Seit letzter Woche halten sich die Gerüchte, dass Sportgeschäftsführer Günther Gorenzel zu Austria Klagenfurt wechseln wird. Nun heißt es, dass Gorenzel um seine Freigabe beim TSV 1860 München gebeten hätte.

Günther Gorenzel bittet um Freigabe

Wie die Abendzeitung vermeldet soll der Sportgeschäftsführer Gorenzel bei den zuständigen Gremien um seine Freistellung gebeten haben. Der Österreicher stand seit der Trennung von Michael Köllner besonders von der Ismaik-Seite unter heftiger Kritik. Nach der Verpflichtung von Jacobacci erhielt er sogar eine Abmahnung, da er sich nicht an vorgegebene Prozesse gehalten haben soll. Hat Gorenzel nun die Lust verloren, bei 1860 zu arbeiten? Eine Nicht-Erteilung der Freigabe erscheint sehr unwahrscheinlich, da auch die Vereinsseite Kritik an Gorenzel geäußert hatte.

Viele Ex-Löwen bei Austria Klagenfurt

Gorenzel würde am Wörthersee den Ex-Löwen Matthias Imhof beerben. Dieser wird Klagenfurt verlassen und beim SV Sandhausen in der 3.Liga anheuern. Außerdem ist Löwenlegende Peter Pacult Trainer bei Austria Klagenfurt.

Gorenzels Nachfolge beim TSV 1860 unklar

Wer Günther Gorenzel als Sportgeschäftsführer oder sportlicher Leiter nachfolgen wird, ist unbekannt. Der Zeitpunkt des Wechsels kommt für den TSV 1860 München zu Beginn der Sommerpause sehr ungünstig. Etwa zehn Positionen im Kader sind aktuell für die kommende Saison zu besetzen. Wenn nicht nahtlos ein Nachfolger übernimmt, dürfte wichtige Zeit bei den Neuverpflichtungen verloren gehen, in der 1860 ohne sportlichen Leiter mehr oder weniger handlungsunfähig sein dürfte. Eine interne Vertretung ist nicht bekannt. Wir sind sehr gespannt, wer Gorenzel nachfolgt, falls ihm die Freigabe erteilt wird. Bekommt der von vielen geforderte Benny Lauth nun eine Chance?

 

3.3 9 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
63 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Jma

Ja, würde alle freuen, Schleich dich und nimm den Turnhallengolfer gleich mit

Saschinho

Anscheinend weiß niemand was von Gorenzels Wechselwunsch, ich frag mich nur, warum der dann kein Statement abgibt um hier Klarheit zu schaffen, oder dauert auch das 4 Wochen?

Aschlegel

Seit wann gibt ein Geschäftsführer ein öffentliches Statement ab, dass er wechseln möchte?

Vorstopper

Ich könnte es nachvollziehen wenn er keine Lust mehr verspürt sich im Kotzblog rund um die Uhr anpöbeln zu lassen. Sogar die im Selbstmitleid ertrinkende Witzfigur Casalette glaubt sich ein Urteil über ihn erlauben zu können. Wenn ich dann auch noch lesen muss, wer alles (auch hier) als Nachfolger gehandelt wird, wundert es mich nicht mehr warum bei uns einiges im Argen liegt. Hitzelsberger, Horst Held( hat Schalke und Hannover ruiniert) , wer soll die Herren den bezahlen, oder glaubt wer die Arbeiten für ein Mittagessen in Bene‘s Kuchl. Der Lauth hat sicher Lust und braucht wohl auch mal einen Job, aber was ihn jetzt besonders qualifizieren sollte, kann ich nicht erkennen. Ich finde die Idee mit der Luftpumpe gar nicht so schlecht. Hasan gefällt das, und einigen besonders Gscheiden auch. Allerdings Scheitern vorprogrammiert, abgesehen von seinen Schmutzeleien, der Phantasielosigkeit, Unkenntnis der Rechtslage, hat es der Typ in sieben Jahren nicht für nötig gehalten auch nur zwei Sätze Deutsch zu lernen. Die Verhandlungen werden sicher eine Gaudi.

_Flin_

Jetzt müssen Verein und HAM zeigen, dass sie einen neuen GF besser finden können als der frühere GF einen neuen Trainer.

Gorenzel Wirken betrachte ich positiv.
Auch wenn die letzte Saison nicht gut gelaufen ist (insbesondere Trainerwechsel, aber auch Holzhauser Transfer und Wörl) hat er doch einen guten Job gemacht.

Vor allem damals MK zu finden und zu holen. Die ruhigen und sachlichen Saisonvorbereitungen, in denen oft der Kader zusammengestellt wurde, ohne dass man alle drei Tage die Namen der Kandidaten in der Zeitung las. Ordentliche Kaderzusammenstellungen, die in der Lage waren, die gesetzten Ziele zu erreichen.

Nicht zufrieden war ich mit der strategischen Kaderzusammenstellung, bei der aus meiner Sicht zu wenig Wert auf junge Spieler gelegt wurde, für die man eventuell Transfererlöse erhalten kann.

Wenn er geht, wovon ich ausgehe, werde ich ihn zumindest in guter Erinnerung behalten. Die Zeit seines Wirkens war aus meiner Sicht die beste Zeit der letzten 20 Jahre.

TF4Y

Bitte AP installieren! Da bin ich gespannt wie OG dann argumentiert bei Misserfolg. Was für eine Gaudi

Dennis M.

OG ist doch nicht wichtig. Es geht um das Wohl von 1860 München.

TF4Y

manchmal muss man für dieses Wohl einen Umweg gehen. Es würde wohl schmerzlich aber am Ende steht dann eine Befreiung.

Dennis M.

Bezweifel ich irgendwie.. Dann ist wieder irgendwas anderes schuld…

Löwenpfote

Mich wundert es, dass GG überhaupt so lange ausgehalten hat.
Bei all den Anfeindungen, Vorwürfen, Beleidigungen etc.
Aber irgendwann nützt dir das dickste Fell nix mehr, wenn dir von allen Seiten Knüppel vor die Beine geworfen werden.

Ich bitte und bete inständig, dass der unsägliche Power nicht Nachfolger wird und künftig den Kader zusammenstellt.
Das wäre der Supergau schlechthin.
Man wird sich vielleicht noch nach GG und seiner Arbeit sehnen…auch wenn viele der Meinung sind, schlimmer kann es ja gar nicht mehr werden und jeder ist besser als er.

In Anbetracht der Voraussetzungen, den Finanzen und dem ganzen Umfeld hat er bestimmt nicht alles falsch gemacht und ordentliche Arbeit abgeliefert.
Trotz der Geschichte mit Köllner, wobei man auch da nicht weiß, wie es genau ablief und warum er so lange Trainer spielen musste.

Urloewe

Das ist eben wieder zu einseitig.
Denke, die Arbeit Gorenzels gilt es differenziert zu betrachten.
Der Zeitpunkt wäre jetzt günstig, den Weg zu räumen.

Ob es nach ihm besser oder schlechter wird, weiß kein Mensch.

Gorenzel hat den Niedergang in dieser Saison voll mit zu verantworten. Seine Arbeit vorher kann man weit positiver sehen.

Tom Joad

Wenn die Meldung keine Ente ist, dann hat es der Griss, mit seiner Entourage, zum zweitenmal geschafft, einen Menschen, der ihm von der Investorenseite zum Abschuss freigeben wurde, soweit zu bringen sein Arbeitsverhältnis bei 60 zu beenden.
Wenn man die Hasskommentare der wenigen Jünger seines Bloggs liest und den immer wieder gleichen Duktus der selben vergleicht, kann man durchaus Parallelen zum Ausscheiden des ehemaligen Fanbeauftragten des TSV erkennen.

Bernhard

Mein Gott, überschätzt den Griss doch nicht so. Aber es ist schon schön ein Feindbild zu haben, oder?

Tom Joad

Das “Feindbild” Griss ist angesichts seines Treibens in seinem Blogg schon berechtigt. Gerade wenn man seine Kommentare zu Gorenzel ab der Pressekonferenz liest, bei der er Griss rethorisch in die Schranken verwies.
Hat er nicht auch Köllner in seinem Blogg mit der Wettervorhersage usw.in seinem schwachen hetzerischem Liveticker lächerlich gemacht? Bis dieser die Seiten gewechselt hat und sich hundertmal A .l. lies?

Bernhard

Ich kann mich noch gut erinnern, wie auf dieser Seite geschrieben wurde, dass er nicht gorenzeln, sondern seine Arbeit machen soll. Ihn jetzt als Helden darzustellen, der Opfer von Griss’s Seite ist, na ja….Objektivität gibt‘s weder hier noch dort. Ich schau überall rein und denke mir meinen Teil.

Last edited 9 Monate zuvor by Bernhard
Tom Joad

Es stimmt, er wurde auch hier stark kritisiert.
Aber auf keinem Fall, in dieser menschenverachtenden Art und Weise, die im besagten Blogg betrieben wird.
Diese Freude und persönliche Befriedigung an Beleidigungen, die ja keinerlei weitere Konsequenzen für die jeweiligen Kommentatoren haben, anderen Menschen gegenüber halte ich für abstoßend.

Dennis M.

Ich finde GG hat seine Zeit bei 60 gehabt und hat den Aufstieg mit MK nicht geschafft. Folglich braucht es neuen Wind.
Allerdings sind wir alles Menschen und GG hat gewiss nicht alles falsch gemacht in seiner Amtszeit. Bär und Deichmann waren gute Verpflichtungen. Letzten Sommer wurden auch gute Spieler geholt. Leider hats dann aus mehreren Gründen nicht so zusammengepasst. Natürlich hätte man die Achillesferse der LV Position sehen können /müssen und nach der Bär Verletzung nach nem Knipser Ausschau halten sollen. Es waren auch Flops dabei wie Pusic, Linsbichler und Holzhauser. Es hat nicht gereicht unter dem Strich. Allerdings sollte man jetzt auch nicht alles nur schwarz sehen in der Personalie GG. Er hat einiges richtig gemacht, manches falsch. Man hätte MK zB auch nach dem Essen Spiel entlassen müssen und nicht erst nach dem Dresden Spiel. Aber es ist alles Vergangenheit.

Man sollte immer Respekt vor dem Menschen haben. Gorenzel ist auch nur ein Mensch und hatte mit der Verpflichtung MKs am Anfang ein gutes Händchen bewiesen.

Dieses Schwarz Weiß Denken bei 60 ist kontraproduktiv. Auch wenn ich für einen neuen Anstrich bin wünsche ich GG das Allerbeste und werde ihn und sein Wirken bei 1860 nicht nur in schlechter, sondern auch in guter Erinnerung behalten.

Die Achtung und den Respekt sollte man nie verlieren. Kritisch beäugen ok, aber man braucht nicht auf ihn draufhacken. Dass die Mannschaft nicht performt hat war zu einem großen Anteil auch die Schuld eines MKs.

Last edited 9 Monate zuvor by Dennis M.
Urloewe

Sehr differenzierter und guter Kommentar!
Diese Art zu diskutieren würde ich mir generell wünschen.
Respekt!

Anton

Wir haben doch geballte “Power” in unseren Reihen, und somit einen würdigen Nachfolger. 🫣 Sorry, aber mittlerweile glaube ich bei Sechzig an vieles. Absurdistan 2.0.

Dennis M.

Hat nicht nur keine sportliche Kompetenz, sondern auch keine Menschlichkeit und Empathiefähigkeit.
Ich weiß, dein Kommentar wird wohl ironisch gemeint sein, aber Power wäre für diesen Posten absolut deplatziert. Möglich ist aber alles bei 60 München…

Steffen Lobmeier

Welche Qualifikationen bringt Lauth denn mit?

Dennis M.

Diese Frage wurde schon x mal gestellt. Man kann momentan froh sein, wenn er es überhaupt machen würde. Zudem rennt die Zeit davon…

Saschinho

Lauth und Lex in Führungspositionen hätte schon was und es wird auch Zeit endlich diesen Weg zu gehen.

Dennis M.

Definitiv.

Nie mehr 2. Liga

So sehe ich das auch! Und ich trau dem Benny das auf jeden Fall zu!

Urloewe

Für diese simple Feststellung bekommst du 17 mal minus.
So funktioniert Lagerdenken.
Es sind absolute Reflexe.

Auf sechzger.de Gorenzel gut, Lauth schlecht.
Auf db24 Gorenzel schlecht, Lauth gut.

age

So ein Schmarrn dieses S/W-Denken und alle User pauschal in eine Schublade zu stecken.

Ich bin nur sechzger.de-User und finde Gorenzels Arbeit nicht schlecht (wer arbeitet macht Fehler), ein frischer Wind würde jedoch nicht schaden.
Objektiv betrachtet ist offen inwieweit das Lauth leisten kann.
Der Name alleine macht noch keinen Sommer 😉

Last edited 9 Monate zuvor by age
Urloewe

Da sind wir ja vollkommen beeinander.
Vollkommen deiner Meinung.
Man sieht aber an den likes, dass oft reflexartig gewertet wird.
Mancher bekommt schon allein wegen seines Namens eine Bewertung.

daOstl

Weiter oben bekommt Dennis für einen anderen Kommentar mit anderer Aussage 12 mal plus.
Nur mal so festgestellt, dass hier vermutlich nicht reflexartig aufgrund Name gewertet wird, zumindest nicht generell.

Urloewe

Nicht generell von allen natürlich!
Aber von der Tendenz her überrascht es mich schon immer wieder.
Das lässt sich schwer leugnen.

Dennis M.

Kontrovers diskutieren und die Dinge in Grauzonen sehen ist schwer im Löwenkosmos. Muss man sich dran gewöhnen. Die Minus machen mir nichts aus:). Ändert nichts an meiner Meinung gegenüber Benny.

Urloewe

Generell freue ich mich natürlich, wenn noch einer ähnlich tickt wie ich.

Dennis M.

Da gibt’s einige :). Auf dieser Seite eher weniger, das ist ja aber kein Problem.

Nie mehr 2. Liga

Meine Güte, er wird schon welche haben und es gäbe auch noch andere auf dem Markt, wie Kientz oder Heldt! Was habt ihr hier für ein Problem mit Lauth? Glaubst du er ist schlechter wie Gorenzel oder wie? Ganz sicher nicht!

Kraiburger

Mal unabhängig davon, was ich von Lauth halte: er wird gezielt von einem Medium medial gepusht. Sollte es – aus welchen nachvollziehbaren Gründen auch immer – nicht er werden, ist schon wieder der Weg für ein hübsches Vereins-Bashing geebnet.

Passt ja alles ins Bild und ist nicht das erste mal.

Und das nervt mich!

Der Nachfolger soll alleine aufgrund seiner Qualifikation und seiner Gehaltsvorstellung eingestellt werden. Und nicht wegen seinem Namen.

Dennis M.

Mich interessiert db24 nicht, trotzdem bin ich für Lauth. Der Nachfolger braucht sportliche Kompetenz, Ruhe zum Arbeiten und die Unterstützung beider Gesellschafter.

Kraiburger

Und das hat nur Lauth?

Dennis M.

Natürlich nicht, aber er hat Stallgeruch und die Unterstützung beider Gesellschafter nehme ich an. Reisinger wollte ihn in den Verein einbinden und ich gehe von aus, dass die Ismaik Seite auch nichts gegen diese Lösung hätte.
Da gäbe es definitiv schlechtere Lösungen als einen Benny Lauth.

Nie mehr 2. Liga

Lauth hat mit Sicherheit die Unterstützung beider Gesellschafter. Was hast du gegen Lauth? Er ist ExLöwe, hat also Stallgeruch, wäre mal was anderes weil eh viele fordern ExProfis einzubauen und wenn’s stimmt das er ein gutes Netzwerk hat passt’s doch!

Dennis M.

Und er hat sportliche Kompetenz. Das braucht dieser Verein schon lange…

Kraiburger

Ich hab überhaupt nichts gegen Lauth. Ich kenne weder seine Qualifikationen, noch seine Gehaltsvorstellungen noch was er beruflich macht, noch ob er überhaupt Interesse an dem Job hat.

Und wenn ihr ehrlich seid: Ihr wisst es auch nicht!

Es ist ein Gerücht.

Ich sehe es nur wieder kommen dass ihr in ein depressives Loch fällt, weil sich 1860 dann doch anders entscheidet als ihr, und ihr dann wieder mal kein gutes Haar an den “Vereinszerstörern” lassen werdet und dem Neuen überhaupt keine Chance gebt.

Das ist übrigens auch genau die Masche mit der OG spielt: Namen in den Raum werfen und Fans heiß machen, und dann dem Verein die Schuld dafür geben, wenn diese Namen nicht verpflichtet werden.

Nie mehr 2. Liga

Im Endeffekt sollen das beide Gesellschafter entscheiden! Gibt ja auch noch andere als Lauth und wenn beide das entscheiden dann sind beide die dummen wenn’s nicht passt und keiner kann dann nur auf eine Seite schimpfen.

Niedermaier

Grias euch alle, es kandad so schön sei, 👻 wenn bei 60 alles, aber auch alles normal abläuft, na, do werd des kritisiert und gschimpft, Tatsache is, es gibt di 2 verschiedene n Lager des, des macht mi stutzig, traurig aber war, do muas wo s gscheng, sonst sama weg, und die andern gfrei n sie von der saebener

Nie mehr 2. Liga

Gib i dir recht!

age

die anderen von der Saebener ham ja das ganze Konstrukt bei Sechzig eingefädelt 🙁

Last edited 9 Monate zuvor by age
Dennis M.

Bei mir ist jeder willkommen, der sportliche Kompetenz mitbringt, den Verein vorwärts bringt und im Optimalfall noch eint. Es muss nicht zwingend Benny Lauth sein. Wenn ein guter “Externer” kommt habe ich damit keinerlei Probleme. Ich habe gegen keine Person im e.V. persönlich was und habe das Wort “Vereinszerstörer” auch nie in den Mund genommen. Ich sehe lediglich sowohl auf Vereins- als auch Investorenseite einiges kritisch. Aber nie auf persönliche Schiene. Wie schon desöfteren erwähnt fühle ich mich keiner “Seite” zugehörig.

Dennis M.

persönlicher *

Rollo

Dem Benny Lauth wäre es zu wünschen, dass er bei seinem ersten Job ein weniger toxisches Umfeld hat. Bei 60 kann er nur verlieren und aufgerieben werden. Das packt nur jemand mit Erfahrung. Und selbst der kann bei der derzeitigen Konstellation nur verlieren. Deshalb: Lieber nicht Lauth, schon zu seinem eigenen Schutz.

Nie mehr 2. Liga

Zumindest wären meines Wissens da beide Gesellschafter nicht abgeneigt. Ist das schon mal ein Vorteil.

Rollo

Ja, am Anfang vielleicht. Die übliche Entwicklung ist leider immer anders. Da wird einer vom Helden ganz schnell zum Sündenbock. Die Gefahr besteht zwar in jedem Verein, bei 60 ist sie derzeit aber leider unvermeidlich.
Deshalb würde ich mir vorstellen, dass Lauth erstmal bei einem oder mehreren anderen Vereinen Erfahrung sammeln sollte oder bei 60 nicht gleich in einer so exponierten beginnt. Als Assistent der Geschäftsführung oder Ähnliches.

Nie mehr 2. Liga

Ich hoffe zumindest das es nicht Anthony Power wird. Wobei es schon interessant wäre wen der dann alles holen würde.

age

das hatten wir doch schon 😉 auf 2016/17 2.0 kann ich gerne verzichten

Nie mehr 2. Liga

Ich auch!

Benjisson

Er ist Ex Spieler und hat etwas in die Richtung studiert. Und laut diversen klugen Menschen ein unglaubliches riesiges Netzwerk. Oder halt kein Netzwerk….Hauptsache Ex Spieler. 🤪

Nie mehr 2. Liga

Schon irre was du gegen ExSpieler hast. Vor was hast du da denn Angst das du dir da so in die Hosen machst!

daOstl

Du bist mir immer noch eine Antwort schuldig.
Würdest Du einen fertig studierten sofort ohne Berufserfahrung in Deiner Firma mit sagen wir mal 150 Mitarbeiter auf die GF Position setzen?
Oder doch auf einen anderen mit Berufserfahrung setzen?
Ich würde zweitetes machen. Zum Beispiel einen, der kurz vor dem Ruhestand ist. Und dem den Lauh an die Seite stellen und Lauth Erfahrungen sammeln lassen.
Du?

Nie mehr 2. Liga

Ist natürlich eine Möglichkeit, da sprech ich ja nicht dagegen, damals wollte man Lauth dem Ayre zur Seite stellen. Lauth ist jetzt nur ein Vorschlag und meine Meinung ist eben dass ich ihm das zutraue. Auch wenn ich hier immer von den gleichen angegangen werde von wegen Netzwerk…Horst Heldt, Thomas Hitzlsperger, Jochen Kientz….es gibt noch mehrere Kandidaten aber man muss eben auch aufs Geld schauen!

Poccaggio

Uli Hoeneß ,wurde von heute auf morgen Manager !

Last edited 9 Monate zuvor by Poccaggio
Saschinho

Ich finde es auch faszinierend wie Ex Spieler von einem gewissen Klientel kategorisch abgelehnt werden. Ein Schelm der Böses dabei denkt;)

Benjisson

Ja ich habe keine verlässigen Quellen das er diesen Job im Kreuz hat.Unser Ziel ist ja der Aufstieg und da braucht es Erfahrung. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das er ein Netzwerk hat und das Lauth Vertragsgespräche führen kann. Ich bin bei der Personalie skeptisch.

Nie mehr 2. Liga

Klar ist er ein Neuling und OK, kann man natürlich auch so sehen wie du.

Benjisson

Endlich denkst du mal mit. Überraschend deine Einsicht. Um die Diskussion zum Abschluss zu bringen. Ich habe nix gegen Lauth.

Nie mehr 2. Liga

Dennoch denke ich auch wenn er noch wenig Erfahrung hat bzw. würde ich ihm das absolut zutrauen. Will ja keinem seine Meinung widersprechen, jeder denkt halt anders.

Last edited 9 Monate zuvor by Nie mehr 2. Liga