Am 27.Spieltag ist der Tabellenführer beim TSV 1860 München zu Gast im Grünwalder Stadion. Aufgrund einer Englischen Woche findet das Duell mit der SV Elversberg am Dienstagabend statt. Der Gegner hat die letzten drei Partien nicht siegreich gestalten können – ein Novum in der bisherigen Spielzeit. Können die Löwen gegen den Ligaprimus punkten?

Vom Abstiegskandidaten zum Tabellenführer

Sieben Ligaspiele in Folge verlor der TSV 1860 München zu Beginn der Saison 2022/23 nicht, spielte darüber hinaus nur einmal Unentschieden. Dann aber kam die SV Elversberg und schlug die Löwen mit 4:1 im heimischen Stadion. Gleichzeitig übernahmen die Saarländer auch die Tabellenspitze von den Weiß-Blauen. Kurzzeitig tauschten die beiden Kontrahenten am 10.Spieltag noch einmal die Positionen, doch seit der elften Runde ist die SVE durchgehend auf Platz 1 zu finden.

Auf dem Zettel hatte den Aufsteiger aus der Regionalliga Südwest dabei niemand. Von den Trainern der 3.Liga nannte niemand die Elversberger, bei den Fans glaubten 1% an einen Platz unter den ersten drei. 50% hingegen tippten, dass die Saarländer direkt zurück in die Regionalliga müssen. Bekanntlich kam es ganz anders und die SV Elversberg begeistert seit Saisonbeginn mit dem von Trainer Horst Steffen gespielten Fußball, warf unter anderem Bundesligist Bayer Leverkusen aus dem DFB-Pokal. Das bekamen dann auch die Löwen im September mit gleich vier Gegentoren zu spüren.

SV Elversberg seit drei Spielen ohne Sieg

Die Vorzeichen seitdem haben sich grundlegend geändert. Während man im beschaulichen Elversberg (etwa 13.000 Einwohner) bereits so gut wie für die 2.Bundesliga planen kann, befindet sich der TSV 1860 im Niemandsland der Tabelle. Einer der Faktoren dafür ist Toptorschütze Luca Schnellbacher, der nach Außenbandriss seit Anfang März wieder im Team ist und die Kapitänsbinde übernommen hat. Er hat bereits 12 Treffer auf dem Konto. Ein weiterer Name, der die Löwenfans schmerzlich an das Hinspiel erinnert, ist Jannik Rochelt. Der 24-Jährige kam im Sommer ablösefrei aus Ulm zu der SVE und hat mit 19 Scorerpunkten einen großen Anteil an der guten Platzierung des Aufsteigers. Bereits 62 Tore hat Elversberg in der laufenden Spielzeit erzielt – Ligabestwert. Auch in einer weiteren Kategorie liegen sie vor allen anderen Konkurrenten. Mit acht Siegen, zwei Unentschieden und nur zwei Niederlagen sind sie das beste Team in der Fremde.

Die Löwen hingegen haben alle drei Heimspiele zuletzt verloren, die Festung Grünwalder Stadion gerät ins Wanken. Doch auch die Sportvereinigung zeigt ungewohnte Schwächen. In den letzten drei Spielen gelang ihr kein Sieg – im bisherigen Saisonverlauf hielt diese “Serie” maximal ein Spiel lang. So könnte sich für die Löwen die Chance bieten, den Tabellenführer im eigenen Stadion zu schlagen oder ihm zumindest einen Punkt abzuringen. Die Leistung bei der SV Elversberg hat zuletzt trotz der Resultate aber auf jeden Fall gestimmt. Es dürfte ein hartes Stück Arbeit auf die Mannschaft von Maurizio Jacobacci zukommen.

Anpfiff ist um 18:60 Uhr im Grünwalder Stadion. sechzger.de berichtet im Liveticker von der Partie.

Der 27.Spieltag im Überblick

Dienstag

Hallescher FC – Viktoria Köln
FSV Zwickau – Erzgebirge Aue
TSV 1860 München – SV Elversberg
Rot-Weiss Essen – VfL Osnabrück
SV Meppen – SC Verl

Mittwoch

Waldhof Mannheim – FC Ingolstadt
1.FC Saarbrücken – SpVgg Bayreuth
VfB Oldenburg – Borussia Dortmund II
SC Freiburg II – Wehen Wiesbaden
Dynamo Dresden – MSV Duisburg

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Wenzroedel

Na ja… ich erwarte mir heute Abend lieber nicht zu viel und lass mich dann von einem rassigen Spiel positiv überraschen.
Auf jeden Fall gilt: einmal Löwe, immer Löwe!!!