Heute Morgen machte die Nachricht einer Finanzlücke in Höhe von 2,7 Millionen Euro beim TSV 1860 München die Runde. Nun ist klar, wo die Lücke herkommt: Hasan Ismaik kündigte Darlehen, die nun eine entsprechende Finanzlücke verursachen.
Ismaik kündigt Darlehensverträge
Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, kündigte Ismaik am 21.05.2026 mehrere Darlehensverträge, deren Auszahlung noch im Februar von HAM-Aufsichtsratmitglied Biel Ballester Relat zugesagt worden waren. Die SZ zitiert aus einer entsprechenden Mail: er könne „als Vertreter von HAM bestätigen, dass wir unseren Verpflichtungen als Darlehensgläubiger wie bisher auch weiterhin nachkommen werden“. Nun machen Ismaik und seine Vertreter im Aufsichtsart kurz vor knapp mal wieder eine 180°-Kehrtwendung. Wegen angeblicher Verstöße “der Geschäftsführung gegen Berichterstattungspflichten” sehe man sich “gezwungen, diesen Schritt zu unternehmen“, hieß es von Seiten der HAM. Angeblich habe die HAM einen Investor gesucht, der HAM bei der Finanzierung der KGaA entlasten soll. Wörtlich schreibt die SZ: HAM habe „erhebliche Anstrengungen unternommen, um einen neuen Investor zu finden, der bereit ist, HAM zu finanzieren, damit diese die KGaA weiterhin unterstützen kann“.
Weiter heißt es, dass die HAM als Sicherheit für den neuen Kreditgeber „9 % der Anteile an der KGaA, 30 % der Anteile an der TSV 1860 Merchandising GmbH“ sowie „der Gewinnansprüche an der TSV 1860 Merchandising GmbH“ gewähren will. Das liest sich so, als ob Ismaik selbst unter Liquiditätsproblemen leidet und einen Geldgeber für die HAM sucht, damit diese ihre Verpflichtungen gegenüber der KGaA erfüllen kann. Außerdem stellt er sieben weitere Bedingungen, um der KGaA die benötigten Finanzmittel zur Verfügung zu stellen.
KGaA geht gegen Kündigung juristisch vor
Die KGaA bestreitet die Rechtmäßigkeit der Kündigung der Darlehensverträge. Manfred Paula antwortet als Geschäftsführer der KGaA, dass die Kündigung unwirksam sei. Außerdem bezeichnet sie als “treuwidrig, da die HI Squared International GmbH gleichzeitig in Aussicht stellt, die Finanzierung unter zusätzlichen Bedingungen anderweitig zu gewähren.“ Durch die wegfallende – eigentliche zugesagte – Finanzierung sieht sich die KGaA akuter Insolvenzgefahr gegenüber. Paula geht deswegen von unmittelbaren Finanzproblemen aus. Er weist darauf hin, “dass wir bis auf Weiteres keine Zahlungen leisten können, auch keine Gehaltszahlungen.” Daher ernannte er sich vorsorglich zum Notgeschäftsführer. Spielerverpflichtungen für die neue Saison sind unter diesen Bedingungen natürlich erstmal vom Tisch.
Abstieg in die Regionalliga droht
Sollte bis zum 03.06., 17:00h (die Bild-Zeituing nannte 12:00h) keine Einigung erfolgen und der TSV 1860 die geforderten 2,7 Millionen Euro nicht nachweisen können, ist von einem Zwangsabstieg in die Regionalliga auszugehen. Fakt ist, dass mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet werden muss, wollen die Löwen den zweiten Zwangsabstieg nach 2017 vermeiden. Wie wahrscheinlich eine positive Lösung ist, ist von Außen schwer zu beurteilen. Besonders, da man Ismaiks sieben weiteren Bedingungen nicht kennt. Ismaiks Verhalten dagegen schon. Wie in der Vergangenheit stoppt er zugesagte Geldflüsse an die KGaA kurz vor wichtigen Terminen, um Forderungen gegenüber ihr oder seinem Mitgesellschafter durchzusetzen. Manfred Paula jedenfalls rechnet mit dem Schlimmsten und bittet HAM in seinem Schreiben, um eine Fortführungsprognose für den Fall des Zwangsabstiegs in die Regionalliga Bayern.











Buchbach oder Fortuna Düsseldorf? Regionalliga oder Profifußball mit allen Schwierigkeiten der 3. Liga ? Es sind nur nochn2 Tage und 3 Stunden Zeit zur Rettung und hoffentlich einem künftigen Fundament für bessere Löwenzeiten..ohne HAM und seine Fehlberater !
Was machen die neuen Investoren um Hitzlsberger oder unsere zahlreichen Sponsoren , was machen wir als treue Mitglieder dafür?
Stichwort Spenden, Genossenschaftsmodell, zusätzlicher Jahresbeitrag über e.V.?
Warum sollte man als Fan Geld in dieses überschuldete Investorenkonstrukt stecken?
Solche Modelle könnten theoretisch bei einer Insolvenz und folgendem Neuanfang ohne HI eine Option sein, wenn man damit einen neuen Investor verhindern kann. In der aktuellen Situation könnte man stattdessen auch einfach sein Geld verbrennen, hätte exakt die gleiche Wirkung.
Zumal man solche Aktionen nicht in wenigen Tagen durchführen kann, dafür bräuchte man Wochen/Monate.
Vor In 15 Jahren ( und auch schon früher ) war man in finanziellen Schwierigkeiten. Da kam Ismaik / HAM gerade zur rechten Zeit…. Seither, also seit nunmehr 15 haben es die jeweils Verantwortlichen nicht geschafft, sich von Ismaik / HAM unabhängig zu machen… Im Gegenteil; es wurden 80 Mio ” verbraten ” und mit welchem Erfolg ?? Richtig: mit keinem Erfolg.
Es wurden ja auch keine anderen Investoren, Sponsoren, Geldgeber u.a. gefunden, mit deren Geld man auf das von Ismaik / HAM hätte verzichten können. ( zB. Darlehensrückzahlung u.a. ) Ohne Umwandlung in Genußrechte wäre man ohnehin schon lange Pleite. So schauts aus ( leider )
Guad, so a Gschmatz hören wir ja jetzt seit 15 Jahren. Dass wir unfassbar viel dankbarer sein müssten für alles, ist ja jetzt auch kein neuer Ansatz.
Aber was konkret schlägst du denn vor, dass Hasan keine Hasan-Sachen mehr macht. Es war ja jetzt wirklich ein Jahr Frieden. Und trotzdem meldet er sich kurz vor knapp doch nochmal und bringt die Lizenz in Gefahr.
Was ist deine Lösung mit ihm? Viel mehr Füße küssen?
Es gibt kein Ismaik gibt und die Anderen geben aus. JEDER CENT wird im Aufsichtsrat kontrolliert SEIT ANFANG an durch Ismaik und Co. JEDE Entscheidung wird AUCH durch Ismaik getroffen. KEINE EINZIGE Entscheidung kann der eV innerhalb der KgaA komplett alleine treffen. Demnach entscheidet ISMAIK IMMER mit wohin das Geld geht. Rundum hat die KgaA es nicht geschafft tragfähig zu wirtschaften. Ich frage mich immer wie man so einen Kommentar wie deinen nach all den Jahren immer noch schreibt. Woher kommt das vermeintliche Wissen.
Ich fasse mal deinen Kommentar zusammen: KEINE AHNUNG von Garnichts aber viel Meinung.
Mal so nebenbei:
Für unsere Pyro-Affen waren im Spieljahr 2025/2026 insgesamt 169.000 € fällig.
Kleinvieh macht auch Mist.
Von der gesundheitlichen Gefährdung ganz zu schweigen.
Affen gehören in den Zoo und nicht ins Sechzger Stadion oder zu den Auswärtsspielen.
ELIL
Menschen als Affen zu bezeichnen ist unterste Schublade und hat hier nichts verloren (und auch sonst nirgendwo)!
Sorry hast natürlich recht.
Entschuldigt die Wortwahl, wollte hier keinen beleidigen.
Ersetzen wir das Wort mit Pyrotechniker
Dann musst du auch konsequenter Weise das Wort ” H….söhne ” als unterste Schublade bezeichnen ?
Letzten Sommer die Geschichte mit dem Schweizer Phantom und diesen Sommer das. Ganz ehrlich: so macht 60 wirklich keinen Spaß mehr. Da kann man sich rumstreiten wie man will, aber das hat so doch wirklich keine Zukunft mehr alles…
Doch Dennis, es geht immer weiter, auch wenn es teilweise überhaupt keinen Spaß macht. 60 wird es noch geben wenn wir alle hier schon lange nicht mehr da sind. Immerhin bist du Fan von einem Verein bei dem es nie langweilig wird
Ja, das ist schon richtig. Die 3 Punkte, die unsere Zukunft verbessern (Gesellschafterwechsel, Stadionausbau, Sportlicher Erfolg) will ich mal weglassen jetzt kurz bei meiner Antwort. Die sind zwar essentiell wichtig, aber da braucht man jetzt nicht drauf rumreiten.
Auf was ich wirklich gar keine Lust mehr habe ist dieses ständige Theater. Einerseits dieser Streit untereinander (auch hier im Forum), aber andererseits vor allem immer von diesen Nachrichten. Letzten Sommer wurden wir von dem Phantom blamiert, jetzt haben wir den Quatsch an der Backe.
Klar, 60 ist impulsiv und lebendig (das ist ja positiv).. aber es sollte schon mal Ruhe einkehren. Ich habe lieber Langweile in der Sommerpause, eine klare Entwicklung und keinen ständigen Streit als sowas.
Sonst hast natürlich mit allem Recht. 60 stirbt nie und wird auch weiterleben, wenn wir hier mal alle nicht mehr sind. Das ist schon alles richtig. Meine Intention kannst du aber bestimmt auch nachvollziehen. Ich wünsche mir einfach mal positive Nachrichten und keinen Streit. Wegen mir spielen wir jetzt 2 Saisons gegen den Abstieg in Liga 3 und warten halt nochmal 1 Jahr bis zum Stadionausbau. Das ist Quark und ärgerlich, keine Frage. Viel mehr ärgert mich aber dieses Konstrukt. Die schönste und wichtigste Meldung wäre weder der Aufstieg noch der Stadionausbau sondern der Gesellschafterwechsel zu Hitzlsperger. Die 2 anderen Themen würden sich wohl dann mit der Zeit realisieren lassen.
Eigentlich sollte doch auch HI bewusst sein, dass die Anhänger 60 lieben und nicht ständig leiden wollen…
Zum Abschluss wollte ich aber ein kleines Lob an dich aussprechen. Ich habe bemerkt, dass ich mit dir ganz gut kommunizieren kann (hatten uns anfangs ja oft in den Haaren). Find ich positiv👍 Du bist 60 Fan, ich bins auch. Vielleicht sollte man die Kräfte auch mal zusammen bündeln, als immer nur gegeneinander zu arbeiten. Auch so ein wichtiger Punkt auf der ellenlangen Liste beim TSV…
Ehrlich gesagt, regt es mich auf, dass man jetzt wieder auf den Hasan schimpft, dass er jetzt schuld ist, wenn der Zwangsabstieg kommt.
Wir kennen den Typen seit 15 Jahren und wissen wie er tickt. Wenn man nicht komplett naiv ist, muss man doch damit rechnen, dass es sein kann, dass er sowas macht.
Schuld sind meiner Meinung nach die, die mehr Kohle ausgegeben haben, als wir einnehmen (KgaA) und auch die, die dabei zusehen und eigentlich eine Überwachungsfunktion haben sollten (Präsidium, Verwaltungsrat).
Mehr Kohle wurde immer nur ausgegeben, weil HAM im Aufsichtsrat das letzte Wort hat und das Budget erhöht hat. Da kann kein eV-Gremium etwas ausrichten, so blöd das auch ist. Wenn dann HAM das quasi eigens verursachte Finanzloch nicht stopft, kann man dafür niemandem im eV die Schuld geben.
Ja ok, das hatte ich schon mal gelesen. Aber nur weil das Budget erhöht ist, muss ja der Geschäftsführer nicht alles ausgeben. Er hätte ja in diesem Fall die 2,7 Mio zurückhalten können, oder ?
Wir wollten doch alle aufsteigen, sind wir doch ehrlich. Jetzt wo es nicht geklappt hat, dem GF die Schuld zu geben, ist nicht fair.
nimmst die Erhöhung nicht und steigst nicht auf (oder gar ab) heisst es halt Treuverletztung des Mitgesellschafters, ggfs per Gericht.
so ist es.
Präsident Reisinger hat dazu seinerzeit sinngemäß gesagt: Hätten wir die von Ismaik zusätzlich bereit gestellten Mittel nicht genutzt, hätten uns die Fans verprügelt
Und die Anwälte von Hasan hätten auch was zu tun …
Nein, muss er nicht, aber welcher Geschäftsführer sollte aus welchen Gründen denn Gelder zurückhalten bzw. nicht ausgeben, die ihm dafür genehmigt wurden?
Die 2,7 Mio haben damit aber nichts direkt zu tun. Sie sind als Sicherheiten erforderlich, die beim DFB gemeldet werden müssen und hinterlegt sind.
Das ursprüngliche 4.5 mio Budget vor budgeterhöhungen was von EV und HAM genehmigt wurde führt bereits zu einem deutlichen Verlust siehe Beitrag weiter unten (Bundesanzeiger 23/24). Da du bald im VR eine Kontrollfunktion innehast wünsche ich mir Transparenz und Nachforschungen als nur die Standard Aussage HAM ist an allen schuld. Natürlich ist er Hauptschuldiger, ändert nichts daran das wir dauerhaft auch vor kaderbudget Erhöhungen ein strukturelles Defizit in Millionenhöhe haben. Auch vor HAM waren wir pleite.
BTW. Viel Erfolg in deiner neuen Funktion, bitte berücksichtigen das 1860 mehr als 25k Mitglieder hat und nicht nur 500 Personen die am Ende zur Wahl gehen oder bei einer pro1860 Veranstaltung zum Stadion informiert werden. Transparenz beim Stadion mit einer eigener Homepage mit FAQs, milestones etc wäre ein Anfang und quick win um die Leute abzuholen.
Das Infoblatt zur MV enthält doch die Infos zum Stadion. Was reicht dir da nicht? Milestone ist das Gutachten, dann erst kanns doch weitergehen. Für mich eine Aussage um dem EV irgendwie an den Haaren herbeigezogen an den Karren zu fahren
Schau doch mal die ksc Seite zum Stadionumbau an oder Union . Ein Infoblatt ist super, wird aber am Ende wieder von 500 MV Teilnehmern gelesen. Wenn du mehr einbinden willst musst du mehr als ein Infoblatt oder pdf Download auf der ev Seite bereitstellen. Kann ja nach der MV in Angriff genommen werden, sicher nicht Priorität 1 im moment
Die genannten haben das erstellt, als der Umbau klar war, ist das bei uns der Fall? Wenn es keiner liest ist der Verein schuld? Ich bitte dich.
Das ursprüngliche Budget waren 4,5 und wurde um 2 Mio erhöht, die dann in der Bilanz genau das minus ergeben, wo soll da das strukturelle Defizit vor Erhöhung in Millionhöhe sein?
Die Diskussion hatten wir weiter unten auf Basis des Bundesanzeiger 23/24. Sondereffekte Morgalla, HAM Ausbuchung rausgerechnet waren wir statt 800k Gewinn bei 2-3 mio verlust. Damals war das kader Budget ca 5.5mio. Das war die Herleitung vom strukturellen Defizit.
ist falsch, siehe unten
Sondereffekte muss man rausrechnen (morgslla 1.9 mio, sonstige betriebliche Erträge bezogen auf HAM Ausbuchung 1,4 etc). Steht sogar im Lagebericht als Sondereffekte dabei. Weitere Details siehe Diskussion unten (genussrechte absichtlich aussen vorgelassen da im Vorjahr die Position 0 war). Führt aber zu nichts wenn du glaubst das wir ausschliesslich wegen HAM bereinigt um Sondereffekte Verlust machen. Ob 2, 2,5 o 3 mio ändert nichts am grundsätzlichen Defizit. mal schauen wie es in 25 dann aussieht.
Sondereffekte sind im Text aufgeführt weil die halt einmalig sind, schreib ich doch unten. Ergebnis 24 ist 0, ohne die Sondereffekte wären es 2.38 Mio Miese.
Wäre das Budget nicht erhöht worden wäre es entsprechend weniger Miese oder mit Sondereffekten sogar ein kleines Plus.
Wir machen soviel Verlust, wie in den Bilanzen ausgewiesen. Nicht was ich meine. 2023 waren es 1,17 Mio 16/17 21,9 mio.
Mich interessiert der Punkt Finanzen in der Hinsicht schon auch, was du schilderst. Da kann grundsätzlich irgendwas nicht stimmen bzw. muss auf jeden Fall mal betrachtet werden. Das hat jetzt aber nicht wirklich etwas mit dem Verwaltungsrat zu tun.
Vielen Dank für die Wünsche und sofern möglich, möchte ich natürlich im Bereich Öffentlichkeitsarbeit unterstützen durch meinen bisherigen Werdegang. 🙂
Das halte ich für eine Fehleinschätzung. Wenn (lizenzrelevant) zugesagte Zahlungen (die zudem von HAM-Seite in Form der Budgeterweiterung durchgedrückt wurden) zusagewidrig verweigert werden, halte ich das für ein haftungsrechtlich, vielleicht sogar strafrechtlich relevantes Verhalten.
Es ist doch so: Jetzt sieht der Letzte das wahre Gesicht von Hasan Imaik.
Die 24er Blase sieht nix
Man muss einfach feststellen, Ismaik ist nicht an einer Zusammenarbeit interessiert, er will weiterhin 50+1 aushebeln, den eV kaltstellen und alles auf sich zuschneiden, das jetzt offensichtlich auch noch ohne Geld. Dass jetzt gefühlt der zehnte Präsident, Reisinger mal ausgeklinkt, bestenfalls als Befehlsempfänger angesehen wird, ist ja völlig klar. Auch seine Forderung der eV müsse sein Vorkaufsrecht an ihn abtreten, sowie die Aufforderung die Meinungsfreiheit einzuschränken, falls es sich dabei um Kritik an seiner Person handelt, spricht Bände. Sein erratisches, ja in Zügen psychopathisches Verhalten, darf nicht von Erfolg gekrönt sein.
Mein Appel an das Präsidium und VR, gebt keinen Millimeter nach. Wenn wir wirklich in die RL müssen, dann ist es zum zweiten Mal ganz alleine sein Verschulden!
Die Anteile werden immer weniger wert. Vielleicht wird dann das Szenario (Kaufpreis für die Anteile von HI dividiert durch 27.000 Mitglieder = Preis pro Mitglied für ein wieder komplett den Mitgliedern gehörender Verein) Realität!!??
Is mit Berichtspflicht der Jahresabschluß im Bundesanzeiger gemeint?Hab da jetz grad mal geschaut,der letzte veröffentlichte is von 2023 für das Geschäftsjahr 21/22.
Nein, seit dem 01.08.2022 erfolgt die Offenlegung grundsätzlich über das Unternehmensregister statt über den Bundesanzeiger.
Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.07.2023 bis zum 30.06.2024
Datum: 08.07.2025
Hier wurde der Bericht vom FY24 offengelegt. Der für FY25 sollte erst im Sommer fällig sein.
Versteh ich das richtig das manfür das Geschäftsjahr 2023/24 ca. 805k Ergebnis erzielt hat bei sondereinnahmen von über 2.Mio (Morgana Transfer) und zusätzlich sonstiger betrieblichen Erträge von 1.3 mio aufgrund einer Ausbuchung ggü. Verbindlichkeiten ggü. HI Square. Wären dann 3.3 mio positive einmaleffekte und nur 800k Ergebnis/gewinn.
Um Sondereffekte Bereinigtes ergebnis/Verlust wären dann -2.7 mio. Zinsaufwendungen beziehen sich wohl ggü. HAM in Höhe von 700k. Ohne HAM Zinsaufwendungen gebe nur noch -2.0 Mio bereinigtes Ergebnis/Verlust. Wenn das kaderbudget laut Medien damals nach mehreren Erhöhungen 5.5 mio (Platz 15 laut dfb) war würde das im umkehrschluss bedeuten das wir ab einem Etat von 3.5 Mio ( 5.5 mio – 2.0 mio Verlust) Break Even erreichen. Auch ohne HAM wäre das strukturelle Defizit nur durch den niedrigsten Basis etat von 3.5 mio aller Drittligisten auszugleichen. Da stimmt also vieles nicht nicht. HAM muss natürlich trotzdem gehen inkl schuldendschnitt. Aber trotzdem sollte man mal hinterfragen warum wir es nicht ansatzweise hinbekommen Break Even zu erzielen. HAM allein als Ausrede reicht nicht wenn ich die GuV richtig interpretiere.
Hätte geholfen den Lagebericht unter Risiken zu lesen und aktiv versuchen gegenzusteuern. Dort steht als Risiko u.a Abhängigkeit von sportlicher Erfolg, fortlaufende Verluste, hohe Abhängigkeit von Gesellschafter und stadionthematik
Erstens liegst du mit deiner Einschätzung bezüglich der Saison 23/24 nach meiner Erinnerung richtig. Wegen dem schlechten Ergebnis müsste einst ja der Geschäftsführer gehen.
Zweitens sehe ich durchaus Pozential, noch Gelder zu generieren, die andere vergleichbare Vereine ebenfalls generieren. Spontan würde mir der Verkauf von Fanartikeln einfallen, durch eine Kapitalerhöhung oder durch die Eigenvermarktung des Stadions.
Aber ja, hätte, hätte Fahrradkette …
Lassen sich die Gelder aus diesen Quellen tatsächlich generieren?
Der Verkauf der Fanartikel erfolgt über Merchandising GmbH, wovon nur ein geringer Teil bei der TSV KGaA landet. Ansonsten stehen die Erlöse dem e.V. zu. Eine Kapitalerhöhung führt nicht (unbedingt) zur Reduzierung des strukturellen Defizits. Der Innenraum des Stadions wird bereits von der KGaA vermarktet. Eine weitere Vermarktung bedarf der Zustimmung der LHM.
Man kann die Umsätze und Gewinne der Merchandising auch mit anderen Vereinen vergleichen. So macht z.b. die Merchandising von Dynamo Dresden doppelt so viel Umsatz.
Könnte man die Einnahmen signifikant steigern? Eher unwahrscheinlich. Aber 200k-300k pro Jahr sind durchaus realistisch. Also die 150k die momentan an Ismaik gehen +x wegen erhöhten Umsätzen durch eine stärkere Verankerung in der Fanszene.
Eine sehr besorgniserregende Analyse.
Ist nicht zu befürchten, dass das strukturelle Defizit sogar noch höher ist?
Unter Nr. 4 (Erläuterungen zur GuV) wird angegeben:
-Transfer Morgalla 1,9 Mio. € (von insgesamt 2,348 Mio €)
-Auflösung H.I. 1,4 Mio. €
-Aufl. Rückstellung 0,4 Mio. € (dürfte a.o. Ertrag sein)
Su. a.o. Erträge 3,7 Mio. €
Gewinn -0,8 Mio. €
bereinigter Verlust 2,9 Mio. € (strukturelles Defizit?)
Das entspricht in etwa dem Verlust des Jahres 2022/23 von 2,7 Mio. €.
Wenn ich die Angaben korrekt erfasst habe, könnte das strukturelle Defizit bei fast 3 Mio. € liegen.
Unter Jahresfehlbetrag ist das jährliche Minus. 2023 1,747, 2024 sogar 0 (wegen Morgalla).
dh ohne Transfererlöse wären es in 2024
2,348 Mio Defizit.
schön ist auch dass man sieht wieviel im GWS aus dem Spielbetrieb verdient wird.
Umsatzerlöse
So, nachdem ich einmal drüber geschlafen habe, komme ich zu folgenden Wunschszenarien, geordnet nach Wichtigkeit und Wahrscheinlichkeit, sowie meiner persönlichen Einschätzung:
1, 1860 wird das Geld auftreiben (zu 100%): Der Verein hat eine Woche Zeit, das ist deutlich mehr als einst zum schwarzen Freitag und dafür deutlich weniger Geld (damals waren es 12 Millionen // ohne Inflationsbereinigung). Außerdem ist der Verein mittlerweile deutlich breiter aufgestellt, hat ein intensiveres Netzwerk und verlässt sich ohnehin nicht mehr auf seinen “Partner”. Und wenn ein Verein meint, in einem Jahr 100 Millionen für ein Stadion aufzutreiben, dann treibt er auch 2,7 Millionen in einer Woche für die Lizenzisierung auf.
2, Von Hasan wird das Geld nicht kommen (70%). Mir fehlt weiterhin der Anlass, weshalb Hasan ausgerechnet jetzt Dinge tut, die Hasan eben tut. Mit der Kündigung des Darlehensvertrags verzichtet er ja auf Zugeständnise, die ihm beim Vertragsabschluss zugesagt wurden. Und die letztendlich zur Abwahl von Robert Reisinger führten. (Was für ein plot-Twist eigentlich …!). Den einzigen Anlass, den ich in Hasans tun sehe, ist dass er einfach kein Geld mehr hat. Er müsste jetzt die Schatulle tatsächlich öffnen, die Saki ihm mit der Budgeterhöhung aufgerissen hat. Und das kann er nicht mehr.
3, Seine 7 Forderungen verpuffen (80%). Zumal die 7 Forderungen auch nicht bekannt sind. Wer nichts einbringt, kann auch nichts fordern. Und wer durch eine einseitige Vertragsauflösung ohnehin auf Zugeständnisse verzichtet, der tut sich natürlich auch schwer, diese nachträglich noch zu fordern.
Für die aktuelle Vereinsführung kann ich in der jetzigen Situation kein Fehlverhalten erkennen. Der Vorwurf “Verstöße gegen die Berichterstattungspflicht” ist m.E. konstruiert vorgeschoben, um irgendeine Grundlage zu haben. Diese Verstöße müssten nach meiner Auffassung mit einer Klage gegen den Verein, mindestens aber mit einer Abmahnung gegen eine Person einhergehen, davon ist aber nichts bekannt. Aus meiner Sicht ist der Vorwurf absolut ansatzlos. Wie man in dieser Situation weiterhin die Schuld bei den “grün-goldenen Verzwergern, Fahnenschwenkern und Angehörigen der WsdV-Bewegung” suchen kann, ist mir schleierhaft. Daher freue mich mich umso mehr, wenn das oben genannte Szenario eintritt. Und wir die Lizenz erhalten. Trotz Hasan. Trotz Forderungen.
Hab ergänzend hierzu an anderer Stelle nochmal eine Idee eingeworfen, wie man mittelfristig an Geld kommen kann.
Hier wären alle gefragt, denen Sechzig am Herzen liegt und die so eine Finanzlücke (und viele unnötige Streitereien) zukünftig vermeiden wollen, ihre Stimmkarte zum richtigen Zeitpunkt zu heben!
Es kann ja niemand etwas dagegen haben, dass Sechzig Geld verdient, oder?
Update Stadiongesellschaft: Die Basis diskutiert – wir fragen bei Vizepräsident Peter Schaefer nach
Aus meiner Sicht sollte man mal eine Stiftung aufsetzen, die 2% ihres Kapitals im Jahr an den TSV 1860 e.v. ausschüttet, mit klaren Zielsetzungen und Zweckgebundenheit, z.b. “Bildung von Rückstellungen zum Rückkauf der KGaA”.
Muss man halt ein Konstrukt finden, bei dem das Geld sinnvoll und gewinnbringend angelegt wird und Personen, die das zuverlässig machen und nicht veruntreuen.
Wär aber eher langfristig und hilft jetzt nichts.
Ich glaube auch, dass 2,7 Mio grundsätzlich aufzutreiben sind.. Und das sogar ohne größere Kredite. ABER: Was dann? Dann geht die kommende Saison so weiter wie bisher, HAM ist weiterhin da? Oder ändert sich an der Situation etwas, weil HAM die Darlehensverträge gekündigt hat? Hat das rechtliche Auswirkungen?
Wer wäre (privat, UF60, usw) bereit Geld zu geben, wenn es dann u. U. paar Wochen später genauso weitergeht?
Noch dazu: Woher kommt denn überhaupt diese Finanzierungslücke von 2,7 Mio? Warum erklärt man das nicht endlich mal öffentlich! Dann hört sich das blöde Gelaber auf anderen Plattformen vlt auch mal auf…
Sechzig hat kein Geld und es müssen beim DFB Sicherheiten hinterlegt werden, um einen Fall wie Uerdingen zu verhindern. Ismaik kündigt Darlehen im Wert von 2,7 Mio – zack, da ist die Finanzierungslücke. Oder habe ich dich falsch verstanden?
Danke für Deine Antwort, Jan. Die Frage ist doch, warum wir überhaupt Darlehen in Höhe von 2,7 Mio benötigen oder wie du beschreibst “sechzig hat kein Geld”. Wie wäre denn der Fall, wenn das Budget (wie es der e. V wollte) nicht erhöht worden wäre? Würden wir dann das Darlehen überhaupt benötigen? Darauf zielt meine Frage ab..
Das hat nix mit dem Budget zu tun. Das sind die Gelder, die 60 aufgrund der Schulden für die positive Fortführungsprognose / Lizenzauflagen nachweisen muss.
“funfact” 2017 waren es 11 Mio. da die Planung von GF Power so großkotzig war, dass man für Liga 3 diese Summe gebraucht hätte. HI hats damals nicht bezahlt –> 4
Wir weisen die Fortführungsprognose durch Darlehen nach? Und ein reduziertes Budget hätte nicht zu keiner (oder verringerten) Darlehensaufnahme beigetragen?
Nein, das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Die Zahlungsfähigkeit der KGaA muss nachgewiesen werden, mit sog. Bridgeloans, die sichern und zahlen Ausgaben während der Saison, vor allem anfangs wenn noch nicht alle Einnahmen da sind. Das berechnet sich u.a. anhand des geplanten Budgets und bestehender Schulden. Spätere Einnahmen gehen gegen die Abrufe aus den Bridgeloans. Am Ende bleibt was übrig oder nicht. Nimmt man dann während der Saison mehr ein als geplant, könnte man auch das Budget erhöhen (Morgalla), da muss dann Ismaik (AR) zustimmen.
Tatsächlich ist es jetzt genau der Fall, HI hat beim DFB zugesichert, die Darlehn zu geben und daher hat 1860 die Fortführungsprognose erhalten. Nun hat er sie gekündigt und 1860 kann die Lizenz nicht zahlen.
Danke für Deine Erläuterung. Aber dann ist/wäre der Fall doch ziemlich klar oder..
Sogar für den letzten HI Anhänger…
Andererseits zeigt das aber auch, wie abhängig man sich über Jahre gemacht hat, ohne einen Ausweg zu finden..
Mit aller Konsequenz sollte damit Schluss sein. Die sieben Forderungen die er stellt, gibt man da nur bei einer nach (auch wenn vieles ohnehin schon erfüllt ist/wird), wie soll sich dann jemals etwas ändern..
Möchten wir als 60 weiterhin mit solchen Leuten in Verbindung gebracht werden?
Habt ihr eigentlich mal gesehen, was bei der Merch so abgeht? Grüße gehen raus an Valentino.. möchten wir so etwas?
Man ordnet halt alles immer dem unter, dass man die Lizenz erhält und man ist gefesselt durch die Verträge / Kooperationsvertrag und rechtlich. Geschäftsverpflichtungen. 2017 waren die Forderung unerfüllbar. Für den letzten Bridgeloan hat man auf das mit der GF Einstellung/ Abberufung verzichtet und jetzt halt die nächsten Forderungen.
Die Lizenz sollte oberste Priorität haben, ja. In Ordnung. Aber zu jedem Preis..?
Wenn ich in bestimmte Bereiche sehe, dann ist das nicht mehr mein 60, so wie ich es sehen möchte.. Diese Leute, diese Außenwirkung..
Schluss mit diesen Leuten, jetzt.. wer Zigarren und Einstecktücher braucht, weiß wo er hingehen soll.. wir brauchen das nicht..
Kommt mir langsam vor wie ein einer gewaltsamen Ehe, aus der sich nicht gelöst werden kann weil man immer “das kleinere Übel” nimmt. Aber irgendwann ist auch das kleinste Übel zu groß
“Schluss mit diesen Leuten, jetzt.. wer Zigarren und Einstecktücher braucht, weiß wo er hingehen soll.. wir brauchen das nicht..”
–> ich will ihn jetzt gar nicht in Schutz nehmen und Stimme für ihn erheben. Mich nervt vieles einfach auch nur noch komplett. Aber das beschneidet schon irgendwie die Individualität eines Menschen. Ich bin zB Nichtraucher, aber soll doch jeder machen, wie er will…
Assauer hat doch auch Zigarre geraucht und Schalke super repräsentiert 😉.
Auf einen Vergleich Assauer/Ismaik will ich jetzt nicht eingehen, der hinkt gewaltig. Aber das ganze Chaos schadet der Außendarstellung schon viel mehr als das was jemand anzieht oder ob jemand raucht oder Sonstiges..
Einverstanden. In diesem Punkt hast du natürlich Recht und so habe ich es ehrlich gesagt nicht gemeint. Ich habe es nur versucht, “nett” auszudrücken.. wir brauchen einfach solche Charaktere nicht. Dann sage ich es einfach mal so..
Ich bin schon lange dabei und ertappe mich einfach immer mehr dabei, dass ich merke, dass gewisse Menschen/Typen/Charaktere einfach nicht zu 60 passen.
Das geht beim Merch los, geht in der Alm weiter und gewisse Leute von bestimmten Partnern braucht 60 auch nicht..
Ich hätte bei der Autogrammstunde zur Saisoneröffnung ein Foto machen sollen, das glaubt dir sonst kein Mensch.. Was da ins Zelt gestellt wurde..
Nein, es geht grundsätzlich nicht um Äußerlichkeiten oder sonst was. Aber Selbstdarsteller und Menschen mit Blickwinkel Einbahnstraße tun uns einfach nicht gut und passen auch nicht zu uns.. Wir sollten nicht vergessen wer wir sind und wo wir herkommen.. Darum geht es..
Ich wünschte, ich könnte deinen Optimismus zu Punkt 1 teilen und die Wahrscheinlichkeit auch bei 100% sehen. Hoffen wir, dass Du Recht hast.
Ob seine Forderungen alle verpuffen? Auch da bin ich nicht sicher. Wäre natürlich hilfreich zu wissen, was er fordert.
Schauen wir mal wie groß der Druck auf die Vereinsführung wird und wie sehr sie sich dann bewegt / bewegen muss.
Und wenn die 2.7 Millionen zusammenkommen, wie sollen sie dann der KGaA bereitgestellt werden? Geliehen, oder als Genußscheine? Ist ja wohl die einzige Möglichkeit.
Und kann Ismaik da “ja” oder “nein” sagen? Einer Kapitalerhöhung stimmt Ismaik ja wahrscheinlich nicht zu.
Wenn er kein Geld mehr hat wäre es ja mur logisch, wenn er verkauft? Würde ja keinen Sinn ergeben sonst
Kann ich mir nicht vorstellen, dass er pleite ist, er hat ja erst ein par Mio Euronen gespendet…
Das stimmt. Er ist ja eh so generös. Er hat ja auch für den verstorbenen Ultra ein Benefizspiel versprochen.
Wieviel waren das gleich nochmal? 25 Mio Euro!? Ich sag mal so.. Wenn ich in der Lage bin 25 Mio Euro zu spenden (Einzelspende wohl gemerkt), dann bringe ich einen 3. Ligisten einigermaßen sicher zumindest an die Aufstiegsränge ran und vor allem bin ich in der Lage ihnen ein Stadion zu finanzieren..
Was ist nur aus diesem Verein geworden.. Was macht Valentin(o) eigentlich so…? Hat er alles im Griff? (Frage an die Allgemeinheit, nicht an dich, Ruinenkobold)
Ismaik hat eine Spende iHv 25 Mio. € in Aussicht gestellt. Wann will er die denn zahlen? Vielleicht in Raten während der nächsten 25 Jahre? Dazu ist nämlich nichts bekannt!
Oder ist das nur ein Ablenkungsmanöver um so den Eindruck zu erzielen, er sei weiterhin noch der Milliardär? Wer für die Mittel für die Erfüllung der Lizenzauflagen von 2,7 Mio. € Kredite aufnehmen muss, muss schon finanziell beengt sein.
1) Erst sollten wir unterscheiden. Die KGaA benötigt das Geld, nicht der Verein. Und falls der Verein das Geld hätte, könnte er es nicht einfach so für die Schulden der KGaA verwenden. Ansonsten wären alle Aussagen bzgl. der Gefahr des Verlustes der Gemeinnützigkeit Unsinn gewesen. Also benötigt die KGaA einen externen Geldgeber, der diese 2,7 Millionen auf ein Konto überweist, und dort für einen gewissen Zeitrahmen parkt. So wie es sich liest ist das wieder einmal eine Sicherheitsleistung um den Verlauf der Saison nicht zu gefährden.
2) Dass er nicht zahlen will, davon ist auszugehen. Ob er es dann trotzdem tut, wird man noch sehen. Ein Anlass, dass er Hasan Dinge tut, könnte sein, dass die vermeintlichen Zugeständnisse voraussichtlich nicht für immer gültig sind. Sondern eben nur solange der Darlehensvertrag läuft. Zumindest wurde das mal so erklärt. Damit wären sie mit der Erfüllung des aktuellen Darlehensvertrags erledigt. Da bietet sich doch an, gleich jetzt Folgeforderungen aufzustellen.
3) Das linke Hand, rechte Hand Spielchen, bei dem er mit der HAM Darlehensaussagen zurück zieht und mit der HI2 Darlehensversprechen gegen neue Forderungen in Aussicht stellt ist albern. Inwieweit Manfred Paula diese in Aussicht gestellten Darlehen aber annehmen muss, um einen Lizenzentzug zu vermeiden steht schon im Raum. Das müssten aber Juristen prüfen.
4) Siehe mein erster Punkt. Die aktuelle Vereinsführung hat nur als MItgesellschafter damit zu tun. Welches Fehlverhalten sollten die Verantwortlichen also da begangen haben. Natürlich bedienen sich uns nicht wohlgesonnene Medien genau dieses Narrativs. Aber es stimmt einfach nicht. Der e.V. und die HAM betreiben gemeinsam, geregelt durch den KO Vertrag eine Kapitalgesellschaft, um Profifußball umzusetzen. Wenn jetzt der eine davon spinnt, kann der andere doch nichts dafür.
Zitat: “Daher freue mich mich umso mehr, wenn das oben genannte Szenario eintritt. Und wir die Lizenz erhalten. Trotz Hasan. Trotz Forderungen.”
Dem kann man natürlich nicht widersprechen. Natürlich sollte es Ziel sein, die Lizenz zu erhalten. Man sollte sich aber gleichzeitig darüber klar sein, dass es am Status Quo nullkommanull ändern wird. Außer dass die nächsten finanziellen Mittel ohne Gegenwert in diesem defizitären Moloch/KGaA verschwinden.
Weil so viele nach der Insolvenz schreien. Die birgt die Gefahr, dass Hassan Ismaik im Insolvenzverfahren 1860 komplett erwirbt. Zu 100 Prozent. Das ist noch nicht mal ein unwahrscheinliches Szenario…. Insofern sollten wir hoffen, dass es nicht soweit kommt.
Und was sollte er dann damit anfangen? Dann gehört ihm eine KGaA, welche ohne Mutterverein keine Spielgenehmigung bekommen kann.
Hahaha, wenn das so einfach wäre hätte das HI schon längst genau so gemacht. Hat er??? NEIN, hat er nicht, weil das glücklicherweise so einfach eben NICHT geht!!!
Und dann? Hat er immer noch den Verein im Genick. Würde sich für ihn nichts ändern, außer dass er 10-15 Mio von seinem möglichen Verkaufserlös abschreibt.
Sollte er 100% der Stimmrechte haben wollen, bekäme er keine Lizenz von der DFL, weil 50+1.
Wie soll er 1860 zu 100% erwerben? 1860 ist ein eingetragener Verein. Den kann man nicht erwerben!
Wenn er als Mehrheitsgesellschafter in die Insolvenz geht kann er doch nicht wieder die Anteile selber kaufen.
Solange die KGAA nur Schulden bei einem Gesellschafter hat würde ich behaupten wird hier niemals ein Insolvenzverfahren eröffnet da hier kein öffentliches Interesse vorliegt da niemand geschädigt ist außer dem Gesellschafter.
Sollten jetzt tatsächlich Gehälter nicht mehr bezahlt werden können sieht es aus meiner Sicht anders aus. Da wird der Geschäftsführer sicher sehr genau darauf schauen da er sich ja nicht der Insolvenzverschleppung schuldig machen möchte.
Was dann in einem Insolvenzverfahren alles passiert das liegt dann im ermessen des bestellten Verwalters. Das wären jetzt nur Spekulationen hoffen wir einfach auf das beste was das auch immer sein mag
sehe ich genauso, habe nur darauf geantwortet, dass HI dann einfach die “KGaA” kauft.
Mir haben die drei Spiele der U21 die ich in dieser Saison gesehen habe viel Spaß gemacht.
Wenn wir den Dicken dann los wären, hätte ich nix gegen RL.
Sein “Verhalten” zeigt mal wieder wie sehr er den Verein liebt!
Größter Löwenfan ever halt 😂
@Vorstopper
Du wolltest doch eine Erklärung warum der Rücktritt von Herrn Walch in einem neuen Licht erscheint.
Vielleicht sind die heutigen Artikel auch für dich eine mögliche Erklärung.
Also ich für meinen Teil habe überhaupt keine Ahnung, was du damit sagen willst.
Das ist mir klar.
Mei, dann unterlass halt einfach solche hirnrissigen Anspielungen, wenn du sie mit nichts untermauern kannst.
Sechzig wird grad mal wieder ordentlich fallen gelassen und nicht wenige Leute versuchen, hier die Kuh vom Eis zu kriegen. Und du bist im Internet daheim auf der Couch und bastelst irgendwelche Verschwörungstheorien.
Das muss dir doch selber zu blöd sein, oder?
Benutz deine Kreativität doch für was sinnvolles und überleg, wie wir das Geld auftreiben sollen.
“Sechzig wird grad mal wieder ordentlich fallen gelassen und nicht wenige Leute versuchen, hier die Kuh vom Eis zu kriegen. Und du bist im Internet daheim auf der Couch und bastelst irgendwelche Verschwörungstheorien.”
–> Da bin ich bei dir. Lieber die Kuh vom Eis bekommen und kühlen Kopf bewahren statt sich wieder zu zerfleischen…
Jetzt wird mir auch einiges klar
Eigentlich sollte man so hirnlose Beiträge einfach stehen lassen. Die mehr oder weniger frei erfundenen „Artikel“ in einem umstrittenen, kommerziellen Blog kannst ja kaum meinen. Nicolai Walch konnte zum Zeitpunkt, als er erklärte nicht mehr zu kandidieren, gar nicht wissen, dass der Kreditgeber Monate später mal wieder zum Erpresser mutiert.
Dir ist schon klar, dass das Verbreiten von ehrenrührigen Tatsachenbehauptungen den Straftatbestand der üblen Nachrede erfüllt, und das Verbreiten von bewusst falschen Behauptungen den der Verleumdung.
Insofern mach doch einfach Tatsachenbehauptungen anstatt nur geraunte und schwammige Unterstellungen. Dann hast entweder Recht oder kommst halt vor Gericht.
Aber spar doch uns allen diese halbseidenen Nicht-Aussagen.
traut er sich halt nicht, weils dann die Unterlassubgsklage gibt.
Hat Ismaik höchstpersönlich die Verträge gekündigt oder wsren des seine HAM-Kobolde in München?
Das war er selbst oder diejenige der Prokura hat
Warum denn jetzt die Aufregung? Sch….e auf den Scheich, Sch….e auf sein Geld!
Und jetzt tut er euch den Gefallen und da ist es auch nicht richtig.
Die Insolvenz wurde doch immer als Allheilmittel angepriesen.
Ismaik hat es in der Hand, ob die KGaA insolvent geht, oder nicht. Seine Eskalation zielt klar auf den e.V… Nach dem Motto “Der e.V. Geschäftsführer hat die Zahlen nicht veröffentlicht” und “Der e.V. kommt den Forderungen nicht nach”. Die übliche “Friss oder Stirb” Methodik, bei der er am Ende in den Augen mancher der Retter ist und die bösen der e.V.
Der e.V. hat als sinnvollste Lösung, hier klar zu sagen “Wenn hier keine Liquidität bereit gestellt wird, gehen wir in die Insolvenz”. Wenn Ismaik da rumzocken will, und mal wieder seine Verträge nicht einhalten (wie 2017), dann muss die Konsequenz irgendwann mal lauten: “Dann verlierst Du eben fast alles. Wir werden schon irgendwie klar kommen.”
Wenn er dann doch die 2.7 Millionen beibringt, ist alles übermorgen vergessen. Wenn nicht, gibts halt wieder mal nen großen Knall, aber hoffentlich ohne ihn, oder zumindest ohne Macht für ihn.
Stimmt was du schreibst.
Die Kernaussage war immer, wir wollen dein Geld nicht.
Ich würde eine Insolvenz spannend finden. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Mir wärs auch lieber ohne. Aber die ständige Erpresserei, die Fortführungsprognose, deren Einfluss auf die Verträge und die Jugendspieler, einfach immer des Gschiss mit dem Hasi… Soll ers halt einfach verkaufen.
Wenn er meint, da jetzt seine Verhandlungsposition zu verbessern, in dem er die KGaA in akute Insolvenzgefahr bringt, dann soll er das halt so machen.
Volle Zustimmung. Aber die Eskalation zielt eigentlich gegen die KGaA. Wir haben nämlich eigentlich nur einen KGaA Geschäftsführer, und keinen e.V. Geschäftsführer. Und diesem wirft anscheinend die HAM vor Berichtspflichten nicht erfüllt zu haben. Ich frage mich nur, welche Berichtspflichten die HAM damit meint. Berichte und Infos das versprochene Darlehen betreffend können es ja nicht sein. Das sollte er ja selbst wissen. Prinzipiell riskiert er also das gemeinsame Projekt von e.V. und HAM KGaA, oder Profifußball bei 1860 München. Vielleicht sollte man das noch klarer rausstellen. Danach hast du natürlich wieder vollkommen recht, dass der e.V. da keinesfalls nachgeben darf. Wir sind der Verein, wir haben das Recht die Lizenz zu beantragen, und wir überleben so einen Kasperl schon dreimal.
Hoffentlich machen sie einfach eine Fristsetzung bis 2.6. um 15:00. Und wenn dann die Liquidität nicht sichergestellt ist, dann gehts in die Infanteriestraße. Weil wenn wir schon absteigen, dann nicht nochmal mit 70 Millionen Schulden.
Vor allem geht das alles gegen Manfred Paula und das Präsidium. Weil abgesehen von den rechtlichen Konsequenzen für die Einzelpersonen hat eine Insolvenz aus Fan und Vereinsmitgliedssicht wenig Konsequenzen, wenn wir eh wieder in die 4 geschossen werden.
Konsequent den Interessen des Vereins folgen. Alles andere wäre Unsinn. Und für alles andere haben wir das Präsidium auch nicht gewählt. Wahrscheinlicher ist natürlich, dass sich alle wieder in einem Kompromiss wiederfinden. Aber ob das wünschenswert ist, sei dahingestellt.
Man regt sich hier auf, weil „uns“ der Verein am Herzen liegt! Dir ansch ned, buckliger…
Du unterstellst mir etwas, das du nicht einmal ansatzweise belegen kannst.
Dann behaupten ich mal, mir möglerweise schon einige Jahre länger als dir.
Und du unterstellst Nicolai Walch etwas, was du nicht ansatzweise belegen kannst. Aber hier bist du dann empfindlich. Vielleicht denkst du mal drüber nach.
Musste auch schmunzeln.. Doppelmoral halt vom buckligen
Welches Geld? Er hat kein Geld!
Dann ist es doch gut.
Dann halt Insolvenz und start in die neue Saison mit -9 Punkten
Es ist die Art und Weise, erst sichert er die Fortführungsprognose und lässt alles durch den DFB etc attestieren und eine Woche vor Frist kündigt er das Darlehen, mit dem er doch so einige erpresst hat. Das ist schäbig und zielt nun wieder auf eine weitere Erpressung ab.
Warten wir mal ab was sich bis zum 3.06 ergibt. Und wer dann gegebenen Falls der neue Investor ist. Mehr als das Schauspiel des Leids weiterhin zu verfolgen geht leider nicht. Habe nicht die nötigen finanziellen Mittel um den Besagten Herren aus dem Verein zu entfernen für immer und ewig. Damit 1860 nicht weiter zur Lachnummer wird. Hoffentlich schafft es Herr Hitzelsberger und seine Mitstreiter den besagten und beschrieben Herrn seine Anteile an 1860 abzukaufen. Damit wir nie wieder so etwas miterleben müssen. Bitte lieber Gott hilf das es bald ein Ende hat!
Viele Tage hat Hitz nicht mehr..
So richtig daran glauben….. eher nicht, SechzigKGaA ist ein Pokerobjekt geworden, mit einem Ausgang, der auch in der Kreisliga enden kann
Scheitert ja offensichtlich auch auch eher daran, dass Ismaik nicht verkaufen will.
Wenn dem so wäre frage ich mich warum..
Ich habe mich die letzten Tage öfter mal mit dem Verkauf der 1860 Anteile beschäftigt. Bilanzen in KI gefüttert, Fragen gestellt. Insofern mal eine Bewertung des Pfandszenarios (das hanebüchen ist).
Alles in allem sind ein paar Dinge interessant:
Die Schulden sind wertlos. Sowohl die Genußscheine als auch die Verbindlichkeiten ggü dem Gesellschafter. Wenn da kein Wunder passiert (aka Aufstieg), dann löst man sowas für 0-30 Cent den Euro ab. Einziger Nutzen der Schulden, insbesondere der Genußscheine, ist, dass sie Eigenkapital sind und dass man sie abnutzen kann.Sowohl Gesellschafterdarlehen als auch Genussscheine sind im Insolvenzfall nachrangig. Das heißt, entweder schießt Ismaik nach. Oder er verliert alles im Insolvenzfall. Alle Forderungen ggü dem Gesellschafter, alle Genußscheine wären einfach wertlos und weg.Was Ismaik selbst jetzt im bekommen könnte, wären irgendwas 10-20 Mio. €, alles darüber wäre schon ein sehr guter Deal. Wenn ein Investor dann noch die Restschulden begleicht, müsste er nochmal 5-10 Mio frisches Geld reinpumpen.Wenn man ganz wohlwollend ggü Ismaik ist, kann man da noch einen Optionswert auf einen Aufstieg mit reinrechnen. Also quasi eine Spekulation auf die Verdoppelung des Firmenwerts durch einen Aufstieg. Je nach Eintrittswahrscheinlichkeit ist sowas 3-4 Millionen wert.Der eigentliche Firmenwert liegt bei irgendwas 6-9 Millionen, je nachdem welchen Bewertungsansatz man wählt. Plus Forderungen, plus Merchandise, plus Aufstiegs-“Option”, kommt man irgendwo in den Bereich von unter 20 Mio.
Hier 2.7 Millionen Kredit nachzuschiessen, die bereits am Tag nach Auszahlung nur noch 10-30 Cent den Euro wert sind, ist nicht rational. Auf der anderen Seite verliert er alles, wenn er das nicht macht.
Die ganze Pfandnummer zielt auf folgende Dinge ab: Die 9% an der KGaA sind so gewählt, dass er 51% behält, also volle Gewalt über die KGaA (im Rahmen des Kooperationsvertrags) und sich keine Sperrminorität ins Haus holt. Aus meiner Sicht sind die 9% aber nichtmal eine Million wert. Selbst wenn er sie verkaufen würde. In Wirklichkeit sind sie als Collateral genau 0.- € wert.
Die 30% an der Merchandise sind sogar im Best Case Szenario ca. 650 TEUR wert, weil die ganze Merchandise nicht mehr als 2 Millionen wert ist. Und das ist optimistisch. realistisch sind eher 450 TEUR.
Die zukünftigen Gewinne der Merchandise, abgezinst, sind ebenfalls nochmal ca. 500 TEUR wert.
Wenn das alles verkauft würde (nicht verpfändet), könnte er vielleicht ne Million bekommen, aber sicher nicht 2.7 Millionen. Keine Bank wird das leihen. Die wären ja bescheuert.
Hitzlsperger / Rejek sollten jetzt schleunigst den Hörer in die Hand nehmen, denn sie kriegen genau jetzt einen Deal, bevor Ismaik, der anscheinend die 2.7 Mio nicht beibringen kann (sonst würde er das tun), sein gesamtes Invest verliert. Weil Insolvenz.
Wenn man Zahlungen nicht leisten kann, ist man per definition insolvent. Die Feinheiten, und wie man da die Insolvenzanmeldung rauszögern kann (“Notfall-GF”), sind mir nicht bekannt, bin kein Anwalt. Und auch nicht, wann man sich der Insolvenzverschleppung schuldig macht. In Manfred Paulas Haut möchte ich gerade nicht stecken.
Ich unterstütze den TSV auf jeden Fall, komme was da wolle.
Zu der Beteiligung an der Merchandising ist im Jahresabschluss 2024 vermerkt:
“Im Rahmen der Anteilsübertragung wurde vereinbart, dass die Anteile an der TSV 1860 Merchandising GmbH spätestens nach 20 Jahren wieder an die TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA zurückfallen. Aufgrund der vorstehenden Vereinbarung wird die Beteiligung an der TSV 1860 Merchandising GmbH weiterhin bei der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA ausgewiesen.”
Ist es unter diesen Gegebenheiten überhaupt zulässig, dass Ismaik Anteile an dem Unternehmen verpfändet?
Keine Ahnung. Aus meiner Sicht handelt er nicht konsistent.
Er kann nicht einerseits nicht verkaufen wollen und andererseits nicht nachschiessen wollen. Falls er nicht nachschiessen KANN, warum nimmt er dann nicht bestehende Angebote an?
Das senkt jetzt erstmal den Wert seiner Anteile. Und, um ehrlich zu sein, falls der Laden insolvent geht, steht 1860 besser da, als wenn der Laden nicht insolvent geht, aber die 2.7 Mio nicht gezahlt werden.
Und de facto IST die KGaA jetzt insolvent, wenn nicht mal Gehälter gezahlt werden können. Und wenn man die Wahl zwischen “Lizenzentzug + Abstieg” und “Insolvenz + Abstieg” hat, dann ist das zweite deutlich besser für 1860. Dann sind die Schulden weg.
Aus meiner Sicht ist Insolvenz immer eine Option, um den gesamten Schuldenberg loszuwerden. Und für 60% an Regionalliga Club ohne Schulden kriegt er nur noch ein Viertel von dem, was er jetzt bekommt. Weil
die “Option” auf den Aufstieg ist dann so gut wie nichts wertDie Schulden werden nicht mit 15 Cent auf den Euro berechnet, sondern mit NullUnd der Wert an der KGaA sinkt dann auch erheblich.Und die Politik wird den TSV 1860 nicht einfach so über die Klinge springen lassen, sondern nach Möglichkeiten suchen, dass es irgendwie weitergeht.
Er kann die Anteile schon versuchen zu verpfänden. Nur glaube ich das in der Konstellation niemand auf der Welt bereit sein wird diese als Sicherheit zu akzeptieren da sie Ihm irgendwann nicht mehr gehören 🙂
Und genau wie 2017 schaue ich jetzt alle paar Minuten aufs Handy, in der vagen Hoffnung ein weißer Ritter reitet in der Grünwalder ein. Wenn sich Geschichte schon wiederholt, dann kommende Saison das Pokaljahr 1964. Aber wir sind Sechzig und es steht zu befürchten, dass sich das beschissene 2017 wiederholt. Meine Fresse, bin ich angepisst..
Kann die Redaktion vielleicht den Beitrag von Robert Berger aus dem Facebook Account einstellen? Top Beitrag
Mit zu verantworten haben dies die ehemaligen Vereinsvertreter, die ohne fachliches Wissen dieses Konstrukt mit einem Investor eingegangen sind. Schon damals und in den darauf folgenden immerwährenden Neuverschuldungen hätte eigentlich klar sein müssen, dass dies bei 1860 nicht funktionieren kann. Es wäre immer wieder Zeit gewese, die Reissleine zu ziehen.
Kannst ja nochmals versuchen bei Dieter Schneider und bei der ARGE (Danke H….) zu intervenieren 😉
Wenn man vorher immer wüsste, welche Konsequenzen die jeweils zu treffenden Entscheidungen in der Zukunft mit sich bringen, dann…
Die Allmachtsfantasien eines KHW mit einem bereits damals überlegenen „Partner“ ein gemeinsames Stadion-Projekt einzugehen, war der Anfang des heutigen traurigen Zustands.
Anstatt vom Wiederaufstieg in die 2. Liga zu träumen, werden wir uns wahrscheinlich auf harte Bayernliga-Zeiten einstellen müssen.
Was bringen denn Schuldfragen? Da kann man auch beim Wildmoser und beim Heinzi anfangen.
Sind keine Fragen sondern Tatsachen; nur traurig dass fast alles bei Sechzig alles schief laufen muss und das schon seit Jahrzehnten.
Natürlich auch KHW und Heinzi mit dabei …
… bin nur total gefrustet, sorry
Das lässt sich als Unbeteiligter immer recht einfach sagen. Wir haben uns zum Teil mit den damaligen Verantwortlichen unterhalten – damals wusste niemand, welche Folgen das alles haben könnte und deswegen war man froh, jemanden gefunden zu haben. Das kann ich durchaus auch nachvollziehen.
Ich kenne keinen der damals verantwortlichen, die eine eher investorenkritische bzw. eine konsequent vereinsbezogene Sicht der Dinge gehabt hätten. Da war keinerlei Reflektion, was alles unter KHW auf das falsche Gleis gesetzt wurde. Und genausowenig wurden kritische Stimmen gehört, weil man ja so wichtig war. Sorry, aber diese Ausreden sind mir einfach zu billig.
Gleichzeitig liest man hier auch ständig, dass einfach ein anderer Investor übernehmen soll, um uns dann schön alles zuzukaufen. Also an den Verantwortlichen alleine liegt es sicher nicht.
HI meint mit den 9% der KgaA und 30% Gewinnanspruch am Merch aber schon von seine Anteilen ?
Das kann ja gar nicht anders sein, weil ihm ja nur die gehören.
Wenn er für 9% 2,7 Millionen Euro will, dann will er für seine 60% Anteile 18 Millionen, oder verrechne ich mich da?
Ich verstehe das so, dass er die als Sicherheit für einen Kredit an die HAM geben will. Das ist von einem Verkauf unabhängig. Aber wenn er sie zu dem Preis verkaufen wollen würde, hast Du richtig gerechnet.
Korrekt 👍
Das ist nicht so einfach. Das ist ja nur die Sicherheit, nicht der Verkauf.
Du hast da ein paar Dinge, die werthaltig sind.
=> “Fairer” Wert um die 15 Mio.
Und je nachdem, wie man die Verhandlungsmacht, die wirklichen Gegebenheiten, die Bewertung des Egos, Zeitdruck, Insolvenzgefahr, Aufstiegswahrscheinlichkeit, Nachschuss Notwendigkeit, Bieter Konkurrenz, Synergien (z.b. mit anderen Clubs des zukünftigen Investors) und weitere Risiken bewertet, kommt man da halt noch etwas höher raus.
20 Mio wären wohl halbwegs vernünftig, 25 Mio ziemlich unvernünftig. Nur falls Du im Lotto gewinnst.
Ja denn der EV hat keine 30% an der Merch.
