Am 37. Spieltag setzte es für die Löwen eine 0:4-Klatsche in Magdeburg und die Aufstiegsträume mussten begraben werden. Auf den Rängen hingegen war deutlich mehr Feuer als auf dem Rasen. Die Konsequenz: Das Abbrennen von Pyro durch Fans des TSV 1860 in Magdeburg kostet die Löwen nun eine Strafe in Höhe von 10150 Euro.

Pyro in Magdeburg: 10150 Euro Strafe für den TSV 1860

Sportlich reichte es für die Löwen in der Saison für Platz 4. Aufgrund der Pyro-Show in Magdeburg schaffen es die Löwen in der Strafentabelle nun noch in die Top 10. Mit nun insgesamt 11200 Euro Strafe rangiert der TSV 1860 in dieser Wertung auf Platz 9.

Unangefochtener Spitzenreiter ist hier der 1. FC Saarbrücken (60.150 Euro) vor dem 1. FC Kaiserslautern (45.725 Euro). Zur Einordnung: Sogar Clubs wie der SV Meppen mussten mehr Strafe an den DFB abdrücken als der TSV 1860. Von einer undisziplinierten Fanszene bei den Löwen kann also keineswegs die Rede sein…

3 6 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Reinhard Erler

Also, ich kann den Sinn des Textes nicht richtig einordnen:
Ist es verdienstvoll dass es die Löwenfans durch das Abbrennen von Pyros noch unter die Top Ten geschafft haben, oder ist es als diszipliniert zu werten, dass 1860 keine höheren Geldbußen auferlegt bekommen haben als beispielsweise Meppen.
Ist es etwa verdienstvoll, Pyroshows zu zelebrieren, wenn die Folgen nicht allzu schwerwiegend sind?
Bitte klärt mich auf 🤯

Reinhard Erler

Naja, neutral ist das nicht gerade, oder wie ist die Formulierung “…schaffen es gerade noch in die Top Ten” zu interpretieren? Wenn das satirisch gemeint war, geschenkt.
Aber bei dieser Gelegenheit möchte ich mal auf den Beitrag von Christian Jung vom 21.März 2022 zum Spiel in Mannheim verweisen, in dem er die Ereignisse in der Löwenkurve regelrecht glorifiziert hat.
Ist das jetzt dessen Einzelmeinung, oder steht da nicht doch eure gesamte Redaktion dahinter?

Reinhard Erler

Soll das etwa heißen, dass diejenigen, die sich gegen derartige Vorkommnisse wenden, neurotisch veranlagt sind, und, dass das Handeln von einer Minderheit, welche in die Rechtsgüter anderer vorsätzlich und rechtswidrig eingreift, bloß weil sie sich selbst inszenieren möchte, in Ordnung und deshalb hinzunehmen ist, ja sogar als ein positiver Beitrag zu einem Fußballspiel anzusehen und zu würdigen ist? Vertittst du etwa also auch diese Ansicht?

Darock

Jeder tickt halt anders. Ich kann zb. die ganze Hysterie um die Pyrotechnik nicht verstehen, da wird immer ein Fass aufgemacht, bei dem jegliche Verhältnismäßigkeit außer acht gelassen wird und Fans in eine Schublade gesteckt werden, ohne das überhaupt wirklich Hintergrundwissen vorhanden ist. Klär mich mal bitte drüber auf welche realen Gefahren von Pyrotechnik im Stadion ausgehen und ordne diese in einen nüchtern unaufgeregten Kontext im Vergleich zu den allgemeinen Gefahren an einem Spieltag ein.

T1860_OWL

Natürlich laufen in dem Block nicht nur Chaoten rum, aber die Chaoten, die diese “Shows” veranstalten, werden vermutlich von einigen aus dem Block gedeckt. Für mich ist es seit Jahren unverständlich, dass solche “Fans” ihren “geliebten” Verein ständig solche Strafen aufbürden!

Horst Lichter

Mei, bei den Gestalten die bei 60 rumspringen, brauchst dich ned zu wundern.

Horst Lichter

Was bei anderen Clubs ist, interessiert mich nicht und ja, ich bin der Ansicht das sich bei 60 “Gestalten” rumtreiben die man lieber nicht als Nachbar hat.

Reinhard Erler

Unsere diesbezügliche Diskussion gerät in die Richtung “Polemik”, das möchte ich auf gar keinen Fall.
Stefan, man kann das Thema Pyro doch nicht mit dem Argument, es gäbe andere wichtigere Themen, einfach so zur Seite schieben. Wenn dir die körperlichen Beeinträchtigungen, denen andere Löwenfans ausgesetzt sind, nicht am Herzen liegen, ist das deine Sache.
Ich möchte deinen Blick aber einmal in eine andere Richtung lenken, und zwar auf die finanzielle Situation des Vereins: da wird allseits über die leere Kasse geklagt, da wird jährlich gezittert, ob 1860 die Lizenz bekommt. Andererseits wird es einfach so hingenommen, dass regelmäßig Geldstrafen gezahlt werden müssen. Da frage ich mich schon, ob das Geld nicht sinnvoller angelegt werden könnte. Kann uns das egal sein?

Reinhard Erler

Stefan, das was du hier anführst, ist zu 1860 Prozent auch meine Meinung.
Aber gerade weil die Kasse leer ist, müssten doch sinnlose Geldausgaben verhindert werden, oder bist du da anderer Meinung?

Reinhard Erler

(Ironiemodus an:) Etwa durch den Abschluss einer entsprechenden Versicherung bei der Bayerischen (Ironiemodus aus)