Merv Biankadi wird heute 27 Jahre jung!

Geboren in München – viel rumgekommen

Der gebürtige Münchner machte seine ersten fußballerischen Schritte beim FC Phönix im Osten der Stadt. Nach ein paar Jahren in den Nachwuchsmannschaften der Bundesligisten aus der Seitenstraße und aus Augsburg, wechselte Biankadi im Sommer 2015 in die Regionalliga Südwest zur – am Wochenende in die 3. Liga aufgestiegenen – SV Elversberg. Zwei Jahre später verließ er das Saarland in Richtung 3. Liga und Thüringen, zu Rot-Weiß Erfurt. Nach einer Saison zog es Merv dann zum Ligakonkurrenten nach Rostock, wo er einen Zweijahresvertrag unterschrieb. Auf starke 28 Scorerpunkte in 45 Pflichtspielen in der Saison 2018/19 wurden auch Zweitligisten aufmerksam und der 1. FC Heidenheim kaufte Biankadi schließlich aus dem Vertrag in Rostock heraus. Nach nur sechs Einsätzen verlieh der FCH die Offensivkraft im Winter 2019/20 nach Braunschweig.

Biankadi-Debüt für Braunschweig auf Giesings Höhen

In seiner Heimatstadt München debütierte Biankadi für die Eintracht: Bei der schmerzlichen 1:4-Niederlage gegen 1860 am 26. Januar 2020. Dennoch schaffte Braunschweig mit Biankadi am Ende der Saison den Aufstieg in die 2. Liga. Nach Leihende in Braunschweig zurück in Heidenheim kam er in der Hinrunde 2020 lediglich einmal im DFB-Pokal zum Einsatz, weshalb er Anfang 2021 erneut verliehen wurde – diesmal zum TSV 1860 München.

Zweimal den nächsten Aufstieg knapp verpasst

Nach seinem Wechsel zu den den Löwen stand er in der letzten Saison in allen verbliebenen 21 Liga- und den zwei Totopokalspielen mindestens jeweils 45 Minuten auf dem Feld. Die Relegationsspiele zur 2. Liga wurden leider im Mai 2021 knapp verpasst. In der laufenden Spielzeit kommt er auf 34 (von bislang 37) Spielbeteiligungen in der Liga und wirkte auch an den drei Partien im DFB-Pokal und auch dreimal im Totopokal (ab dem Achtelfinale in Burghausen) mit. Acht Tore steuerte Biankadi in der laufenden Saison in der Liga bei. Für einen weiteren Aufstieg in die 2. Bundesliga reichte es aber leider auch heuer nicht ganz.

Wir wünschen dem heutigen Geburtstagskind alles erdenklich Gute und am kommenden Samstag einen erfolgreichen Saisonabschluss in Giesing gegen Dortmund II mit einer Fixierung des vierten Tabellenplatzes. Und da die Zeichen aktuell sehr stark auf Abschied von den Löwen stehen, wünschen wir ihm außerdem ganz persönlich eine erfolgreiche Zukunft bei einem neuen Verein nach seinen Vorstellungen!

Ois Guade, Merv!

 

 

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Linksblau

Könnte gerne bleiben, wird aber wohl ein Gehalt entsprechend der 2.BL haben und dafür fand ich ihn unter den Strich nicht überzeugend genug.