Technische Daten

Fußballclub Viktoria
Köln 1904 e.V.
Gründung:
22. Juni 2010 (neu)
Mitglieder:
ca. 650
Vereinsfarben: schwarz-weiß-rot
Weitere Sportarten: keine
Website der Fußballgesellschaft

Bis hierher…

Saisonverlauf 2021/22: Viktoria Köln & 1860

Auswärtsbilanz gegen Viktoria Köln

2 Spiele
0 Siege
0 Unentschieden
2 Niederlagen

Gesamtbilanz gegen Viktoria Köln

5 Spiele
2 Siege
1 Unentschieden
2 Niederlagen

Optimierungsbedarf

Eine magere Bilanz haben die Löwen bezüglich ihrer Gastspiele in Köln insgesamt zu bieten. Dies betrifft sowohl die zwei Partien bei der Viktoria, als auch andere Auftritte in der Domstadt. Vergangene Saison unterlag 1860 am Nikolauswochenende mit 1:2, im Frühsommer 2020 setzte es fünf Runden vor Saisonende ein verdientes 2:0 für die Viktoria. Immerhin einen Punkt entführte der Drittliganeuling 1860 am 8.12.2018 bei der Fortuna im Südstadion. Der letzte Sieg in Köln liegt schon lange zurück und datiert vom 19. November 2006, als man den FC in der 2. Bundesliga mit 2:1 schlagen konnte.
In insgesamt 28 Spielen gegen die drei hier genannten Kölner Vereine gelangen nur drei Siege (zwischen 1998 und 2006 gegen den FC), 17 Mal ging der TSV 1860 als Verlierer vom Platz.


Das Hinspiel

Samstag, 14. August 2021
TSV 1860 – Viktoria Köln 3:0
3. Liga
5. Spieltag
Sechzgerstadion
4.225 Zuschauer
1:0 Neudecker (40.)
2:0 Dressel (55.)
3:0 Biankadi (82.)
…und schon wieder mal war Krise angesagt. Das eine oder andere Medium im Umfeld dramatisierte den Saisonstart (1:0 gegen Würzburg, 0:0 in Wiesbaden, 1:1 gegen Türkgücü und ein zugegebenermaßen ernüchterndes 0:3 auf dem Kaiserslauterer Betzenberg) als “totale Enttäuschung” und das Spiel gegen die Kölner Viktoria wurde – wieder mal leicht verfrüht – zum “Endspiel” ausgerufen. Die Löwen nahmen die Herausforderung an. Für die Gäste war an diesem Dienstag Abend auf Giesings Höhe nichts zu holen. Positiv bleibt in Erinnerung, dass die personelle Überlegenheit auf dem Spielfeld (der Kölner Roßmann hatte kurz vor der Pause Gelb-Rot gesehen) Köllners Schützlinge nicht verunsicherte (wie in der Vergangenheit häufig), sondern konzentriert weiter gearbeitet wurde. Bemerkenswert noch, dass Ex-Löwe Aron Berzel nach seiner Auswechslung in der 83. Minute von den Fans im Stadion gefeiert wurde (hier der anklickenswerte Youtube-Link zu diesem emotionalen Moment). Man hat ihn hier nicht vergessen!

Spielort

Sportpark Höhenberg
auf Google Maps
Kapazität: 10.001
Eröffnung: 20. September 1931
Sportpark Höhenberg Viktoria Köln 3.Liga


Der vierte Auswärtssieg?

Nachdem es letztes Wochenende im Olympiastadion bekanntermaßen leider nicht dazu kommen konnte, winkt nun heute der vierte Auswärtssieg in Serie. Das gab es zuletzt in der Regionalliga-Saison 2017/18. Zwischen dem 28.3.18 (2:0 in Fürth) und dem 12.5.18 (4:1 in Bayreuth am letzten Spieltag) gewann das Team von Daniel Bierofka auch noch in Schweinfurt (3:1), in Ingolstadt (4:1), in Illertissen (2:0) und in Pipinsried (3:0) – insgesamt sechmal hintereinander an des Gegners Platz. In der 3. Liga bleibt die beste Serie dieser Art der Dreifachtriumpf aus dem April letzten Jahres mit den Siegen beim KFC Uerdingen, im Oly gegen Türkgücü und in Mannheim.

Premiere für die Löwenfans

Beide bisherigen Gastspiele des TSV 1860 im Sportpark Höhenberg wurden als Geisterspiele ausgetragen. Heute Mittag werden 750 Zuschauer die Haupttribüne des Stadions bevölkern. Wie viele davon den Gästen die Daumen drücken, ist unklar. Gerüchten zufolge konnte der eine oder andere Löwenfan über den Onlineverkauf der Viktoria ein Ticket ergattern. Die Kölner Verantwortlichen hatten im Vorfeld der Partie noch versucht, bei den Behörden eine größere Zuschauerzahl genehmigt zu bekommen. Leider vergebens!


Favorit Viktoria…?

Gut drauf ist die Viktoria im Moment. Mit der breiten Brust von zwei Ligasiegen (1:0 in Mannheim am Dienstag und 5:2 gegen Verl am letzten Samstag) und zwei weiteren Erfolgen in Testspielen Anfang Januar (3:2 gegen den Bundesligisten Mönchengladbach und 4:2 gegen Regionalliga West-Spitzenreiter Rot-Weiß Essen) treten die Kölner heute gegen die Rumpftruppe des TSV 1860 an. Da bekanntlich tod- und auch krankgesagte länger leben, gehen wir das Spiel dennoch voller Optimismus an!


…oder doch der Außenseiter?

Betrachtet man hingegen das Jahresfinale 2021 für den aktuell Tabellendreizehnten, dann sind vielleicht doch eher die Löwen heute der Favorit: Dreimal schlichen die Kölner im Dezember als Verlierer vom Platz (gegen Braunschweig und die andere Viktoria aus Berlin im heimischen Sportpark Höhenberg und auf dem Betzenberg) und kassierten dabei zehn Gegentore.


0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments