Unter den Wolken – so heißt das erste Buch von Achim Bogdahn, mit dem er derzeit auf Lesereise quer durch die Republik ist. In seinem Erstlingswerk berichtet der als Radiomoderator bekannte Löwenfan davon, wie er mit Prominenten die jeweils höchste Erhebung ihres Bundeslandes erklommen hat. Dass sein liebster Berg natürlich der in Giesing ist, ließ er in diversen Interviews anklingen. Heute tippt Achim Bogdahn für uns das Ergebnis des Pokalspiels des TSV 1860 gegen Türkgücü München.

Türkgücü – TSV 1860: Ergebnistipp Achim Bogdahn

Bereits seit Mitte 2014 hat der Mann “Sechzig” offiziell in seinem Personalausweis stehen – kein Witz! Achim Bogdahn ist leidenschaftlicher Fan des TSV 1860 und hält im Bayerischen Rundfunk seit Jahren die Fahne der Löwen hoch. Beim Duell mit dem einst so vielversprechenden Projekt aus Neuperlach sieht er die Löwen als klarer Favorit.

“Mein Tipp: 4:0 für die Löwen
Torschützen: 2 x Vrenezi und 2 x Rieder”

Man wird sehen, auf welches Personal Michael Köllner gegen den Regionallisten zurückgreifen wird und ob die beiden ehemaligen Spieler von Türkgücü zum Einsatz kommen werden.

Der Berg ruft…

“Nach diesem Buch weiß man mehr über Deutschland, über sich und man will einfach nur eines: Los!” Musiker Thees Uhlmann bringt die Stimmung auf den Punkt, die den Leser nach der Lektüre von Unter den Wolken, dem Debüt von Achim Bogdahn, befällt. Man lernt einiges über Deutschland, seine Menschen und auch den jeweiligen Prominenten, mit dem sich der Autor auf Wanderschaft begab. Die Gäste reichen dabei von Hans-Joachim Watzke (Borussia Dortmund), über die Ex-Biathletin Kathi Wilhelm, Musikerin Judith Holofernes und den einstigen Olympiasieger Jens Weißflog bis hin zum ehemaligen Bürgermeister von Bremen, Henning Scherff.

Apropos: Wisst Ihr, was die höchste Erhebung in der Hansestadt Bremen ist und wie hoch diese ist?

Achim Sechzig Bogdahn

5 4 votes
Artikelbewertung
Vorheriger Artikelsechzger.de Talk Folge 71 vor SV Elversberg – TSV 1860 München
Nächster ArtikelDFB terminiert Spieltage 10 und 11 in der 3.Liga
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Auf Bayern2 im BR moderiert er in der Regel am Freitag ab 12:05 Uhr das Tagesgespräch und gelegentlich um 16:05 Uhr den Eins zu Eins Talk. Ein Achim Bogdahn gibt es auch anders, z.B. in der leider eingestellten Nachtmix-Sendung “Mehmets Schollplatten” auf Bayern2. Ich hatte die Sendung geliebt gehabt, ein “Blauer” und ein “Roter” gemeinsam am Mikrofon. Beide tiefverwurzelt mit ihren Lieblings-Vereinen, hatten sich in der Sendung ab und zu eine Diskussion auf hohem Niveau zum Stand ihrer Vereine geliefert, einfach amüsant, echt hörenswert.

Stimmt schon. Aber von den heute Jungen kennt Scholl eben keiner mehr. