Heute vor zehn Jahren empfing der TSV 1860 die Zebras am 4. Spieltag der 2. Bundesliga in der Allianz Arena. Mit fünf Punkten aus den ersten drei Partien waren die Löwen ordentlich in die Saison gestartet, während die Gäste ohne Zähler das Tabellenende zierten. Und dann traf auch noch Moritz Stoppelkamp gegen seinen MSV Duisburg…

Moritz Stoppelkamp und der MSV Duisburg

Heutzutage ist Moritz Stoppelkamp das Gesicht des MSV Duisburg, damals trug der Offensivspieler das Trikot des TSV 1860. Als Neuzugang waren die Augen der Löwenfans natürlich besonders auf ihn gerichtet – und der gebürtige Duisburger lieferte. Insgesamt 67 Ligaspiele absolvierte Stoppelkamp für Münchens große Liebe. Dabei erzielte er zwölf Tore für die Löwen und war zwei Jahre lang Leistungsträger seines Vereins.

Nach einigen Zwischenstationen kehrte Stoppelkamp im Sommer 2017 zu seinem Jugendverein MSV Duisburg zurück, für den er bereits zwischen 1997 und 2002 am Ball gewesen war. Dort avancierte er zum Mannschaftskapitän und ist das Aushängeschild des Clubs.

Traumstart dank Benjamin Lauth

Am 31.08.2012, einem Freitag Abend, gastierten die Zebras also bei den Löwen und standen nach drei Niederlagen zum Saisonauftakt bereits etwas unter Druck. Auch in der Allianz Arena gab es für den MSV Duisburg nichts zu holen, denn vor 22.600 Zuschauern setzte sich 1860 souverän mit 3:0 durch. Überragender Akteur war jedoch nicht Moritz Stoppelkamp, sondern Benjamin Lauth. Der Stürmer traf zweimal selbst und leistete einen Assist.

Bereits nach zwei Minute klingelte es erstmals im Kasten der Meidericher. Nach einer Ecke leitete Wojtkowiak den Ball per Hacke weiter zu Lauth und der staubte zum 1:0 für die Löwen ab. Traumstart!

Ungefährdeter Heimsieg der Löwen

Danach wurde dem Publikum über weite Strecken sehr viel Mittelmaß geboten. Der MSV präsentierte sich extrem harmlos, den Löwen mangelte es an Kreativität. Für den zweiten echten Höhepunkt sorgten Flankengeber und Torschütze Lauth (56.) mit dem 2:0 – die Vorentscheidung.

Die Zebras versuchten zwar, das Unheil noch abzuwenden, so wirklich zielstrebig sahen die Bemühungen jedoch selten aus. Auf der Gegenseite überlistete Lauth die Abseitsfalle des MSV Duisburg und setzte Stoppelkamp in Szene, der gegen seinen Herzensverein zum 3:0 (85.) vollstreckte.

Die Aufstellung der Löwen

Trainer Reiner Maurer setzte am 31.08.2012 auf folgende Elf des TSV 1860:

Kiraly – Wojtkowiak, Schindler, Vallori, Volz – Bierofka (68. Stahl), Bülow, Tomasov, Stoppelkamp, Halfar (80. Nicu) – Lauth (86. Blanco)

Tore:
1:0 Lauth (2.), 2:0 Lauth (56.), 3:0 Stoppelkamp (85.)

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments