“Wir werden nächstes Jahr im Mai wieder hier stehen und etwas ganz Großes feiern!” Auf dem Fanfest lief Michael Köllner zu Höchstform auf und ließ sich zu dieser sehr angriffslustigen Aussage hinreißen. Das Fußballmagazin ball-orientiert.de nahm des Trainers Ankündigung zu Anlass, die Aufstiegschancen des TSV 1860 zu analysieren.

ball-orientiert.de über Aufstiegschancen des TSV 1860

Klar, wer zweimal Vierter wird, der muss schon fast den Aufstieg als Saisonziel ausgeben, zumal die Mannschaft sowohl in der Breite als auch in der Spitze verstärkt wurde. Besonders der schwache Saisonstart in der Spielzeit 2021/22 sorgte dafür, dass die Löwen die Tabellenspitze lange nur durchs Fernrohr zu sehen bekamen. Dennoch hielt man am Trainer fest. Autor Christian Pöhlmann hält fest:

“Somit befindet sich Köllner nun in der Bringschuld und kann sich einen ähnlichen Saisonstart wie vergangene Saison wohl nicht mehr leisten. Doch der 52-Jährige ist selbstbewusst und hat einen klaren Plan mit seinem Wunschkader.”

Köllner als Spieler-Entwickler

Pöhlmann verweist in dem Zusammenhang auf Köllners Ruf als Spieler-Entwickler und macht dies u.a. am Werdegang von Marcel Bär fest. Zudem sei es kein Zufall, dass der Torschützenkönig der 3. Liga zum zweiten Mal in Folge aus Giesing kam. Dies sei nicht zuletzt der taktischen Ausrichtung geschuldet, die der Trainer seinem Team mit auf den Weg gebe, so das Fußballmagazin.

“Dass zum zweiten Mal in Folge der Toptorjäger der 3. Liga aus Giesing kommt, ist kein Zufall. Vielmehr ist es Köllners schnelles Vertikalspiel in die Spitze, was die Sturmspitze der Löwen häufig in Abschlusspositionen bringen lässt.”

Spieleröffnende Lücken für den Gegner

In der Folge durchleuchtet ball-orientiert.de sowohl die offensive, als auch die defensive Marschroute des TSV 1860 unter Köllner und stellt die neu gewonnene Flexibilität des Kaders in den Fokus. Nichtsdestotrotz berge die Spielweise auch einige Risiken, die “spieleröffnende Lücken für den Gegner” ermöglichten. Prinzipiell sei es dringend notwendig, defensiv deutlich stabiler zu agieren als noch in der Vorsaison.

Zudem liefert der Artikel eine interessante Einschätzung der Neuzugänge des TSV 1860 und eine mögliche Startelf, die die ein oder andere Überraschung aufweist.

Positives Fazit

Das Fußball-Magazin kommt jedenfalls zu folgendem Schluss:

“Die Weichen sind jedenfalls gestellt: im Umfeld des Vereins herrscht einigermaßen (wenn auch nicht ganz) Ruhe. Der Trainer hat einen klaren Plan sowie einen Kader nach seinen Vorstellungen. Und die euphorischen Löwenfans sind bereit, ihre Mannschaft nach vorne zu peitschen. Zwar sehen die Trainer der 3. Liga Ingolstadt, Aue und Auftaktgegner Dresden vorne. Doch sollte der TSV sein volles Potential in dieser Saison abrufen, dürfte der von Köllner angekündigten großen Feier im Mai nichts im Wege stehen.”

Da hätten wir nichts dagegen…

 

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments