Ich weiß nicht, wie es Euch geht. Aber mir geht diese Saison langsam auf die Nerven. Von Anfang an, war der Wurm drin und immer wenn die Löwen mal nah dran waren, ging Ihnen die Luft aus. Genauso gestern gegen Osnabrück. Für mich war es ein Spiegelbild dieser Saison.

Brotlose Kunst zu Beginn

Die Löwen begannen gar nicht so schlecht, obwohl Osnabrück das Spiel anfangs kontrollierte. Die erste Chancen hatte Tallig. Zunächst mit einem Aufsetzer, dann mit einm Kopfball. Danach zirkelte Merv Biankadi den Ball ins Tor (17. Minute), wurde aber zurecht wegen Abseits zurück gepfiffen. Dann trugen die Löwen einen gradlinigen Konter nach vorne vor, Bär stand alleine vor Kühn und überlupfte ihn lehrbuchmäßig. Leider tropfte der Ball auf die Latte und ging um Zentimeter nicht ins Tor. Ein Sinnbild für das Pech in dieser Saison.

Die Löwen im Hintertreffen… mal wieder…

Und wer sie vorne nicht rein macht, bekommt sie halt hinten. Alte Fußballweisheit, die gestern in Giesing mal wieder wahr wurde. In der 24. Minute brachte Heider die Osnabrücker aus Abseitsposition in Führung. Ein Sinnbild für so Vieles in dieser Saison. Das andauernde Pech mit Schiedsrichterentscheidungen, fehlende Effektivitivität vor dem Tor und auch immer wieder zu leicht kassierte Gegentore (auch wenn es in diesem Falle nicht hätte zählen dürfen). Danach rannten die Löwen – wie die ganze Saison in der Tabelle – einem Rückstand hinterher. Der wurde durch Opoku noch vergrößert, als er Hiller im Eins-gegen-Eins Duell bezwang und auf 0:2 stellte (35. Minute).

Die Löwen kommen zurück ins Spiel

Und wie diese ganze Saison über kamen die Löwen auf ein Mal aus heiterem Himmel wieder zurück ins Spiel. Tallig besorgte noch vor der Pause durch einen passgenauen Fernschuss das 1:2. Sechzig war wieder dran. Jetzt begann es wieder, das Hoffen, dass man endlich mal nicht dran ist, sondern sich auch durchsetzt. In einem Spiel wie auch in der Tabelle.

Sechzig ist dran

Und wie in der Tabelle holten die Löwen den Rückstand wieder auf. Nach einer giftigen Viertelstunde zu Beginn des zweiten Durchgangs traf Bär schließlich in der 59. Minute zum Ausgleich. Nach schönem Zuspiel von Tallig foppte er die Osnabrücker Verteidigung und schob den Ball zum Ausgleich in die Maschen. Danach wurde die 60. Minute mit besonderer Imbrunst gesungen und Alle dachten, dass die Löwen jetzt so weiter machen und das 3:2 nachlegen.

Und dann geht die Puste aus

Aber es kam wie so oft – besonders in Spielen gegen Gegner aus dem ersten Tabellendrittel: die Löwen setzten nicht nach und es ging ihnen zusehends die Puste aus. Wie in der Tabelle. Immer wenn man dachte, “jetzt noch ein Sieg”, dann sind wir wieder oben im Geschäft, setzte eine Blockade bei den Spielern des TSV 1860 München ein. Und im gestrigen Spiegelbild-Spiel der Saison war es genau so. Die Löwen hörten auf, Druck zu machen. Osnabrück fand zurück ins Spiel und übernahm nach und nach wieder die Kontrolle.

Am Ende gibt es wieder eine bittere Pille

Ich habe mich schon gefragt, wieso die Löwen nach dem Ausgleich einfach nicht weiter auf das 3:2 gespielt haben. Der Gegner war angeknockt, die Kulisse war endlich frenetisch und das 2:2 wäre zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel gewesen. Was gab es also zu verlieren? Was bremst diese Mannschaft immer wieder??? Ich habe das Gefühl, dass es sie selbst ist. Immer wenn man mal einen richtigen Schritt nach vorne machen kann, kriegt sie die Flatter. Sowohl in Tabelle im bisherigen Saisonverlauf und natürlich auch gestern Nachmittag im Spiegelbild der Saison. Osnabrück gewann wieder die Oberhand und erzielte in der 79. Minute das 2:3.

Die Schlussphase als Spiegelbild der Saison?

Der TSV 1860 vermochte nicht mehr, sich zu wehren und so endete das Spiel 3:2 für den VfL Osnabrück. Kein unverdienter, aber doch ein glücklicher Sieg, weil die Löwen nach dem Ausgleich einfach mal wieder aufhörten zu spielen. Wenn die Saison so weitergeht wie bisher, erwarten uns noch vier gute Spiele. Denn es geht um nichts mehr und die Mannschaft kann wieder frei aufspielen. Platz 3 ist durch den Sieg der Braunschweiger endgültig außer Reichweite und Platz 4 dürfte schwer zurück zu erobern sein. Besonders, wenn einem immer die Puste ausgeht, wenn es ernst wird. Und das ist genau das, an was ich mich noch in einigen Jahren von dieser Saison erinnern werde: Immer wenn es ernst wurde, ging den Löwen die Puste aus.

4.3 17 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
67 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
andreas de Biasio

Magdeburg, saarbrücken, wehen, Mannheim und Osnabrück haben auch interessante und gute Kader zusammengestellt.

Petrovic

Mag sein. Aber weder Saarbrücken noch Wehen, Mannheim oder Osnabrück sind stärker als 1860, die fünf nehmen sich von der Qualität her nichts. Nur Magdeburg ist wirklich besser. Die verletzten Staude, Wein und Willsch würden auch bei den von dir genannten Vereinen zu den interessanten Spielern gehören. Dass die drei dauerverletzt/dauererkrankt sein würden und im Prinzip eine ganze Spielzeit lang kaum oder gar nicht zur Verfügung stehen, konnte niemand vorhersehen.

Last edited 2 Jahre zuvor by Petrovic
Petrovic

Kurzes Gedankenspiel. Nehmen wir an, die Schiedsrichterentscheidungen wären nicht allesamt zu Ungunsten des TSV ausgefallen, die Löwen hätten stattdessen massiv profitiert und würden deshalb tatsächlich irgendwie in die 2. Liga eiern. Mit den wirtschaftlichen Mindermöglichkeiten und der hoffnungslos verschuldeten KGaA im Rücken wäre doch nur ein Kader zu finanzieren, mit dem du dort oben geschlachtet wirst. Siehe Ingolstadt.

Reinhard Erler

Sag ich doch

Andi

So ist es

andreas de Biasio

also warum hat Salger gestern gespielt? was war mit Niklas? oder Morgala? es ist mir schon klar, dass es besser ist in der Halbzeit zu wechseln als wie mitten oder am ende der zweiten Halbzeit. Leandro Morgala hat das gegen Saarbrücken doch gut gemacht. man muss immer bedenken mit erst 17 Jahren. die Aufstellung von Salger verstehe ich nicht. dressel hätte man schon im Sommer oder dann im Winter verkaufen sollen. Rieder halte ich für gut. ein Spieler mit sehr viel Mentalität finde ich. aber das muss für nächste Saison nur der Anfang sein. man sollte einiges umstellen im Kader. zum Etat natürlich brauchen wir außreichend Etat. nur wenn in dieser und in der letzten Saison wirklich der Etat hoch gewesen sein sollte und es ist nix oder viel zu wenig dabei raus gekommen. dann muss man das auch hinterfragen. Geschäftsführer Sport und Trainer.

Aschlegel

Im Grunde genommen, bin ich gar nicht unglücklich über das Aus im Aufstiegskampf. Es war doch schon im Winter absehbar, dass das Rudel der Aufstiegskandidaten dieses Jahr noch größer und besser sein wird als die Jahre zuvor. Und wenn man gegen die vielen guten Mannschaften nur ein einziges Mal gewinnen kann, dann hat man einfach da vorne auch nichts zu suchen. Das ist einfach ein Fakt, den wir nicht wegdiskutieren können. Und die zweite Chance nach dem TG-Rückzug hat das doch nur noch einmal bestätigt. Natürlich sind wir dieses Jahr auch eklatant von den Schiedsrichtern benachteiligt worden (gerade nach dem Rückzug von TG, als alle davon sprachen, dass wir die großen Profiteure wären). Trotzdem erklärt das bei weitem nicht alles.

Jetzt haben wir ja genügend Zeit um nach vorne zu blicken. Wo könnte man nachjustieren, wo muss ein Neuanfang her? Ein paar Gedanken dazu:

  • Warum haben wir auch in diesem Jahr eine so schwache Auswechselbank gehabt, die nur selten mal für eine Wende im Spiel sorgen konnte? Da kamen bei den Mitfavoriten teilweise Spieler aufs Feld, davon konnten wir wieder mal nur träumen.
  • Immer wieder wurde uns in der Vorrunde kommuniziert, dass man in der Winterpause gegebenenfalls nachjustieren könne. Im Endeffekt standen aber lächerliche 50.000 EUR zur Verfügung. Und das nach dem Abgang eines Großverdieners wie Mölders. Wie kann das sein? Kaiserslautern holte sich einen Boyd, wir schauen jedes Jahr in die Röhre.
  • Für nächstes Jahr würde ich mir auch vom Trainer mehr Mut für unbequeme Entscheidungen wünschen bzw. den Mut sie schneller umzusetzen. Auch wenn ich nicht alle Einzelheiten kenne, schien doch die Causa Mölders schon eine ganze Weile vor sich hingeköchelt zu haben. Was wir als Zuschauer aber auf jeden Fall gesehen haben: Mölders war zu keinem Zeitpunkt in dieser Saison in der körperlichen Verfassung für Profifußball. Warum schaute Köllner so lange zu? Im kleineren Rahmen gestern wieder ein ähnlicher Fall: Jeder sieht, was Morgalla ein Riesentalent und für sein Alter schon unwahrscheinlich abgezockt ist. Aber gestern durfte wieder Salger anfangen, der seinen Zenit in dieser Saison deutlich sichtbar überschritten hat und bei weitem nicht mehr Schnelligkeit und Passgenauigkeit für seine Position besitzt. Salger ist ja, im Gegensatz zu Mölders, selbstkritisch genug um das einzusehen, weswegen er auch gar keinen Versuch unternahm zu verlängern. Warum fehlt da Köllner wieder der Mut Morgalla von Anfang an zu bringen?
  • Die Frage muss auch erlaubt sein, ob man im Falle von Dressel vor der Saison die richtige Entscheidung getroffen hat. Zeitweilig schien er sich zu fangen, aber gerade jetzt in der entscheidenden Phase der Saison ist er wieder komplett untergetaucht. Mit solchen Spielern, die im Kopf schon woanders sind, sollte man in Zukunft nicht mehr planen.
  • In diesem Zusammenhang sollte man sich auch Gedanken machen, welche Bedeutung Spieler wie Moll und Lex in Zukunft zukommen sollten. Moll hat sich zwar wieder einigermaßen gefangen, aber er hat einfach auch seine Defizite. Und bei Lex muss man sich jetzt auch mal die Frage stellen, ob er wirklich als Vorbild und Kapitän taugt. Er ist einfach kein Spieler, der voran geht und ist jetzt schon wieder in entscheidenden Spielen nicht präsent gewesen oder versemmelte reihenweise wieder Chancen. Ich hätte Verständnis dafür, wenn man da jetzt auch einfach mal einen Schlussstrich zieht oder solchen Kräften eine andere Rolle zuweist (also eher von der Bank kommend). Die Mannschaft braucht in meinen Augen eine neue Statik und andere Führungsspieler.
Darock

Punkt 1 und 2: Weil wir nicht mehr Geld ausgegeben können als wir haben, warum ist das für so viele so schwer zu verstehen? Das wäre als ob ich sagen würde: Der Hinterhofer Franz hat vier Sportwagen in der Garage und hat sich im Sommer einen Ferrari gekauft, wieso hast du dir nur einen Skoda geholt?
P.S.: Mölders hat den Großteil seiner Bezüge weiterbekommen.

Punkt 3: Einen Torschützenkönig aus der Vorsaison setzt man nicht so einfach aufs Abstellgleis, das entwickelt sich, weil man immer auch noch die Hoffnung hat das er wieder liefert.

Punkt 4: Das Dressel sich so entwickelt hat war meines Erachtens letztes Jahr nicht vorauszusehen, es hätte auch anders laufen können, dass kannst Du nicht ein Jahr vorher wissen.

Punkt 5: Was meinst Du was die Sportliche Führung macht, den ganzen Tag aus dem Fenster schauen und sehen was passiert?

Last edited 2 Jahre zuvor by Darock
Dennis M.

Man kann sich auch alles schönreden und Ausflüchte suchen. Das mit dem Geld kann ich nicht mehr hören. Dann muss man halt mal zusehen an Geld zu kommen!!

Reinhard Erler

Sag ich doch, also Herr kaufmännischer GF, kommen Sie in die Gänge

Dennis M.

Alles auf Herrn Pfeifer abzuladen ist meiner Meinung nach nicht richtig. Was ist mit einer Kapitalerhöhung? Wo ist HI?Klar sollte Herr Pfeifer auch schauen starke Sponsoren zu akquirieren, aber er tut ja immerhin was. Von anderen Personen höre ich 365 Tage im Jahr 0.

Zell

Auf ausdrücklichen Wunsch von HAM wurde die Akquisition von Sponsoren auf INFRONT verlagert. Und die haben ein starkes Motiv große Sponsoren zu finden. Da in den letzten Jahren keine gefunden wurden, ist davon auszugehen, dass ein Engagement “von Großen” bei einem Drittligisten kein Interesse auslöst.

Reinhard Erler

Wenn ich das richtig verstehe, ist die KGaA in einem Netz, bestehend aus dem Wunsch von HAM und dem Unvermögen von INFRONT gefangen. Das bedeutet also, dass MK und GG werkeln können wie die Verrückten, was aber vergeblich ist, weil kein Geld für vernünftige Investitionen zu erwarten ist.
Damit kann man sich doch nicht abfinden. Dann muss INFRONT halt dazu veranlasst werden, den Auftrag zurück zu geben.
Jede Woche wird doch darüber berichtet, dass ein neuer Partner für 1860 gewonnen werden konnte. Auf dem Foto sind dann dieser, MNP und/oder GG zu bestaunen, wie sie ein Trikot in die Linse halten. Das ist zwar charmant hilft aber wirklich nicht weiter. Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe, soll halt MNP von sich aus mal Kontakt zu finanzstarken Unternehmen mit Sympathie für die Löwen aufnehmen, oder darf er das nicht? Wird ihm dann seitens HAM gekündigt?

Zell

Es geht um Großsponsoren, die ein Engagement nach anderen Kriterien bewerten, als ein Malermeister. Das mit dem Klinkenputzen ist ein Märchen, welches häufig von einem anderen Blog aufgewärmt wird, ohne dass die Machbarkeit belegt wurde

Reinhard Erler

Wie sind dann 1860 und die Bayerische zusammen gekommen? Das Unternehmen hat doch dann “die Machbarkeit” gewissermaßen nachgewiesen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Zell

Die Bayerische wurde vor 2017 Großsponsor, als 1860 noch in der 2. BL spielte und weit weniger Schulden hatte.

Jetzt dümpelt der TSV in der 3. Liga herum und hat mehr als 60 Mio. € Schulden und ist permanent der Gefahr der Insolvenz ausgesetzt. Welches renommierte Unternehmen will sich der Gefahr aussetzen in eine Pleite herein gezogen zu werden. Außerdem fordern die von HAM einen Forderungsverzicht, ohne den sie sich nicht engagieren wollen.

Wenn das alles so einfach wäre, Großsponsoren zu akquirieren, warum übernehmen Sie das nicht oder wollen Sie sich nur hinter den Parolen des Bloggers verstecken?

Reinhard Erler

Servus Zell,
also zunächst mal weder weiß ich, wer der Blogger ist noch kenne ich dessen Parolen.
Ich wollte mit meinem Statement nur auf deinen letzten Halbsatz “…. ohne dass die Machbarkeit belegt wurde” eingehen, mehr nicht und habe nur nachgefragt, ob es einer Machbarkeitsstudie bedarf, um bei anderen finanziell starken potentiellen Partnern anzuklopfen. Vergibt sich 1860 dadurch etwa etwas? War nur so eine Frage, nix Blogger oder Blogparole

Ciao
Reinhard

Aschlegel

Punkt 1 und 2: Weil wir nicht mehr Geld ausgegeben können als wir haben, warum ist das für so viele so schwer zu verstehen? Das wäre als ob ich sagen würde: Der Hinterhofer Franz hat vier Sportwagen in der Garage und hat sich im Sommer einen Ferrari gekauft, wieso hast du dir nur einen Skoda geholt?

Ich verstehe das schon, ich verstehe allerdings auch, dass wir einen Spieler-Etat zur Verfügung hatten, der wohl bei 4,5 Millionen lag, was für die 3. Liga zu den Top-5 gehört. Was verstehst Du daran nicht? Dein Auto-Vergleich ist darum völliger Blödsinn.

P.S.: Mölders hat den Großteil seiner Bezüge weiterbekommen.

Ja, und warum? Hat man schlecht verhandelt bei der Auflösung des Vertrags? Zumal er kurz darauf einen neuen Verein gefunden hat, also jetzt sogar zwei Mal Bezüge für 1 Mal Fußballspielen kassiert.

Punkt 3: Einen Torschützenkönig aus der Vorsaison setzt man nicht so einfach aufs Abstellgleis, das entwickelt sich, weil man immer auch noch die Hoffnung hat das er wieder liefert.

Auch ein Torschützenkönig hat die Verpflichtung in der folgenden Saison Fitness und Leistung zu erbringen. Denn er bekommt ja weiter Geld. Beides stimmte bei Mölders nicht mehr. Hinzu kam wohl, dass er Mitspieler mobbte. Und das geht gar nicht, scheißegal, wie viele Tore er schießt. Die Mannschaft spielte nach seinem Weggang auch nicht umsonst so befreit auf.

Punkt 4: Das Dressel sich so entwickelt hat war meines Erachtens letztes Jahr nicht vorauszusehen, es hätte auch anders laufen können, dass kannst Du nicht ein Jahr vorher wissen.

Da gibt es schon Erfahrungswerte, dass so etwas öfters nicht gut geht. Aber natürlich konnte man das in seinem Fall nicht voraussehen, deswegen habe ich da ja auch nur von einer Empfehlung für die Zukunft geschrieben. Viele Vereine lassen nämlich so Spieler gehen.

Punkt 5: Was meinst Du was die Sportliche Führung macht, den ganzen Tag aus dem Fenster schauen und sehen was passiert?

Ich weiß nicht, was diese aggressive Polemik soll. Vor allem, weil ich das gar nicht geschrieben habe. Es ist nur meine Beobachtung, dass die Mannschaft für die neue Saison vielleicht eine neue Statik mit neuen Führungsspielern braucht. Das kann sehr gut sein, dass die sportliche Führung das genau so sieht. Um so besser. Wo habe ich das in Frage gestellt?

Darock

Vielleicht habe ich Dir etwas aus der Emotion heraus geantwortet, auch ich bin natürlich enttäuscht das es diese Saison nicht für mehr erreicht hat. Aber ich sehe es auch nicht so katastrophal wie es oft dargestellt wird. Mit dem Budget befinden wir uns genau dort wo dieses angesiedelt ist, nämlich unter den ersten 5 Plätzen.

Und Du hattest geschrieben warum andere einen Boyd verpflichten können in der Winterpause und wir nicht, dazu ist ja bekannt das wir zu dem Zeitpunkt noch 50.000€ zur Verfügung hatten und diese reichen halt einfach nicht für eine solche Verpflichtung, dass muss man so halt akzeptieren. Zum Thema Mölders habe habe ich eine andere Sichtweise, was heißt hier schlecht verhandelt, warum sollte Mölders auf Geld verzichten, das einzige was ich hier sehe ist das evtl. die neuen Bezüge die er erhält irgendwie Aufgerechnet werden, aber vielleicht gibt es hierzu auch eine Ergänzung im Auflösungsvertrag.Und damit habe ich meine Aussage begründet das man einfach nur das Ausgeben kann was man hat.

Und nochmal es hat vor der Saison bestimmt keiner gesehen das die Sache mit Mölders dieses Jahr nicht läuft und selbst wenn ich nach zwei Spieltagen reagiert hätte, bezahlen hätten wir ihn weiter müssen.

Fred

Ich seh das aus der vermutlich altersbedingt entspannten Brille. Wir haben vermutlich wieder eine Saison vor uns, in der wir mehr Siege als Niederlagen einfahren werden. Da bin ich dafür. Sechzig wird sich weiter als charmanter Gegenpol zu den gefühlt schlingernden Roten etablieren. Das gefällt mir auch. Ich freue mich auf eine entspannte Testrunde und auf die Saison 22/23. Mit netten Gesprächen am Grünspitz und euphorischen Momenten im Sechzger! Auf die Löwen 🦁

Ines

Wenn dir das langt, kann ich das voll verstehen und hat auch seine Berechtigung. Dann kann man sicher auch so weitermachen. Wer zumindest die Chance auf 2.Liga mit Hoffnung auf 1.Liga sucht und die mittelmässigen Leistungen in Liga 3 nicht so prickelnd findet, wünscht sich eben endlich mal eine sportliche und Vereinsführung mit dem richtigen Händchen und Kontakten zum erreichen dieses Ziels.

Dennis M.

Right.. Will auch 1. Liga langfristig und 2. Liga so schnell es geht sehen. Alles und jeden anzufeinden ist aber kontraproduktiv 🙂
Frohe Ostern allen

Zell

Ines:

Sie haben Hoffnung, dass 1860 die BL erreicht? 1860 verfügt aktuell nicht über Mittel, um einen Spieler wie Boyd zu verpflichten. Woher sollen die Gelder für Verstärkungen herkommen, um einen eventuellen Aufstieg in die 2. BL zu finanzieren?

Und was soll die abgegriffene Phrase “eine sportliche … Vereinsführung mit dem richtigen Händchen und Kontakten” Wünschen Sie sich eventuell Herrn Power als Geschäftsführer zurück, der zwar den teuersten Kader aller Zeiten Dank seiner Kontakte zusammen kaufte und der mit dem “We-go-to-the-top-Trainer in der Regionalliga endete. Da hat die derzeitige sportliche Leitung doch wohl “goldene Händchen.”

Dennis M.

Jetzt weißt du ja, wo man anpacken muss bei uns. Für die 1. und 2. Liga braucht man Geld. Lautern holt Boyd und steigt auf, das sind die Unterschiede. Meiner Meinung nach wirds nur noch über eine Kapitalerhöhung gehen. Oder Ismaik geht komplett. Wäre dann halt n kompletter Neuanfang.

Zell

Nach 2017 hat das Präsidium eine Kapitalerhöhung thematisiert. Das hat HAM abgelehnt. Deshalb ist die Option mausetot. Außerdem würde eine Kapitalerhöhung aufgrund der hohen Verschuldung und der immer noch bestehenden Gefahr der Insolvenz höchstens Penanuts einbringen. Weder zur Kapitalerhöhung noch zum Ausstieg kann HAM gezwungen werden.

Mit mehr als 60 Mio. € Schulden bei einem Vermögen von um die 10 Mio. € kommt jedes Jahr, in welchem die TSV KGaA keine Insolvenz anmelden muss, betriebswirtschaftlich einem Wunder gleich.

Ein Neuanfang wäre vielleicht nach einer Insolvenz in der Regionalliga denkbar, aber die könnte HAM ebenfalls verhindern.

Es ist besser, sich nach den Jahrzehnten des Missmanagements mit den traurigen Gegebenheiten abzufinden. Mit der Beteiligung an der Allianz Arena hat 1860 vor mehr als 20 Jahren einen immensen strategischen Fehler begangen. Dafür wird 60 noch Jahrzehnte büßen müssen.

Dennis M.

Ich fände einen Dialog mit Ismaik besser, indem klipp und klar kommuniziert wird, was welche Seite will und dementsprechend wird dann gehandelt… Akles aussitzen und abfinden, da leidest nur als Anhänger. Lieber n klaren Schnitt ziehen oder n Weg zum arrangieren finden. Denke aber, dass zweiteres schwer ist.

Zell

Woher wissen Sie, dass alle Präsidenten seit 2011 nicht klipp und klar mit Herrn Ismaik kommuniziert haben? Wie soll denn der klare Schnitt aussehen, den HAM leicht verhindern kann?

Und ein Weg des Arrangements haben doch Verein und HAM gefunden.

Nur die Fanwünsche wollen weder Verein noch HAM erfüllen, wie vor 2017 jedes Jahr hohe Verluste für Unterschiedsspieler zu finanzieren.

Reinhard Erler

Also, dass a l l e Präsidenten seit 2011 mit HI k l i p p u n d k l a r kommuniziert haben wollen, glaube ich nicht. Wenn ich mich recht erinnere, hat es doch mal einen Präse gegeben, der aufgrund seines Auftretens ggü. HI “Marionette” gerufen wurde.
“We go to the top”

Dennis M.

In meiner Ausführung steht nichts von Präsidenten seit 2011? Wer da wie viel mit HI kommuniziert hat spielt doch auch keine Rolle mehr. Die Vergangenheit kann man nicht ändern, die Zukunft aber schon. Dieses Arrangement trägt aber keine Früchte. Der erste Schritt ist getan, jetzt muss aber der nächste Schritt kommen.

Wo haben wir denn vor 2017 Unterschiedsspieler geholt? Es waren fast nur Fehleinkäufe dabei. Nachhaltig in Erinnerung blieben mir von 2011-2017 Kevin Volland, Abdoulaye Ba und Yuya Osako. Sonst sehe ich da nicht einen Unterschiedsspieler. Was sicher richtig ist, dass viel Geld rausgeworfen wurde. Aber definitiv nicht für Unterschiedsspieler, sondern für Mitläufer bzw. sogar noch schlechter als Mitläufer.

Reinhard Erler

Thomas, mal ganz nüchtern betrachtet, hat es doch nur den Anschein, die Mannschaft würde immer gerade dann versagen, wenn es darauf ankommt.
Schaut man sich die Bilanz der Spiele mit den vor uns in der Tabelle stehenden Teams an, da siehts doch ziemlich mau aus. Außer dem knappen Sieg gegen KL bestenfalls nur Unentschieden. Vor diesem Hintergrund muss ich immer über den Standardsatz von Bernd in seinen Taktiktafeln vor den Spielen “die Mannschaft kann j e d e n Gegner der Liga schlagen” schon ein bisschen schmunzeln. Hört sich für mich so nach Pfeifen im Wald an.
Und noch ein Gedanke: Wo würden die Löwen denn stehen, wenn TG noch weiter am Spielbetrieb teilnehmen würde? Wohl doch nur im Niemandsland der Tabelle.
Deshalb mal ganz realistisch: Mit der Qualität von dieser Mannschaft ist 1860 niemals ein Aufstiegskandidat für die 2. Liga. Unter den derzeitigen Bedingungen lieber in der 3.Liga mitspielen als wie IN in der 2.Liga hinterherhecheln.
Ein Aufstieg kann realistisch nur mit einem Konzept z u s a m m e n mit s e r i ö s e n finanzstarken Partnern, die ein Herzblut für die Löwen haben, nachhaltig herbeigeführt werden. Alles andere ist ein planloses Rummgewurschtel, aber vielleicht macht gerade das den Charme von 1860 aus.
Und noch was: nicht die Fehlentscheidungen der Schiedsrichter waren daran schuld, dass die Mannschaft das Minimalziel, nämlich die Qualifikation für den DFB-Pokal, voraussichtlich nicht erreichen wird. Es war vielmehr der unsägliche Auftritt in Aubstadt.

Reinhard Erler

Servus Thomas,

ich bezweifle, ob “abgezockt” den Unterschied zwischen den Spitzenmannschaften und den Löwen zutreffend beschreibt. M. E. fehlt es bei der Mannschaft einfach an der Qualität, um mit den Topteams mithalten zu können. Das 1:3 in OS war nicht darauf zurückzuführen, dass es der Mannschaft nach dem Tor von Lex an Kaltschnäuzigkeit gefehlt hat, es war einfach spielerisches Unvermögen. Die Mannschaft hat der Angriffswucht des Gegners nichts mehr entgegenstellen können und hat das Spielen mehr oder weniger eingestellt. Ich war vor Ort und weiß deshalb, wovon ich Rede. Ein anders Beispiel für die qualitative Lage, in der sich die Löwen befinden, war das Spiel in Hannover gegen Havelse. Dort haben wir gerade so mit Ach und Krach gewonnen. Also Spitzenmannschaften treten gegen so eine wehrlose Truppe anders auf. Da fehlt es also nicht nur an mangelnder Abgezocktheit.

Deine Bemerkung, wonach Geld nicht vom Himmel fällt, halte ich, mit Verlaub, einfach für fatalistisch.
Statt, wie es in diesem Forum jetzt zunehmend geschieht, die Ursachen für die Misserfolge auf GG, MK und nunmehr sogar auf RR abzuladen, würde ich gerne den Finanzgeschäftsführer in die Verantwortung mit einbeziehen. Sicher war und ist der Schwabe eifrig dabei, Sponsoren für 1860 zu akquirieren – die Sponsorentafel platzt bei der Löwenrunde ja augenscheinlich fast aus dem Rahmen. Bloß, führt das, zynisch ausgedrückt “Kleingeld”, tatsächlich zu einem Qualitätsfortschritt??? Statt bei den “kleinen Sympathisanten” vorzusprechen, sollte er sich mal wirklich bei den “Großen” umsehen. Ich rede mich jetzt leicht und es sicherlich nicht einfach, eine Strategie zu entwickeln, mit der man dort den Fuß in die Türe bekommt. Aber nur über solche, wie die “Bayerische” (Geld u n d blaues Herzblut) führt der Weg in die gewünschte Richtung.

Pfiat Di
Reinhard

Dennis M.

In München beheimatet muss es Weltfirmen geben!! Dann muss man Tag und Nacht Klinken putzen, bis der Verein endlich das bekommt, was er verdient. Man hat in und um München so viele große Firmen, die muss man bedienen. Zudem muss man endlich einen Weg finden, welcher zielführend ist in Causa HI. Wer da jetzt wie viel Schuld an der Misere hat ist schwer zu beurteilen. Fakt ist es muss Geld her. Und zwar mal so, dass man damit zielgerichtet und gut wirtschaften kann.

Zell

“Fakt ist es muss Geld her.”

Genau das war die Meinung von Dr. Ziffzer. Und was war das Ergebnis? Verkauf der Anteile an HAM und dennoch wurde nichts besser.

Dennis M.

Der Fakt stimmt auch. Ohne Moos nichts los. An dem Beispiel Ziffzer siehst du ja, was bei uns alles falsch lief die letzten Jahre. Fehler über Fehler. HAM ist uns keine Hilfe, sondern n Klotz am Bein. Regionale Geldgeber benötigt es, keine unnahbaren launischen Geldgeber aus dem Orient.

Zell

Wer eine “Ehe” mit einem Mitgesellschafter bei einer GmbH eingeht, sollte sehr sorgfältig prüfen, ob die Partner die gleichen Interessen verfolgen. Wie die letzten Jahre leider eindrücklich bewiesen haben, verfolgt der Verein in der Regel andere Ziele als ein Investor, der Gewinne erzielen will. Insoweit war die Zusammenarbeit zwischen Verein und HAM von Anbeginn zum Scheitern verurteilt.

Und das bittere an dieser Situation: Eine “Ehe” zwischen zwei GmbH-Gesellschaftern aufzuheben, ist ungleich schwerer, als eine Ehe zwischen natürlichen Personen zu scheiden.

Dennis M.

Diesbezüglich hast du sicherlich Recht, allerdings sollte man sich selbst reflektieren, ob man in der Lage ist dem Verein so zu helfen, wie man möchte. Selbstreflexion ist aber glaube nicht jedermanns Stärke.

Zell

Nach der Saison 2016/17 hat der Sanierungsberater insbesondere Herrn Ismaik dazu gezwungen über die Situation der TSV 1860 KGaA zu “reflektieren:” Um die Profifußballer vor der Insolvenz zu bewahren, hat HI den Aufhebungsvertrag Allianz Arena mit unterschrieben. Die Reflektion hat auch dazu geführt, dass er dem Konsolidierungsplan zugestimmt hat, denn ansonsten hätten die Wirtschaftsprüfer keine positive Fortführungsprognose testiert.

Desweiteren hat die Reflektion ergeben, dass selbst ein mit Unterschiedsspielern bestückter Kader und einem we-go-to-the-top-Kulttrainer keine Gewähr für einen Aufstieg ist.

Nur leider scheint die Reklektion nicht von allen TSV-Fans durchgeführt worden zu sein, denn er scheint nicht angekommen zu sein, dass ein Aufstieg ein Verein selbst nicht mit einem achtstelligen Millionenbudget erkaufen kann.

Zell

1860 sollte dankbar sein, dass die Bayerische sich als Hauptpartner engagiert. Aber warum sollten weitere”Große” sich auf ein Sponsoring für 1860 einlassen? Solange HAM keinen Forderungsverzicht ausspricht, droht das Geld weiterer Großsponsoren bei HAM zwecks Darlehenstilgung bzw. Zinsen für die Genussrechte zu landen.

Wer den Jahresabschluss der TSV KGaA gelesen hat, wird die Problematik erkennen. Und welcher “Große”sollte sich mit nennenswerten Beträgen bei einem Drittligisten mit solchen Bilanzkennzaheln engagieren? Das hat nichts mit Fatalismus zu tun, sondern entspricht wirtschaftlichem Kalkül

Reinhard Erler

Wenn sich die Bayerische “trotz” HAM bei den Löwen engagiert, warum sollten es andere “Große” nicht auch machen? Wenn man sich aber von vornherein auf den Standpunkt “es gäht hoit net” stellt, kommt man nicht weiter, oder?

Zell

seit fast fünf Jahren versucht Infront den Drittligisten und Pleitekandidaten zu vermarkten. Nur der Blogger hat nicht begriffen, dass 1860 sich für seinen Anspruch Traditionsverein zu sein, nichts kaufen kann. Also vergessen Sie die Parolen

andreas de Biasio

warum spielt man nach dem Ausgleich nicht weiter mit Druck nach vorne? warum wechselte Brandl aus? weil Neudecker schon früh in der ersten Halbzeit sehr sehr hart gefoult wurde? nicht gepfiffen. warum gibt der schiri das Tor von Merv nicht, aber auf der anderen Seite das von Haider schon? war der Ball beim entscheidenden 2:3 überhaupt drinn? alles unfassbar.

Ines

Habe lange nicht mehr geschrieben, aber das war alles schon vor Wochen und Monaten zu sehen und gerade auf eurer Seite wurde doch alles schön geschrieben und gerade Gorenzels Arbeit immer wieder verteidigt! Es gab übrigens einen von Reisinger und Co ausgerufenen 2Jahresplan mit jeweils einem sehr anständigen Etar!
Es wird nun Zeit, dass alle Verantwortlichen ein ehrliches Fazit ziehen und dementsprechend auch die Konsequenzen: Mittelmaß Liga 3, DFB Pokal wahrscheinlich verpasst, Finanziell nicht verbessert, Stadionsituation weiterhin unklar, Stimmung und Interesse schwindet.
Das ist 60 2022 und das könnt noch nicht mal Ihr schönschreiben oder im Podcast weiter feiern.
Ismaik ist diesesmal sicher nicht schuld, sein Geld wurde wieder sinnlos verpulvert.
Köllner hat sich wohl leider totgelabert, auch wenn er mit diesem falsch zusammengestellten Kader immer noch viele Punkte geholt hat.
Gorenzel und Reisinger haben einfach versagt und sollten uns nun endlich erlösen und den Weg für eine professionelle Zukunft ermöglichen.

michl60

Geld von Ismaik kann gar nicht verpulvert werden, weil er keines investiert. Und was hat der Präsident des e. V. damit zu tun?

Dennis M.

Ismaik ist vllt nicht allein Schuld, ihn aber komplett frei von Schuld zu sprechen halte ich für gewagt. Ich höre in den von dir genannten Punkten 0 von ihm um sportlich, finanziell und stadiontechnisch voranzukommen, wie es sich sehr viele Löwenfans endlich wünschen (bestimmt auch du). Das ist mit nichtssagenden belanglosen Facebookposts aber nicht getan. Er ist bestimmt nicht alleinverantwortlich. Sonderlich positiv beitragen, dass sich an der grauen Lage endlich was ändert tut er aber eben auch nicht. Zumindest vernehme ich nichts davon.

Andreas Steininger

Hört doch bitte auf mit gegenseitigen schuldzuweisungen. Es muss ein miteinander und eine etaterhöhung für die kommende saison her. Dieser kader ist in der breite zu schwach für die aufstiegsplätze. Gorenzels einkäufe weisen licht und schatten auf. Auch von ismaik muss meiner meinung nach mehr kommen. Es ist sein invest und die 20 mio hat uns er auch aufgedrückt. Klar wurds von der anderen seite auch durchgewunken damals. Reisinger muss meiner nach jetzt mal ein persönliches gespräch fordern. Ein verein wie 60 muss es aus dieser pleiteliga schaffen!!

Dennis M.

Du brauchst Spieler, die den Unterschied machen, um jetzt endlich den nächsten Step zu machen. Bär und deichmann sind gute Jungs, die machen ihre Sache gut. Aber um diese Spieler herum brauchst du 2-3 Unterschiedsspieler jetzt zur neuen Saison. Wir drehen uns sonst im Kreis.

Andi

Mein Gott Ines schreib am besten weiter nichts wenn’s nur Schuldzuweisung sind die auch noch falsch sind.

Ismaik hat seit 4 Jahren nichts mehr investiert, reisinger kann nichts tun, gorenzel ist das ärmste Schwein in dem ganzen Konstrukt und Leute wie du kennen sich nicht aus, hauen aber am meisten drauf.

Ines

Das ist doch nicht wahr, ohne Ismaiks Kohle wären wir doch schon länger insolvent und lt. GG und sogar Reisinger hat er sehr wohl zugeschossen. Würdest Du bei den handelnden Personen, die nachweislich wenig Erfolge vorweisen können noch weitere zig Millionen investieren.
Ob ich mich auskenne und wie ich im Verein involviert bin kannst du doch garnicht beurteilen und nur weil ich das nicht schönrede was auf diesem Kanal schöngeredet wird und einfach wieder gescheitert ist, musst du nicht gleich wieder persönlich werden.
Ich halte GG und Reisinger für unfähig, um e.V. und Firma endlich wieder zusammen in Liga 2 zu führen, eine Bundesligataugliche Spielstätte zu finden und sich finaziell positiv zu entwickeln. Sie haben versagt und werden weiter versagen!

Dennis M.

Ich bin mit dem Grundgedanken ja bei dir und rede das auch nicht schön, sondern will nachweisliche Erfolge sehen. Sprich Aufstieg, Stadion bundesligatauglich machen und finanziell endlich vorwärts kommen. Bei deinen Ausführungen rund um Ismaik bin ich aber nicht bei dir. Was macht er denn, dass wir vorankommem? Löcher stopfen. Ist das das Ziel die nächsten Jahre? Es reicht nicht Löcher zu stopfen. Und nicht nur die handelnden Personen haben nachweislich wenig vorzuweisen.. Ismaik genauso wenig. Sag mir ein Argument dafür, welches nachweisen kann, dass HI uns bedeutend weiterbringt. Und nein löcher stopfen oder es auf rr oder gg schieben zählt nicht.

Zell

Ines,

von Ihnen und auf einem anderen Blog werden permanent irgendwelche Phantasien schöngeredet.

Cassalette, Ismaik und Power haben zum 30. Juni 2017 mit Schulden von mehr als 60 Mio. € hinterlassen. Die TSV 1860 KGaA verweilt immer nach am Rand zur Insolvenz. Und jedes Jahr, in welchem 1860 keine Insolvenz anmelden musste, beweist eine positive Entwicklung. Und das Präsidium hat niemals in Aussicht gestellt, die Schulden gegenüber HAM abzubauen. Für was braucht 1860 als Drittligist eine bundesligataugliche Spielstätte? Herr Ismaik hat doch bereits vor Jahren den “Hinterausgang” gewählt, als Oberbürgermeister Reiter ihm verdeutlicht hatte, welche Kosten von HAM für ein Stadion aufzubringen wären. Das ist aus dem Versprechen von Herrn Ismaik von 2011 geblieben, als er den TSV-Fans ein eigenes Stadion versprochen hat.

Versagt haben lediglich die Personen, die meinen, 1860 sei durch Phrasendrescherei in die Bundesliga zu führen.

Aschlegel

Naja, genau genommen, hat Herr Ismaik nur für sich selber investiert: Als er nämlich zwei Mal die Anteile an der KGaA aufgekauft hat. Der Rest waren Kredite an die KGaA, keine Investitionen.

Maradona

Schön, dass es dir anscheinend gut geht, Gerhard!!

Ines

Hallo Thomas,

Gorenzel hat mit den vorhandenen Mitteln leider zu viele Nieten gezogen und im Vergleich zu Teams die vor uns stehen und mit ähnlichen Budgets operieren eben kein aufstiegsreifes Team gebastelt.
Reisinger hat Ziele ausgegeben, die nicht erreicht wurden, zudem ist das Thema Stadion auch nach den vielen Jahren unter seiner Führung weiterhin ungelöst und irgendwelche abstrusen Turnhallenpläne aucg nur ein Wunschtraum. Desweiteren hat er es immer noch nicht geschafft sich mit Ismaik unter 4 Augen zu treffen und da sind sicher beide daran Schuld, aber er ist eben der Präsident.
Die finanzielle Lage ist nicht besser geworden und was sonst irgendwie besser geworden wäre erschliesst sich mir nicht.

Aschlegel

Allein schon, dass Du nur Vertreter des e.V. als alleinige Schuldige benennst, beweist, dass Du noch nicht mal im Ansatz die Zusammensetzung und Entscheidungsfindung der Gremien innerhalb der KGaA verstanden hast, deren Beschlüsse in den letzten Jahren immer einstimmig erfolgten. Ganz abgesehen davon, dass Dir nicht der Unterschied zwischen einem Darlehen, einem Kredit und einer Investition klar ist. Wie soll man auf so einer Grundlage vernünftig mit Dir diskutieren? Sorry, aber ohne Basics sollte man sich einfach mal an einen alten Ausspruch von Dieter Nuhr halten, den ich jetzt hier nicht zitiere.

Und unter einer professionellen Zukunft stellst Du Dir sicher das zweite Halbjahr der Saison 2016/17 vor als Hasan Ismaik mal ein paar Monate frei walten und schalten durfte. Das Resultat ist ja bekannt: 20 Millionen Neuschulden und Start in der 4. Liga. Das war wirklich spitze oder wie der damalige Erfolgstrainer meinte: “We go to the top”.

Ines

Jetzt kommst du wieder mit dem Go to the Top Mist und Unterstellungen, ich würde die diversen Finanzierungsmöglichkeiten einer Firma durch Investoren nicht kennen. Nur damit qualifizierst du dich ja mal wieder selbst ab. Dir ist hoffentlich bewusst, dass Ismaik bei jeder der von Verein/Fussballfirma gewählten Mittel Gelder zur Verfügung gestellt hat, ohne die kein 3.Liga Spielbetrieb mehr möglich gewesen wäre und auch zukünftig nicht möglich ist. Am meisten muss ich immer lachen und ich unterstelle Dir nicht, dass du dazugehörst, wenn die Scheichliedsänger aber trotzdem fordern, dass Ismaik endlich investieren soll. Also deine Ausführungen schmieren ab in die typischen Polemik und ich rate auch Dir die Saison 2016/17 mal genauer zu durchleuchten…vielleicht geht dann auch Dir ein Licht auf. Ein weiteres würde an deinem Abendhimmel vielleicht nicht schaden.
PS: Gorenzel ist m.W. kein Angestellter des e.V. nur um auf deinen Anfangssatz einzugehen…

Last edited 2 Jahre zuvor by Ines
Andi

HI sichert nur, er investiert seit der 4 nichts.
Schaut man sich seine Story bei uns an ist sie spätestens im Jahr 2017 krachend gescheitert. Jetzt wurschtelt man halt dran hin und leider wird keiner mehr konkret, leider auch nicht reisinger der es vom Amt her könnte.
Ohne ismaik wären wir 2011 insolvent gewesen heute haben wir bei ihm 60 mio. Schulden. Ruft er sie ab sind wir auch am Ende. Was nun beschissener ist überlasse ich der Ines.

Aschlegel

Warum qualifiziere ich mich “wieder” damit ab, wenn Du meine Behauptungen überhaupt nicht widerlegen kannst. Ganz im Gegenteil: Dein weiteres Post bestätigt nur meine Vermutung, dass Du von Tuten und Blasen keine Ahnung hast.

Ich habe überhaupt nicht bezweifelt, dass er Gelder zur Verfügung stellt, sondern geschrieben, dass er Darlehen und Kredite anbietet, aber nicht investiert. Du meinst Du kannst Dich um Deine Nichtkenntnis drücken, in dem Du ganz allgemein von “Geldern” schreibst. Was sind denn das genau für “Gelder”, die er anbietet?

Zum Beispiel hat er während der Corona-Zeit aufgrund etwaiger Sponsorengelder- und Zuschauerausfälle ein sogenanntes Not-Darlehen bereit gestellt. Das ist aber kein Geld, dass der Verein einfach so ausgeben durfte, um tolle Fußballer zu finanzieren oder Herr Reisinger Champagnerbäder nehmen durfte, sondern diente einzig und allein der Absicherung falls coronabedingt Einnahmen der KGaA wegbrechen sollten. Und das hat er auch nicht freiwillig gemacht, sondern das war eine Grundvoraussetzung zur Lizenzvergabe des DFB. Sonst wäre sein Investment insgesamt in Gefahr gewesen. Denn seit dem Doppelabstieg 2017 mit der damaligen verrückten Geldverbrennung durch eben Hasan Ismaik muss der Verein jedes Jahr eine positive Fortführungsprognose nachweisen, um die Insolvenz zu vermeiden. Dazu kommen jedes Jahr auswärtige Wirtschaftsprüfer im Auftrag des DFB ins Haus um diese Prognose zu erstellen.

Und noch ein Wort zu diesem Not-Darlehen, dass die HAM International zur Verfügung stellt. Wenn der Verein darauf zurückgreifen muss bzw. musste (genaue Zahlen darüber sind dazu nicht bekannt), dann ist das auch kein Geschenk Hasan Ismaiks bzw. der HAM, sondern ein möglicherweise aufgenommener Betrag würde dann in der Folgezeit in sogenannte Genussscheine umgewandelt, die nachrangige Kredite darstellen, die aber den Vorteil haben, dass sie nicht die Eigenkapitalquote verschlechtern. Die KGaA ist nämlich auch dazu verdonnert angesichts von knapp 70 Millionen Schulden jedes Jahr 5 Prozent dieser Schulden abzubauen. Und das vollzieht sich über diese Umwandlung in Genussscheine. Aber auch wenn sie nicht Eigenkapitalquote verschlechtern, stellen sie letztendlich Schulden dar, die irgendwann zurückbezahlt werden müssen. Genau genommen sind es Wertpapiere, die der HAM ganz unterschiedliche vermögensrechtliche Ansprüche gegenüber der KGaA gewähren. Deswegen halte ich auch Reisingers Begriff von der Konsolidierung für falsch. Hier wird nichts konsolidiert, das ist ein reiner Schulden-Verschiebebahnhof, dessen Fälligkeit nur verschoben wird.

Und wie schon bei dem Not-Darlehen hat Herr Ismaik bzw. die HAM vorher auch nur Kredite angeboten. Aber aufgrund der katastrophalen Eigenkapitalquote und partiellen Überschuldung der KGaA dürfen hier keine weiteren Kredite mehr angenommen werden. Und was anderes fällt Herrn Ismaik nicht ein. Deswegen ist für mich auch kein Investor, sondern schlicht nur ein Kreditgeber.

Und stelle Dir vor: Dass Gorenzel Angestellter der KGaA ist, wusste ich schon. Heilige Einfalt, wo habe ich denn da was anderes behauptet?

Zell

Ihren Ausführungen kann ich überwiegend zustimmen. Nur Ihre Interpretation was eine (Unternehmens-) Konsolidierung ist, halte ich nicht für nachhaltig. Viele verstehen darunter, Schulden zu tilgen. Da die TSV KGaA aber weder Gewinne erzielt und auch kein nicht betriebsnotwendiges Vermögen ausweist, bestand niemals die Aussicht auf Schuldentilgung. Das hat das Präsidium auch nicht in Aussicht gestellt und warum sollte die KGaA die Verbindlichkeiten gegenüber HAM zurückführen?

Bildungssprachlich wird unter Konsolidierung auch verstanden, etwas in seinem Bestand festigen. Und das ist seit Mitte 2017 vollumfänglich gelungen. Eine Insolvenz wurde verhindert. Die Verantwortlichen des Vereins müssen auch nicht mehr zu Betteltouren nach Dubai aufbrechen, da das Budget überwiegend aus Einnahmen finanziert werden kann. Die Mannschaft wird nicht jedes Jahr komplett getauscht und das Leitungsperson der KGaA steht auch nicht permanent vor dem Rauswurf. Nicht zuletzt ist bei Präsidium und Verwaltungsrat eine hohe Kontinuität festzustellen. Nicht zuletzt ist es trotz horrendender Schulden gelungen, die Profifußballer in der 3.Liga zu stabilisieren.

Für mich ist die Konsolidierung vollumfänglich geglückt.

Aschlegel

Bei Deiner Kritik an meinen Hinweis, dass das Wort “Konsolidierung” ein falscher Begriff für das sei, was da gerade gemacht wird, muss ich Dir tatsächlich recht geben. Ich habe nämlich gerade noch mal den Begriff bei Wikipedia nachgeschlagen, wo steht:

Konsolidierung (oder Konsolidation) ist im Finanzwesen die Umwandlung kurzfristiger Schulden in langfristige oder die Zusammenfassung von Jahresabschlüssen der Konzernunternehmen zu einem Konzernabschluss.

In diesem Kontext findet im Moment tatsächlich eine Konsolidierung statt. Da habe ich den Begriff zu umgangssprachlich aufgefasst und mich in dem Zusammenhang geärgert, weil viele Löwenfans das immer als unnötiges Sparen interpretieren.
Ich stimme Dir also zu. Vollumfänglich. 😉

Ines

Wusstest Du wirklich? Du behauptest ja in deiner Anfangsattacke gegen mich, ich würde nur e.V.ler verantwortlich machen…Dann gibst du dir viel Mühe dein grosses Wissen über die finanzielle Lage in viele unnötige Wörter zu fassen und unterstellst mir Nichtwissen nur weil ich mir erlaube das Erreichte mit dem Verfügbaren zu kritisieren.
Stell dir vor, fast jeder hier kennt sich mit der finanziellen Lage aus-wie es wirklich dazu kam ist allerdings etwas streitbarer und füllt lange Abende.
Und ich sags Dir nochmal und hoffe du bekommst nicht gleich wieder deinen Beissreflex, mit Gorenzel auf der Einen und Reisinger auf der Anderen werden die Löwen den nächsten Schritt nicht machen und die Löwen werden für sehr lange in Liga 3 oder auch mal wieder Liga 4 in einem nichtumgebauten Grünwalder rumdümpeln.
Beiden sind solide und bemüht , es fehlen für Ihren Job insbesondere aber Kontakte und Ausstrahlung.
Das ist meine persönliche Meinung und die darf man bei uns zum Glück noch haben, auch wenns Dir nicht gefällt!

Aschlegel

Ach, das hast Du alles schon gewusst? Klar, wir haben Ostern, da ist man als anständiger Christenmensch empfänglich für Wunder.
Dann war also folgender Satz …

Ismaik ist diesesmal sicher nicht schuld, sein Geld wurde wieder sinnlos verpulvert.

… auch nur ein Beispiel für schrägen Humor. Gratulation, da bin ich jetzt wirklich drauf reingefallen … 😃

Jetzt müsste man Dir nur noch erklären, dass Reisinger gar nicht für Kontakte der KGaA zuständig ist, da hierfür ganz andere Leute gut bezahlt werden. Ich persönlich bin mit Reisinger hochzufrieden. Endlich mal ein Präsident, der ruhig und mit Augenmaß agiert und nicht wie so viele Schaumschläger vor ihm nur immer sich selber profilieren will. Aber das ist sicherlich Ansichtssache.

Und was Du gegen Gorenzels Transferpolitik hast, weiß ich jetzt auch nicht. Er hat allein zu Beginn der letzten Saison mit Bär und Deichmann zwei absolute Leistungsträger verpflichtet, nur bei Kevin Goden kann man skeptisch sein. Aber der war jetzt auch oft und lang verletzt, da muss man sehen, wie der sich entwickelt. Ansätze sind auf jeden Fall da. Auf jeden Fall von 3 auswärtigen Verpflichtungen 2 Volltreffer. Das ist schon mal nicht so schlecht. Aber gut, wenn Du das anders siehst, will ich Dir das auch gar nicht nehmen. Allerdings haben wir auch einen der höchsten Spieleretats der 3. Liga und kommen nicht richtig vom Fleck. Das muss man sicher aufarbeiten, sollte aber vorsichtig sein mit vorschneller Schuldzuweisung in die eine oder andere Richtung.

Dennis M.

Ich glaube die allermeisten Löwenfans sind unzufrieden und werden langsam ungeduldig. Schuldzuweisungen helfen aber nicht weiter. Ruhe bewahren heißt es jetzt.

Zell

Seid wann kommt es auf Ausstrahlung an, einen Verein oder ein Fußballunternehmen erfolgreich zu führen?

Wildmoser soll über Ausstrahlung verfügt haben. Als er 2004 zu recht vom TSV-Hof gejagt wurde, war der Abstieg vorgezeichnet, die Kassen waren leer und die KGaA hatte mehr als 200 Mio. € Schulden sowie eine nicht wettbewerbsfähige Mannschaft.

Was man mit Ausstrahlung aber für strategische Fehlentscheidungen treffen kann, die bis 2017 gewirkt haben, ist leider zu offensichtlich gewesen.

Traurig nur, dass Sie hier die Phrasen eines Bloggers hinsichtlich Kontakte bzw. Netzwerk verbreiten. Power rühmte sich 2016/17 mit seinen tollen Kontakten. Deshalb hat er auch eine sündhaft teure Mannschaft mit lauter Unterschiedsspielern verpflichtet, die dann in der Regionalliga strandete …

Darock

Es war echt bitter gestern. Lustigerweise bin ich mit genau der Erwartung gestern in die Kurve, wie es Dein Artikel suggeriert, ich habe vorher zu meinen Kollegen gesagt, dass ich ein ungutes Gefühl habe, da wir immer wenn man was gut machen können, die Chance nicht nutzen. Das zieht sich jetzt schon seit der letzten Rückrunde wie ein roter Faden durch unsere Spiele. Was sich aber auch wie ein roter Faden durch die Saison zieht und auch die Letzte und Vorletzte ist, dass wir bei den Fehlentscheidungen gegen uns immer unter den ersten drei Mannschaften stehen, das ist über so einen langen Zeitraum schon sehr auffällig und hat mit “Das gleicht sich schon wieder aus” dann nichts mehr zu tun. Es macht nämlich in dieser knappen Liga einen erheblichen Unterschied, ob ich in der Mitte der Tabelle der Benachteiligungen stehe oder am Anfang, dann habe ich schnell 6-9 Punkte mehr auf dem Konto und die gleiche Mannschaft, welche woanders als gescheitert bezeichnet wird, steigt plötzlich auf und wird dort gefeiert! Das passt mir wirklich gar nicht in der Liga, dass eine Arbeit der ganzen Saison zu einfach von den Unparteiischen zunichtegemacht werden kann.