Nach der Entlassung von Timo Schulz beim FC St. Pauli läuft beim Zweitligisten die Trainersuche. Hier taucht nach Informationen der Bild-Zeitung auch der Name Michael Köllner auf. So ist Köllner bei St. Pauli im Gespräch. Der Löwen-Coach war auch schon vor zwei Jahren Thema in Hamburg. Denn dort ist sein alter Wegfährte aus Nürnberger Tagen, Andreas Bornemann, als Sportchef tätig. Beide verstehen sich gut und darum würde sich eine erneute Zusammenarbeit beim FC St. Pauli durchaus anbieten.

Neben Köllner gibt es laut Bild eine lange Liste mit Übungsleitern, die als Schulz-Nachfolger infrage kommen. So soll auch Elversbergs Erfolgscoach Horst Steffen ein Kandidat sein, wie auch Freiburgs U23-Trainer Thomas Stamm. Weitere Namen, die gehandelt werden, sind Sebastian Hoeneß und Michael Wimmer. Auch Ex-Wolfsburg-Trainer Florian Kohfeldt scheint in der engeren Auswahl zu stehen.

Macht man sich auf St. Pauli einen Gefallen mit Köllner?

Michael Köllner ist dabei der engste Vertraute von Sportchef Bornemann. Zusammen führten die beiden den 1. FC Nürnberg im Jahr 2018 in die erste Liga zurück. Im Februar 2019 war dann für Köllner und Bornemann beim Club Schluss. Bornemann wollte den Trainer damals nicht entlassen und wurde dann gleich mitgefeuert. Beide haben immer wieder bestätigt, dass sie irgendwann mal wieder zusammenarbeiten wollen. Bald beim FC St. Pauli? Fraglich ist allerdings, ob sich Bornemann einen Gefallen bei den Fans machen würde. Bei den Anhängern war der entlassende Schulz sehr beliebt und der Leistungsabfall der Hamburger wird vor allem am Sportchef ausgemacht. Ob es dann gut ist, gerade einen Freund als Trainer zu holen? Auch hat Köllner nach dem 1:1 gegen Rot-Weiß Essen klar gesagt, dass er bleiben will.

Austria Wien sucht auch wieder einen Trainer

Unumstritten ist er beim TSV nicht mehr. Köllner muss in den verbleibenden Spielen mit der Mannschaft liefern. Allerdings liebäugelte der Trainer schon einmal mit einem Wechsel. Im Mai 2021 unterhielt er sich “höflich” mit den Verantwortlichen von Austria Wien. Zu einer Einigung kam es damals mit dem österreichischen Bundesligisten nicht. Übrigens: Die Austria ist wieder auf Trainersuche. Bislang sind aber noch keine Gerüchte aufgekommen, dass Köllner wieder ein Kandidat sein sollte – beim FC St. Pauli allerdings schon. Mal sehen, wie sich die kommenden Tage entwickeln.

 

5 3 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Da Bianga

I hoi scho amoi an Schubkarrn aus’m Schupfa!

Aschlegel

Werden meine Gebete vielleicht doch erhört? 😉
Köllner geht und wir holen den Steffen …

Vorstopper

Vienna calling war gestern, heute ruft der Kiez! Wer das wohl durchgestochen hat?
Also von mir aus kann er gehen.

Holger1860

Da wären die SCP Fans ja bestimmt mal so richtig begeistert von Köllners Aussage, was für ein wundervolles Land doch dieses Katar ist…

Holger1860

SCSP meine ich natürlich

Steffen Lobmeier

Oder auch FCSP…

Holger1860

Yes. Danke, DAS meinte ich…

Christian Jung

Die Austria dürfte sich eine fällige Ablöse weiterhin (wie im Mai 2021) nicht leisten können. Wie sieht es da in Hamburg aus?

Roloe

Dort sind wohl derzeit Frankfurt-Co-Trainer Ronald Brunmayr und Ex-Leipzig-Co und Nürnberg-Trainer Robert Klauß die Favoriten. Sie sollen den attraktiveren Spielstil umsetzen, den man sich im oberen Management für die Austria vorstellt. Ich glaube nicht, dass man sich dort derzeit mit Köllner beschäftigt, auch wenn man die Ablöse sicher irgendwie aufbringen könnte.

Thomas Enn

Aber die Austria pfeift ja finanziell auch aus dem letzten Loch. Im Sommergab’s einen Punktabzug und 20.000 € Strafe. Ob die für einen Trainer wirklich eine Ablöse zahlen würden/könnten?

https://www.derstandard.de/story/2000137432411/drei-punkte-abzug-geldstrafe-fuer-austria-bleiben-aufrecht

Roloe

Naja, man hat ja auch völlig ohne Not den alten Trainer entlassen. Das kostet ja auch. Da werden sie schon auch einkalkuliert haben, dass ein neuer Trainer etwas kosten könnte. Der Brunmayr, derzeit Co bei Eintracht Frankfurt, dürfte auch etws kosten, es sei denn, Frankfurt zeigt sich da kulant oder er hat entsprechende Klauseln in seinem Vertrag.
Ich sehe da eher die sportliche Seite, warum Köllner da keine Rolle spielen dürfte. Warum sollte man einen Trainer entlassen, der in der letzten Saison einen 3. Platz geholt hat und auch heuer nicht schlecht dasteht, um dann die – aus Austria-Sicht – Wundertüte Köllner zu holen?

Reinhard Erler

Nicht nur das: Freitag, den 13., noch kostenlos dazu 😜

Roloe

Bei der Austria hätte er auch einen schweren (Ein-)Stand. Der dort entlassene Trainer ist bei den Fans ebenfalls sehr beliebt. Entlassen wurde er angeblich, weil dem Investor der Fußball nicht attraktiv genug gewesen sei um die Transferwerte der Spieler in die Höhe zu treiben und mit ihnen Gewinn zu machen bzw. Verluste auszugleichen. Das sind Luxusprobleme, wenn man bedenkt, dass der Club nach wie vor am finanziellen Abgrund steht und der Trainer letzte Saison unter diesen Umständen überragend geliefert hat und man auch in dieser Saison sportlich zumindest solide dasteht.