Fünf Siege aus sechs Spielen und damit Tabellenführer – bei den Löwen läufts derzeit nahezu ideal! Kein Wunder, dass sich Torwart Marco Hiller im Interview mit dem Merkur entspannt gibt und die derzeitige Entwicklung des TSV 1860 wohlwollend kommentiert.

Marco Hiller im Interview

Natürlich sieht auch Marco Hiller im Interview die derzeitige Position in der Tabelle lediglich als Momentaufnahme, stellt aber auch klar:

“Eine gewisse Aussagekraft hat die Tabelle schon. Nicht so sehr darüber, wer auf- oder absteigt. Sie lässt aber erahnen, wie gut die Saison verlaufen könnte. Man sieht schon, welche Mannschaften zu den stärkeren gehören.”

Dennoch sieht er Dynamo Dresden, den FC Ingolstadt 04, den SV Wehen Wiesbaden und sogar Erzgebirge Aue (derzeit Vorletzter!) als ärgste Konkurrenten im Aufstiegskampf.

Marco Hiller bleibt auch bei Nichtaufstieg

Und was, wenn es tatsächlich wieder nicht mit dem Aufstieg klappen sollte?

“Dann greifen wir im nächsten Jahr eben noch mal an. Ich habe Vertrag, jetzt bleibe ich bei Sechzig. Im Moment gehe ich sowieso davon aus, dass es in dieser Saison hinhaut. (…) Es war von Anfang an mein Plan, mit Sechzig in die zweite Liga aufzusteigen. Nach zwei vierten Plätzen muss es beim dritten Mal passen, das ist unser Anspruch. Ich bin guter Dinge, dass es im Sommer so weit ist, dass wir aufsteigen.”

Im Rückblick auf die vorherigen Spielzeiten weist Hiller jedoch auch darauf hin, dass damals nicht alles falsch gemacht wurde. Andernfalls wäre es auch nicht möglich gewesen, zweimal den vierten Platz zu erreichen.

“Wir sind in diesem Jahr breiter aufgestellt”

Aber warum läuft es dann in dieser Saison so deutlich besser als in den Jahren zuvor?

“Wir sind in diesem Jahr breiter aufgestellt, da hat der Verein vieles richtig gemacht. Wenn man die Spiele betrachtet, sieht man, dass wir gerade in den letzten Minuten immer noch mal auswechseln und nachlegen konnten. In Köln war das auch so. Die Breite des Kaders zahlt sich gerade aus. (…) Im Kampf um den Aufstieg kommt es auf eine gesunde Mischung an. Der Kader ist das eine, ja. Aber der Kopf muss bis zum Ende mitspielen.”

Am Samstag gegen den MSV Duisburg gilt es nun nachzulegen und die nächsten drei Punkte für das große Ziel einzufahren. Unter den bisher fünf notenbesten Spielern der Liga stehen nach sechs Spieltagen sage und schreibe vier Löwen – Torwart Marco Hiller belegt mit einem Notenschnitt von 2,17 den 3. Platz.

5 6 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tom

Hiller -Killer eine der besten Torwarts in der 3 bzw 2 Liga 👍