktik erkennbar, sinnloses Ballgeschiebe hinten oder hohe Bälle nach vorne. Hat diese Taktik Köllner vorgegeben oder kann die Mannschaft die von Köllner vorgegebene Taktik nur nicht umsetzen?

Löwenblau

Du bist näher dran als andere. Dann erzähl mal wer du bist. Ansonsten bist ein ganz großer Schwätzer!

Kerschensteiner

Was hältst du von öffentlichen Züchtigungen? Könnte das ein Teil der Hinterfragung sein? Schließlich willst du Resultate sehen.

Alex64

Wenn du so nah dran bist, müssten aber auch dir die konditionellen Defizite der Spieler aufgefallen sein. Die lassen sich einfach nicht schön reden. Da helfen auch keine PK mit den immer gleichen Aussagen. Scheinbar sieht der Trainer oft nicht, was für viele Fans offensichtlich ist.

“Was hältst du von öffentlichen Züchtigungen? Könnte das ein Teil der Hinterfragung sein”?…was soll der Unsinn? Wir leben nicht im Mittelalter und ich habe sowas nie gefordert. Als Fan darf man aber schon mal hinterfragen, ob das noch passt zwischen Mannschaft und Trainer.