Heute spielt der Erste gegen den Zweiten, heute ist der TSV 1860 München zu Gast bei der SV Elversberg. sechzger.de wirft vor der Partie einen Blick auf die heutigen Gastgeber.

Gründung und Erfolge der SV Elversberg

1907 wurde mit dem FC Germania Elversberg ein neuer Verein gegründet, doch nur sieben Jahre später wurde er auch schon wieder aufgelöst. 1918 entstand dann die Sportvereinigung VfB Elversberg. Der nächste Weltkrieg nahm erneut Einfluss auf die Vereine in der saarländischen Gemeinde. Alle schlossen sich zur Sportgemeinde Elversberg zusammen. 1952 folgte dann die Abspaltung der heutigen SV Elversberg.
Die größten Erfolge der Sportvereingung sind sicherlich die jeweiligen Aufstiege in die Drittklassigkeit, was unter anderem 2013 (siehe dazu auch weiter unten) und 2022 gelang. Zudem konnte der Verein zahlreiche Male den Saarlandpokal gewinnen – zuletzt ganze drei Mal in Folge.

Der Trainer

Horst Steffen ist bereits seit Oktober 2018 der Mann an der Seitenlinie bei der SV Elversberg. Der 53-Jährige weist bei seiner siebten Trainerstation einen beachtlichen Punkteschnitt pro Spiel von 2,22 auf. Zum Vergleich: Michael Köllner liegt in dieser Wertung momentan bei 1,82. Als Spieler war Steffen unter anderem für Bayer Uerdingen und den MSV Duisburg aktiv. Vor der Partie gegen die Löwen gibt sich der Trainer in der Pressekonferenz entspannt und sieht dem Spiel trotz der Tabellenkonstellation wie jedem anderen entgegen.

Der Star der Mannschaft…

…ist bezogen auf den Marktwert mit Nick Woltemade schnell ausgemacht. Der 20-Jährige wurde kurz vor Ende der Sommertransferperiode von Bundesligist Werder Bremen ausgeliehen. Am siebten Spieltag wurde er auch sogleich zur Halbzeit eingewechselt, ein Tor gelang ihm allerdings noch nicht.
Die Tore bei Elversberg erzielt bisher vor allem Luca Schnellbacher. Mit fünf Toren und drei Vorlagen ist er momentan der Topscorer der SVE. Natürlich wird er daher auch in der Taktiktafel von Bernd Winninger erwähnt.

Und sonst so?

Mit 17 Toren in den ersten sieben Spielen haben die Gastgeber nur einen Treffer weniger erzielt als das momentan offensivstärkste Team der Liga – und das ist der TSV 1860 München. Vor allem der erfolgreiche Ligaauftakt in Essen (1:5) sowie das Heimspiel gegen Zwickau (5:0) trugen zu dieser Toranzahl bei.

An das letzte Aufeinandertreffen mit einer Mannschaft der Löwen können sich sicherlich viele noch gut erinnern. In der Relegation der Saison 2012/13 traf der TSV 1860 München II auf die SV Elversberg. Nach dem Sieg der Saarländer im Hinspiel mit 3:2 wurde das Rückspiel zunächst wegen Unbespielbarkeit des Platzes verlegt. Im zweiten Versuch sah es dann lange Zeit aufgrund einer 1:0-Führung durchNecat Aygün gut für die Löwen aus, ehe das 1:1 den Gästen aus Elversberg den Aufstieg in Liga 3 bescherte.

Ob der Aufsteiger die Löwen heute erneut ärgern kann, zeigt sich ab 14 Uhr im sechzger.de Liveticker.

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments