Dem TSV 1860 München droht Ungemach aus finanziellen Gründen, wieder einmal ist das Eigenkapital dafür verantwortlich. Im schlimmsten Fall könnten den Löwen bis zu drei Punkte abgezogen werden.

Das Eigenkapital macht dem TSV 1860 erneut Probleme

Der TSV 1860 München und Punktabzug – das wurde in dieser Saison schon einmal thematisiert. Hintergrund war damals der Einsatz von Alex Freitag in Memmingen, wodurch dem Bayernliga-Team von Frank Schmöller der Sieg nachträglich aberkannt wurde. Nun droht auch der ersten Mannschaft dieses Schicksal, allerdings aus finanziellen Gründen. Die kommende Saison 2023/24 wirft dabei schon jetzt ihre Schatten voraus. Bis zum 31.Dezember müssen die Löwen offenbar eine große Summe Geld nachweisen wie das Löwenmagazin berichtet. Das Eigenkapital beim TSV 1860 war in der Vergangenheit immer wieder im Fokus der Öffentlichkeit und könnte nun für einen Punktabzug sorgen.

Für die Spielzeit 2023/24 ist die Eigenkapitalauflage deutlich verschärft worden. Das ist ein Ergebnis aus der Task Force wirtschaftliche Stabilität 3.Liga, die nach den Insolvenzen von Türkgücü und dem KFC Uerdingen für eine Verbesserung der Situation sorgen sollte. Ein negatives Eigenkapital, was der TSV 1860 zweifelsohne aufweist, hat dann Konsequenzen. Jährlich müssen Verbesserungen um mindestens 5% erreicht werden, andernfalls drohen Konsequenzen. Bei der DFL – also für die 2.Bundesliga – sind in der Lizenzierungsordnung sogar 10% vorgegeben. Es wäre nicht das erste Mal, dass die Löwen für ihre finanzielle Schieflage bestraft werden. Unter anderem Anfang 2016 wurden 750.000 Euro Geldstrafe fällig. Ein Punktabzug ist nun bei einem weiteren Vergehen durch die Verschärfung der Auflagen im Bereich des Möglichen.

Droht ein Verkauf von Leandro Morgalla?

Noch ist aber natürlich Zeit, die entsprechende Summe fristgerecht vorzuweisen. Laut dem Löwenmagazin handelt es sich allerdings um einen Betrag in Millionenhöhe. Schwer vorstellbar, dass die notorisch klammen Löwen innerhalb von dreieinhalb Wochen einen solchen Betrag vorweisen können. Ob eine Umwandlung von Darlehen, wie in der Vergangenheit des Öfteren geschehen – ein entsprechender Vorgang hätte 2016 die Geldstrafe abgewendet – das Problem (zumindest vorübergehend) lösen kann, ist nicht ganz klar. Im Idealfall muss neues Geld her – und dabei könnte in der Not ein Verkauf von Spielern infrage kommen. Junglöwe Leandro Morgalla konnte seinen Marktwert zuletzt exorbitant steigern und hat zudem einen langfristigen Vertrag unterschrieben. Erste Bundesligisten sollen bereits Interesse zeigen – eine mögliche Einnahmequelle für die Löwen, die den fehlenden Betrag abdecken könnte. Das Transferfenster öffnet allerdings erst am Neujahrstag. Die Finanzspritze könnte der TSV 1860 erst nachträglich vorweisen.

Vor diesem Hintergrund erscheint auch die Kritik von Robert Reisinger am Trainingslager in der Türkei noch einmal in einem anderen Licht. Der Präsident hatte die enorme Kostensteigerung im Vergleich zum Vorjahr öffentlich angeprangert. Wie sich darüber hinaus die neuen Erkenntnisse auf mögliche Verstärkungen in der Winterpause auswirken könnten, ist noch nicht bekannt. Einen großen finanziellen Spielraum dürfte es allerdings angesichts der Umstände nicht geben.

NACHTRÄGLICHE ANMERKUNG DER REDAKTION:
Uns wurde heute Vormittag – nach der Veröffentlichung dieses Artikels – mitgeteilt, dass unsere Informationen, eine Umwandlung von HAM-Darlehen würde das hier skizzierte Problem nicht lösen, falsch ist. Wir haben daraufhin die Textpassage angepasst. Voller Vorfreude können wir aber schon mal ankündigen, dass genau dieses Thema in unserem nächsten sechzger.de-Talk (Folge 85), der voraussichtlich am morgigen Freitag veröffentlicht wird, mit einem kompetenten Ansprechpartner besprochen und dann hoffentlich zielführend aufgeklärt wird.

3 26 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
65 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Eurasburg

Wenn beide Seiten Friede,Freude Eierkuchen spielen, dann sollte man durchaus aufmerksam sein. Warum hat sich dann die Fortführungsprognose bis jetzt verzögert?
Unser fröhlicher Pressesprecher verkündet den Verkauf von 25 Business Seats mit großer Mitteilung und Trara, warum diese so wichtige Entscheidung immer noch nicht?
Wurden wir vom DFB aufgefordert weitere Auflagen zu erfüllen, ja oder nein?

Selbst wenn nichts dran ist, wovon ich mal ausgehe, ist das Kommunikationsverhalten der KGaA mal wieder ein Desaster! Der eine Gesellschafter trompetet über irgendwelche Agenturen per Facebook durch die Gegend, der ander über die Presse.

Genau so geht professionell….

Kraiburger

Man kann es drehen und wenden wie man will: dass es Punktabzug gibt, wenn man die Eigenkapitalquote nicht erhöht, steht nunmal so in Statuten von DFL und DFB.

Löwe

So steht es eben nicht in den Statuten. Es geht nicht um die Eigenkapitalquote, sondern um das negative Eigenkapital. Es geht um einen Betrag und nicht um einen Prozentsatz.

Dieter

Was für ein Müll🤢

Jul

Nicht böse gemeint, aber vielleicht solltet ihr in Zukunft mit solchen Artikeln nur an die Öffentlichkeit, wenn ihr seriöse Quellen und Informationen habt, dann muss man hinterher auch nichts klarstellen.
Ein Information, dass es in diesem Bereich Änderungen gibt sind ja ok, aber dass bei uns alles geklärt ist, sollte dann auch bekannt sein.
Wenn man dann noch am selben Tag den Präsidenten zu Besuch hat, dann muss ich dieses Gespräch halt noch abwarten.

Jul

Ihr könnt im Vergleich zu anderen wenigstens Fehler eingestehen und klarstellen. 👍🏻
Auch deshalb lese und höre ich euch gern.

Badsche

Wenn man sich als Redaktion ständig für falschinformationen entschuldigen muss, zeugt das nicht von Qualität. Lob halte ich in dem Zusammenhang für unangebracht.

Badsche

Unter anderem wurde von euch Mitte der Vorrunde berichtet, dass es innerhalb der Mannschaft Probleme geben würde. Grundlage eurer Falschmeldung war ein aus dem Kontext gerissenes Zitat in der AZ von Lex.
Lief ähnlich ab wie jetzt.
Man haut die Falschmeldung raus, gibt den Fehler im Nachgang lapidar zu und lässt sich auf die Schulter klopfen, weil man ja ach so selbstkritisch ist und Fehler auch mal zugegeben kann.
Hört’s halt einfach auf jeden “Schmarrn”(Reisinger) vom “lügenmagazin” abzuschreiben. Dass die ihre ganz eigene Agenda verfolgen, weiß man doch inzwischen

Klingone

Wie schon geschrieben, ihr schreibt m.M. vom Löwenmagazin ab und das tut euch nicht gut!
Recherchiert mal lieber über das Löwenmagazin…
In den “alten” Zeiten von sechzger.de habt Ihr euch so positiv von den beiden anderen Blogs/Fanseiten unterschieden und leider ist das inzwischen immer weniger der Fall.

Dennis M.

Jan, es wäre für euch besser, wenn ihr wieder etwas mehr in der Mitte zwischen db24 und dem Löwenmagazin stehen würdet. Das Abdriften in Richtung löwenmagazin tut dieser Seite hier nicht gut finde ich.

Badsche

Sorry, aber sechzger.de wird damit immer unglaubwürdiger. War ja nicht das erste Mal, dass ihr aufgrund fragwürdiger Quellen Falschinformationen verbreitet.
Ist anscheinend in Mode erst vorzupreschen und dann zurück zu rudern.

Kraiburger

Eine gute Möglichkeit, die Eigenkapitalquote zu heben wäre, eigene fanartikel zu verkaufen. Andere Vereine machen das ziemlich erfolgreich. Wir hingegen lassen Fanartikel von anderen verkaufen und nehmen beim Verkäufer dann Kredite auf. Das senkt die EK-Quote natürlich – und im Vergleich der Mitbewetber noch viel deutlicher!

Schubii

So, bist du wirklich so unbefangen, dass du die ganze Story um die Merchandising GmbH nicht kennst? Is ja kaum zu glauben…

Kraiburger

Erklär mir die Story halt 😉

Schubii

Also kennst du sie nicht?
Warum gehört denn die Merchandising GmbH 20 Jahre lang dem HI…. weißt du das wirklich nicht?

Kraiburger

Ich wiederhole: erzähls mir 😉

Oder besser: erzähl mir, was an meiner Aussage nicht stimmt!

Schubii

Tja, des is scho peinlich, wenn du das maul immer so weit aufreisst, aber keinen blassen Schimmer hast…

Schubii

Ah, da Schrader höchstpersönlich…
Einen Teil soll ich zu deinen lügenmärchen beitragen…
Komm lass gut sein..
Wichtig is, dass die Leute merken, was ihr für a charakterlose Truppe seid…
Deshalb eher danke für deinen Münchhausen Artikel…..

Und du wunderst dich noch, dassnihr auf offiziellen PKs nix zu suchen habt….

Und zensiert habt ihr auch, damit der kraiburger ned ganz do dumm dasteht?

Schubii

Was genau soll man denn zu deinen lügen sagen?
Wie bitte soll ich mit einem von euch über lügen diskutieren?
Ihr seids hier scho a ganz sonderbare Truppe….

Schubii

Oder wie die Situation war, bevor der Power GF wurde? Wieviel Schulden die merch hatte?
Weistvdu auch nicht?

Andreas Steininger

Oh oh. Der robert schimpft aber jetz die bösen unwahrheitenverbreiter im merkur interview. Böse is der richtig.

Kraiburger

Robert spricht von Insolvenz. Der Artikel von Punktabzug. Den Unterschied solltest du schon kennen. Dass die Lizenzisierungsauflagen bezüglich Eigenkapitalquote verschärft wurden, ist hinlänglich bekannt und für 1860 aufgrund der hohen Schuldenlast (bei Ismaik) natürlich ein Problem.

Schubii

Unglaublich, und dann den piffkas such noch verteidigen, den uhr ungeprüft hier ablasst…Boa, is das schäbig

Kraiburger

Und was verstehst du unter “Eigenkapitalquote” nicht?

Klingone

Ich befürchte ihr versteht es Beide nicht wirklich.

Dennis M.

Ist echt schade wie der Verein einem von Jahr zu Jahr immer egaler wird… Immer nur Unruhe und Dreck. Am Ende steht wieder kein Aufstieg und die. Zugkraft um den Verein wird immer weniger… Hauptsache streiten.

Stefan

Wie wärs Mal, wenn man sich ein anderes Stadion sucht, um vernünftig zu wirtschaften?
Außerdem hat Hasan alles schon revidiert.
IHR seids diejenigen die für Unruhe im Verein sorgen

age

Nein “wir” fordern einen Neubau, mit den Millionen die “wir” gar nicht haben 🙂

Urloewe

Wer ist „wir“?

Urloewe

Wer ist IHR.

Kraiburger

Wenn Hasan das revidiert … der wirds ja wissen!

Schubii

Ja, du weißt das selbstverständlich viel besser, gell?

Kraiburger

Dreh mas um: Beweis mir, dass Hasan den Begriff “Eigenkapitalquote” kennt, dann nehm ich alles zurück!

Schubii

Genau so läuft das, gell… du behauptest einfach, und wenn keiner das Gegenteil beweisen kann, is es für dich wahr….
Niveauloser Kindergarten….

Reinhard Erler

Mein Vorschlag: die effektivste Methode, Geld zu verbrennen, ist doch sicher: MEHR PYRO

Kraiburger

Soll das witzig sein?

Andreas Steininger

Nö des is de wahrheit……. witzig oder

Reinhard Erler

Gegenfrage: Gibt es einen einzigen Fan, der nur dann eine Dauerkarte kauft, wenn Pyro abgefackelt wird, bzw. brechen die Einnahmen dann ein, wenn der Feuerzauber unterbleibt?
In einer Situation, in der jeder Nickel gebraucht wird, sind derartige Aktionen doch kontraproduktiv, mal milde ausgedrückt.

Bruck Löwe

Is es förderlich wenn der Merch-GF in mehreren Fällen für eine negative Aussendarstellung der KgaA sorgt?Oder der Kreditgeber mysteriöse Posts in Social Media verbreitet?

Reinhard Erler

Wenn du

-die Billigkopien des Merchshops von den Tshirts des e. V. oder
-die Aktion, bei der Fans mit Anti-Ismaik-Rucksäcken diese abgenommen oder gar der Zutritt zum Stadion verweigert worden war,

ansprichst, bin ich zu 1860 Prozent bei dir.
Der Power Toni ist in meinen Augen absolut untragbar.
Das hat aber überhaupt nichts damit zu tun, dass Pyros, zumal in dieser sich andeutenden klammen Finanzlage aus Verantwortung für 1860 dringend unterbleiben sollten.

Urloewe

Ich kauf mir immer eine Dauerkarte, weil mir Pyro so gefällt.

Reinhard Erler

Fühlt sich dann ein Sieg bei einem Spiel ohne Pyro wie eine Niederlage an?😜

Klingone

Wird ein Kraiburger und Konsorten nie kapieren.
Feuer frei für mehr Unruhe und Pyro!

Kraiburger

Ich hab dich schon mehrfach zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Ich kenne dich nicht und du kennst mich nicht. Das ist dein Problem, nicht meines! Aber solange du nicht an anderen Meinungen interessiert bist, werte diese auch nicht!

Posicelli

Bist du betrunken?

Klingone

Wie immer nicht von sich auf andere schließen, nur wenn
Ich Alkohol trinken würde, wäre es leichter so hochintelligente Kommentare wie von Dir zu ertragen:)

Kraiburger

In Frankfurt wird bei jedem Spiel gezündet, und die sind gerade Europacupsieger geworden. Wer erfolgreich sein will muss zündeln. Oder hast du schonmal von Pyroeklats in Haching oder Verl gehört?

Reinhard Erler

Aus deinem Kommentar entnehme ich, dass Verl und Haching unter anderem deshalb noch nicht Europacusieger geworden sind, weil sie keine zündelnden Fans haben. Gib diesen Tipp an Manni Schwabl weiter, der ist dir sicher sehr dankbar dafür und stellt dich sofort als Berater an.
Mein Fazit (frei nach Max Merkel): Zündelts weiter Buam.

Roloe

Selbst die Hachinger zündeln mittlerweile.

Reinhard Erler

Na dann sind sie ja auf dem besten Weg, endlich ins internationale Geschäft einsteigen zu können. Der Manni ist eben touch 😜

Roloe

Die Tabellenführung kommt nicht von ungefähr. Aber es droht Gefahr: Auch die Heimstetten-Ultras haben zuletzt eine pyrounterstützte Choreo geliefert.

Klingone

Also die Antwort sagt einfach alles über dich aus:)

lustiger_hans

Und diverse Leute immer noch: Wir bauen doch ein Stadion für 100.000 Zuschauer, alles kein Problem. Und 10 neue Spieler zur Winterpause müssen wir holen. Und immer diese Kleinredner mit ihrem Sanierungskurs, jetzt muss man mal groß investieren, damit man endlich den ewigen Anspruch auf die Dschämbiänsliiiig durchsetzen kann…..

Da sollten wirklich einige Leute mal in der Realität ankommen. Ansonsten wird man demnächst unter Umständen eben sanft vom DFB in Richtung Boden der Tatsachen geleitet. Auf dem man dann wohl recht hart aufschlagen dürfte.

Sollte die GF allerdings seit mindestens am halben Jahr wissen und entsprechend planen. Ansonsten ist uns wirklich nicht mehr zu helfen.

juergen

ich hab aber immernoch Kollegen die jedes Jahr überrascht sind, das Weihnachten vor der Tür steht 😉

juergen

alle Jahre wieder…
Naja, das sollte den Verantwortlichen ja schon lange bekannt sein und da auch schon eine Lösung im Blick sein.
Hoffe nicht, dass die Mannschaft durch einen Notverkauf von Leo drunter leiden muss. Der braucht in meinen Augen noch etwas Zeit zum “Reifen”.
Glaub aber nicht, dass das unter diesen Vorraussetzungen etwas mit ner Neuverpflichtung wird. Zumal ich da bis auf den fehlenden “Ärmelhochkrempler” qualitativ eh keinen Bedarf sehe…