Machen wir uns nichts vor: TSV Haching München klingt falsch! Sehr falsch! Aber in diesem Fall heiligt der Zweck die Mittel. Durch eine Kooperation mit dem TSV Unterhaching steigt der TSV 1860 München e.V. in die Volleyball Bundesliga ein.

TSV 1860 in der Volleyball Bundesliga

Wie der TSV 1860 heute bekanntgab, wolle man den Volleyball Spitzensport durch diese Kooperation in München etablieren.

Die Pressemeldung der Löwen im Wortlaut:

Der TSV Unterhaching Volleyball und der TSV München von 1860 e.V. starten eine Kooperation und wollen Volleyball-Spitzensport in und um München gemeinsam erfolgreich machen.
Ab der Saison 2021/2022 spielt das Herren-Bundesliga-Team unter dem gemeinsamen Namen TSV Haching München. Durch die Kooperation der beiden Klubs hat die Sportstadt München wieder einen Volleyball-Bundesligisten.
Hochklassiger Volleyball hat in Unterhaching eine lange Tradition. Der viermalige DVV-Pokalsieger, dreimalige Vizemeister sowie Teilnehmer an CEV-Pokal und Champions League, TSV Unterhaching 1910, spielt mit seiner Herrenmannschaft aktuell in der Volleyball-Bundesliga, der höchsten Spielklasse im deutschen Volleyball.
Beim TSV 1860 München war bis zum Jahr 1989 die Volleyball-Abteilung unter Trainer Stelian Moculescu eine sehr erfolgreiche Sparte des Klubs. Vier Titel als Deutscher Meister und fünf DVV-Pokal Gewinne verzeichnet die Vereinshistorie.
Robert Reisinger, Präsident des TSV 1860 München, sagt:
„Volleyball hat bei uns Löwen eine erfolgreiche Geschichte. Daran wollen wir anknüpfen und die für Zuschauer sehr attraktive Sportart wieder beim TSV 1860 etablieren. Von der Kooperation mit dem TSV Unterhaching 1910 profitieren beide Seiten.“

Begeisterung auch bei Ex-Löwentrainer Moculescu

Auch Robert Langwieser, vom TSV Unterhaching freut sich sehr über die gemeinsame Zusammenarbeit und sagt: „Bereits als junger Spieler und angehender Funktionär bei Haching, war ich als Fan in der Rudi-Sedlmayer-Halle zu den Meisterschaftsspielen. Ich freue mich sehr, dass wir nun zwei Vereine mit erfolgreicher Volleyball-Vergangenheit in eine gemeinsame Zukunft in der Volleyball-Bundesliga zusammenbringen können.”
Ebenfalls begrüßt wird die neue Kooperation von Volleyballikone Stelian Moculescu: „Ich freue mich sehr für die Hachinger. Ich hatte zu meinen Zeiten sehr schöne Erinnerungen an 1860 München, als wir mehrfacher deutscher Meister geworden sind. Ein ganz besonderes Erlebnis war, als wir vor einem vollen Fußballstadion zum Sieg der Meisterschaft geehrt wurden. Ich wünsche der neuen Mannschaft viel Erfolg und werde viele Spiele live beobachten.”
Geplant ist der Auf- und Ausbau des Jugend- und Breitensports im Volleyball in beiden Vereinen unter der gegenseitigen Nutzung von Synergien, Ressourcen und Know-how als Basis für den Leistungssport. Alle Vereinsmitgliedschaften und Amateurmannschaften beim TSV Unterhaching 1910 bleiben bestehen. Der TSV 1860 München wird künftig wieder eine eigene Volleyball-Abteilung führen.
Kooperation TSV Haching München
Der TSV 1860 München und der TSV Unterhaching einigen sich auf eine Kooperation im Bereich Volleyball

Operative Verantwortung in Unterhaching

Die operative Verantwortung für die Männermannschaft in der Deutschen Volleyball-Bundesliga einschließlich der Lizenz, der Spielerverträge, der Spieltagsorganisation und der Vermarktung verbleibt beim TSV Unterhaching 1910. Der TSV 1860 München übernimmt keine finanziellen Verpflichtungen. Im Gegenzug wird der rund 23.000 Mitglieder zählende Großverein Unterstützung bei Marketing und Kommunikation leisten und seine Fans und Mitglieder ansprechen.
„Wir erhoffen uns durch die Kooperation mit dem TSV 1860 München eine bessere Vermarktung, Positionierung und Sichtbarkeit der Bundesliga-Mannschaft“, erklärt Mihai Paduretu, Geschäftsführer des TSV Unterhaching 1910.
Auch Viola Oberländer, Vereinsmanagerin des TSV München von 1860 e.V. ist sehr erfreut über die (Wieder-) Aufnahme vom Volleyball im Verein:
„Nach einigen erfolgreichen Kooperationen in den letzten Jahren, freue ich mich nun auf einen weiteren Partner mit dem der Verein gemeinsam wachsen, das Sportangebot erweitern und in der ersten Liga angreifen kann.“
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Steffen Lobmeier

Super Sache, das werde ich mir sicher mal anschauen!

Aber der Name ist wirklich gewöhnungsbedürftig…