Nach etwa einem halben Jahr kehrt Michael Glück aus Kassel zum TSV 1860 München zurück und wird um einen Platz in der Startaufstellung kämpfen. Beim KSV konnte er mit dem Team den Klassenerhalt feiern.

Rückkehr aus Kassel: Michael Glück wieder beim TSV 1860

Auf deutlich mehr Einsatzminuten als Lorenz Knöferl in Jena kann Michael Glück nach seiner Zeit beim Regionalligisten Hessen Kassel zurückblicken. In allen 16 Pflichtspielen kam der Innenverteidiger, der vom TSV 1860 München ausgeliehen wurde, über die volle Distanz zum Einsatz. Dabei gelangen ihm in der Regionalliga Südwest zwei Torvorlagen. Kassel beendete die Spielzeit auf Platz 13 und verhinderte somit den Abstieg. Vor allem in der ersten Saisonhälfte war der KSV oft in der Abstiegszone zu finden.

Mit Leihspieler Michael Glück gelang es allerdings die Defensive zu stabilisieren. In den Partien mit Beteiligung des 19-Jährigen kassierte Kassel 18 Gegentreffer. Zuvor waren es 33 in 19 Partien –  eine deutliche Verbesserung. So konnte die Klasse schlussendlich doch gehalten werden. Insgesamt bringt es der Innenverteidiger auf 1470 Einsatzminuten in Hessen.

Zur Saison 2023/24 wird der gebürtige Österreicher wieder nach München zurückkehren und im Kader von Trainer Maurizio Jacobacci stehen. Glück war im Mai 2022 gemeinsam mit Devin Sür und Marius Wörl in den Profikader berufen worden.

4.7 3 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Bruck Löwe

Mich würde nicht überraschen wenn der MJ den Glück abkanzelt und schlecht macht wie den Mansour Ouro-Tagba.

KH. Beck

Die lassen sich schlecht vergleichen. Glück ist älter, hat mehr Erfahrung und ist bereits ein gestandener Herrenkicker. Ouro-Tagba dagegen wirkt trotz seines entwickelten Körpers noch wie ein Jugendlicher. Mansour muss noch sehr viel lernen, will er Profi werden. Im Wettkampf mit anderen Jugendlichen hat ihm seine athletische Statur bislang Vorteile verschafft. Bei den Männern ist dieser Vorsprung weg. Damit muss er erst einen Umgang finden. Jacobacco hat ihn in meinen Augen nicht schlecht gemacht, sondern vor überzogenen Erwartungen bewahrt.

Last edited 10 Monate zuvor by KH. Beck
Joerg

Glück macht bei Hessen Kassel alle möglichen Spiele von der 1. bis letzten Minute, 15 Spiele in der Regionalliga 1.350 Minuten 12 Spiele als Innenverteidiger und 3 als Linksverteidiger, ein Spiel Hessenpokal 120 Minuten gegen Steinbach, die Kasseler Presse (HNA) der Trainer und die Fans alle wäre immer voll des Lobes auf und neben dem Platz, hoffentlich weiss Jacobacci welches Juwel ihm da zur Verfügung gestellt wird.

Wolle Graf

Das kann ich als KSV-Fan nur bestätigen.👍

Mazugo

Warum der Vertrag mit Tallig nicht verlängert wird versteht kein Mensch.

Joerg

Solange er nicht Spielen kann zahlt die Berufsgenossenschaft sein Geld, danach Leistungsbezogen mit Option, eigentlich kein finanzielles Risiko

KH. Beck

Er hatte 3 Jahre Zeit zu zeigen, dass er mehr sein kann als nur ein Talent. Jetzt fällt er im nächsten Jahr altersmäßig aus der U23-Regelung raus. In der 3. Liga müssen immer mindestens vier Spieler im 18-Mann-Spieltagskader stehen, die zu Saisonbeginn das 23. Lebensjahr nicht vollendet haben. Verständlich, dass die Verantwortlichen lieber einem anderen Talent die Chance geben wollen.

Otto Mosert

Alles Träumerei wenn man sich jetzt auf die nächsten Nachwuchsleute verläßt. Auch die werden den gleichen Weg wie Morgalla, Wörl usw. gehen und sich verabschieden bevor das Schiff untergeht. Es gibt keine Vereinstreue mehr, jedem ist das Hemd nächer als die Jacke. Ausserdem wollen die Berater auch leben, bzw fette Prämien kassieren.

Roman Agostino

Wenn ich mich recht entsinne, hat Glück doch auch zumindest die ein- oder andere Partie auf der Linksverteidigerposition bestritten, oder? Wenn Morgalla wieder in die IV zieht (sollte er überhaupt bleiben), könnte man das gleiche Prozedere auf der linken Seite wiederholen und Glück als eher defensiveren AV einsetzen. Auf der Position kann er Erfahrung sammeln und sich mit etwas weniger Fallhöhe als in der IV an das Drittliganiveau gewöhnen. Zumal die LV-Position eine ist, die bei uns dringend neu besetzt gehört. Greilinger lieber weiter vorne einsetzen und Steinhart entweder auf die 8 ziehen (Raphaël Guerreiro lässt grüßen) oder als Rotationsoption auf LV behalten, jedoch bitte nicht mehr in der Startelf beheimaten.

Aus den Testspielen des Vorjahres ist mir Glück mit proaktivem Nach-vorne-Verteidigen, gutem Tempo und präzisem, progressivem Passspiel in Erinnerung geblieben. Damals wurde ja teilweise noch die Dreierkette ausprobiert. Vielleicht erwägt auch Jacobacci diese Variante. Dann wäre Glück als Linksfuß meines Erachtens nach prädestiniert für die LIV Position.

Meines Erachtens nach ist Michi Glück ähnlich talentiert wie Wörl und Morgalla und sollte umgehend in den erweiterten Startelfkreis integriert werden. Zumal sich so immerhin einer der inzwischen elf Abgänge intern ohne Qualitätsverlust auffangen lässt (bissl ein Hottake muss ja auch sein).

Chemieloewe

Zustimmung! Glück wieder in die 1. Profis integrieren – AV links. Steini nach vorn auf die 8 ziehen, halte ich auch u. persönlich schon sehr lange als sinnvolle Option, die mal unbedingt ausprobiert werden sollte – als Bindeglied zwischen Defensive u. Angriff. Steini hat, wenn er gut drauf ist, Abschlussqualitäten u. Übersicht, kann gute u. genaue Pässe spielen – auch Lang-/Diagonalpässe – hat gute Nerven u. Courage…alles in Maßen, bei einigen Defiziten (Schnelligkeit…?). Ich würde es mal versuchen. Unsere Junglöwen Glück u. Knöferl…wieder rein in die 1. Profis, weiter entwickeln, aufbauen, Vertrauen schenken u. einsetzen! Ich bin dafür! So können wir mit einigen guten eigenen Talenten doch wieder eine hoffnungsvolle Mannschaft aufbauen – Morgalla, Cocic, Lang, Greilinger, Wicht, Sür, Ouro-Tagba… Unsere Junglöwen werden sich mit Sicherheit voll für 60 reinhauen, davon bin ich überzeugt. Das ist unser großes Potential, dass unbedingt genutzt werden sollte u. uns wieder voranbringen kann u. wird, wenn man es richtig gut anpackt, da bin ich guter Hoffnung. Jaco macht das schon, auch da bin guter Hoffnung u. Zuversicht. Dauert halt alles seine Zeit, bis eine stark veränderte Mannschaft bei guter Entwicklung immer besser bis sehr gut funktioniert. Das sollte jedem klar sein o. werden.

Last edited 10 Monate zuvor by Chemieloewe
KH. Beck

Der Junge hat richtig Potential. Aus dem kann was werden.