Hasi macht Hasi Sachen.
Schade. War alles so ruhig. Hat er kein Geld mehr?
Es gibt ja einen Vorstand, der kennt ja die laufenden Bilanzen….da muss doch viel früher reagiert werden und nicht über Stadionbau oder Umbau diskutiert werden, auch wenn das Finanzmittel nicht selbst gestemmt werden müssen. Es gibt genügend Arbeit liquide Sponsoren zu finden. Jetzt muss das Tafelsilber verkloppt werden, wenn man das so bezeichnen will, um weiterzumachen. Ohne großzügige Unterstützung von Investoren ist es eh düster.
Die Darlehensverträge wurden am 21.5. gekündigt, das war vor 4 Tagen.
Außerdem gibt es keinen Vorstand, es gibt eine Geschäftsführung einerseits bei der KGaA (momentan Manfred Paula, der sich im Winter aus eben diesem Grund mit Transfers zurückgehalten hat), und ein Präsidium andererseits.
Tafelsilber… welches Tafelsilber?
Es war doch alles fixiert, genehmigt vom AR (HAM) und DFB. Ich zitiere aus der SZ:
Wie die Bild-Zeitung zuerst berichtete, fehlen den Löwen 2,7 Millionen Euro. Bis zu jenem 3. Juni, 17 Uhr, muss der Klub diese Summe nachweisen – sonst erhält er keine Lizenz für die kommende Drittligasaison. Das ist überaus erstaunlich, da der Betrag komplett über einen Darlehensvertrag mit Investor Hasan Ismaik abgesichert war. Der Aufsichtsrat hatte das zur kommenden Saison eingereichte Budget bestätigt und damit die nun fälligen Auszahlungen aus den Darlehen festgelegt. Ismaiks Statthalter Biel Ballester Relat erklärte noch Mitte Februar in einer Mail an die anderen Aufsichtsräte, er könne „als Vertreter von HAM (Ismaiks Firma, Anm. d. Red.) bestätigen, dass wir unseren Verpflichtungen als Darlehensgläubiger wie bisher auch weiterhin nachkommen werden“.
Ich wäre am 3. Juni so ab 16 Uhr im Löwenstüberl, kommt sonst noch jemand vorbei?
Donnerstag ist ja Feiertag…
“Ohne großzügige Unterstützung von Investoren ist es düster”.
Auweia 🙈
Ismaiks Unterstützung sind Darlehn. Und ohne muss man mit dem auskommen, was man einnimmt, denn auf Dauer immer neue Schulden ist hara kiri, man sieht ja was passiert Andere Vereine mit weitaus kleineren Zuschauerschnitten und weniger Budget schaffen es ja auch.
Auf Wunsch von Ismaik wurde um 2015 die INFRONT mit der Sponsorenakquise beauftragt!
Wer 1860 schon länger verfolgt, weiß dass mit Ismaik nur kurzfristige Vereinbarungen möglich sind. Dass er immer erst kurz vor Ultimo Mittel zur Verfügung stellt, dürfte seiner palästinensischen Kultur geschuldet sein.
So musste auch früher schon Tafelsilber (Morgalla, Reich, Wörl) abgegeben werden.
Wenn im letzten Jahr Saki nicht mit seinem doppelten Stimmrecht gegen den e.V. das Budhet erhöht hätte, bestünden die jetzigen Probleme nicht. Weil aber Ismaik auf den Aufstieg hoffte, wurden für viel Geld Vollath, Niederlechner, Haugen und Dähne verpflichtet. Leider wurde der Aufstieg auf 2036 verschoben, wenn die Herren in der Repräsentations-AH auflaufen.
Ich sag mal so:
Das Budget erhöhen und es dann auch wirklich ausreizen sind zwei verschiedene Dinge.
Ob das vielleicht auch ein Grund für die Entlassung von Dr. Werner war?
Und nicht vergessen:
Eingefädelt wurde der HAM-Mist von UH um billig zu seinem Bayerntempel zu kommen
ELIL
Auch Regionalliga
Mit volland und Niederlechner in der Regionalliga wäre auch ganz geil
Die haben doch auch keine Lust drauf, wenn man sportlich nichts planen kann. Eigentlich kann nur Hitzlsperger noch helfen. Falls nicht ist sowieso (mal wieder) alles in Schutt und Asche..
Hitz aber nur dann wenn alle Anteile übergehen und der Scheich raus ist
Gibt’s denn Gespräche aktuell, die evtl noch helfen könnten?
Ich glaube schon das sie den Weg mitgehen würden
Würden sie. Um die Liga geht es gar nicht. Aber ohne einen richtigen Weg wird hier nie was entstehen. Es bringt ja nichts das x-te mal ganz unten anzufangen..
Stop!
Ganz unten ist in Bayern die C-KLasse
Ja..
Vielleicht bringen sie es da auf mehr als 4 bzw. 3 Tore…
Ja, auch die 2 sind Enttäuschungen, da bin ich schon bei dir. Es ist alles bei 1860 eine reinste Enttäuschung. Ich habe aufgegeben an bessere Zeiten zu glauben..
“4” heißt es vielleicht bald wieder. Immerhin hätten wir ja eine Mannschaft die sportlich in die Regionalliga aufgestiegen ist/wäre. Ansonsten bin ich etwas sprachlos gerade.
Sche.. auf den Scheich fällt mir spontan ein.
Wenn er dann wenigstens wirklich weg wäre, aber nicht mal das glaube ich inzwischen noch.
Der Typ schickt Sechzig zum zweiten Mal bewusst in die RL.
Das Schlimme aber ist, dass noch immer einige HI als Heilsbringer und Retter von den Löwen ansehen.
Macht bitte ganz zu!
echt krass gell, beim Griss ist jeder Schuld, der e.V., Mang, Paula, der VR, die Kurve, nur einer nicht, nämlich unser Starinvestor, da kannst dir nur den die Birne greifen
Einfach ausblenden
Das wirklich Schlimme sind die Halb- und Unwahrheiten in den Berichten, die in den Kommentaren zu hanebüchenen Aussagen und Beleidigungen führen. Das schadet 60 enorm, ich behaupte das muss auch aufhören, wenn man erfolgreich sein möchte.
Allgemein muss der ganze Streit aufhören. Aber das geht auch nur, wenn Ruhe einkehrt.
Wer beißt schon die Hand die ihn füttert?
Die Werbeplakate und „Lobeshymnen – Sch auf den Sch“ gewinnen jetzt noch mehr Bedeutung
Wann gabs denn das letzte Mal das Scheichlied zu hören? Ist ne ganze Weile her.
Wenns auf diesem Weg geht hat man doch das Ziel erreicht und der “Scheich” wäre weg 🙂
beim letzten Mal war er hinterher immer noch da, wenn man Gewissheit hätte, dass er dann wirklich weg ist, dann wäre die RL eine echte Option, aber nicht mal Insolvenz ist eine sichere Sache
Außerdem stellt er sieben weitere Bedingungen, um der KGaA die benötigten Finanzmittel zur Verfügung zu stellen.
Deja vu …
Der Deiwi soll ihn holen.
Im Euro-Lotto-Jackpot liegen heute 120 Millionen Euro. Tippabgabe ist bis 18:45 Uhr!
Viele andere Möglichkeiten sehe ich grade nicht …
Habe gerade zehn Reihen gekauft. Wenn ich den Jackpot knacke, kaufe ich den Saftladen und zahle die 2,7 Millionen zusätzlich.
Dito…
Was wäre mit Hitzlsperger?
Da müsste Ismaik wollen
Wäre die einzige Lösung noch, die ich sehe…
Every year the same procedure!
Wie soll hier dauerhaft Profifussball aufgebaut werden?
HI ist genau der Punkt, warum Sechzig seit xx-Jahren nicht auf die Beine kommt- hoffentlich hats jetzt geklingelt 😉
Hab doch schon länger geschrieben, dass ein Gesellschafterwechsel höchste Zeit ist. Aber hoffentlich nicht mit einem zweiten 2017 verbunden…
Keine Ahnung, ob Hitzelsperger Lotto spielt. Woher soll ich das wissen?
Der muss ja nicht Lotto spielen… der war interessiert? Und ihm liegt was an 1860.
Als was? Das können wir uns ja nachdem Jackpot überlegen 🤔
Ach am besten man beendet den ganzen Fluch. Ich habe keine Lust mehr auf Regionalliga. Ich habe aber auch keine Lust mehr ständig diese Abhängigkeit zu haben. Jedesmal ein Theater. Es nervt doch nur noch. Auch dieses Streiten hier im Forum. Warum das alles….
Ja, das ist auch meine primäre Ausgabeplanung im Gewinnfall.