Gestern Abend veröffentlichte die AZ ein Interview, in dem sich Hasan Ismaik, Mehrheitsgesellschafter der TSV 1860 München GmbH & Co. KGaA, (mal wieder) negativ über den e.V. und dessen Verantwortliche äußerte. Ich kann mich ehrlich gesagt bis jetzt nicht final entscheiden, ob ich aufgrund der Absurdität seiner Aussagen lachen oder weinen möchte. Demnächst soll sogar ein zweiter Teil des Interviews folgen – es ist mit dem Schlimmsten zu rechnen! Ein Kommentar von Stefan Kranzberg.

Kommentar von Stefan Kranzberg

Seit 2011 ist Hasan Ismaik nun bereits beim TSV 1860 involviert und noch immer ist nicht so ganz klar, welches Ziel der Geschäftsmann mit seinem Invest verfolgt. Für die angekündigte “Augenhöhe mit Barcelona” nahm er bewusst den Umweg über die Regionalliga Bayern in Kauf und fühlte sich danach vermutlich nicht zum ersten Mal schlecht beraten. Bereits bei seinem Einstieg bei den Löwen wäre es wohl besser gewesen, wenn da jemand gewesen wäre, der ihm die 50+1-Regel erklärt. Auch in der Saison 2016/17 wäre es durchaus hilfreich gewesen, ihm, der vom Fußball und dessen Dynamik innerhalb einer Mannschaft ganz offensichtlich keinerlei Ahnung hat, jemanden zur Seite zu stellen, der sich damit auskennt. Gelbe Seiten statt geballter Power.

So wuchs der Schuldenstand der KGaA auf ein Rekordhoch, den Doppelabstieg gab es gratis dazu. Und das alles nur, weil Ismaik dachte (oder zugeflüstert bekam), dass 50+1 in der Regionalliga nicht mehr gelte und er dann schalten und walten könne, wie er möchte. Aber so läuft das hier halt nicht – und das ist gut so.

Hasan Ismaik und der TSV 1860

Nachdem sich Ismaik über längere Zeit medial zurückgehalten hatte, startete er vor einigen Monaten eine neue Offensive. Mal wurde der Geschäftsführer Sport abgewatscht, mal die von den Mitgliedern des TSV 1860 gewählte Vereinsführung. Dass dabei argumentativ eher Dünnbrettbohrerei betrieben wurde, verwundert nicht. Man kann sich ja vorstellen, woher es kommt, und für Bücherattrappen statt tatsächlicher Wälzer muss ja keine Substanz vorhanden sein, um sie zu halten.

Und wieder stellt sich die Frage: Was bezweckt der Mehrheitsgesellschafter? Möchte er die Kündigung des Kooperationsvertrages provozieren, weil er weiß, dass der Verein im Falle eines angedachten Verkaufs seiner Anteile ein Vorkaufsrecht besitzt?

Klar, nächstes Jahr sind Wahlen auf der Mitgliederversammlung des Vereins, Ismaik möchte “seine” Seite in Position bringen und die Gegenseite ins Abseits stellen. Aber ganz ehrlich: Für wie blöd hält der die Leute? Das mag in einer aus zwei Buchstaben und zwei Ziffern bestehenden Blase funktionieren, aber darüber hinaus wird immer mehr Menschen klar, dass es Ismaik eindeutig an Seriosität und Interesse am TSV 1860 mangelt. Ein erfolgreicher Geschäftsmann, der ausschließlich über Social Media kommuniziert und auch nur über Statthalter kontaktiert werden möchte? Ein Mehrheitsgesellschafter, der sich lieber von ausgesuchtem Publikum bauchpinseln lässt, statt mit dem Mitgesellschafter ein Konzept zu erarbeiten, wie man die Löwen stärker und erfolgreicher machen könnte? Klingt unglaublich, aber genau das ist die Vorgehensweise von Hasan Ismaik.

Natürlich haben wir auch versucht, Robert Reisinger eine Antwort auf die Frage nach Hasan Ismaiks Motivation zu entlocken. Verständlicherweise hält sich der Präsident des TSV 1860 diesbezüglich bedeckt:

“Die offensichtlichen Widersprüche in Hasan Ismaiks Interviewaussagen aufzudecken und zu analysieren, kann Aufgabe kritischer Presse sein. Bitte habt Verständnis, dass wir als Vereinsvertreter einzelne Passagen nicht öffentlich kommentieren. Wir setzen weiter auf den internen Dialog mit unserem Mitgesellschafter.”

Wann kommt endlich die Auflösung?

Es war vor gar nicht langer Zeit, da…wurden Anthony Power und Ex-Trainer Michael Köllner für die Zusammenstellung des Kaders über den grünen Klee gelobt. Ganz klar, dass diese beiden für die Erfolge zu Saisonbeginn verantwortlich waren. Und jetzt? Natürlich ist es die Schuld des e.V., dass wieder einmal eine Saison in den Sand gesetzt wurde und diese unsäglichen Geschäftsführer erst… Es ist also wie immer: Alle anderen sind schuld, er selber sei nicht das Problem, so Ismaik.

Solange Ismaik seine Anteile nicht verkauft, bleibt mir eine Hoffnung:

Irgendwann muss das doch mal aufgelöst werden, dass es sich bei der Figur Hasan Ismaik um ein Langzeit-Projekt von Hape Kerkeling handelt…

Titelbild: muenchnerloewen.de

3.5 58 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
85 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Walter

Ich hab mir jetzt mal alle Kommentare durchgelesen und muss feststellen, dass hier mehr beleidigt wird, als bei Oli und zwar nur von den Fans dieser Seite
Mangelt es Euch an Argumenten

daOstl

Bist Du’s, Olli? Anders kann ich mir die Aussagen nicht erklären.

daOstl

Jetzt hab ich mir auch mal alle Kommentare durchgelesen und muss feststellen, dass Du blind bist odet nur selektiv liest. Nie mehr 2. Liga, Peter als Gegenbeispiel.
Substanzloses Geschreibsel, was Du da ablieferst.
Waren das jetzt auch Beleidigungen oder vielleicht doch Tatsachen?
Bitte nächstes mal nicht so selektiv schreiben wie Du liest. Kriegst Du hin, einfach ein bisschen mehr Mühe geben und ein Quäntchen mehr Glück dabei haben wenn das Können gerade mal nicht ausreicht. Dann wird das schon.

Eurasburger

Mein Gott Walter 🤡

Christian

Hier ist nur eine Blase mit hasserfüllten und belehrenden Superfans. Ich hoffe es ist bald für immer vorbei.

Löwenblau

Na , ja ! Eure Kommentare sind äußerst lustig.Und , ich weiß mal wieder warum man so etwas, egal von wem, nicht lesen sollte.Denn einen wirklichen Einblick, habt ihr alle nicht genau so wenig wie ich. So lange ein U . Hoeneß unter den lebenden weilt, bleibt der Ofen bei 60 aus.

Saschinho
Steffen Lobmeier

Bringt halt Klicks.

Echt krass, wie viel Müll der Ismaik da absondert. Man möchte bei manch einer Aussage fast an seiner Zurechnungsfähigkeit zweifeln.

Nie mehr 2. Liga

Von deinem geliebten Robert kam ja noch nie Müll!

Saschinho

Inzwischen schenken sich die Beiden echt nix mehr.
Wahnsinn wer bei 60 das Sagen hat….

Nie mehr 2. Liga

Ja, ist leider so. Mir gehen echt beide Seiten auf die Nerven wobei hier halt die eine Seite in den Himmel gehoben wird obwohl sie kein Gramm besser ist!

Kraiburger

Magst du mir jetzt bitte erklären, was Pro1860 deiner Meinung nach falsch gemacht hat?

Nie mehr 2. Liga

Werde ich hier jetzt nicht breit treten weil ich dazu echt keine Lust mehr habe, es gab mal einen guten Artikel in einer eV nahen Zeitung. Aber vielleicht kannst es dir selber denken weil meine Meinung und nicht nur meine kannst du nicht drehen!

Kraiburger

Den SZ-Bericht kenne ich. Aber was kennst du noch von Pro1860? Hast du jemals dich mit jemandem der “Sekte” unterhalten? Hast du andere Artikel ausser diesem det SZ und den üblichen Parolen aus der Filterblase gelesen?

Du urteilst über etwas, was du gar nicht kennst. Und das nicht das erste mal!

Nie mehr 2. Liga

Ich weiß genug darüber, mach dir da mal keine Sorgen!

Kraiburger

Ich sags mal so: du weißt gar nix!

Nie mehr 2. Liga

🤣😭ich lass das jetzt mal! Du hast halt keine Ahnung!

Kraiburger

Deshalb frage ich ja dich, nachdem du von Pro1860 offensichtlich mehr Ahnung hast als jemand, der den Club mitbegründet und jahrelang aktiv begleitet hat.

Du hast ja schließlich schon einen SZ-Artikel darüber gelesen und kannst daher sicher mehr beitragen als jemand, der jahrelang bei jedem Treffen war.

Nie mehr 2. Liga

Ach, wenn’s gegen Ismaik geht haben die Zeitungen immer recht aber wenn irgendwo etwas nicht so tolles über PRO (man denke nur an die Aussagen des Blumendandlers) steht ist das natürlich falsch! Und wo habe ich geschrieben das ich von euch mehr Ahnung habe. Ich weiß eben einiges drüber, das reicht mir und aus, fertig ich werde hier jetzt dazu nix mehr schreiben! Bleib deiner ,Sekte’ (hast du gesagt) treu! Ich will von euch nix wissen!

Dauer Georg

meinst du die verwirrten von ContraPROduktiv1860…dessen erfolg der letzten jahre ist natürlich überwältigend…da stillstand…

Kraiburger

Du sagst, du hast eine wohl informierte Meinung zu Pro1860.

Ich gebe dir die Möglichkeit, deine Meinung zu überdenken, da sie m.E. ohne Substanz ist. Es liegt an dir, ob du bereit bist über den Tellerrrand zu blicken. Wenn du natürlich herzerischen Zeitungsartikeln mehr glauben schenken willst als “Zeitzeugen”, dann habe ich eher Mitleid mit dir.

Also: welches Problem hast du mit Leuten wie mir und was willst du wissen?

Nie mehr 2. Liga

Warum soll ich mit dir jetzt ein Problem haben, ich find’s gut wenn wir ohne Beleidigungen hin und her schreiben, im Gegensatz zu anderen hier. Hab halt eine andere Meinung wie du! Und nochmal, sind denn hetzerische Zeitungsartikel gegen Ismaik immer richtig.
Und muss jetzt schon sagen das ich einige Aussagen von ihm in diesem Interview sehr suspekt finde z.b. die beste Zeit wäre unter Power gewesen…aber in manchen Dingen hat er wiederum recht!
Und ein Zeitzeuge bin ich seit der Meisterschaft, von daher.

Last edited 10 Monate zuvor by Nie mehr 2. Liga
Christian

Die Fankultur bei den Löwen zerstört zu haben z.B.

Bernie60

Zum Glück kann man sich für Geld doch nicht alles kaufen!

Peter

Ich stelle hier mal die : wie blöd seit ihr? Der hat doch jahrelang Geld dem Verein gegeben zig Millionen und dann denkt man so darüber. Denkt mal darüber nach wo 60 wäre ohne seine Millionen!!

Nie mehr 2. Liga

Ist denen egal! Die mögen den einfach nicht und das von Anfang an!

Aschlegel

Ja genau, so einfach ist das.

Nie mehr 2. Liga

Tja da haben wirs ja. Absolut nimmer zu helfen! Auch wegen solcher Fans wie hier, naja Fans?

Aschlegel

Als die Ironie verteilt wurde, hast Du ein Nickerchen gehalten. Wie kann man nur so dumm sein? Das tut ja langsam richtig weh bei Dir …

Nie mehr 2. Liga

Hab dich schon richtig verstanden, ist aber leider auch irgendwie so wie ich geschrieben habe! Und bitte nicht falsch verstehen, ich finde beide Seiten absolut unfähig!

Walter

Ah, jetzt gehen die Argumente aus, dann beleidigt man

Aschlegel

Wo liest Du Argumente, Walter?

Hans1860

Bei damaliger Insolvenz wären wir mindestens genauso weit wie heute.

