Neben den Entscheidungen in der 3.Liga kristallisiert sich auch immer mehr heraus, wer in der kommenden Saison als Aufsteiger im Profifußball neu dabei ist. Die SV Elversberg steht nach einem fragwürdigen Auftreten gegen den FSV Frankfurt im Südwesten als Tabellenerster so gut wie fest. In Bayern konnte Bayreuth die Führungsposition verteidigen und im Westen scheint Rot-Weiß Essen mit einem Schlusssprint nun doch endlich den erhofften Aufstieg klar zu machen.

Elversberg und Frankfurt spielen die Uhr herunter

Im Südwesten hat sich die SV Elversberg am Wochenende die Teilnahme an der 3.Liga gesichert. Durch ein 1:1-Unentschieden beim FSV Frankfurt hat die SVE nun drei Punkte Vorsprung auf den SSV Ulm und außerdem das um 19 Treffer bessere Torverhältnis vorzuweisen. Fragwürdig ist dabei allerdings die Entstehung des Remis in Frankfurt. Als die Elversberger vom klaren Rückstand der Ulmer in Großaspach erfuhren, spielten sie die restliche Viertelstunde die Uhr herunter. Da die Gastgeber mit dem Ergebnis ebenfalls gerettet waren, griffen sie nicht ein. Mehr noch: die anwesenden Zuschauer honorierten diese Aktion mit Applaus. Leidtragende sind der SSV Ulm, der den Aufstieg in Liga 3 verpasst und die SG Sonnenhof Großaspach, die den Gang in die Fünftklassigkeit antreten muss.

Bayreuth siegt deutlich, Essen überholt Münster

Spannend ist es hingegen noch in Bayern und im Westen. Nach zwischenzeitlichem Unentschieden gelang der SpVgg Bayreuth in Schweinfurt ein deutlicher Auswärtssieg. Die Ex-Löwen Knezevic (2x), Andermatt und Ziereis trugen mit ihren Treffern entscheidend dazu bei. Parallel gewannen die kleinen Roten in Aubstadt, hatten dabei allerdings Glück, dass die Gastgeber den Ausgleich per Elfmeter in der 92.Minute vergaben.

Im Westen konnte Rot-Weiß Essen nun doch noch einmal an Münster vorbeiziehen. Nachdem die Preußen am Freitagabend nur 0:0 beim SC Wiedenbrück spielten, zog Essen mit einem 3:0 in Rödinghausen am Konkurrenten vorbei. Allerdings trennen die beiden Mannschaften lediglich zwei Tore, sie liegen punktgleich an der Spitze der Regionalliga West. Kommenden Samstag dürfte es ab 14:00 Uhr also spannend werden. Essen trifft zuhause auf Rot Weiß Ahlen, Münster empfängt Köln II.

Für die Relegation zwischen dem Norden und dem Nordosten bahnt sich das Duell zwischen Oldenburg und dem BFC Dynamo Berlin an. Die Oldenburger siegten am Wochenende in der Schlussphase gegen Hamburg II. Berlin verlor zwar gegen den Berliner AK, liegt aber aufgrund der deutlich besseren Tordifferenz quasi uneinholbar vor Carl-Zeiss Jena. Die Aufstiegsspiele finden am 28.05. und 04.06 statt.

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments