Stephan Salger wird heute 32 Jahre jung!

Salger – Mr. Zuverlässig

Der gebürtige Dürener ist der “Mr. Zuverlässig” im Löwenteam: In der laufenden Saison stand er bei allen 21 Drittligaspielen insgesamt 1.885 (von möglichen 1.890) Spielminuten auf dem Platz. Nur Dennis Dressel und Stefan Lex haben auch so viele Einsätze vorzuweisen – allerdings weniger Einsatzminuten. Im letzten Spiel vor der Corona-Zwangspause gegen Wehen Wiesbaden erzielte Salger sogar sein erstes Saisontor für den TSV 1860. Leider wird er daran heute nicht anknüpfen können, da er coronabedingt nicht mit nach Köln reisen konnte.

Aus Düren und Köln nach Osnabrück und Bielefeld

Salger begann beim GFC Düren das Fußballspielen und schloss sich mit zwölf Jahren dem 1. FC Köln an. Sieben Jahre später lief er erstmals für die zweite Mannschaft der Geißböcke in der Regionalliga West auf, im Sommer 2010 schaffte er den Sprung zu den Profis des FC. Nach fünf Bundesligaeinsätzen in der Hinrunde der Saison 2010/11 kam er nicht mehr zum Zug, sondern wurde zur Folgesaison nach Osnabrück ausgeliehen. Nach einem Jahr an der Bremer Brücke kehrte er aber nicht in die Domstadt zurück, sondern unterschrieb für drei Jahre bei Arminia Bielefeld, aus denen letztlich acht erfolgreiche Spielzeiten wurden. 2013 und 2015 schaffte er mit den Ost-Westfalen den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Als Abschiedsgeschenk gelang ihm im Sommer 2020 schließlich sogar die Zweitligameisterschaft und der Aufstieg in die Bundesliga. Danach schloss er sich dem TSV 1860 an.

Wir wünschen Stephan Salger zum heutigen Ehrentag alles Gute, vor allem Gesundheit und Verletzungsfreiheit auf der Zielgerade seiner langen und erfolgreichen Karriere! Nachdem letztes Jahr einen Tag nach Salgers Geburtstag eine bittere Heimniederlage gegen den FSV Zwickau zu beklagen war, wünschen wir uns und ihm, dass es heute besser klappt und ihn seine Mannschaftskollegen mit drei wichtigen Punkten beschenken.

Ois Guade, Stephan!

 

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments