Michael Köllner kennt die Rivalität

Die traditionelle Rivalität zwischen den Fans des TSV 1860 und von Waldhof Mannheim thematisierte in der LĂ–WENRUNDE am Freitag Mittag sogar Trainer Michael Köllner. Von der “nicht so ausgeprägten Fanliebe zwischen Mannheim und Sechzig” war da die Rede. Er selbst hat in der Quadratestadt auch schon seine ganz persönlichen Erfahrungen gesammelt:

Ich habe noch keinen Spaziergang erlebt – auĂźer in Mannheim – wo ich eine eigene persönliche Polizei dabei gehabt hab.

Handfeste Auseinandersetzung im Februar 2020

Weit ĂĽber das rund um den professionellen FuĂźball durchaus akzeptierte MaĂź an verbalen Auseinandersetzungen und auch mal richtig derben Schlachtgesängen schossen zwei Waldhof-Fans im Februar 2020 hinaus. Und sie mĂĽssen nun deswegen wohl fĂĽr jeweils zweieinhalb Jahre hinter Gitter. Wie das Portal Mannheim24 unter Berufung auf die “Aichacher Zeitung” berichtet, kam es am Samstag, den 8. Februar 2020 im Rahmen der Anreise der Fans zum Spiel der Löwen gegen den Waldhof (1:1) am Autobahnrastplatz Adelzhauser Berg zu einer Auseinandersetzung zwischen Anhängern beider Vereine. Im Zuge des Konflikts wurden den Löwenfans Fan-Utensilien entwendet. AuĂźerdem griffen die beiden identifizierten Täter aus Mannheim ihre Gegner mit einer Bierflasche sowie Tritten körperlich an. Sie sind 44 und 51 Jahre alt.

Hartes Urteil ohne Bewährung

Das Schöffengericht Aichach sprach die beiden Angeklagten nach Auswertung von Fotos und Zeugenaussagen nun der gemeinschaftlich begangenen schweren Körperverletzung und des Raubs schuldig. Eine Bewährungsstrafe ist nicht vorgesehen, allerdings können die Verurteilten in Revision gehen.

Leidenschaft & Stimmung – aber keine Gewalt!

Wir hoffen, dass das morgige Spiel – bei aller Rivalität – stimmungsvoll, leidenschaftlich und von lautstarkem Support aus den Fanblöcken begleitet wird und dennoch friedlich ĂĽber die BĂĽhne geht. Dass der Gästeblock seinen Beitrag dazu leisten wird, dĂĽrfte schon vorab feststehen: Nach ĂĽber zweieinhalb Jahren kehrt die organisierte Fanszene von 1860 zurĂĽck in eine Auswärtskurve der 3. Liga.

5 3 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments