Vier Rauchtöpfe zündeten die Fans der Löwen am Rande des Spiels bei Erzgebirge Aue am 18. März. Der DFB verurteilte den TSV 1860 nun zu einer Geldstrafe von 1.400 Euro.

Pyro in Aue: Geldstrafe für den TSV 1860

In der Strafentabelle belegt der TSV 1860 nach dem neuerlichen Vergehen mit insgesamt 55.000 Euro den 5. Platz. Unangefochtener Spitzenreiter ist Erzgebirge Aue; die Sachsen wurden in dieser Saison bislang zu Strafen in Höhe von 111.950 Euro verdonnert.

Auf den weiteren Plätzen folgen der Hallesche FC (71.350 Euro), der VfL Osnabrück (65.250 Euro) und Waldhof Mannheim (62.585 Euro). Lediglich auf Rang 7 liegt Dynamo Dresden (49.540 Euro), wobei die Sachsen durch den nun sanktionierten Pyro-Einsatz im Grünwalder Stadion (26.940 Euro) einen ordentlichen Sprung nach vorne machten.

Dieses Feuerwerk kostet Dynamo Dresden 26.940 Euro
4 4 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
40 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Vorstopper

OT, Onkel Hasan kommt zu dieser Altherrenrunde vom Hetzblogger. Wir sollten ihn gebührend empfangen, mit Feuerwerk und einem schönen Lied.

Benjisson

Schön schauts schon aus. Schade das der DFB und Co. den Dialog ohne Angaben von Gründen aufgegeben haben. Ich denke keiner der “Zündler” hätte ein Problem mit kontrollierten Abbrennen von Pyro.

Kraiburger

Währenddessen in einer Stadt – näher an München als Aue …

https://youtu.be/bfpdM4j8OE0

Warum kann nicht endlich über eine Pyro-Legalisierung gesprochen werden? Beim kiffen geht’s doch auch?

Posicelli

Für dich ist es wichtig das es stinkt und kracht, der Fußball ist eher Nebensache.

Saschinho

Die Doppelmoral und Scheinheiligkeit dieser ganz speziellen Klientel ist leider immer wieder verblüffend.
Wer zündeln will soll es auch bezahlen!

Kraiburger

Wieso sollten Fans dafür bezahlen, wenn die Verbände den Hals nicht vollbekommen? Verstehe deine Logik nicht.

Reinhard Erler

Lies mal die GWS-Stadionverordnung, erlassen von der Landeshauptstadt München, und dort den Paragraphen 5 Abs. 2 Buchst. e nach.
Dort ist das Abbrennen von Pyro ausdrücklich untersagt.
Die Konsequenzen bei Verstößen sind in Paragraph 9 aufgezeigt.
Warum reitest du immer auf einer vermeintlichen Verbandswillkür herum. Auch beim DFB gibt es eine einschlägige Bestimmung, und zwar in der Kontrollausschuß-Regelung in Ziffer 9 Buchst. a. Dort sind die Geldbußen für die Pyro-Vorkommnisse graduell und minutiös kodifiziert.
Wenn dies alles so willkürlich wäre, wie du uns glauben machen willst, frage ich mich schon, warum sich alle am Spielbetrieb des DFB teilnehmenden Vereine dieser Regelung unterwerfen und die gegen sie ausgesprochenen Geldbußen ohne Einspruch bezahlen.
Im Übrigen könnten die Vereine im Rahmen des ihnen zustehenden Hausrechts gegen die Verursacher im Zuge eines Regresses vorgehen, ganz zu schweigen diesen Personen ein Stadionverbot aussprechen.
Und noch was zur “tollen Kurve”: Im britischen Fußball, der auch hier im Forum stets als so mitreißend bezeichnet wird, ist Pyro selbst bei den fanatischsten Ultras verpönt. Und in Italien wird auf das Abbrennen von Pyro verzichtet, seitdem dagegen drakonisch vorgegangen wird. Und das, obwohl Italien (speziell die Ultras in Livorno) nach meiner Kenntnis die Importeure von Pyro in europäische Fußballstadien waren. Herrscht etwa deswegen bei den Tifosi in der Kurve “tote Hose”?

Kraiburger

Faire Antwort ohne Schaum vorm Mund:

Die Hausordnung der Stadt München ist mir bekannt. In der ist auch geregelt, dass man keine Eintrittskarten durch den Zaun geben darf. Die Pyro-Regelung ist darin verankert, da man sich dem Thema der Verbände und Fans nicht zum eigenen machen will. Eine Schutzhaltung.

Der Strafenkatalog der Verbände ist mir ebenso bekannt. In diesem sind auch die Vorgaben über die notwendigkeit des VAR und einer Vollüberdachung in der zweiten Liga geregelt. Ebenso, das in der Hammelklasse App-affinde Leute abgestellt werden müssen um ein Spiel zu tickern und viel weiterer Blödsinn. Über jede dieser Regelungen kann man diskutieren, nur die Pyro-Regelung ist eine heilige Kuh? Verstehe ich nicht!

Suche ich in den Statuten unserer Gesetzgeber finde ich nirgends eine Bestimmung, dass Pyrotechnik im Stadion verboten ist. Maximal das Hausrecht kann hier gelten. Aber das Verbot selbst stammt von den Verbänden.

Und natürlich kann und muss man darüber diskutieren. Denn seit Jahren suchen Fans und Fanorganisationen den Dialog auf Augenhöhe und beweisen Woche für Woche aufs Neue, dass organisiertes Abbrennen im Stadion ungefährlich ist. Die Vebrände DFL und DFB verweigern seit Jahren jedoch den Dialog. Wieso das so ist, ist einfach zu erläutern: Allein in den ersten 4 Monaten 2023 hat die DFL durch Pyro-Geldstrafen 1,9 Millionen Euro eingenommen.

Muss man über diese Zahl, die wie gesagt keinen rechtlichen Hintergrund hat und von keinem ordentlichen Gericht verhängt wurde, wirklich diskutieren? Ich nenne diese Strafen willkürlich! Es ist eine vertragsmäßige Lizenzstrafe – Ja. Aber sie ist willkürlich!

Wenn wir über den VAR, vollüberdachte Stadien und diese App-Hamperer diskutieren können, dann wohl hoffentlich auch über die DFL-Willkür.

Übers Kiffen konnten wir ja auch diskutieren und nun wird sogar eine Legalisierung auf den Weg gebracht. Denn nur weil eine Auflage existiert, heißt das doch noch lange nicht dass sie berechtigt ist, oder ggf nicht änderbar?

Was deine Vergleiche aus anderen Ländern angeht: Aus Italien erreichen mich regelmäßig Videos mit annehmbaren Pyroshows. Auf deinen Livorno-Einwand kann ich nicht eingehen, denn die spielen mittlerweile viertklassig und dürften aktuell kein Vergleich sein.

Was England betrifft: Schau einfach mal die Liverpool-Pyro beim FA-Cup-Sieg an. Nebenbei gab es in England über Jahrzehnte ein Verbot von Stehplätzen, welches dank Maggie Thatcher als unantastbar galt. Und trotzdem gibt es seit der laufenden Saison in der Premiere League wieder Stehplätze. Es kann also Veränderungen geben, wenn man will!

Und nun komme ich zum Eingang zurück: Ich betrachte Pyro nicht als Problem. Ich schaue mir gerne Pyro-Einlagen an und stehe auch dazu. Das Problem ist das Verbot, welches ich als willkürlich betrachte und welches einer dringenden Überarbeitung bedarf.

Und ich stehe natürlich dazu, das eine faire Diskussion über die Legalisierung von Pyrotechnik stattfinden muss. Das ist derzeit nicht der Fall!

Löwenblau

Mit dem verstehen hast du es nicht so aber es ist auch kein Wunder bei deiner Intelligenz!!

Steffen Lobmeier

Immerhin hat er es mit dem Argumentieren. Kann nicht jeder von sich behaupten.

Schubii

Du redest von Logik? Ehrlich?
Dein ganzes Gehabe hier ist ausschließlich von Idealismus geprägt, von Logik is da nix zu sehen!

Kraiburger

Nein, mir ist es wichtig dass Sechzig ein gutes Gesamtbild abgibt. Eine tolle Kurve gehört für mich da mit dazu.

Ein Verbot von Pyrotechnik ist schlichtweg nicht mehr zeitgemäß.

Posicelli

So ein Unsinn, nicht mehr zeitgemäß!?
Allein der gesundheitsschädliche Qwalm ist nicht mehr zeitgemäß.
Wenn ich im Stadion bin will ich nicht von ein paar Deppen vergasst werden.
Die das so toll finde sollte es in ihrem Wohnzimmer machen.

Last edited 11 Monate zuvor by Posicelli
Kraiburger

Die, die das machen, die machen das ja in meinem “Wohnzimmer” 😉

820043_artikelbild-flex_1vclrY_OijJS9.jpg
Steffen Lobmeier

Bist Du wirklich der Meinung, bei der Verwendung der Vokabel “vergasen” könne man Dich als Gesprächspartner ernstnehmen?

daOstl

Im Original hat er sogar vergasst geschrieben.

Könnte auch die Vergangenheit von vergessen gemeint gewesen sein.

Dann hieße der Satz so:
Wenn ich im Stadion bin will ich nicht von ein paar Deppen vergessen werden.

Das gibt auch nicht mehr Sinn, erklärt aber die Besorgnis von Polizeili.

Posicelli

Die Bezeichnung “Bullenschweine” stört dich nicht?
Wenn du dich an Begrifflichkeiten störs, ob richtig oder falsch, zeig mir das nur es ist für dich ein ablenken vom Thema.

daOstl

Und jetzt noch mal verständlich bitte mit Zusammenhang und ohne Rechtschreibfehler und Satzbaufehler. Ackermeisters Kommentar war hier nämlich gar nicht das Thema. Danke.

Posicelli

Du musst gleich wieder persönlich werden.
Eigentlich wollte ich auf deinen “Kommentar” gar nicht eingehen aber ich tue es doch.
Mein Deutsch mag nicht perfekt sein, vielleicht ist es sogar schlecht.
Ich habe es eben nicht von Anfang an gelernt.
Dafür entschuldige ich mich.
Wir können uns aber gerne mal italienisch unterhalten, da bin ich sicher besser als du.

Last edited 11 Monate zuvor by Posicelli
daOstl

Ok, ebenso Entschuldigung. Wusste nicht, dass deutsch nicht Deine Muttersprache ist. Nix für ungut. Ich nehme meine letzten beiden Kommentare zurück. War ein Fehler.

Posicelli

Alles gut! 👍🏼

Posicelli

Du musst mich nicht ernstnehm, das mach ich bei dir und deinesgleichen auch nicht.
Ihr habt einfach zuviel von dem Qualm eingeatmet.

Stefan Kranzberg

Du musst mich nicht ernstnehm, das mach ich bei dir und deinesgleichen auch nicht.

Dafür bist Du erstaunlich aktiv hier. Aber freut uns ja.

Posicelli

Sonst wäre es ja eine “Blase”. 😜

Posicelli

Merkwürdig ist es schon auf dieser Seite!?!
Kommentare von mir werden gelöscht. Wenn aber jemand die Polizei als BULLENSCHWEINE bezeichnet ist das Okay!
Sagt so einiges aus.

Saschinho

Das ist deine Meinung und die kann man akzeptieren,
das Verbot besteht aber, kostet immense Summen und wenn dann gezündelt wird muss auch der oder die Verursacher dafür gerade stehen, dann wäre das für mich voll ok!
Machen Sie aber nicht und schaden damit 60!

Aymen1860

Es müsste doch eigentlich möglich sein die Verursacher zu ermitteln (Kamaraüberwachung) und persönlich haftbar zu machen. Oder wird das gar nicht versucht?

Andi

Warum denn?

Reinhard Erler

Kraiburger hat diesbezüglich mal einen interessanten Gedanken in die Debatte geworfen, nämlich, dass durch das Aufhäufen großer Summen von Geldbußen die Verschuldung der KGaA und damit die Insolvenz, verbunden mit einer Erlösung von Abu Dhabi, beschleunigt herbeigeführt wird.

Lord_Raiden

Weil der 60 auch der einzige Verein ist der von seinen scheiß Ultras immerwieder die scheiße aufwischen muss. Jajaja…

Kraiburger

Haha geil,

Über das Stöckchen, das ich vor paar Wochen mal hin geworfen habe, hüpfst du immer noch?

Okay, dann erklärt es wirklich wieso ein griss soviel Zulauf hat.

Last edited 11 Monate zuvor by Kraiburger
Reinhard Erler

Hast du das damals etwa nicht ernst gemeint? War dann wohl ein Missverständnis meinerseits, entschuldige bitte.
Aber ich finde deine Denke schon interessant: Der Fußball von 1860 findet zwar nur noch in “4” oder sogar noch darunter statt, aber Hauptsache ist, man hat eine tolle Kurve mit viel Rauch.
Meine Prio dagegen liegt bei einer eindrucksvollen und geistreichen Choreo, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, selbstverständlich mit Protestaktionen gegen Hassan und Power, aber bitte ohne Pyro.

Kraiburger

Ich hatte damals den Kritikern der “Pyro-Chaoten” ein Feigenblatt vor die Nase gehalten, von dem sie schäumend abbeißen können. Hat wohl gewirkt.

Gezündelt wird bei allen Vereinen von Liga 1 bis 3. Unabhängig von vereinspolitischer Situation, Name des Präsidenten oder Ligazugehörigkeit. Hier eine spitze gegen Hasan Ismaik abzuleiten ist absurd. Aber genau diese Denkweise wollte ich den Griss-Orks vor die Augen halten.

Insofern: Okay für mich! ich mag Pyro und für mich gehört es dazu. Da du so fair geantwortet hats, gehe ich auf deinen Beitrag weiter oben nun auch noch explizit mit meinen Gedanken ein.

Reinhard Erler

“Das Feigenblatt vor der Nase”, diess Synonym war mir bisher unbekannt, finde ich aber interessant, wenn ich mir das jetzt so vor die Augen halte.
Aber nun zu deiner Formulierung “organisiertes Abbrennen von Pyrotechnik”.
Wie soll das stattfinden? In einem speziell dafür vorgesehenen Block? Und von ausgebildeten Pyrotechnikern?
Wenn dadurch die körperliche Unversehrtheit aller übrigen Stadionbesucher gewährleistet ist, von mir aus. Ich brauche das aber nicht.
Ich kann mir aber nach deinen bisherigen Statements schwerlich vorstellen, dass du damit zufrieden wärst. Du denkst sicher in die gleiche Richtung wie diejenigen, die spontan und unorganisiert Bengalos und/oder –schlimmer noch – Böller loslassen.
Aber ich frage mich immer noch nach dem Sinngehalt derartiger Aktionen. Mein letztes Erlebnis dieser Art war im Gästesitzplatzbereich in Aue, als unmittelbar vor Spielbeginn Rauchfackeln entfacht wurden. Im ganzen Bereich war nichts mehr zu sehen, man war nur noch stinkendem Qualm ausgesetzt. Ich weiß ja nicht, wie du das empfunden hast, für mich und meine Sitznachbaren war das eine gesundheitsbeeinträchtigende, lästige und widerliche Aktion einer fanatischen Minderheit.
Wer soll sich denn daran erfreuen? Die Betroffenen im Block können es gar nicht sehen. Etwa die Fans des Gegmers? Oder gar die Magenta-Zuschauer zuhause auf dem Sofa?
Und dann die finanziellen Konsequenzen für den betroffenen Verein.
Das ganze erinnert mich immer an den Werbeslogan einer Zigarettenfabrik aus den 60er Jahre, der gelautet hat: Es war schon immer etwas teuerer, einen besonderen Geschmack zu haben.

Kraiburger

Vorweg: ich mag keine Unterstellungen!

Unter organisiertem Abbreennen von Pyrotechnik verstehe ich:
– Anmeldung bei den Sicherheitsbehörden mit Abgabe der Daten der “Zündler”
– Abgetrennter und klar erkennbarer Bereich
– Vorkehrungsmaßnahmen wie Sand oder Wasser

In Österreich ist das Gang und Gäbe.

Dass es immer wieder Leute gibt, denen etwas nicht gefällt muss man leider in Kauf nehmen. Man wird es nie allen Recht machen können. Aber mit 3 Minuten sichtbehinderung wird wohl jeder Stadionbesucher leben können, das hat man bei allen sonstigen Choreographien ja ebenfalls.

Als Argument steht somit lediglich der Kostenfaktor, den habe ich aber an anderer Stelle schon erläutert.

Was du mir unterstellst, ich würde auch Böllerwürfe oder ähnliches unterstützen, kann ich gar nicht abhaben. 2008 habe ich mal wieder meine Rapid Wien besucht, als der Torwart Georg Koch von einem Böller getroffen und schwer verletzt wurde. Und glaub mir: Sowieso seit sich beim Länderspiel in Paris am Freitag den 13 im November 2015 nur wenige Meter entfernt von mir 2 Menschen in die Luft gesprengt haben, reagiere ich sogar ziemlich allergisch auf unangekündigte Explosionen. Warum Pyrotechnik auf diese Weise verwendet wird? Man entledigt sich den Böllern auf diese, illegale Weise, weil es auf legale Weise nicht möglich ist. Eine Legalisierung würde diesem Treiben ein Ende bereiten!

Reinhard Erler

Mit der Präzisierung im Abs. 1 deines Statements, aus dem hervorgeht, was du unter organisiertem Abbrennen von Pyrotechnik verstehst, kann ich weitgehend leben. Deine Behauptung, es gehe lediglich um Sichtbehinderung, trifft die Problematik dagegen nur unvollständig, erheblich schwerwiegender ist das Einatmen von giftigen Qualm. Es kann doch nicht angehen dass jemand, bloß weil er ein Fußballspiel live und Vorort besuchen will, derartiges in Kauf nehmen muss.
Aus diesem Grund fehlt mir noch eine Garantie, dass unbeteiligte Zuschauer durch derartige Aktionen unter keinen Umständen belästigt oder gar gesundheitlich gefährdet werden.
Deshalb muss auch zwingend sichergestellt sein, dass ausschließlich Produkte zum Einsatz kommen, die behördlich zugelassen sind.

Reinhard Erler

Nachtrag: Mich würde noch interessieren, wie du mit Leuten umgehst, die sich über die von dir angeführten Regeln hinwegsetzen und der Meinung sind, durch die reguliert zugelassenen Pyroaktionen, unkontrolliert z. B. in einem dafür nicht zugelassenem Block zündeln zu können?

Joerg

Mmmmhhhh, bin eigentlich auch ein Gegner von dem gezündel, ich geh dann halt einfach ein bissl weg, im alten Wedaustadion war das mal nicht möglich, ich renne nach oben, da wartete die Polizei, meine Frau konnte mich glücklicherweise raushauen (verbal) und wir ham 3:2 gewonnen, da hatten die Jungs dann leider nichts mehr zum Feierzündeln.
D. H. Eigentlich für mich ist alles auch eine Frage der Situation, Aufstieg z. B.

Last edited 11 Monate zuvor by Joerg
Ackermeister TSV

Klar die Kameras hängen zum Spaß an jeder Ecke 😉 die Ultras sind einfach schlauer als die Bullenschweine kann man nix machen

Posicelli

Du hast schon gesundheitliche Probleme. Polizisten zu beleidigen zeigt mir bei dir ist was nicht in Ordnung.