Nie mehr 2. Liga

Kann sein! Weiß keiner! Hätte man sich damals halt überlegen müssen, leider ist halt kein hiesiger Investor eingestiegen. Und es war auf jeden Fall ein Risiko einen von so weit weg der mit nix hier vertraut war zu holen. Kann man jetzt aber nimmer ändern!

Walter

Ja im Dantestadion

Aschlegel

Gegenfrage: Wie blöd bist Du eigentlich? Der Kreditgeber hat überhaupt nichts dem Verein “gegeben”, sondern Kredite ausgestellt. Ich hoffe, Du kennst den Unterschied.

Und wo wir wären, kann ich Dir auch beantworten: Wahrscheinlich schon weiter als jetzt. Herr Ismaik hat uns nach dem Abstieg in die Regionalliga geschickt. Nach der Insolvenz wären wir da auch gelandet. Und da wir ohne Herrn Ismaik in die 3. Liga aufgestiegen sind, hätten wir das im Falle einer Insolvenz auch geschafft. Aber einen Unterschied gibt es: wir wären jetzt schuldenfrei, dank Herrn Ismaik haben wir wieder eine überschuldete KGaA.

Nie mehr 2. Liga

Du bist hier auch einer der Oberschlaumeier, glaubst du zumindest, akzeptierst andere Meinungen gar nicht und beleidigst rum indem du andere als blöd, dumm …bezeichnest! Bäh!

Aschlegel

Das hast Du leider wieder nicht mitbekommen, dass ich exakt seine Frage nur umgekehrt habe. Aber macht nichts, das habe ich auch nicht erwartet von Dir. Wollen wir wetten, dass Du mir jetzt gleich wieder erklärst, dass Du das schon alles mitbekommen hättest, dass aber … bla blub blubber …. Lassen wir es gut sein, Du bist Zeitverschwendung.

Nie mehr 2. Liga

Ja, umsonst mit solchen wie dir die glauben die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben und dafür andere beleidigen müssen weil die Argumente fehlen! Aber ihr grün-goldenen seids hier eh immer die gleichen!

Urloewe

Falsch
Wann kapierst du es?
Ich bin ich, und du bist du!
Es gibt kein wir.
Außer, dass wir alle Löwenfans sind und wollen, dass es 60 gut geht.

Nie mehr 2. Liga

Was falsch? Was kapieren? Es gibt auch kein wir bei den Meinungen! Zwei Lager von denen viele totalen Schwachsinn schreiben und nur hetzen ohne Ende, anstatt sich mal zusammen zu tun, beide Seiten kritisieren wird hier und auf DB immer nur auf eine Seite eingedroschen! Mit dem ganzen Konstrukt wird man nix erreichen, schon gar nicht einen Aufstieg. Und das war irgrndwo von Anfang an klar! Nicht nur Ismaik redet in dem Interview wirre Sachen, auch der Präsident hat im Laufe der Saison sehr wirre Sachen gesagt!

Steffen Lobmeier

Wo wäre 1860 denn? Sag’s uns! Wahrscheinlich auch in der 3. Liga, nur nicht so stark verschuldet.

Und Geld “gegeben” hat er nicht, sondern Darlehen gewährt.

coeurdelion

dir “isst” aber schon klar, dass “seine Millionen” halt jetzt einfach nur “unsere Schulden” sind und dass ER uns 0,0Euro “gegeben”, sondern ALLES nur geliehen hat……..wie kann man nur sooo naiv und uninformiert sein…und dann auch den Scheiss verbreiten! unglaublich

daOstl

Bis du’s Olli äh Walter äh Gerhard?

Bruck Löwe

Na erklär mal.Wo wäre denn Sechzig ohne Ismaik?

Libero

Das ist doch kein Geschäftsmann.Ein solcher würde doch versuchen das aus dem Invest was rauskommt.Das ist doch kein Geschäftsgebaren.Als der bei uns auftauchte hatte ich schon ein mulmiges Gefühl.Ich war eigentlich mit 60 fertig.Erst der schwarze Freitag entfachte bei mir wieder das Feuer.Ich bin kein Mitglied,stehe aber voll hinter dem derzeitigen Kurs.Für mich ist das eher schon zu lasch,wie man mit diesem Kredithai umgeht.Lieber ein Ende mit Schrecken,als ein Schrecken ohne Ende.In diesem Sinne,Robert schaff den Hasi ab.Der Wildmoser mit seinem Größenwahn war schon ein Mathematikgenie,aber der Märchenonkel aus 1000 und 1 Nacht schlägt sogar den um Längen.

Nie mehr 2. Liga

Aber der Robert ist der beste oder, oh Herr lass Hirn regnen!

Aschlegel

Aber nur, wenn Du an der Stelle stehst.

Nie mehr 2. Liga

Ihr steckt hier alle sehr tief im eV A…!
Nix wie hetzen seit Jahren. Aber es bringt euch halt nix!

Last edited 10 Monate zuvor by Nie mehr 2. Liga
Steffen Lobmeier

Das ist Definitionssache. Sechzig spielt in Giesing, die richtige Seite ist im Verein an der Macht. So gesehen läuft es gar nicht so schlecht.

Nie mehr 2. Liga

Sechzig steigt mit diesem Gesellschafterkonstrukt nie mehr auf! Und das liegt ganz klar an beiden Seiten!

Posicelli

Der war gut. 😂😂😂

TF4Y

HAm/HI und die Löwen ist eines der größten Missverständnisse aller Zeiten. Leider wird der Teufelskreis immer so weitergehen.

Es wird keine Lösung geben.

Kassenwart

HI wird sich nicht zurückziehen. Ihm geht es ums Prinzip „Wertschätzung“. Und er will beweisen, dass er letztlich am längeren Hebel sitzt. Geld spielt dabei keine Rolle.

Noch in 10 Jahren wird diese Pattsituation bestehen – egal welche Liga

Aschlegel

Ja, das befürchte ich auch. Jeder vernünftige Mensch hätte schon längst seine Anteile wieder verkauft. Genau genommen kann ihm das ja eigentlich auch keinen Spaß machen. Allerdings habe ich den Typen eh noch nie verstanden.

Angelika

Es müsste das ganze Präsidium ausgetauscht werden,den ohne den Investore würde es kein TSV 1860 geben, und warum kümmert man sich nicht schon viel früher um die Vertragsverlängerungen!
Läuft der Vorstand auf den Platz wenn die Spieler alle weg sind!?

Aschlegel

Frage 1: Du kennst schon den Unterschied zwischen e.V. und KGaA und den jeweilgen Verantwortlichkeiten?
Frage 2: Wer genau ist für Vertragsverhandlungen zuständig?
Frage 3: Warum würde es ohne Investor keinen Verein geben? Hast Du Dich auch nur 5 Minuten mit Insolvenzrecht auseinandergesetzt?
Frage 3: Welcher Vorstand von welchem Verein läuft auf Spielfeldern herum? Was genau soll das beweisen?

Keine Ahnung von den Basics, aber für peinliche Posts reichts noch.

Peter

Denk mal drüber nach und lies deine Zeilen noch einmal durch

Aschlegel

Ja natürlich. Da denke ich gerne noch mal darüber nach. Und Du probierst es mal zur Abwechslung mit Argumenten. Dann lohnt sich auch mal das Nachdenken.

Urloewe

Du verwechselst wieder Äpfel mit Birnen.
Trenne mal ev und kgaA.
Schon mal was gehört von 50+1
Und was will der Hasan eigentlich.
Soll er doch sagen was er will. 2016/17 ließ man ihm freie Hand. Das Ergebnis kennst du.
Er will mit niemand sprechen oder verhandeln.

Steffen Lobmeier

Ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung.

Aber Hauptsache die Finger an der Tastatur und seinen Senf dazu abgegeben.

Meine Fresse, ist das schlecht…

TF4Y

Sorry aber bist Du vielleicht Blond ?

Peter

Da geb ich dir vollkommen recht. Sein geld will man schon. Und auf der anderen Seite wird schlecht über ihn geredet. So als ob er schuld daran wäre

Hans1860

Sitzt Du bei GG am Schreibtisch und weißt auch, worum er sich kümmert?

Peter K

Das einzig Schwachsinnige ist dieser Kommentar! Null Substanz, nur Altes, abgedroschene Floskeln, kein echtes Wissen Das Problem bei den Löwen sind die Ultras. Sonst nix

Aschlegel

Prima, jetzt haben wir ja endlich den Schuldigen. Prima Beitrag: So intelligent und voller Substanz … Gratulation!

Urloewe

Die Ultras sind schuld, dass das Team ab Herbst versagt hat.
Erkläre uns mal den Aspekt!

Steffen Lobmeier

Bist Du der Bruder von der Angelika oben? Inhaltlich genauso sinnbefreit und dumm. Grandios.

daOstl

Bist Du’s, Olli äh Gerhard äh Peter äh Walter?

Havellöwe

Wenn man ein gallisches Dorf kauft, muss man mit Widerstand rechnen. Die Personalentscheidungen der Investorenseite waren zwar spektakulär, aber komplett erfolglos. Mit einem abgefundenen Ex-Betriebsrat wirds wohl auch nicht besser. Bitte finde einen Käufer und wir wünschen Dir ein langes, zufriedenes Leben

JR1860

Es muss doch irgendwann der Letzte kapieren, was für einen inkompetenten und lächerlichen Typen wir da eingekauft haben, für mich stellt sich nur die Frage, gibt es eine Möglichkeit, ihn loszuwerden?

Joerg

Vielleicht sollte man das Wort “Mehrheitsgesellschafter” durch das einfache Wort Kommanditist ersetzen, dann kommt man seiner Stellung auch viel näher, wir haben keine Aktiengesellschaft, “nur” eine KGaA, also eine Kommanditgesellschaft wo die Kommanditisten ihr Kapital durch den Kauf von Aktien einbringen, ob dieser Kommanditist mehr wie 50 % der Aktien besitzt oder 95 % ist völlig unerheblich (siehe BVB09), entscheident ist der Komplementär, der Vollhafter der KG), die Geschäftsführungs GmbH ist zu 100 % im Besitz des TSV München von 1860 e. V. (wie bei z. B. BVB09), der e. V. braucht auf Grund dieser Konstellation überhaupt kein sog. 50+1 ziehen wenn er Entscheidungen treffen möchte, er weist seine Geschäftsführer an entsprechend zu handeln.
Unter der Präsidentschaft von Herrn Casalette hat der e. V. quasi auf seine Weisungsbefugnis verzichtet oder die Entscheidungen, für den e. V. fahrlässig, einfach durchgewinkt. Dies hat zu einer erheblichen Verschuldung der Gesellschaft beim Kommanditisten geführt, da dieser das zugeschossene Geld in Form von Krediten und nicht von Aktienkauf gewährt hat. Es hätten um so etwas zu vermeiden in den Jahren seit 2011 etliche Kapitalerhöhungen stattfinden müssen (auch hier hätte man einfach mal beim BVB09 nachschauen können oder müssen).
Wir jammern hier laufend rum, dass der Kommanditist keine “Strategie” für Sechzig hat, muss er auch nicht, außer vielleicht regelmäßig Kapitalerhöhungen zuzustimmen durch Aktienkauf, die Strategie für die sportliche Entwicklung muss unser Verein haben und durchsetzen.
Deshalb war z. B. auch ganz klar, dass die Entlassung Köllner dem Kommanditisten nicht einmal Meldepflichtig war, aber die Verpflichtung Jacobacci vom e. V. hätte abgesegnet werden müssen, deshalb eine Abmahnung vollkommen korrekt.

Vorstopper

Ein lesenswerter Beitrag von dir, und du scheinst dich ja einigermaßen auszukennen in diesem Bereich. Allerdings hat der eV doch zweimal 50+1 gezogen, und zwar im Fall Fauser( eine gute Entscheidung), und in der Causa Scharold( eher keine gute Idee). Ansonsten stellt sich mir die Frage, wieso er sich überhaupt eingekauft hat in dieses Konstrukt. Da sind wir wir jetzt beim Kommentar von Stefan Kranzberg, warum ist er so Grottenschlecht beraten? Wenn ich irgendwo Geld investiere, egal will ich entweder auf spekulative Weise Geld verdienen, oder ich will aktiv Einfluss nehmen auf das Unternehmen. Das bei 1860 beides eher nicht möglich ist, sollte ein internationaler Unternehmer, der Hasan angeblich ist, eigentlich wissen. Ansonsten gibt’s ja auch weniger Risiko behaftete Anlagen.
So oder so, in der Konstellation wird das niemals etwas, fragt sich nur wer zuerst das Handtuch wirft.

Joerg

Eigentlich alles richtig was du sagst, die Wege von Hasan sind unergründlich, deswegen muss der e. V., damit meine ich nicht nur das Präsidium sonder alle gewählten Gremien, handeln, vor allem die Initiative des Handelns an sich reißen, vor allem nicht jeden Facebookseich kommentieren, sondern klare Ziele herausgeben und klar sagen, vor allem offen, warum diese eventuell nicht Zielführend umgesetzt werden können, ohne Rücksicht auf Befindlichkeiten, auch mal klar sagen, daß die Dritteliga Lizenz dem e. V., gehört, und letztendlich auch nicht vor einer Insolvenz zurückschrecken,
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende

Aschlegel

Kleine Ergänzung: Die Geschäftsführungs GmbH ist nur so lange im Besitz des Vereins, wie er über 50+1 das Sagen hat. Sollte 50+1 fallen, ist die HAM laut Kooperationsvertrag berechtigt die Geschäftsführungs GmbH zu übernehmen. Und dann hat der e.V. gar nichts mehr zu melden.

Steffen Lobmeier

Stimmt. Beim Wegfall von 50+1 kann die HAM die Geschäftsführungs GmbH für 25.000 Euro erwerben.

Joerg

Beides 100 % richtig, dann wäre er Chef, aber noch ist der e. V. Chef und man sollte handeln, vor allem ist wichtig sich nich auf Nebenkriegsschauplätze einzulassen, z. B. Stadionfrage, das Sechzger Stadion ist zumindest die nächsten 10 Jahre absolut alternativlos, warum also wichtige Energien mit einer Stadion Diskussion vergeuden. Man sollte als erstes mal daran gehen A-Junioren und U-21 wieder direkt beim e. V. anzusiedeln, das senkt vor allem Kosten der KGaA, wenn irgendjemand dann meint das wäre ein Fall für 50+1, dann soll man das machen, Geschäftsführer bestellt der Eigner der GmbH

Last edited 10 Monate zuvor by Joerg
Groeber

Absolute Realsatire was er da von sich gibt.

Urloewe

Treffend beschrieben, Stefan Kranzberg.
Ich fühle mich als Langzeitfan keinem Lager verbunden, aber derartigen Schwachsinn zu verbreiten, da haurs dir den Vogel raus.

Also das ist doch mehr zum Weinen als zum Lachen.
Lachen wäre aber vermutlich gesünder.

Aschlegel

Es klingt komisch, aber ich bin auch völlig vorurteilsfrei in die Geschichte. Aber inzwischen kann doch diesen Unfug kein Mensch mehr ertragen, der noch einen IQ jenseits von 50 hat. Bei der ganzen Sache frage ich mich nur noch eines: Glaubt er wirklich selber diesen Schwachsinn, den er nun seit 10 Jahren von sich gibt? Ich hoffe für ihn, dass er damit einen zwar absolut unlauteren Zweck verfolgt, aber die Wahrheit schon noch weiß.

Aber lachen kann ich schon lange nicht mehr darüber. Dieses Lachen käme nämlich dann aus Tiefen, wo der Wahnsinn wohnt … 😉

Urloewe

Sogar ich kann den Hasan nicht mehr ertragen, obwohl er so ein lieber Teddybär ist und obwohl ich einen IQ von 48 hab.

Platzeck

Ob wohl die AZ auch einen Kommentar zur Einordnung des Gesagten bringt. Im Interview lassen sie Ismaiks Unsinn leider unwidersprochen.

Urloewe

Hab dem Eicher auch geschrieben, ob er nor den Verkaufszahlen der az verpflichtet ist oder auch der Wahrheit.
Warum bietet man dem Typen so eine Werbeplattform für seinen Unsinn?

Aschlegel

Seinen Schwachsinn lassen die seit 10 Jahren unkommentiert, sonst kriegen sie kein Interview mehr.