Wie schon in der langen Winterpause 2022/23 praktiziert, machen wir weiter und versorgen unsere Zuhörer und -seher auch in der fußball- bzw. löwenfreien Zeit mit Sendungen zu Themen, die sich um Dinge drehen, die ein wenig jenseits des Tagesgeschehens stattfinden. Hatten wir z.B. im Dezember in Folge 85 Löwenpräsident Robert Reisinger oder dann zu Jahresbeginn in Ausgabe 87 den MAGENTA-Kommentator Alexander Klich zu Gast, so freuen wir uns diesmal über den sechzger.de Talk 110 mit Oliver Beer.

Zur Person Oliver Beer

Der Mann hat schon einiges gesehen und miterlebt in Fußballdeutschland. Als Spieler – leider auf der falschen Seite – nahm er rund um die Jahrtausendwende an durchaus legendären Amateurderbies im Sechzgerstadion teil. Mitgemacht hat er auch den Zweitligaaufstieg 2007 mit dem VfL Osnabrück auf der letzten Station seiner aktiven Karriere. Und als Co-Trainer wirkte er u.a. im Saarland bei der SV Elversberg. Wir reden mit Olli über seine Einschätzung zu den beiden diesjährigen Aufsteigern in die 2. Bundesliga.

Rückblick auf seine Zeit bei den Löwen

Im Sommer 2017, nach der berühmten “4” kam Olli Beer zurück nach München. Eigentlich als Co-Trainer von Daniel Bierofka bei den Löwen-Amateuren eingeplant, war er plötzlich Assistenzcoach der ersten Mannschaft des TSV 1860 in der Regionalliga Bayern. Über diese Zeit, den Aufstieg in die 3. Liga ein Jahr später und über die Herausforderung, Daniel Bierofka zu vertreten, während dieser seinen Fußballlehrer absolvierte, spricht Olli bei uns in der Sendung.

Die Ära Köllner und das Scheitern 2022/23

Ende 2021 wurde Olli Beer von Michael Köllner als Co-Trainer aussortiert. Über die wirklichen Gründe weiß er bis heute nicht Bescheid. Allerdings hat er noch viele persönliche Verbindungen zu den Löwen und ist daher über die Vorgänge und Abläufe an der Grünwalder Straße gut informiert. Insofern hat die Analyse der abgelaufenen Saison und die Suche nach den Gründen, warum es letzten Monat – anders als im Sommer 2022 angekündigt – doch nichts zu feiern gab, an der auch Beer sich versucht, durchaus interessante Aspekte zu bieten.

Der sechzger.de Talk 110 als Video und Podcast

Ob Video oder Audio – den sechzger.de Talk gibts für Auge und/oder Ohr. Um keine Folge zu verpassen, könnt Ihr uns natürlich gerne auf YouTube bzw. diversen Podcast-Plattformen abonnieren:

Selbstverständlich freuen wir uns auch über jede positive Bewertung, über Kommentare und über Eure Verbesserungsvorschläge.

4.3 6 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
KH. Beck

Interessante EInblicke, die sich mit meiner Außenwahrnehmung decken. Köllner war seine Popularität bei 1860 übel zu Kopf gestiegen.

Last edited 10 Monate zuvor by KH. Beck
Aschlegel

Ja, was Oliver Beer über seine Entlassung berichtet, bestätigt leider wieder mal meine schlechte Meinung von Michael Köllner. Genau so habe ich ihn eingeschätzt.

Reinhard Erler

Oliver Beer war sehr kompetent und aus meiner Sicht MK in Bezug auf taktische Spieleinschätzung und auch allgemeines Fachwissen überlegen. Deshalb ist er auch gegangen, weil er erkannt hat, dass er mit dem nicht mehr klar kommt.

Aschlegel

Also, laut Interview ist er eben nicht selber gegangen, sondern war eher überrascht von seiner Versetzung. Zumal Köllner ihm anscheinend kurz vorher noch bestätigt hat, wie zufrieden er mit ihm sei. Dass im Hintergrund ähnliche Gedanken bei Köllner abliefen, wie Du sie schilderst, kann ich mir allerdings gut vorstellen. Aber Beer selber wollte wohl schon bleiben, sei es als Co-Trainer oder später im NLZ. Und da muss ich auch sagen: Es ist das eine, dass ein Cheftrainer einen Co-Trainer loswerden will, aber warum er den Mann auch noch aus dem NLZ vertreiben ließ und warum Günter Gorenzel da mitmachte, ist mir völlig schleierhaft.

Siggi

Was noch interessant gewesen wäre, ist die Wahrnehmung der beiden Gesellschafterseiten bzw. deren Stellvertreter aus der inneren Sicht.
Dem Oli Beer alles Gute für seinen Job beim TSV Neuried und mit seiner Fußballschule “Beer and friends” ;-).

Elilfant

Genau das hätte ich mir auch gewünscht. Auch das Verhältnis von Power zur Mannschaft und Trainerteam hätte mich interessiert.

Nie mehr 2. Liga

Hat er doch! Er hat gesagt das es mit beiden Seiten nicht so einfach wäre! Was hast dir denn erhofft? Einen Seitenhieb Richtung Ismaik? Was wohl sonst. Beer wird damals als Biero gegangen ist auch mitbekommen haben das dieser einen guten Draht zu Ismaik hatte. Und damals war Ismaik ja auch noch in München und hat sich mit Biero getroffen! Glaube das sich Beer da völlig neutral verhält wie er auch als CoTrainer einfach versuchte seinen Job gut zu machen ohne lange anzuecken einfach nur ehrliche Arbeit ablieferte!

Siggi

Sorry, wenn ich schon wieder meckere, aber die Lautstärkeunterschiede sind wieder so unerträglich wie vor einigen Wochen. Christian extrem laut und die anderen viel zu leise.

Jan Schrader

Also die Unterschiede zwischen Christian und mir nehme ich ehrlich gesagt nicht so extrem wahr. Aber Olli war schon ein gutes Stück leiser als wir, das stimmt. Ich mach mich da auf jeden Fall mal noch schlau, ob wir das irgendwie optimieren können. Da muss es ja eigentlich eine Möglichkeit geben.

Aschlegel

Schau Dir mal das Video an, Jan, da werden die Audio-Einstellungen in Zoom ganz gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=iUe7zRXALHo

Jan Schrader

Danke!