Einen neuen Trainer sowie drei neue Spieler präsentierte der TSV 1860 München vor kurzem und sorgte damit für Aufbruchsstimmung. Doch zu den Hintergründen der Verpflichtungen gibt es Diskussionen. Wieso wurde für Patrick Glöckner und die Neuverpflichtungen Geld von Hasan Ismaik benötigt – und vor allem genutzt?
Kader mit weniger Etat zusammengestellt?
26 Spieler standen bei den Löwen vor den Neuverpflichtungen von Maier, Abiama und Lucoqui als Optionen für die Spiele in der 3.Liga bereit. Im vergangenen Sommer wurde relativ früh ersichtlich, dass für die Saison 2024/25 weniger finanzielle Mittel als in den Jahren zuvor zur Verfügung stehen. Entsprechend wurde der Kader verkleinert, aber dennoch durch externe Neuzugänge sinnvoll – und vor allem frühzeitig – verstärkt. Das Ergebnis ist bekannt: Nach der Hinrunde lag der TSV 1860 München auf Rang 14 und somit hinter den Erwartungen der Fans zurück.
Handlungsbedarf war in der Winterpause angesagt, man wollte noch mindestens zwei neue Spieler verpflichten. Alsbald sickerte aber durch, dass sich das als nicht so einfach darstellen sollte. Denn das Geld der Löwen war bereits aufgebraucht, guter Rat teuer. Eigentlich hatte man sich beim TSV 1860 dazu entschieden, wirtschaftlicher zu agieren, soll konkret heißen: vor allem nur noch das Geld ausgeben, was man zur Verfügung hat. Man wollte sich von Hasan Ismaik emanzipieren, um sich nicht in mögliche Abhängigkeiten begeben zu müssen. Darlehen sollten der Vergangenheit angehören.
Mit den zuletzt getätigten Verpflichtungen torpedierte man nun diesen eingeschlagenen Kurs. Geschäftsführer Dr. Christian Werner machte in der Pressemitteilung zur Einstellung von Trainer Patrick Glöckner deutlich, dass der Mitgesellschafter einen erheblichen Anteil habe.
“Gleichzeitig danke ich beiden Gesellschaftern für die vertrauensvollen Gespräche und die fortwährende Unterstützung. Für die Realisierung der Verpflichtungen in der Winterpause danke ich insbesondere auch Hasan Ismaik für sein wertvolles Engagement und die Tatsache, dass HAM Ltd. keine Auflagen und Forderungen an die KGaA gestellt hat.“
Wieso wurde Geld von Hasan Ismaik eingesetzt?
Dass zudem ein weiterer Spieler auf der Sechserposition grundsätzlich keine schlechte Idee ist, deckte sich mit Meinungen der Fans, die ähnliche Wünsche äußerten. Nun muss man dazu sagen, dass ein Trainerwechsel bei den Löwen innerhalb einer Saison eher die Regel als die Ausnahme ist. Wieso für die beiden genannten Fälle keine finanziellen Reserven bereitstanden und erst frisches Geld die Verpflichtungen möglich machte, wirft Fragen auf. Auf Anfrage von sechzger.de wollte sich Geschäftsführer Christian Werner nicht zu den Themen äußern. Aufsichtsrat-Vorsitzender Saki Stimoniaris verwies wiederum auf die Geschäftsführung. Die Löwen lassen sich nicht in die Karten blicken. Auch Ex-Geschäftsführer Oliver Mueller machte dazu in einem gerade erschienenen Interview mit sechzger.de keine weiteren Angaben, ließ aber durchblicken, dass das Budget entgegen der eigentlichen Planung bereits erhöht worden war.
Der ursprünglich vom Präsidium eingeschlagene Weg ist also dahin, die Löwen leben wieder auf Pump – in den aktuellen Fällen, um neue Verpflichtungen realisieren zu können. Der Unmut ist darüber unter Teilen der Fans groß – insbesondere denen, die sich in den letzten Jahren für den sogenannten Konsolidierungskurs immer wieder stark gemacht hatten. Hasan Ismaik und seine Vertreter sind als Konsequenz daraus nach einigen Jahren Pause wieder deutlich mehr in die Geschehnisse an der Grünwalder Straße involviert – nicht zuletzt durch den Darlehensvertrag und seine Zugeständnisse. Derzeit befinden sich beide Gesellschafter (erfolglos) auf der Suche nach einem Nachfolger für Oliver Mueller. #gemeinsam ist dadurch Wirklichkeit an der Grünwalder Straße geworden: Nur eine Mehrheit im Beirat kann für eine Bestellung eines Finanz-Geschäftsführers sorgen.











Über 200 Kommentare…
Zu einem Thema, bei dem man sich wahrscheinlich auch in den kommenden 20 Jahren nicht einig wird.
Mal alle Mit-Kommentierer in dieser illustren Runde gefragt:
Was genau fasziniert Euch – und damit meine ich sowohl die “e.V.ler”, die “HAM-Sympathisanten” und halbwegs neutrale User – denn an dieser “neverending horror-story”?
Sämtliche Argumente und Gegenreden sind doch gefühlt schon hunderttausendmal durchgekaut und ausgespuckt worden.
Mit jedem neuen Artikel zur Finanzlage der Profi-Fußball KGaA legen alle Beteiligten wieder los und hauen sich ihre vermeintlichen (Halb-)Wahrheiten um die Ohren.
Wird Euch das nicht selbst zu blöd?
Ich persönlich kann es schon lange nicht mehr hören/lesen und empfinde es mittlerweile als höchst abtörnend, wenn in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen die längst bekannten (Fehl-)Leistungen der jeweils anderen Seite scheinbar genüsslich an die mediale Öffentlichkeit gezerrt und danach tagelang um jeden Cent hinter dem Komma gestritten wird, wer daran die Hauptschuld trägt.
Der Spaß an 60 ist bei mir seit einigen Jahren auf dem Nullpunkt angelangt.
Das hat einerseits mit der wenig erfreulichen sportlichen Situation zu tun. Ein bisschen mehr als Drittliga-Mittelmaß hätte ich schon erwartet und das hat m.E. überhaupt nichts mit “unangemessenen Ansprüchen” zu tun.
Noch wesentlich übler ist jedoch dieser Eiertanz um Budgets, Darlehen, Verträge zwischen den Gesellschaftern, Ein-/Ausstellungen von sog. Führungskräften, Kompetenz-Gerangel, herabwürdigenden Aussagen gegenüber “Andersdenkenden” usw.
Ehrlich: Was soll denn das alles?
Beide Seiten haben sich meiner bescheidenen Meinung nach “nicht mit Ruhm bekleckert” und das Ergebnis ist in sportlicher Hinsicht alles andere als erfreulich.
Leider befürchte ich, dass selbst ein sportlicher Aufwärtstrend mit einer Rückkehr in die 2. Liga – wovon wir ja seit etlichen Monaten meilenweit entfernt sind… – diese extremen Lager nicht mehr zusammenbringen wird.
Das wird ewig so weitergehen und die eine Seite wird der anderen “die Schuld an…” (irgendwas ist ja immer…) anheften.
Beide Seiten sind sicherlich nicht komplett frei von Versagen in ihren Handlungen, aber warum in drei Teufels Namen muss man das jeden Tag/jede Woche/jedes Monat wieder aus der Klamottenkiste rauskramen und dadurch Öl ins Feuer gießen?
Wenn jemand fragen sollte “Warum kann die Menschheit nicht in Frieden zusammenleben?”, dann wäre der TSV München von 1860 e.V. und seine Profi-Fußball KGaA das Paradebeispiel, warum es offensichtlich nicht möglich ist.
Übrigens: Morgen um 16:30 Uhr wird wieder einmal um Punkte gespielt. 60 München gegen Ingolstadt. Nur falls es noch irgendjemanden interessieren sollte…
Unsere umfangreiche Berichterstattung rund um jeden Spieltag ist bekannt, nehme ich an.
Selbstverständlich, werter Stefan. 😉
Diese schätze ich auch und bin z.B. gerne beim Live-Ticker von den Spielen dabei, wenn’s meine Zeit und die jeweiligen Umstände erlauben.
Mir geht’s in obigem Kommentar auch überhaupt nicht um Eure Arbeit als solche, sondern darum – Zitat:
“Mal alle Mit-Kommentierer in dieser illustren Runde gefragt:
Was genau fasziniert Euch – und damit meine ich sowohl die “e.V.ler”, die “HAM-Sympathisanten” und halbwegs neutrale User – denn an dieser “neverending horror-story”?
Sämtliche Argumente und Gegenreden sind doch gefühlt schon hunderttausendmal durchgekaut und ausgespuckt worden.”
Nicht die Redaktion wurde von mir “direkt” angesprochen, sondern diejenigen, die sich zu jeder noch so unwichtigen Wasserstandsmeldung bezgl. Schuldenstand, Darlehen, Budget… zu Wort melden (müssen?).
Sehr schön dargelegt.
Da kann sich vermutlich jeder hier an die eigene Nase packen und Gedanken dazu machen.
Man könnte Ihrem Beitrag vorbehaltlos zustimmen. Nur wenn nicht immer wieder der Versuch unternommen würde, Fake News, Halbwahrheiten, Phrasen zu widerlegen, glaubten zum Schluss alle an die einseitig vorgetragenen (unwahren) Behauptungen.
So wird beispielsweise ausgeführt, die Konsolidierung sei gänzlich gescheitert. Wenn darunter verstanden wird, dass keine Schuldenreduktion erfolgt ist, so könnte das zutreffend sein. Da aber beginnt bereits die Frage, ist das mit oder ohne Genussrechtskapital zu ermitteln. Hingegen kann unter Konsolidierung auch die Reduktion der Verluste verstanden werden. Und das war erfolgreich, denn gegenüber 11/17 wurden seitdem die Verluste um ca. 80 % gesenkt.
Wer kann für sich in Anspruch nehmen, alles zutreffend zu wissen. Durch solche Diskussionen gibt es immer wieder Aspekte, die aus einem anderen Blickwinkel betrachtet werden können oder neue sowie ergänzende Informationen erhalten.
Und nicht zuletzt ist das auch ein Erfolgsausweis für sechzger.de. Es wurde ein Beitrag eingestellt, der Viele zu Kommentare veranlasst hat.
“Man könnte Ihrem Beitrag vorbehaltlos zustimmen.”
Das wäre schön.
“Nur wenn nicht immer wieder der Versuch unternommen würde, Fake News, Halbwahrheiten, Phrasen zu widerlegen, glaubten zum Schluss alle an die einseitig vorgetragenen (unwahren) Behauptungen.”
Du hast meinen Kommentar aber schon gelesen und ihn richtig verstanden?
Du bist nämlich eines der Paradebeispiele – neben einigen anderen – die sich durch meine Kritik an ihrem Verhalten angesprochen fühlen dürfen.
-zig mehr oder weniger immer gleich lautende Kommentare, wenn’s darum geht, der anderen Seite vermeintliches Fehlverhalten oder die Verbreitung von Unwahrheiten vorhalten zu müssen.
Wieso lässt Du und die anderen es nicht einfach mal “gut sein”?
Ihr verurteilt die “HAM-Sympathisanten” und seid doch nicht bereit, selbst mal die Finger von der Tastatur zu nehmen bzw. einfach mal die Aussagen der Gegenseite unkommentiert stehen zu lassen. Was wiederum deren Gegenrede herausfordert. Und dann wieder von Euch einen Kommentar dazu. Usw.
“Und nicht zuletzt ist das auch ein Erfolgsausweis für sechzger.de. Es wurde ein Beitrag eingestellt, der Viele zu Kommentare veranlasst hat.”
Ja, das meine ich.
Weil sich “Hinz und Kunz” bemüßigt fühlen, jeden Furz (sorry…) mit unzähligen Kommentaren “totzuargumentieren”.
Wenn Du das toll findest, ist es selbstverständlich Deine Angelegenheit.
Was ich davon halte, habe ich in meinem Ausgangspost hoffentlich (?) klar gemacht?
Mit seinen Aussagen mag die KGaA recht haben, dass die Transfers aus den erwirtschafteten Mitteln bezahlt wurden. Klarheit würde erst dann hergestellt, wenn angegeben würde, in welchem Umfang Ismaik Mittel für den Gesamthaushalt zur Verfügung stellen musste. Denn es kann sein, dass die KGaA für die Neuverpflichtungen Geld vom Bankkonto genommen hat, welches aus den regulären Erlösen stammte. Da vielleicht durch die Entnahmen für die Neueverpflichtungen die Geldreserven nicht mehr ausreichten weiteren Verpflichtungen nachzukommen, dürfte Ismaik dann Mittel für deren Bezahlung geliehen haben.
So kann man sich die Welt leider schönrechnen.
Leider leider muss aber konstatiert werden, dass die Konsolidierung bzw. das Ziel den TSV-Geschäftsbetrieb aus den erwirtschafteten Einnahmen zu finanzieren nicht erreicht wurde. Das ist insoweit sehr bedenklich, denn 1860 hat gegenüber vielen Wettberwerbern der 3. Liga einige Vorteile. So konnte die KGaA während der Saison 2022/23 reguläre Erlöse von 14,2 Mio. € einnehmen. Das gelang mit 4,3 Mio. € Zuschauereinnahmen. Zudem wurden mit 6,8 Mio. € ganz beträchtliche Werbeeinnahmen generiert. Und auch ansonsten hat die KGaA einen großen Vorteil. Für das Stadion musste an die LHM lediglich 396 TEUR Kaltmiete p.a. entrichtet werden. Die Finanzierung für ein eigenes Stadion wird weit teurer werden. Und die an die Stadt zu entrichtenden Nebenkosten übersteigen auch nicht die Ausgaben für eine andere Spielstätte. Und dann sind noch fiktiv die ersparten Kosten für das NLZ zu berücksichtigen, die vom e.V. entgegen dem Kooperationsvertrag getragen werden.
Über solch üppige Einnahmen dürften wenige Klubs der 3. Liga verfügen. Alleine während der Saison 2022/23 hatten elf der Ligakonkurrenten wenigen als 10.000 Zuschauer im Durchschnitt. Beispeilsweise Viktoria Köln bescheidene 4.241 Besucher.
Wieso wurde dennoch für die Saison 2022/23 ein Verlust von 1,7 Mio. € verursacht? So umstritten die Person Mueller auch immer war, ein knallharter Sanierer scheint bei der TSV KGaA zu fehlen.
Zitat:
….Für das Stadion musste an die LHM lediglich 396 TEUR Kaltmiete p.a. entrichtet werden. Die Finanzierung für ein eigenes Stadion wird weit teurer werden. Und die an die Stadt zu entrichtenden Nebenkosten übersteigen auch nicht die Ausgaben für eine andere Spielstätte.
Ich bin tatsächlich ein großer Bewunderer deiner kreativen Zahlenspielereien. Mit welcher Raffinesse du genau die letzte Saison rausgesucht hast, in der wir tatsächlich exkl. MVV und inkl. Nebenkosten nur knapp 550k Stadionmiete bezahlen mussten. Chapeau. Du weißt natürlich genau, dass wir inzwischen insgesamt über doppelt so viel Miete bezahlen. Zusätzlich zur Teuerung durch den Wegfall des MVV von 200k, kam eine exorbitante Nebenkostenerhöhung von über 500k auf inzwischen satte 684k dazu. Aber warum soll man sich mit aktuellen Zahlen aufhalten, wenn es sich mit den rausgesuchten doch viel schöner und passender argumentieren lässt.
Ich frage mich bloß immer, wen du eigentlich verarschen willst.
https://loewenmagazin.de/stadionmiete-die-zahlen-in-der-uebersicht/
Das ist auch genau mein Problem, das ich mit ihm habe. Er pickt sich immer nur das heraus, was ihm gerade argumentativ in den Kram passt.
Soll ich anderes als Zahlen, Daten und Fakten herauspicken, um meine Aussagen zu belegen?
Um es mit Ihren Worten zu sagen: Wen bitteschön wollen Sie Verarschen?
Ich habe ausgeführt, dass die jährliche Kaltmiete 396 TEUR beträgt und nach dem von Ihnen zitierten Artikel im LM um 4 TEUR reduziert wurde. 1860 zahlt also keinesfalls jetzt eine doppelt so hohe Miete. Aus der Nutzung des GWS erzielte die KGaA 4,3 Mio. € Erlöse, somit sind diese Kosten angemessen. (Bei Restaurants beträgt die Pacht/Kaltmiete zwischen 8 und 12 %, zuzüglich Betriebskosten) Und vermtlich glaubt nur Ismaik, dass mit einer eingesparten Kalt-Miete von 396 TEUR eine Stadionfinanzierung erbracht werden kann. Wären 150 Mio. € zu finanzieren, betrüge ein sechsprozentiger Kapitaldienst bereits 9 Mio. €.
Und dass manche die Miete mit den Gebäude-Nebenkosten vermengen, halte ich für Verarsche. Mit den Nebenkosten legt der Eigentümer nachweislich angefallene Kosten um, beispielsweise Energie, Reinigungskosten. Vermutlich hier auch die Kosten für den Austausch des Rasens, der durch die Spiele verunstaltet wird. Warum sollten bei einem erwerbswirtschaftlichen Profi-Fußball-Unternehmen diese Ausgaben dem Steuerzahler aufgebürdet werden? Wenn Pfeifer nicht so vollmündig verkündet hätte, dass 1860 durch die Stadionkosten um Millionen benachteiligt sei, hätte die LMH vermutlich niemals die tatsächlichen Nebenkosten ermittelt. So zahlt 1860 jetzt das, was angefallen und angemessen ist. Und bei einem eigenen Stadion wären die Nebenkosten höher, denn die Mieter/Pächter müssen in der Regel nicht die (kompletten) Instandhaltungskosten entrichten.
Und bei exaktem Lesen des LM-Artikels wäre aufgefallen, dass die MVV-Abgabe nicht 200 TEUR sondern sogar 572 TEUR betragen hat. Und insgesamt muss durch die Anpassung der GWS-Kosten die KGaA lediglich 158 TEUR mehr an die LHM bzw. MVV entrichten.
Meine Bitte, lassen Sie sich nicht von anderen Usern und Bloggern (mit Ihren Worten:) verarschen.
Zur Ergänzung: Ich konnte nur auf die JA-Werte des Zeitraums 2022/23 zurückgreifen, da kein aktueller Jahresabschluss veröffentlicht ist.
Jetzt kapier ich das. Du möchtest mich verarschen.
Nebenkosten sind also keine Kosten für den Mieter? Muß man die nicht zahlen? …oder tauchen die in keinem Jahresabschluss als Kosten auf? Naja, wieder was gelernt.
Noch mehr kann man von der Stadt München lernen, die bei 596000€ Miete 684000€ Nebenkosten aufruft. Und das ohne einen einzigen Beleg oder Abrechnung. Zumindest kam da nichts auf Anfrage. Das erinnert mich glatt an einen Verein und sein Verhandlungsgeschick bzgl. Catering. Aber nachdem du weißt wieviel angefallen ist, kannst du mir sicher erklären, warum diese exorbitante Summe bei uns angemessen und berechtigt ist. ps Dafür tausche ich dir dreimal den Rasen, den uns die roten Regionalligastricher kaputt treten. Oder zahlen die auch 684.000€?
Lange Rede kurzer Sinn. Die Kosten incl. Nebenkosten und excl. MVV haben sich von deinem Rechenbeispiel zur nächsten Saison von 550.000€ auf 1,3 Millionen € erhöht. Für mich ist das deutlich mehr als das doppelte. Für dich ist es angemessen und nicht mehr als das doppelte. So scheiden sich die Geister.
Warum sollte ich Sie Verarschen wollen? Mir geht es nur ums Kapieren!
So möchte ich nur mit dem Märchen aufräumen, dass die Gesamtmiete für das GWS um das Doppelte, Dreifache erhöht wurde, denn das ist Mumpitz. Da ja die Stadt gleichzeitig auf die weitere Bezahlung der MVV-Gebühren verzichtet hat, muss die KGaA nur 14 % höhere Gesamtkosten im Jahresabschluss verkraften.
Dabei wurde sogar eine geringfügige Kürzung der Kaltmiete auf 396 TEUR vorgenommen.
Und als erfahrener Diskutant wissen Sie sicherlich, dass die Nebenkosten nur in der Höhe erhoben werden dürfen, wie sie vertraglich vereinbart wurden. Und wenn Pfeifer die Nebenkosten-Abrechnungen ordnungsgemäß geprüft und nicht Saki zugeschoben hat, dann ist sie zutreffend. Er sollte auch ausgeschlossen haben, dass 1860 die gesamten Kosten für Rasenneuverlegung bezahlt hat. Und wenn Pfeifer entgegen den Hinweisen der Stadt nicht getönt hätte, dass 1860 bei den Stadionkosten um Millionen benachteiligt wird, somit den Vorgang hätte ruhen lassen, wäre es auch nicht zu einer drastischen NK-Erhöhung gekommen. Damit spart 1860 jetzt die MVV-Gebühren ein, die dafür von den Stadionbesuchern, so sie nicht über Zeittickets verfügen, bezahlen. Nennt man wohl verdeckte Erhöhung der Eintrittspreise.
Und es ist sehrwohl sinnvoll die Stadionkosten in Kaltmiete und Nebenkosten zu differenzieren. Bei einem Neubau kann die ersparte Kaltmiete für die Finanzierung des Neubaus eingesetzt werden. Das ist schon deshalb wichtig, damit Ismaik noch erkennt, dass mit 396 TEUR kein Stadionneubau über 80 Mio. € in kurzer Zeit bezahlt werden kann.
Und Nebenkosten sind auch bei einem eigenen Stadion aufzubringen, vermutlich sogar höhere.
Gestern kam ja auf der KGaA-Homepage die vermeintliche Richtigstellung, woher die Gelder für die Wintertransfers stammen. Das wird im letzten Abschnitt noch mal explizit erklärt:
Meine Anmerkungen dazu:
Die Erläuterung des letzten Punktes wäre in der Tat sehr interessant.
Relativ einig dürfte man sich bei dem Punkt sein, dass das Budget schon länger aus bekannten Gründen ausgeschöpft war?
Für selbst erwirtschaftetes Geld muss ich keinem der Gesellschafter danken. Das Geld einfach so vom Himmel fällt für Spieler, ist speziell bei Sechzig auszuschließen.
Ob die vorgezogene Verwendung von bereits zugesagten Mitteln “neue Schulden” sind, oder nicht, kann man diskutieren.
Sollten wir an einem nicht fernen Tag in der Zukunft dann doch die geplanten Mittel benötigen, spätestens dann werden es neue Schulden.
Vielleicht galt der Dank auch einfach nur der Abwicklung und der Zusammenarbeit.
Mei was daran jetzt verkehrt, dass man versucht höflich miteinander umzugehen.
Die Stellungnahme von Dr. Werner habe ich mir nun dreimal durchgelesen und ich werde daraus nicht schlau:
Es wurden keine neue Darlehen aufgenommen. Soviel ist klar, das hat glaube ich auch niemand behauptet. Es geht eher darum, ob die Oktoberdarlehen, mit denen man 50+1 aufgegeben hat, angefasst hat oder nicht. Diese waren ursprünglich zur Liquiditätssicherung und Budgetierung bis 2026 vorgesehen. Das heißt, das Geld fehlt uns dann nächstes Jahr.
Ob man diese Darlehen unter “selbst erwirtschafteten Mittel” verstehen muss? Ich weiß nicht. Nach den mir vorliegenden Informationen wurde das Darlehen nun angefasst. Damit hätte Jan Recht. Wenn es nicht so ist: Umso bessser. Dann müsste man sich aber auch nicht bei Hasan bedanken.
Aber man kann es drehen und wenden wie man will: Ein wenig Transparenz würde halt irgendwann mal gut tun. Wenn das nicht passiert, dann drehen wir uns mit Spekulationen halt irgendwann im Kreis.
Achja @Dr. Werner, falls du das liest: Ich muss bis in 2 Wochen meinen Jahresurlaub eintragen. Ich wäre dir sehr verbunden, wenn bis dahin mal eine Aussage zum USA-Trip kommen würde! Danke!
Ja sechzger.de wieder mit irgendwelchen Behauptungen ohne beweise dafür zu liefern.
Ihr seit leider auch nicht besser als das von euch so verhasste, db24.
Wo war denn euer Beweis für die Behauptungen wegen der Transfers?
Hört doch einfach mal auf mit dem Käse oder liefert beweise.
Die Beweise muss man gar nicht groß liefern, sondern einfach die Berichterstattung rund um Sechzig aufmerksam verfolgen. Wenn man dann eins und eins zusammenzählt, realisiert man, dass (weiterhin) Geld verbraten wird ohne Ende.
Und zu den Transfers, die immer wieder gerne aufgeführt werden: ich kenne kein anderes Medium, von dem eine ähnliche Quellen-Offenlegung gefordert wäre. Wie bereits oft gefragt in diesem Zusammenhang: wieso genau sollten wir uns das alles ausgedacht haben?
Den Vergleich mit der anderen Plattform verbitte ich mir, es liegen Welten dazwischen.
Leider nähert Ihr euch aber an. Es ist einfach wie gerade in der Politik. Feed your Trolls System, aber Jan wer so austeilt wie Ihr und auch der Kommentarbereich durchLagerkämpfer teilweise aus den Fugen geraten ist, muss auch mit Kritik bzw. unangenehmen Vergleichen klar kommen. „ Ich verbitte mir“ klingt auch bekannt….
Annäherung wegen mir und Kritik ist natürlich völlig in Ordnung – aber ich sehe uns in keinster Weise auf einer Stufe. Dass Kritik hier in Ordnung ist, sieht man ja auch im Kommentarbereich. Hier werden nicht willkürlich unpassende Darstellungen entfernt. Also nochmal: Welten dazwischen.
Meines Erachtens bestehen bei den Inhalten der Kommentarbereiche zwischen db24 und sechzger.de dann doch noch himmelweite Unterschiede.
Von der qualitativen Auseinandersetzung der Sachthemen mal abgesehen: Ich habe auf sechzger.de noch keine Mord- oder Gewaltandrohungen erlebt, die ein Eingreifen der Moderatoren notwendig machte. Ebenso wird hier nicht nach Meinung seziert. Leute wie BluePunisher, schubi oder mit Einschränkungen auch Thomy oder Ines, dürfen ihre Meinung genauso mitteilen wie alle anderen, ohne einer willkürlichen Zensur ausgesetzt zu sein.
Ich begrüße den Meinungsaustausch und die Pluralität bei 1860. Beim Mitbewerber ist diese nicht gegeben. Es ist sehr auffällig, dass andere Meinungen stets mit dem Verweis auf die “Ettiquette” gelöscht werden um eine gewisse Meinungshoheit zu suggerieren, die ich im realen Löwenleben jedoch nicht feststellen kann.
Wie gesagt: Man kann anderer Meinung sein, auch zu meiner Auffassung einer Meinungshoheit. Aber man muss auch den Respekt und die Demut haben, andere Meinungen auszuhalten. Und das sehe ich beim Mitbewerber als nicht gegeben an.
Und genau diese Einseitigkeit ist es, das Unterbinden anderer Meinungen vor allem im Kommentarbereich, die ein unfassbar aggressives Lagerdenken schafft, das bei 1860 eine sehr, sehr unangenehme Stimmung erschafft.
Aber diese Situation kann ich bei sechzger.de nicht erkennen. Ich denke und hoffe, ich bin ein gutes Beispiel darin auch auf andere Meinungen zuzugehen und diese Meinungen aufzugreifen. Auch wenn ich sie oft nicht verstehe oder sie nicht bereit sind, auf mich einzugehen.
Aber Kommunikation ist das A&O. Und da herrscht zwischen sechzger.de und dem Mitbewerber einfach ein Himmelweiter Unterschied.
Servus Kraiburger das sehe ich anders.
Ich hab meine Meinung bei irgendeinem Artikel geschrieben ich glaub das war im August oder so.
Ich wurde dann gefragt ob ich ein Psycho bin.
Also was ist dann besser als in anderen Chats.
Genau deshalb schreib ich eigentlich nichts mehr.
Das ist nämlich auch Kindergarten wenn man eben als „Psycho“ bezeichnet wird.
Ja ich kann aber auch bei db24 Kritik schreiben oder im löwenmagazin wenn alles sachlich bleibt und nicht beleidigend.
Ich bin immer für einen persönlichen Austausch und sollte es so sein das man jetzt (leider sehr spät) hinter den Kulissen miteinander spricht, befürworte ich das sehr.
Ich rede auch mit Griss oder mit den Herausgebern des löwenmagazins da es mir einfach um 1860 und da eben das Aushängeschild des Vereins geht und das ist eben die Profi Mannschaft.
Also wenn alles sachlich bleibt bin ich der letzte der sich aus einer Kommunikation zieht. 😊
Hilf mir da mal bitte bei der Suche. Ich habe nun sämtliche Kommentare rausgefiltert, in denen das Wortschnipsel “Psycho” vorkam. Das waren genau 100 Stück, viele davon als Bestandteil von “psychologisch”, “Psychologie” etc.
Auf den ersten Blick waren sämtliche Kommentare, in denen das beleidigend eingesetzt worden war (nicht mal eine Handvoll), gesperrt.
Merkwürdig. Vielleicht hat sich Flotschi im Blog geiirrt. Vielleicht wird erja bei dem Blog mit irgendwas24 eher fündig. Mmmmmhhh…..
Nein, vielleicht hat er ja Recht. Mein Gesuch um Hilfe war schon ernst gemeint.
Man klickt auf dem Namen und sieht wo er was geschrieben hat. Also wenn er nicht unter einem anderen Namen irgendwann im August was geschrieben hat dann finde ich unter seinen Namen kein Psycho. Also scheint es mir so als hätte er sich geirrt.
Sorry 5 September Ackermeister tsv
Reicht des?
Und es war nicht Psychopath
Sondern schizo?
Und heul leiser.
Also Tonalität ist ach nicht immer gut.
Ja evtl. auch von mir, aber persönlich beleidigt hab ich sicher keinen
Ich kann jetzt nicht bewerten, wann, wo, wie und in welchem Zusammenhang dir die Anfrage unterbreitet wurde, ob du ein Psycho bist. Mir fehlen da die Zusammenhänge und Hintergründe. Natürlich sind solche Vorwürfe nie schön und sollten gemeldet werden. Hast du das gemeldet und wenn ja, was war die Reaktion?
Oder konntest du die Vorwürfe selbst entkräften?
Wurde dir von Seiten sechzger.de die Möglichkeit gegeben, darauf einzugehen?
Wenn ja, dann sind wir nämlich schon einen Schritt weiter als bei db24.
Da bekommen diejenigen, die bedroht, diffamiert oder beleidigt werden nämlich üblicherweise nicht die Chance sich zu wehren. Der Kommentarbereich wird nicht moderiert und anderer Meinungen werden gelöscht.
Ich lese dort wirklich nicht aktiv mit, weil mir das zu blöd ist und weil ich dort keine Klicks lassen will. Außerdem bin ich eh gesperrt. Warum weiß ich nicht und es ist mir auch egal. Aber von Zeit zu Zeit bekomme ich Screenshots zugeschickt, in denen wieder mal über mich geurteilt wird. Einen ganzen Handyordner habe ich schon von Bewertungen über mich. Ich sein ein Alkoholiker, nicht zurechnungsfähig, minderbemittelt, ein Arschkriecher, Hetzer, bin auf Crack, verlogen, voll geistiger Armut, Arrogant und voll Hass, Abschaum, ein Facebookterrorist (ich bin gar nicht bei Facebook), eine gespaltene Persönlichkeit, ein Clown und ich gehöre vergast.
Die ganzen Screenshots bekommen irgendwann eine extra-Seite in meinem Memoiren.
Ehrliche Frage: Du willst das Niveau von db24 und die Art, wie ein Kommentarbereich geführt wird, nicht wirklich mit sechzger.de vergleichen?
Mein Lieblingskommentar über mich ist übrigens: “Der Kraiburger hat schon immer gespalten – und zwar beide Seiten!”
Dann bist Du quasi ein Viertler!
😂
Ich habe auch nicht geschrieben, dass es schon dieses Niveau erreicht hat, aber leider agieren auch hier User im einer Domimant, die dem ganzen nahe kommen. Das penetrieren von Bezeichnungen wie Orks etc. für User mit anderer Meinung benutzen zwar nur diejenigen die sich sowieso permanent selbst niveaulos disqualifizieren , aber ich empfinde auch hier generell eine zunehmende Verrohung der Sitten.
Ansonsten finde ich nicht einwandfrei bewiesene Artikel, Die die eigene Blase anheizen und befriedigen als wenig hilfreich um die Situation um unsere Löwen herum zu befrieden und es wird höchste Zeit, dass das passiert!
Wenn wenigstens mal jede Seite die Fehler eingestehen würde, wären wir schon weite, aber da wird in ellenlangen Romanen lieber sofort abgelenkt und auf das Fehlverhalten des Anderen verwiesen.
Wie gesagt, erinnert sehr an den Zeitgeist der Politik.
Tatsächlich empfinde ich es als äußerst befremdlich, dass von sechzger.de stets eine lückenlose Beweiskette mit Offenlegung von Quellen gefordert wird. Wieso kommen denn solche Rückfragen an andere Portale nicht? Erst heute behauptete ein Industriekaufmann wieder, es fehle bei den Löwen nur an…
Wieso fragt denn da niemand nach einer Quelle? Welche Unternehmer? Welches Grundstück? Wo steht das geschrieben?
Womit du wieder auf andere verweist…und wie du ja an meinen Kommentaren sehen kannst, bin ich ein starker Befürworter des Umbaus.
Bei Griss kommentiere ich schon lange nimmer, da ist es hoffnungslos.
Um das Thema “Umbau” geht es doch in unserer Diskussion aber gar nicht, Ines. Da musst Du Dich nicht rechtfertigen. Und wir sollten es auch nicht müssen, deswegen der Verweis.
Du vergleichst eine Einzelperson mit einem öffentlichen meinungsbildenden Blog? Gerade dir hätte ich tatsächlich zugetraut, die Wirkung eurer Handlungen richtig einzuschätzen. Doch ich finde Ihr solltet nach den vielen unbewiesenen Artikeln auch mal stichhaltige Beweise liefern. Ihr macht euch sonst an der nicht endenden Spaltung weiter mitschuldig. Aber wenn es euch wichtiger ist , von der Mehrheit eurer Leser gefeiert zu werden, als seriösen Journalismus zu betreiben , dann ist meine These der Annäherung an ein anderes Portal auch nicht falsch.
Diese – wie Du sie nennst – “Einzelperson” betreibt den reichweitenstärksten Blog rund um den TSV 1860.
Von welchen “vielen unbewiesenen Artikeln” sprichst Du denn?
Nochmal: Wieso sollten wir Quellen offenlegen, wenn es andernorts, wo nur so mit Dreck um sich geworfen wird, nicht gefordert wird?
Update:
Wird da nach der Quelle gefragt?
„ Da musst Du Dich nicht rechtfertigen. Und wir sollten es auch nicht müssen, deswegen der Verweis.“
Mit der Einzelperson habe ich mich gemeint.
Griss ist ein kommerzieller Blog mit irrer Reichweite und hat auch die Verantwortung Aussagen zu belegen. Macht er natürlich nicht, sollte aber auch nicht als Blaupause gelten.Das Pingpong guter e.V. schlechter Hasan und umgekehrt muss endlich aufhören. Beide Seiten haben wirklich eindrucksvoll ihre Inkompetenz bewiesen, beide Seiten und Ihre handelnden Personen die Löwen dahin gebracht wo Sie heute stehen und beiden Seiten sind immer noch da! Wenn nun ein weiterer Versuch gemacht wird zusammen etwas zu bewegen (und nur so besteht übrigens auch eine Chance den Stadionumbau durchzubringen und ist dann eben doch ein sehr relevantes Thema in diesem Kontext) , dann sollten vielleicht sich mal alle Hinterfragen wie man berichtet und kommentiert.
Wenn dann aber über streitbare Themen berichtet wird, dann aber auch endlich mal mit Beweisen und nicht mit Vermutungen und Meinungen, weil Sie in der Blase populär sind!
In der Theorie ist das vollkommen stimmig. In der Praxis wüsste ich momentan sehr wenige Kandidaten, denen ich es zutrauen würde, es so viel besser zu machen als die momentan gewählten Vereinsvertreter. Ein Obermaier, ein Lutz, ein sich vergallopierender Gräfer, oder gar Xandi oder Helfer? Da muss ich die bestehenden gar nicht über den grünen Klee loben um festzustellen, dass es definitiv schlechter ging. Und auf die HAM haben wir keinen Einfluß.
Was kann schon einwandfrei bewiesen werden wie Sie es fordern?
Nehmen wir als Beispiel Wirecard. Es gab schon einige Jahre vor der offziellen Pleite viele Indizien, welche auf ein fragwürdiges Geschäftskonzept und geschwurbelte Aussagen hinwiesen. Wer dem gefolgt ist, konnte Verluste vermeiden.
Wer begründete Indizien vorträgt sollte nicht als Lagerkämpfer verunglimpft werden. Auf begründete Indizien sollte man sich argumentativ einlassen und sie nicht mit Killerphrasen vom Tisch fegen.
Vielleicht sind es keine Lagerkämpfer sondern die Mehrheit die der gleichen oder ähnlichen Meinung sind. ABER es ist viel leichter das Wort Lagerkämpfer zu verwenden weil dann muss man sich nicht mit sich selbst beschäftigen und erkennen das man die Minderheit ist und sich nicht in der Meinung der Mehrheit identifizieren kann.
Auch hier nochmal die Frage:
Ist deine Kritik auch bei Mordor24 zu lesen? Also das Ding mit Lagerkämpfer und so.
Frage fürn Freund: Kritisierst du im Kommentarbereich auch bei Mordor24 das diese irgendwelche Behauptungen ohne zu Beweise zu liefern aufgestellt werden. Wenn ja wie lange bleibt dann Kommentar stehen? Und gibt es denn dort die Beweise für diverse Aussagen?
Wenn das alles frei erfunden wäre, hätten die Bertroffenen sich bestimmt juristisch zur Wehr gesetzt. Nur außer Geschreibsel von einem gelernten Industriekaufmann mit Rechtschreibschwäche, kommt da nichts.
Die News von Sechzger.de sind ungleich der Darstellung von Dr. Werner.
Wie kommt es dazu?
“Alsbald sickerte aber durch, dass sich das als nicht so einfach darstellen sollte. Denn das Geld der Löwen war bereits aufgebraucht, guter Rat teuer. ”
“die Löwen leben wieder auf Pump”
Es ist keinesfalls ungleich. Christian Werner spricht an, dass keine neuen Darlehen aufgenommen wurden.
Dass jetzt gerade zur Winterpause das Geld auf den Bäumen an der Grünwalder Straße 114 gewachsen ist, erscheint doch auch dir unlogisch – oder nicht?
Danke Jan. Ich möchte da jetzt gar keine Absicht vermuten. Allerdings sehe ich da schon einen Unterschied, da der Artikel ja auch so bezeichnet ist. “Neues Geld von Ismaik…”
Transparenz war bei Sechzig noch nie die Stärke, daher ist da auch schnell mal was falsch interpretiert.
cool dann kann man ja jetzt auch einen geschäftsführer finanzen einstellen…
Stellzngnahme KgaA
Überflüssig mM
https://www.tsv1860.de/de/Aktuelles_News/8267.htm
Wers glaubt, wird selig.
Soll das heißen die Stellungnahme ist gelogen?
Seid ihr hier eigentlich noch ernst zu nehmen?
Also, etwas kann hier nicht stimmen. Der ursprünglich ausgegebene Etat von 4,5 Millionen war bereits verbraucht. Schon bei der Verpflichtung von Kozuki haben sich doch viele gefragt, woher man für den jetzt plötzluich das Geld hatte, nachdem es Wochen zuvor schon hieß, der Etat sei aufgebraucht. Und jetzt engagiert man von diesem Etat auch noch ein fast komplettes neues Trainerteam und drei gestandene Profis (gut, einer davon ist ausgeliehen, wird aber auch ein Gehalt beziehen). Und einer kommt aus der 2. Liga? Vielleicht hat Herr Werner ja eine Technik erfunden, wie man einen EUR zweimal ausgeben kann, ich weiß es nicht. Aber vom ursprünglichen Etat kann das niemals finanziert worden sein. Außerdem hat er doch ausgiebig den Gesellschaftern gedankt, dass sie das ermöglicht hätten. Das macht man doch nicht, wenn man auf seinen Etat zurückgreifen kann, oder? Vielleicht hat ja auch Herr Ismaik das Geld geschenkt, so dass keine Kredite nötig waren? Wer weiß das schon.
Oliver Mueller hatte in seinem Interview bei uns ja bereits angedeutet, dass das Budget erhöht worden war.
Wer die Grundrechenarten beherrscht weiß das hier etwas nicht stimmt.
Aus dem 4,5 Mio Etat können die letzten Neuzugänge nicht bezahlt worden sein, unmöglich.
Eine Lüge zu unterstellen ist natürlich nicht richtig. Man redet sich die Situation aber schön und lenkt mit dieser Stellungnahme, die im Wesentlichen ungenaue Formulierungen anprangert, ab von der eigentlichen Kritik.
Im Endeffekt braucht es für erfolgreichen Profifußball monetäre Mittel. Betriebswirtschaftlich gesehen kann ich nur das ausgeben, was ich einnehme. Bis hierhin sehe ich es genauso und ist zweifelsohne richtig. Nur erschließen wir de facto zu wenig Geld und sind somit auf HI angewiesen. Das ist der Status Quo, ob einem das gefallen mag oder nicht steht auf einem anderen Blatt Papier.
Wir müssen so oder so mehr finanzielle Wege erschließen – sei es über Kapitalerhöhungen, einem rentableren Stadion und/oder mehr Sponsoreneinkünfte. Geld generieren ist einfach existenziell wichtig.
Der Konsolidierungskurs ist ein Deckmantel. Du kannst in der 3. Liga nicht konsolidieren. Mit was auch….
Das funktioniert evtl eines Tages in der 1. Bundesliga, wenn man mal an die Geldtöpfe rankommt.
Um neues Geld handelt es sich voraussichtlich ja auch nicht. Eher um bereits im Oktober im Rahmen der für die Fortführungsprognose erpressten Überbrückungsdarlehen zugesagtes Geld. Also alles richtig, was der ehrenwerte Herr Dr. Werner erzählt. Kein fremdes Geld, nur die Erlaubnis dass das Überbrückungsdarlehen angezapft werden darf. Lustigerweise hat ähnliches dem Mueller vor ein paar Monaten noch den Kopf gekostet.
Mueller lag mit seinen Etat-Angaben deshalb wahrscheinlich gar nicht falsch.(?) Verständliche, fachlich driftige, stichhaltige u. nachgewiesene Gründe für seine fristlose Kündigung wurden bis heute nicht bekannt. Weder der e.V. mit Robert Reisinger&Co haben im Rahmen ihrer Verantwortung in der GF-GmbH der KGaA über die Gründe nach außen bisher etwas kommuniziert, noch weiß Mueller angeblich etwas von derart schwerwiegenden Gründen, die die fristlose Kündigung rechtfertigen würden. Daher liegt die Vermutung sehr nahe, dass die Kündigung auf immensen Druck von HI/HAM erfolgt ist, denen Mueller schon seit seiner Einstellung ein Dorn im Auge war. Da der Überbrückungskredit von HI/HAM zur Insolvenzabwehr existentiell zunehmend immer dringender notwendig wurde u. damit der Druck von HI/HAM auf den e.V. immer größer wurde, Forderungen von HI/HAM zu erfüllen, wird sich der e.V. quasi genötigt u. gezwungenermaßen veranlasst gesehen haben, der Forderung von HI/HAM, GF Mueller zu kündigen, nachzugeben, zu erfüllen u. sich zu beugen – durch im Prinzip erpresserisches Verhalten seitens HI/HAM. Das wäre ein weiteres inakzeptables Unding, wenn es so gelaufen ist, ohne dass sich Mueller als GF nachweislich was zu Schulden kommen lassen hat, was seine Kündigung, noch dazu seine fristlose Kündigung gerechtfertigt hätte.
Dass das natürlich erhebliche, völlig unnötige Mehrkosten verursacht, dürfte klar sein, dazu die Arbeit des kaufmännischen GF, soweit sie auch gut war, zunichte macht u. dass die Fachkraft des kaufmännischen GF ansich über lange Zeit fehlt u. damit auch dessen Arbeit u. deshalb möglicherweise wichtige Aufgaben unerledigt liegen bleiben bzw. durch GF Dr. Werner iwie miterledigt werden müssen (die Frage ist, ob u. wie gut er das kann u. macht bzw. die Aufgabenerfüllung anderweitig organisieren kann?) sind weitere sehr nachteilige Konsequenzen aus der Kündigung, sollte sie sich als nicht gerechtfertigt, damit als nicht erforderlich u. letztendlich als rechtlich u. rational falsche Entscheidung herausstellen.
Ich hoffe, dass es dazu noch eine umfassende wahrheitsgemäße Aufklärung u. Auswertung gibt.
Vielleicht sollten Sie zur Kenntnis nehmen, dass die positiven Fortführungsprognosen erst 2017 erforderlich geworden sind, nachdem Ismaik 2016/17 ein Desaster mit 22 Mio. € Verluste verursacht hatte.
Und es sollen keine “Überbrückungsdarlehen” erforderlich gewesen sein, die ausgezahlt werden mussten. Vielmehr handelte es sich wohl lediglich um Finanzierungszusagen. Ismaik hat also die Möglichkeit durch konsequente Unterstützung des Konsolidierungskonzeptes die Notwendigkeit für die Auszahlung weiterer Darlehen zu verhindern.
Und ich halte es für eine üble Nachrede, dass Ismaik zu etwas erpresst wurde. Wer sich an einem Unternehmen beteiligt muss damit rechnen, wenn er nicht durch Inkompetenz glänzen will, dass er Kapital nachschießen muss. Außerdem hat Ismaik den Plänen zugestimmt, die als Grundlage für die Fortführungsprognosen dienten. Er steht somit vollumfänglich für die Notwendigkeit der Finanzierungszusagen in der Verantwortung.
Sorry, aber gscheid daher reden ersetzt kein Textverständnis. Dass nicht jeder fähig ist Ironie zu erkennen, sollte ich aber wissen. Mein Fehler. Vielleicht liest du noch einmal meinen Beitrag und versuchst es nochmal. Ich mache es dir einfacher:
Ismaik hat sich bei der Gewährung eines Überbrückungs- Sicherungsdarlehens durch angedrohte Konsequenzen vermeintliche Vorteile in der GF GmbH erpresst.
Dem wurde entsprochen, die Darlehen gewährt. Und genau daraus hat sich meiner Meinung nach Werner bedient.
Es gibt leider zuviele die kein gemeinsam wollen. Sie würden sonst ja Ihren Lebensinhalt verlieren.
Nicht nur das, es gibt welche, die könnten auch ihre ganze berufliche und wirtschaftliche Existenz verlieren.
Aber an eine Lüge glaube ich noch weniger
Direkt von einer Lüge habe ich auch nicht geschrieben. Zwischen nicht glauben können und jemanden einer Lüge zu bezichtigen, gibt es schon noch einen Unterschied.
“Der Konsolidierungskurs ist gescheitert” – wird hier höhnend immer wieder erwähnt.
Das mag, wie Jan bereits geschrieben hat, richtig sein. Aber man muss doch anmerken, dass man ein Unternehmen finanziell nur dann konsolidieren kann, wenn es das auch wirklich will.
Das ist ja hier nicht der Fall.
1860 lebt weiterhin in seinem strukturellen Defizit – auch wenn das 19 anderen Drittligisten ebenso geht.
Sämtliche Ideen, das Unternehmen zu entschulden, bedürfen der Zustimmung von Hasan Ismaik. Und diese Zustimmung bleibt bei allen Ideen seit Jahren aus.
Dass Ismaik keiner Kapitalerhöhung zustimmt, die seine Anteile verwässern, kann ich ja gerade noch nachvollziehen.
Was mich aber umtreibt ist die Frage – und vielleicht können mir schubi, BluePunisher oder Thomy da weiterhelfen:
Wieso stimmt Hasan Ismaik keinem Schuldenschnitt zu?
Die KgaA ist mit über 70 Millionen Euro verschuldet und es werden wohl jährlich mehr. Um die Liquidität zu garantieren ist im 2-Jahres-Rhythmus eine Fortführungsprognose nötig, die wiederum noch mehr Garantien nötig macht. Einzig Hasan Ismaik springt hier gönnerhaft regelmäßig ein. Erstens um die Insolvenz seines Unternehmens zu vermeiden, zweitens aber auch um Druck auf den Verein aufbauen zu können, wie im Oktober geschehen.
Den Großteil der Schulden hat 1860 München bei Hasan Ismaik. Diese Schulden belasten uns so sehr, dass uns kein seriöses Kreditinstitut mehr Geld leiht. Unter solchen Bedingungen einen Stadionneubau anzugehen, ist ja bekanntermaßen auch utopisch.
Wieso also akzeptiert Hasan Ismaik nicht, dass sein Geld, dass er in die Kgaa gesteckt hat weg ist, und stimmt einem Schuldenschnitt zu?
Die Folge wäre eine Entschuldung der Gesellschaft. Und zwar so, dass man wieder selber atmen könnte, eigene Kredite aufnehmen könne und sich viel freien bewegen könne.
Klar gibt es nun aufschreie und Forderungen, ich solle es unterlassen Hasan sein Geld zu klauen. Aber ganz ehrlich, sagen nicht alle “Das Geld sieht er eh nicht mehr!”?
Um das Geld, das er eingebracht hat wieder zu bekommen, müsste er seine Anteile verkaufen. Den Verkaufspreis, den er wohl mehrfach schon aufgerufen hat, entsprach bisher immer ungefähr seiner Einlage. Ihm ist die Situation also bekannt. Er plant also damit, sein Geld nicht durch die KgaA selbst, sondern durch einen Verkauf der KgaA wieder zu bekommen.
Da ist es doch viel zielführender, die KgaA durch einen Schuldenschnitt zu entschulden und sie aufzuhübsbchen. Und sie in geordneten Bahnen und unverschuldet zu verkaufen. Er kann dabei doch viel mehr Erlöse erzielen?
Wieso macht er es nicht?
Sondern wieso nutzt er die Situation einer hochverschuldeten und emotional höchst aufgeladen aus – wie im vergangenen Oktober – um durch weitere Darlehen die Gesellschaft noch weiter zu verschulden und um noch mehr Macht an sich zu reissen? Wieso diese Spielchen? Wieso macht er nicht einfach etwas, was der KgaA weiterhilft? Und zwar langfristig finanziell, nicht nur kurzfristig sportlich?
Habt ihr darauf eine Antwort?
Die Frage hast Du ja schon selber beantwortet:
Deine Fragen sind mehr als berechtigt. Dabei fällt mir auf, dass man das aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten kann. Du betonst hier die Seite des Geldes, was nüchtern betrachtet durchaus faktenorientiert ist. Nun ist es ja so, dass der Mensch im Allgemeinen überwiegend irrational handelt. Man liefert zwar oft rationale Gründe für sein Handeln, aber der Impuls kommt meist aus der zugrundeliegenden charakterlichen Veranlagung, nicht selten aus dem Unbewussten. Ismaik ist nun mal kein Kumpeltyp. Er will herrschen. Sein ganzes Auftreten und das seiner Gefolgsleute erinnert irgendwie an “Der Prinz aus Zamunda”. Ob der da jetzt Geldwäsche betreibt oder als Kind zu wenig Liebe bekommen hat, ist mir persönlich ziemlich wurst. Ob der TSV jemals wieder zu seiner eigenen Identität zurückfinden wird, ist mir allerdings nicht egal.
Ich möchte Ismaik nicht mit dem Prinz von Zamunda in Verbindung bringen. Den Prinzen mag ich. Den Ismaik kann man nicht mögen wenn man 60 liebt.
🙂
Hast du noch mehr Polemik auf Lager oder bleibt’s dabei?
Wenn man Ismaik nicht mag, was hat das mit Polemik zu tun?
Wie kann man eine Person mögen, die mittels Fake News 1860 mit einem angeblich jüdischen Freund verunglimpfen will. Das ist doch abartig.
Noch nicht einmal gegenüber dem Hauptsponsor mit Martin Gräfer verhält Ismaik sich respektvoll. Vielmehr verbreitet er:
“Die Schuld für den Ausgang der Wahl sieht Ismaik unter anderem an dem “Bündnis Zukunft” um Geschäftsmann Klaus Josef Lutz: “Die Bündnis-Kandidaten hätten sich intensiver einsetzen müssen. Ich habe ihnen die Türe geöffnet. Aber ich kann nicht für die Kandidaten arbeiten. So ist die Demokratie. Sie hätten mehr arbeiten müssen”, so der Investor des TSV 1860″ (br24 23.06.24) Das sein Spitzenkandidat Athanasaios “Saki” Stimoniaris, der Logistikhelfer, welcher während Ismaiks Tingeltour vor der MV quasi aus seinem Schoß saß, bei der MV eines mit der schlechtesten Wahl-Ergebnis eingefahren hat, ignoriert Ismaik natürlich.
Das ist doch flegelhaftes Verhalten
Welches seriöse Kreditinstitut würde 60 bei der gegebenen Vorgeschichte (inkl. der Zeit vor HI) denn finanziell unter die Arme greifen und Betriebskosten zu erschwinglichen Konditionen finanzieren? Infrastruktur evtl. ja weil Sicherheiten bestehen aber doch nicht um laufende Kosten, Transfers und Lizenzvorgaben abzudecken. Auch sehe ich das Argument des erhöhten Drucks nicht ein. Schau Dir doch nur den Führungswechsel der letzten Jahre an. Köllner und MNP raus gegen den Willen des Investors, das Mueller/Werner Duo per 50+1 eingestellt und Hiltmair trotz Foderung des Investors abgelehnt. Wo siehst Du da jetzt genau erhöhte Druckmittel auf der Investorenseite?
Diese Frage stellt sich doch aktuell nicht und egal welchen Namen man nennt das ist rein hypothetisch. Und falls du dich an die Arena erinnerst da gab es eine Bank die genau das gemacht hat auch aufgrund der Vorgeschichte.
Ismaik handelt rein aus dem Bauch. Köllner ist nicht am e.V. gescheitert sondern allein sportlich. MNP ist nicht am e.V. gescheitert sondern weil er seine Aufgaben nicht so erledigt hat wie es hätte sollen.
Ismaik war bei Mueller/Werner nicht bereit einen Kompromiss zu finden und erst dann war 50+1 notwendig weil sonst ein Stillstand herrschte.
Hiltmair war Teil eines Vertrags. Na ja warum schreibt man das in einen wichtigen Vertrag rein? Das hat schon was von Druckmittel sonst würde es ja nicht drin stehen.
Ich gehe nochmal zurück in den vergangenen Oktober sowie die Vorgeschichte.
Aufgrund der von der HAM ausgerufenen Budgeterhöhung der Saison 23/24 entstand ein neuer Liquiditätsengpass. Die bestehende Fortführungsprognose musste verlängert und mit zusätzlichen Darlehen abgesichert werden.
Das alles wusste Ismaik über lange Zeit, und dennoch hat er die von ihm eingeleitete Insolvenzgefahr erst um “5 vor 12” und nach Forderung von erheblichen Zusicherungen abgewendet. Die Zusicherung, nämlich die Aufgabe von 50+1 bei 1860, gab 1860 unter dem enormen Druck der Insolvenzgefahr.
Was ich damit meine ist: Ismaik hat die selbst herbei geführte Drucksituation bis zum Äußersten ausgereizt und das emotionale Spannungsumfeld genutzt, um den Verein weiter in den Befugnissen bei seiner Tochtergesellschaft einzuschränken.
Er konnte sich damit mehr Macht sichern, aber es hat ihm erneut eine Stange Geld gekostet.
Diese Methode, dass er sich Macht “erkauft” hat, hat er nicht das erste mal umgesetzt. Auffallend war aber diesmal, dass er die Notwendigkeit von Finanzspriten selbst geschaffen hat.
Zurückgesprungen: Klar kann man sagen, der Konsolidierungskurs von Reisinger ist gescheitert. Man muss aber auch attestieren, dass die ständigen Liquiditätsengpässe durch HAM stets ausgenutzt werden, um den TSV 1860 München e.V. zu beschneiden.
Dabei steht doch gar nicht die Frage im Vordergrund, welche Bank uns in guten Stunden mal einen Kredit gewähren würde.
Es stellt sich die Frage: Wieso ist Hasan Ismaik nicht bereit, die Gesellschaft zu gesunden?
Und ja, eigentlich habe ich mir die Frage selbst schon beantwortet. Und eigentlich würde ich von Thomy, BluePunisher oder schubi nur gerne hören, wo mein Denkfehler ist.
das wäre eine Niederlage. Araber machen das nicht. Zudem hofft er auf den Fall von 50+1, dann hübscht er auf!
Er hat bei 1860 bereits 50+1 abgeschafft. Er hat alle Möglichkeiten.
Er hübscht dann auf? Ernsthaft? Das glaubst du?
Dem ist nichts hinzuzufügen. Danke.
Das ist nicht mehr Hasans Geld. Das Geld ist schon lange weg. Und sollte er jemals diese Forderungen verkaufen wollen, kann er froh sein, wenn er 20 Ct. pro Euro bekommt.
Die Konsequenzen der Fortführungsprognose sind mannigfaltig. Am nachteiligsten ist aus meiner Sicht, dass maximal 2-Jahresverträge für junge Spieler abgeschlossen werden können. Konsequenz sind ablösefreie und die KGaA schädigende Abgänge. Dieses Jahr Ouro-Tagba. Letztes Jahr Wöhrl.
Hat der Autor die letzten 8 Jahre geschlafen?
Dass wir auf pump leben ist nicht nur diese Saison so, sondern seit jeher. Es gab nie einen “Konsolidierungskurs”. Im Schnitt jedes Jahr 2 Mio. Miese…
Da erzählt halt der schrader mal wieder nur die halbe Wahrheit.
Es gab mal zwei Ansagen – erstens nur so viel Geld ausgeben wie man einnimmt und zweitens keine Darlehen mehr annehmen. Beides wird mittlerweile nicht mehr so gelebt und das kritisiere ich. Nicht mehr und nicht weniger.
Abgesehen davon hast du nach all den Jahren immernoch nicht verstanden, was Konsolidierung bedeutet.
Der e.V. hat längst die Kontrolle über die KGaA abgegeben. Die ganzen Verträge laufen darauf hinaus, dass der Mutterverein nichts mehr gegen HAM machen kann, ohne sich nicht strafbar zu machen. FC 2011 HAM München.
Konsolidierung hat der Schuubiii nicht verstanden, aber er schreibt jetzt verständlich in ganzen Sätzen, diese Bildungspunkte darf sich sechzger.de zuschreiben. Als er hier aufgetaucht ist, war er dazu noch nicht in der Lage.
Ach, da Hofnarr is auch wieder da!
Jetzt hab ich dich gerade gelobt und dann sofort der Rückfall?
Bleib dran Schuuubii, du kannst das doch besser!
Viel Erfolg weiterhin beim Denken, wird schon 😊
Genau das versuche ich dir zu erklären.
Zu keiner Zeit wurde nur soviel Geld ausgegeben, wie eingenommen und zu keiner Zeit hat man Kredite von Ismaik abgelehnt.
Jahr für Jahr seit 2011.
Und ich weiß ganz genau, was Konsolidierung bedeutet, deine Arroganz kannst du dir behalten.
Auch eine Konsolidierung hat zu keiner Zeit statt gefunden.
Was du erzählst stimmt halt einfach mal nicht. Nicht mehr und nicht weniger!
Dass es Seitens HAM immer wieder forciert wurde, dass mehr Geld ausgegeben wurde als eingenommen, haben wir bereits eruiert.
Dass die HAM gerne Kredite vergibt, oft geknüpft an ziemlich krasse Forderungen (zB Aushebelung von 50+1), ebenfalls.
Völlig unstrittig ist auch, dass natürlich die HAM auch für die Sicherung der Liquidität in der Gesellschaft mit verantwortlich ist. Und das ist kein “gönnerhaftes Verhalten”, sondern eine Verpflichtung aus dem Kooperationsvertrag.
Die Frage, die ich bereits gestellt habe: WARUM macht Hasan so etwas? Warum ist er nicht an einer Gesundung des Unternehmens interessiert? Wieso verweigert er sich zB einem Schuldenschnitt um die Gesellschaft voran zu bringen?
Wer hat nen neuen Trainer und Spieler gefordert? Das waren besonders diejenigen die dafür bekannt sind gegen die HAM zu wettern. Alles hier nachzulesen.
Etwas scheinheilig oder ?
Warum macht man sowas?
Scheinheilig ist, die Notwendigkeit von einem anderen Trainer oder weiteren Spielern im Zusammenhang mit HAM zu sehen. Erst einmal ist es Aufgabe der TSV KGaA diese zu finanzieren. Und 22/23 wurden 85 % der Ausgaben der KGaA durch Zuschauereinnahmen, Werbeerlöse, TV-Gelder und sonstige Einnahmen finanziert. Die Kredite von HAM stellen im Vergleich zu den Gesamtausgaben einen eher bescheidenen Umfang dar. Und bei der gesamten Überhöhung der HAM-Darlehen wird von den Scheinheiligen gerne vergessen, dass der e.V. große Teile des NLZ finanziert. Nach dem Kooperationsvertrag zwischen e.V. und HAM sollten die von der KGaA übernommen werden, da diese auch i.d.R. die Ablösesummen kassiert.
Warum macht man sowas und verbreitet so häufig Fake News?
Der Geschäftsführer Finanzen hat ja nicht so performt in 2024. Dank geht raus an den VR und Präsidium an dieser Stelle. Deswegen war die Frage mal wieder von nöten.
“HAMse mal nen kleinen Betrag für einen neuen Trainer bitte?”
Ich denke, du hast (bewusst oder unbewusst) meine Frage nicht ganz verstanden.
Wenn du meine Beiträge aufmerksam lesen würdest, dann wüsstest du, dass ich kurzfristige sportliche Ambitionen nie über das langfristige “große Ganze” stelle.
Das “große Ganze”, das ist uns beiden bewusst, impliziert, dass die KgaA ziemlich am Arsch ist.
Wenn es um die Frage nach neuem Personal geht, dann ist mir sehr gut bewusst, dass der Spielraum stets eng ist. Diesen Spielraum langfristig zu erweitern, dazu braucht es ein gemeinsam erarbeitetes und von beiden Partnern gelebtes Konzept.
In diesem Konzept muss unter anderem enthalten sein, wie die KgaA wieder selbständig atmen kann, mögliche weitere Partner mit ins Boot holen kann oder das Gehalt der Putzfrau erhöhen kann, ohne um Telefongeld für einen Anruf nach Abu Dhabi betteln zu müssen.
Und diese Konzepte liegen ja vor. Zumindest einseitig. Und wenn Hasan diesen Konzepten zustimmen würde, dann wäre es nicht immer und immer wieder nötig, kurzfristige Löcher mit “generösen” Geldern, verbunden mit oft erdrückenden Forderungen zu stopfen.
Natürlich will ich neue Spieler. Natürlich will ich aufsteigen. Natürlich will ich ein ausgebautes Stadion.
Dazu müssen aber die Gesellschafter der KgaA an einem Strang ziehen. Und hierzu sehe ich absolut Hasan in der Pflicht, sich endlich aktiv zu beteiligen.
Es bringt doch nix, wenn ich Jahr für Jahr die Gesellschaft an den Rand der Insolvenz bringe, keinem Sanierungskonzept zustimme und mich dann feiern lasse, wenn ich das selbstverschuldete Minus ausgleiche. So kommen wir nicht vom Fleck!
Sorry ich weiß nicht von welchem Konzept bzw. Konzepten du sprichst? Wo soll Hasan zustimmen?
Ich wiederhole meine Antwort, indem ich auf den ersten Satz meines letzten Beitrags verweise!
Danke für deine Antwort.
Versteh es aber immer noch nicht.
“Versteh es aber immer noch nicht.”
Das musst Du nicht extra schreiben, jeder weiß, dass Du nichts verstehst, außer Deinen Götzen Hasan in den Himmel zu loben und gleichzeitig permanent gegen den e.V. zu bashen.
Ich lobe Hasan in den Himmel?
Das stimmt nicht, sorry. Versuchs nochmal.
Nein, niemals nicht.
Und gegen den e.V. basht Du auch nie, gell.
Lies mal, was Du permanent hier nach Art des Hetzbloggers hinterlässt.
Dann erübrigt sich jedwedes Dementi entgegen der täglich zu lesenden Realität.
Nein, wieder nicht richtig.
Nach Art des Hetzbloggers? Vielleicht hab ich eine eigene Meinung. Vielleicht bin ich ein Bot?
Muss jetzt meine Batterien aufladen.
Danke fürs Gespräch.
Dann weißt du es offenbar nicht. Die Aussage stimmt einfach nicht!
Hast du das wirklich geglaubt??
So naiv hätte ich dich nicht eingeschätzt.
Da kann ich mittlerweile tatsächlich wenig gegen sagen…
Was ist denn Konsolidierung in Deinen Augen? Weniger schnell absaufen als ohne?
Für die Löwen ist das leider ziemlich passend formuliert, ja..
Probiere es weiterhin. Irgendwann mal schaffst du es schon. Ich glaub an dich.
Die ganze Wahrheit ist, dass die Ausgaben vom Aufsichtsrat in Form von HAM beschlossen werden.
So ist es und bei einem Patt, zählt die Stimme des Aufsichtsratsvorsitzenden (Saki) doppelt. Von daher hat der eV hier keine Chance.
Schubi, wie immer eine große Klappe haben, aber selbst nichts auf den Weg bringen.
Das sind genau die Richtigen…
Robert Reisinger ist mit seinem Kurs gescheitert, nicht weil er falsch ist, sondern weil er als Präse mit seiner Führung in der KGaA im Rahmen der GF-GmbH der KGaA u. auch sonst eingeknickt ist. Er hat es als Präse zusammen mit seinen engsten Mitstreitern nicht geschafft, den Kurs konsequent durchzuhalten u. für klare Verhältnisse zu sorgen. Da kann ich nur noch sagen: Tschüss Robert, das wars! Es kommen für die Mitglieder auch keine Erklärungen, warum u. wieso. So eine e V.-Führung braucht bezüglich des Profifußballs keiner:
– mit GF Mueller ging es schief
– keine Stadionkommission, keine Fortschritte in der Stadionfrage
– neue Schulden bei HI
– unvertretbare Zugeständnisse an HI beim letzten Darlehensvertrag mit Verzicht auf 50+1 bei der GF-Wahl u.-Einstellung
(- Sporthalle klammere ich aus, weil HI blockiert u. sich dagegen sperrt)
…usw. usf.
Wenn man HI laufend anbettelt u. er zahlen soll/muss, dann kann der e.V. doch gleich den ganzen Profifußball-KGaA-Laden an HI/HAM abtreten u. HI einfach machen lassen, wie er es sich mit seinem Gefolge denkt u. schauen, was bei rauskommt. Dann kann man sich jegliche Diskussion über HI/HAM eigentlich sparen, denn der e.V. hat sich seiner Macht selbst beraubt u. sich zum Statisten degradiert. Nur noch zum Fremdschämen. Aber bitte, dann soll HI/HAM halt machen, was sie für richtig halten, wenn HI laufend zahlt.
Deswegen habe ich die Endlos-Diskussionen zum Gesellschafter-Hickhack auch langsam aber sicher endgültig satt, wenn am Ende der e.V. doch so springt, wie HI will…weil er zahlen soll…u. da schließt sich der Teufelskreis bei 60, dem auch RReisinger+Führung nicht zu entfliehen vermochten.
Der Kurs ist nicht an Robert Reisinger gescheitert, sondern am Unwillen des Mitgesellschafters. Mir erscheint es immer wieder, als hätte dieser ein Interesse an einer defizitären Gesellschaft. Warum? Das konnte man im Oktober sehr gut beobachten! Den gleichen Gedanken habe ich übrigens weiter oben deutlicher ausformuliert.
Erzählt man sich das in der Kurve bevor man das Scheichlied singt?
Als hätte ich es selbst geschrieben. (Nicht nur) deshalb habe ich auch meine Mitgliedschaft beim e.V. gekündigt. Die GF-GmbH und das Präsidium sind an einem Punkt angelangt, wo jedes 50+1 (verallgemeinert ausgedrückt) zur persönlichen Haftung für eine Insolvenz führt. Da ist einer, der seinen Wohnsitz nicht in Deutschland hat, fein raus.
Ja, leider lieber Siggi, traurig aber wahr. Erfolgreiche, konstruktive, professionelle, vertrauens-u. respektvolle Zusammenarbeit wäre wünschenswert, die auch langfristig, dauerhaft u. kontinuierlich zu nachhaltig guten Ergebnissen führt. Aber das ist bei 60 mit HI/HAM bisher ein Unding, da das halt nur eine Einbahnstraße ist – die “gemeinsame Zusammenarbeit” funktioniert nur insoweit, solange es nach dem Kopf von HI/HAM geht. Ob das sich mal ändert u. er auch auf gute Vorschläge vom e.V. eingeht, wo er seine gegenteiligen Meinungen u. Auffassungen ändert??? Wer glaubt schon daran??? Ich nicht mehr. Aber, wenn HI laufend Geld reinpumpen soll u. muss, weil die KGaA weiter defizitär wirtschaftet, hat halt er das Sagen u. das letzte Wort. Da kannst nix machen. RR+e.V.-Führung wollte es seit 2017 anders, besser machen, haben es aber nicht in erforderlichem Umfang geschafft. Damit geht es halt so weiter: “HI/HAM zahlt u. schafft an”. Wenn 60 mit HI/HAM erfolgreich wird, bitteschön. Ich glaube jedoch nicht mehr daran, solange sich bei HI+Gefolge in seinem/ihrem Denken u. Handeln bezüglich einer guten Zusammenarbeit nix ändert…
Ich kenne keinen wahren Löwen Fan, der sich nicht auf Verstärkungen freut. Dass Hasan Fehler gemacht, weiss er selbst und braucht nicht immer hochgebracht werden , gähn! Wichtig ist, dass gemeinsam gearbeitet wird!
Du hast den Artikel anscheinend nicht gelesen.
doch natürlich, hilft aber nicht weiter
Du hast recht
Was soll denn jetzt wieder der Scheiß mit dem „Wahren Löwen“. Ich freue mich jedenfalls nicht auf neue Spieler, wenn ich meinen Arsch dafür an einen Investor verkaufen muss. Und ob es Verstärkungen sind, muss man erst sehen. Bis jetzt kaufen wir in der Regel nur teuer ein, und haben wenig positive Ergebnisse daraus. Dafür steigen trotzdem die Schulden. Das ist ein eher dämliches Modell.
Wie definierst Du denn einen “wahren” Löwenfan?
Wahre Löwen sitzen Großteils zu Hause oder fahren seit Jahren mit den ARGE-Bussen im Kreisverkehr oder?
Wieso wurde Geld von Hasan genutzt?
Ganz einfach, weil die sportliche lage es nicht anders zulässt. Klar kann man sportlichen erfolg nie erzwingen, jedoch Wahrscheinlichkeiten erhöhen. Falls das Ziel sein sollte (was mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit nie passieren wird) die schulden zurückzuzahlen wäre es trotzdem schlauer dafür ersteinmal weitere Finanzielle Unterstützungen von HI in Kauf zu nehmen. Ich glaube kaum, dass wir nach 80 jahren dritter liga und jedem Jahr einer million abstottern schuldenfrei werden…
Falsch. Weil über das Budget Hasan entscheidet. So einfach ist das.
Mir liegen aktuell zu wenig Informationen vor, um mir eine Meinung bilden zu können.
Jedenfalls tritt 2027 das neue EU-Geldwäschegesetz in Kraft. Dann bekommen alle Vereine, welche die Herkunft ihres Geldes nicht lückenlos nachweisen können, Punktabzug und Geldstrafen.
Und nun?
Nichts “und nun”! Ich stelle mir nur die Frage, welche Beispiele der EU in Deutschland ins Auge gestochen sind, die es notwendig machten, dieses Gesetz ausgesprochen auf den deutschen Profibereich auszuweiten.
EU-Recht. Muss nichts in D. vorgefallen sein.
Das ist schon lange überfällig u. richtig.
Es muss allgemein endlich zusammengearbeitet werden. Die 3 Neuverpflichtungen, sowie der Impuls durch Glöckner/Masetzky waren wichtig. Qualität muss her. Im Sommer möchte ich im Kader keine Flickschusterei mehr sehen, sondern einen Kader, mit dem man endlich richtig oben angreifen kann.
Das wollte Ismaik doch bereits 2016 /17 umsetzen. Keine Flickschusterei sondern richtig oben angreifen. Tolle Idee, Doppelabstieg
Du bist ein ewiger Hetzer und Spalter. Fans wie du tragen die Schuld für das was Sechzig jetzt ist.
Ja klar, die Fans sind sicherlich Schuld an unserer Situation…
Ja, vor allem die, die mit einem käseblog halbwahrheiten verbreiten und Stimmung machen….
Dumbo24 ist ein Käseblog und verbreitet Halbwahrheiten und macht Stimmung? Hast aber ganz schön lange gebraucht, um das zu checken 😉
Du behauptest, Oliver Griss sei ein Fan? Gewagte These!
Er ist vor allem ein Kleinunternehmer, der durch (vermeintliche) Skandalmeldungen Einfluss auf sein Erlöse nehmen kann.
Bezog sich auf die Spaltung.
Aber danke, guter Punkt von dir. Wie viele von den Scheichliedsängern die sich hier rumtummeln haben einen neuen Trainer gefordert? Auf sein Geld Scheißen wollen aber Geld fordern für Trainer, Spieler etc.
Da ist Hopfen und Malz verloren. Das Oberstübchen gibt nicht so viel her.
Daher hast du Recht. Die trifft wirklich keine Schuld.
Das ist genau Dein Denkfehler. Es wird kein zusätzliches Geld gefordert, sondern, dass mit dem Geld, das man hat, besser und vorausschauender agiert wird. Genau aus dem Grund, um sich nicht weiter von Ismaik abhängig zu machen und dessen Launen ausgeliefert zu sein.
Also niemand wusste das kein Geld da ist und woher das Geld kommen muss für den neuen Trainer?
Glaubst du das wirklich selbst?
Du verstehst es wirklich nicht, oder? Die Kritik richtet sich doch an diejenigen, die dafür gesorgt haben, dass es überhaupt wieder notwendig wurde, auf Ismaik zurückzugreifen.
Nein, ich verstehe es gerade wirklich nicht. Es wurde auch noch nie aufgehört auf das Geld von Ismaik zurückzugreifen. Das ist ein Luftschloss welches von den Verwaltungsräten und Präsidium gebaut wurde.
Dein gesamter Post wirkt nun nicht gerade so, als wäre das Ende der Spaltung dein primäres Ziel!
Puni, irgendwie scheinen Sie hier einige Dinge nicht voneinander trennen zukönnen. Um es mit Ihren Worten zu sagen/schreiben: Da scheint Hopfen und Malz verloren zu sein. Gibt das Oberstübchen nicht soviel her, um zu differenzieren?
Pauschal scheinen Sie die Scheichliedsänger gleichzusetzen mit den e.V.-Verantwortlichen. Auch häufig anzutreffen beim Blogger. Totaler Blödsinn, das gute Recht von Fans ist jeden Tag was Neues fordern zu dürfen. Oder auf das Geld von Ismaik (verbal) zu scheißen.
Mit den Geschäftsbeziehungen von e.V. und HAM hat das ganz genau 0,0 zu tun! Und aufgrund von Scheichliedern hat Ismaik bisher 0,0 Aktivitäten entwickelt.
Könnte es sein, dass Sie Puni mit der Wahrheit nicht umgehen können? Blenden Sie die Wahrheit aus soweit sie Hasan Abdullah Mohamend Ismaik betrifft?
Spalter sind die, welche unter Angaben von Fake News, zum Beispiel das ein Stadionneubau möglich sei, die Wahrheit aus Machtstreben verdrehen.
Schaue er in den Spiegel und schweige!
Wie alt bist du ?
Da bin ich bei dir.
Es geht nur gemeinsam. Ich sehe es als einen Schritt in die richtige Richtung.
Ich kann mit diesem “es geht nur gemeinsam” ehrlich gesagt nicht so viel anfangen.
Nach allem die letzten Jahre passiert ist habe ich absolut keine Lust, dass man mit Ismaik und Co “gemeinsam” macht.
Zumal ich ohnehin nicht daran glaube, dass es ein wirkliches “gemeinsam” in der Konstellation jemals geben wird.
Aber du warst bestimmt einer von denen die kürzlich nach einem neuen Trainer geschrien haben, richtig?
Nach meinem Kenntnisstand hat Giannikis einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025. Sechs Monate die eher bescheidenen Bezüge von zwei Trainer parallel zu zahlen, sollte 1860 möglich sein. Ansonsten muss man feststellen, dass der Mehrheitsgesellschafter nicht ausreichend Mittel seinem Unternehmen zur Verfügung gestellt hat. Auf jeden Fall sind die Zusatzkosten weit geringer als die von Jacobacci, Power und Saki im Namen von Ismaik vergeudete Ablöse von Morgalla.
Die böse HAM 😂
Leg mal ne andere Platte auf.
Für die “guten” HAM fehlen die Nachweise.
HAMburger schmecken aber gut 🙂
Puni, leg mal eine andere Platte auf. Die bösen Scheichliedsänger langweilt langsam
Nein, tatsächlich habe ich das nicht.
Das bedeutet nicht, dass ich den Trainerwechsel nicht für nachvollziehbar halte und denke, dass er am Ende richtig war.
Ich war aber im Gegenteil einer der wenigen, der lange einen Fortschritt unter Giannikis gesehen hat, das auch argumentiert hat und der es lange richtig fand, dass man an ihm festgehalten hat.
Ohnehin “schreie” ich eigentlich nie nach einem neuen Trainer.
Aber das nur am Rande. Ich habe mich da bei Giannikis vermutlich auch ein Stückweit geirrt und sehe es, wie gesagt, auch als richtig an, dass man sich getrennt hat.
Aber schön, dass Du einem einfach Dinge unterstellst um damit deine (bescheidene) Argumentation zu unterstreichen.
Grundsätzlich ist aber denke ich auch alles mehrfach hier ausführlich dargestellt worden.
Dann sorry für die falsche Annahme. Gefühlt hat alles und jeder hier die Trennung von Giannikis gefordert.
“Hier” tatsächlich deutlich weniger als andernorts, wobei sportlich sicher durchaus Zweifel vorhanden waren. Im Endeffekt ist es aber auch egal, wer was wie wo und wann fordert. Die Entscheidungen werden durch die entsprechenden Personen und/oder Gremien bei 1860 getroffen.
Vielleicht kapieren auch die Letzten jetzt, dass alles nur Wahlkampfgeschwätz war und ohne Ismaik einfach finanziell nichts geht. Jeder der über den angeblichen Konsolidierungskurs nur lachen konnte, wurde verbal gesteinigt. Es erinnert bei 60 alles an die Vorgänge in der Politik. Reisinger und Bay haben aber nun begriffen, dass es nur gemeinsam geht und ich hoffe Sie können nun auch Ismaik vom Umbau des Grünwalder Stadion überzeugen.
Wenn dann noch sportlicher Erfolg einkehren würde, würde den radikalen Stänkerern und Blog der Nährboden entzogen werden und mit den Löwen könnte es mal wieder aufwärts gehen. Es ist sicher richtig schwer für die verbissenen Lagerkämpfer, dass zu akzeptieren aber es ist höchste Zeit!
Man erkennt doch gut. Wenn „beide Seiten“ zusammen arbeiten dann geht auch was voran.
Gerne weiter so, evtl. Aber nicht erst auf dem letzten Drücker
👍
Bisher eine Ausnahme ohne Erfahrungswerte. 😛
Bin da absolut deiner Meinung 👍wäre schön wenn wir uns wieder auf den sportlichen Erfolg konzentrieren und die sinnlosen und wenig zielführenden Grabenkämpfe untereinander sein lassen. Schließlich sind wir alle Löwen!
Dass manche nur über den Konsolidierungskurs lachen, entspricht wohl eher deren subjektive Beurteilung von Gegebenheiten.
Faktenbasiert fällt das Ergebnis gänzlich anders aus:
Während des Zeitraums 2011 bis 2017 (sechs Jahre) hat der Aufsichtsrats-Vorsitzende Ismaik mit mehreren Präsidenten einen exorbitanten Verlust von 48.275 TEUR verursacht.
Für die folgenden sechs Jahre fällt der Gesamtverlust erheblich geringer aus, denn es wurden insgesamt nur Defizite von 9.929 TEUR ausgewiesen. (Nachzuprüfen in den veröffentlichten Jahresabschlüssen). Dank des Konsolidierungskurses konnten die Verluste um 80 % reduziert werden! Und ohne den Konsolidierungskurs wäre die TSV KGaA längst insolvent, denn dann hätten die Wirtschaftsprüfer der KGaA keine positiven Fortführungsprognosen testiert.
Soviel zu den Zahlen, Daten und Fakten!
HI hat in dieser Zeit immer wieder finanziell unterstützt, sonst würden die Zahlen anders ausfallen
Huldigst du auch jedem Kreditinstitut, wenn sie dir ein Darlehen geben?
Ja, aber es gibt kein Kreditinstitut welches Sechzig Darlehen gibt.
Stimmt, die Seitenstraße wollts machen, aber dann wurde HI zwischengeschaltet 😉
Was meinst du genau damit? Mit zwischengeschaltet?
ganz einfach, 2011 war der größte Gläubiger die Seitenstraße,
der Deal wäre eine direkte Abhängigkeit gewesen
Seitenstraße-Darlehen->Sechzig
rausgekommen ist:
(Seitenstraße)-HI-Darlehen->Sechzig
i.Ü. die Bank mit der das alles abgewickelt, wird ist die Hausbank der Unaussprechlichen. So schließt sich der (Teufels-)kreis.
Danke für die Antwort
Sorry, aber das ist jetzt auch wieder reine Verschwörungstheorie. Die Verbindung lief zwischen Herrn Iraki, seinerzeit Managing Director bei der Unicredit und seinem damaligen Freund Hasan Ismaik. Das wars auch schon an Verbindungen zu den Roten.
Nein, das ist keine Verschwörungstheorie und dein erster und dein letzter Satz sind definitiv falsch.
In gewissen Medien kannst es noch nachlesen was in 2011 passiert ist, wer das größte Interesse an einem Fortbestand von Sechzig in der AA hatte und wer wo die Fingern drin hatte (leider nicht mehr vollständig).
Ich hatte meine Quellen, war auch in den entscheidenden MV’s 2010-2011 (hab die Bilder noch vor mir) und kann Eins und Eins zusammenzählen. 😉
Der Hasan kennt doch eine Bank…
Deswegen ist in der Stadiondiskussion die Option “Neubau” auch skurril.
Denn selbst wenn ein Investor oder wer auch immer die Finanzierung übernehmen sollte, möchte er ja früher oder später seine Kosten refinanziert haben. 1860 wäre wohl alleiniger Nutzer, hat das Geld aber schlicht und einfach nicht.
Richtig, wenn Ismaik 2016/17 keinen Verlust von 22 Mio. € mit der Verpflichtung von Ayre, Pereira, Brasilianern, Spanier verursacht hätte, wäre das Ergebnis von Ismaik dennoch desaströs
Du bist ein grimmiger Mensch der nur das schlechte sehen will. Lass das Internet am besten weg.
Puni, Puni,
erzählen Sie bitte den geneigten Lesern, was denn an Ismaiks Chaos 2016/17 gut gewesen sein soll. 22 Mio. € Verlust, ablösefreier Abgang fast der gesamten Mannschaft, vom DFB erzwungener Auszug aus der schönen AA, Doppelabstieg zu dem Amateuren, seitdem permanente Insolvenzgefahr, die nur duch den juristischen Trick mittels positiver Fortführungsprognose verhindert wird, Rückstufung der Amateur-Mannschaften, notwendige Übernahme der NLZ-Kosten vom e.V.
Die Bilanz von Ismaik kann man nur schlecht sehen bzw. beurteilen, wo sind die positiven Aspekte? Oder soll es etwa positiv gewesen sein, als Ismaik 2016 die KGaA eine Vertragsstrafe von 750.000 € an den DFB hat zahlen lassen weil Ismaik sich weigerte Darlehen in Genussrechtskapital umzuwandeln. Damit wollte er Cassalette disziplinieren.
Hab’s nicht gelesen. Gibt’s was neues oder geht es nur um die böse HAM und den bösen Investor?
Ich wüsste nicht, dass er uns etwas geschenkt hätte. Also sehen die Zahlen genauso aus, wie sie aussehen.
Vielleicht meint er die Liebe, die er uns “geschenkt” hat?
Soweit ich weiß, hat er ja nicht einmal die “geschenkten” Aigner oder das generös versprochene GF-Gehalt des damals vehement geforderten GüGo bezahlt.
Wie immer lässt der Herr seinen großen Worten keine Taten folgen.
In der PK sprach Werner sowohl anfangs, wie auch am Ende sehr deutlich und unmissverständlich von einer prekären Lage, in welcher akut Arbeitsplätze gefährdet waren. Er erwähnte zudem immer wieder ausdrücklich lobend die lösungsorientierte Art und Weise, in welcher beide Gesellschafter (namentlich auch Reisinger(!)) geholfen haben, dass es nun mit PG, dem Co und den drei neuen Spielern weitergehen konnte und dass er sich aufgrund der guten Zusammenarbeit sehr auf die kommenden Wochen freue. Die KGaA stand ganz offensichtlich unmittelbar vor der Insolvenz!
Werner hat ausdrücklich beide Gesellschafter gelobt. HI und das Präsidium! Finde das ist doch sehr positiv, dass da wieder zusammengearbeitet wird. Dies ist für mich auch der einzige Weg erfolgreich zu sein. Würde mich freuen, wenn einige diesem Beispiel folgen und die Feindbilder untereinander abgebaut werden. Schließlich sind wir alle Löwen 👍
Stimme dem Artikel vollkommen zu. Nur eines, so denke ich, muss man berichtigen: Das Prozedere, dass Hasan Ismaik Geld für den Kader zuschießt, geht doch schon seit Jahren. Die schwäbische Hausfrau, von der Herr Reisinger mal schwadronierte, wurde nicht einen einzigen Tag auf der Geschäftsstelle gesichtet.
Dass mit der schwäbischen Hausfrau war vermutlich bei Präsident Reisinger der Wunsch der Vater des Gedankens.
Dass Ismaik teilweise gegen die Absicht des e.V. Budgeterhöhungen durchsetzt, ist aber auch bekannt. Das kann Ismaik aufgrund der Doppelstimme vom Aufsichtsrats-Vorsitzenden Saki Stimoniaris und somit Stimmenmehrheit von HAM jederzeit veranlassen. So hat Köllner im Sommer 2022 nicht umsonst Power ausdrücklich für seine Transferunterstützungen gelobt. Und im Sommr 2023 wurde zugunsten der Kaderwünsche vom HAM-Trainer Jacobacci die Transfererlöse Morgalla verbraten, wieder mit tatkräftiger Nachhilfe von Power und Saki.
Man sollte irgendwann auch mal wieder nach vorne schauen!
Die Führung macht es gerade vor!
Hat die Führung gerade nach vorne geschaut oder nur die schlimmsten Fehler der Vergangenheit ausgebügelt?
Und wenn schon: “Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.”
Richtig erkannt, die schlimmsten Fehler wurden ausgebügelt. Aber es geht nun nicht mehr um Schuldzuweisungen, sondern dass man es in Zukunft besser macht!
Wenn Hasan Abdullah Mohamed Ismaik nach vorne schaute, zu einer konstruktiven Zusammenarbeit bereit wäre, hätte er bereits gestern den Bau der Sporthalle ermöglicht. So aber fügt er den Profifußballern Schaden zu, denn diese sollen damit auch bessere Trainingsmöglichkeiten bekommen.
Ja, das mag sein, aber ob sich das e. V.-Präsidium wirklich gegen diese Zuschüsse für den Kader gewehrt hat, wage ich zu bezweifeln, aber wissen wir alle nicht. Und auch nicht vergessen sollten wir das strukturelle Minus von ca. 2 Millionen EUR pro Saison, die die HAM Jahr für Jahr ausgleichen muss. Es fand nicht einen Tag die versprochene Konsolidierung statt, die Herrn Reisinger vor Jahren vorschwebte.
Genau so ist es. Leider wird bei manchen Ausführungen gerne was weggelassen
Es ist richtig, dass der Konsolidierungskurs nicht eingehalten wurde.
Das war der Wunsch von RR und er hätte es nicht sagen dürfen, weil ihm ganz einfach und trotz 50+1, die notwendige Handhabe fehlt!
Ich erinnere an die letzte Budgeterhöhung, welche nicht durch den e.V. freigegeben, aber trotzdem gemacht wurde.
Das passiert doch fast in jedem Jahr und es muß immer wieder ausgeglichen werden.
Ganz so hart formuliert stimmt das allerdings nicht. Eine Konsolidierung fand schon statt, aber sicherlich nicht so deutlich wie von vielen erwartet.
Nochmals die Zahlen: Die Verluste wurden von 48 um 80 % auf 10 Mio. € reduziert. Mehr Konsolidierung wäre nur möglich gewesen, wenn Saki 22/23 das Budget nicht auf 6,3 Mio. € für Holzhauser & Co. erhöht hätte. Und warum hätte die KGaA mehr sparen sollen? Wer mit einem Profi-Fußballunternehmen Gewinne erzielen will, muss in Krisensituationen auch zur Kasse gebeten werden.
Wodurch entsteht denn das strukturelle Defizit? Wenn wie zu Beginn der Ära Köllner, als zweimal der vierte Tabellenrang erreicht wurde, die Kaderkosten auf 4,5 Mio. € begrenzt würden, wäre kaum noch ein Defizit vorhanden.
Die Verluste in den vergangenen Jahren wie folgt:
Saison 2022/2023: Verlust von 1,75 Millionen Euro
Saison 2021/2022: Verlust von 500.000 Euro
Saison 2020/2021: Verlust von 1,6 Millionen Euro
Saison 2019/2020: Verlust von 2,3 Millionen Euro
Saison 2018/2019: Verlust von 2,1 Millionen Euro
Da diese Verlustzahlen nicht weiter aufgeschlüsselt sind, habe ich mal das Orakel ChatGPT angeworfen und um Einschätzung gebeten. Das Programm hat auch gleich darauf hingewiesen, dass es dazu keine verlässlichen Zahlen besäße, aber es gehe von 60 – 70 Prozent strukturellen Schulden aus sowie 30 – 40 Prozent Neuschulden durch Aufstockung des Profi-Kaders. Keine Ahnung, wie verlässlich die Angaben sind, aber mir erscheinen sie schon plausibel. Und was ich auch noch mal wiederholen möchte: Ich glaube nicht, dass das Präsidium des e. V. sich groß gegen die Erhöhung des Spieler-Etats zur Wehr gesetzt hat. Denn diese Danksagungen an beide Gesellschafter für Neuverpflichtungen, wie sie bei der letzten PK von Sportgeschäftsführer Werner ausgesprochen wurden, habe ich schon öfter gehört in den letzten Jahren.
Zumindest in der einen Saison, als Jacobacci, Power und Stimoniaris Football Manager spielen durften, erfolgte die Erhöhung des Etats ausdrücklich gegen den Willen des e.V.!
Aber das vor allem, weil man nicht mit im Boot saß und deswegen wohl etwas beleidigt war. In den anderen Jahren sowie auch gestern wieder wurde immer wieder beiden Gesellschaftern gedankt für ihre Unterstützung.
Wie hätte man deiner Meinung nach die Erhöhung verhindern können?
Ganz einfach: nur ausgeben, was man einnimmt. Das Problem ist doch bei uns, dass die Ansprüche jedes Jahr größer sind als die Einnahmen hergeben. Ich glaube auch nicht, dass Herr Ismaik nur aus taktischen Gründen Unmengen von Geldern zur Verfügung stellt, nur um dem e.V. eins auszuwischen. Wie oft habe ich gelesen, dass man wieder diesen oder jenen Spieler braucht und die HAM das wieder per Kredit regelte. Und offiziellen Protest seitens des e. V. gab es nur während der Jaccobacci-Zeit. Sonst wurde von den Geschäftsführern immer beiden Gesellschaftern gedankt. Irgendwie ist die Diskussion schon auch etwas grotesk. Jahrelang beschwert man sich, dass Hasan Ismaik kein Investor sei und nicht in die Mannschaft investiere und macht er das dann (und sei es mit Krediten), dann wirft man ihm das auch wieder vor. Das ist doch eine scheinheilige Diskussion. Denn zahlen muss er das letztlich doch auch wieder über die Wandlung der Kredite in nachrangige Genussscheine. Also, was solls. Das ganze Konstrukt ist doch von A-Z einfach nur krank und wird nur über eine Insolvenz irgendwann zu lösen sein.
Das war nicht die Frage sondern mit welchem Mittel der eV hätte verhindern können das die KgaA mehr Geld ausgibt als einnimmt?
Als Gesellschafter eine Kontrollfunktion ausüben und schauen, dass man nicht mehr Geld ausgibt als man einnimmt. Ist doch ganz einfach.
Hat man ja, wenn man die offizielle Begründung für die Entlassung vor Gericht glauben darf, bei Geschäftsführer Mueller auch so gehandhabt.
Kontrolle? Dafür ist innerhalb der Aufsichtsrat zuständig. Ich meine welches Mittel hätte man einsetzen können? 50+1? Ich glaube damit kann man nicht Geschäftsführer X sagen den Vertrag unterschreibst du nicht.
Doch, warum nicht? Hat man doch bei Mueller auch so gemacht. Die Einstellung und Entlassung von Geschäftsführern der KGaA obliegt dem Gesellschafterbeschluss der Geschäftsführungs-GmbH, deren alleiniger Gesellschafter der TSV München von 1860 e.V. ist.
Es geht ums Tagesgeschäft und nicht um die Besetzung oder Kündigung.
Genau darauf habe ich geantwortet. Wenn ich als Gesellschafter einen Angestellten kündigen kann, kann ich ihm doch auch Weisungen geben, oder?
Ich frag dich aber. Ich denke das geht nicht weil sonst hätte man dies gemacht
Ich verliere jetzt gerade etwas den Überblick. Wovon genau sprechen wir denn jetzt? Ich gehe mal davon aus, dass es im alltäglichen Geschäft gar nicht so viele Konfliktsituationen gibt. Wo soll es denn gleich so eskalieren, dass man die 50+1 anwenden muss? Mueller war ja eher die Ausnahme und bei Pfeifer hätte ich mir viel früher ein ernstes Wort vonseiten des e.V. gewünscht, um ihn mal an seine Aufgaben zu erinnern. Aber ja, das sehe ich tatsächlich auch als Aufgabe der e.V.-Vertreter innerhalb der KGaA an. Und da hat man es ja inzwischen geschafft, über diese ganzen verfluchten Kreditannahmen, dass man nicht mehr Herr im eigenen Haus ist. Das ist ja das, warum ich die Diskussion teilweise als sehr scheinheilig empfinde. Nicht nur Ismaik hat Geld in Form von Krediten locker gemacht, um den Spieler-Etat aufzustocken, sondern die Geschäftsführer der KGaA müssen immer alle Nase lang auf Betteltour gehen um neues Geld zu bekommen. Und da hätten die e.V.-Vertreter viel genauer hinsehen müssen. Für mich gibt es hier nicht den einen Schuldigen, sondern aufseiten des e. V. wurde in der Vergangenheit viel zu wenig auf Kostenkontrolle geachtet. Das war ja übrigens auch ein Thema von Mueller und er sah da eine tickende Zeitbombe. Aber er scheint da gewaltig angeeckt zu sein. Es gibt keine Vorausplanung. Man geht mit einem schwer angezählten Trainer in die neue Saison und hat kein Geld für einen Nachfolger zurückgelegt. Und so gehts die ganze Zeit. Jetzt braucht man wieder Verstärkungen, weil man in Abstiegsgefahr geraten ist. Und so weiter und so fort. Und das bei einem zweiten Gesellschafter, der nur darauf wartet, weitere Befugnisse an sich zu reißen. Wozu er die unbedingt haben möchte, ist mir bis heute nicht klar. Er kann damit eh nichts anfangen und macht und denkt nur Unsinn. Aber trotzdem kann ich leider nicht zustimmen, wenn man immer nur der einen Seite die Schuld gibt. Irgendwann würde ich als Investor mich schon auch mal fragen, wie oft ich jetzt noch den Geldbeutel aufmachen soll. Nur leider zieht dieser Herr andauernd die falschen Schlüsse aus dieser Situation, und deswegen habe ich auch kein Mitleid mit ihm und wünsche mir, dass dieser beratungsresistente Heini lieber gestern als heute verschwindet.
Wir sprechen davon das der eV keine Mittel hat um die Erhöhung des Budget komplett zu Blockieren wenn die KgaA mehr ausgibt
Leider bringt uns eine Insolvenz nicht weiter. Zwar wird das Konstrukt aufgelöst. Aber diejenigen die jetzt in den Vereinsgremien sitzen sind dann immer noch da. Und die werden so weitermachen wie bisher. Erfolglos und fehlerfrei!
Du verwechselst etwas und zwar das die Entscheidungen was wie wo ausgegeben wird innerhalb der KgaA erfolgt und KEIN einziger Vertrag über Summe X vom Verein unterschrieben wird. ABER wem erkläre ich das.
Komisch muss für dich der Fakt sein das es dem Verein blendend geht. Volle Kasse! Zustimmung auf den Versammlungen. Mitgliederrekord.
Wir haben seit Jahren einen hirnlosen Kleinkrieg in der KGaA. Der tobt jetzt sei 14 Jahren. Wer hat auch nur für 5 Cent Hoffnung, dass diese Herrschaften zur Besinnung kommen? Ich habe keine mehr. 14 Jahre von diesem Schwachsinn reichen mir auch. Es wird eines Tages keine andere Lösung geben. Ich denke auch, dass Herr Ismaik diese Geldverbrennung (für die er absolut mitverantwortlich ist) irgendwann nicht mehr finanzieren kann. Und dann kommt es zwangsläufig dazu.
Das Warum ist doch das Entscheidende
Insolvenz? Da hat ja auch einer was dagegen. Also mindestens einer, der was zu entscheiden hat.
Na ja dieses Saison durfte der e.V. Fifa für Arme spielen und es sind ein paar mehr Schulden geworden und sogar das Stadion wurde immer leerer.
Ich hoffe die versammelte Inkompetenz auf beiden Seiten
hat jetzt gelernt und bringt das Stadion für die kolpotierten 25Mio durch und die Neuzugänge schlagen ein, damit sich die neuen Darlehen bei Hasan auch lohnen und der vorab so gefeierte GF Herr Mueller noch abgefunden werden kann..
Und wie war das 22/23, als Köllner einseitig Power für seine Transferaktivitäten lobte. Damals wurde das Budget auf 6,3 Mio. € erhöht, sodass sich die gesamten Personalkosten um 800 TEUR erhöhten.
Ja, ist schon recht. Du pickst Dir immer nur die Aussagen heraus, die in Dein eng gestricktes Weltbild passen. Tausend andere, die eine andere Sprache sprechen, ignorierst Du.großzügig.
Naja ohne die Neuverpflichtungen, insbesondere eines neues Trainers, wäre man wohl in akute Abstiegsgefahr geraten. Dann wäre erst ein finanzieller Schaden entstanden…
Das mag sein. Meine zentrale Frage/Kritikpunkt ist aber: wieso wurde das gesamte Budget aufgebraucht und nicht für mögliche Handlungen in der Winterpause etwas auf die Seite gelegt?
frag nach bei Mueller!
Haben wir doch 😉
Spaß beiseite: Christian Werner waren die finanziellen Planungen doch ebenfalls bekannt.
So einfach ist es nicht in Liga 3, einen fetten Batzen auf die Seite zu legen für mögliche Veränderungen zur Winterpause.
Ein Anfang wäre es aber schonmal nicht jedes Jahr den halben Kader auszutauschen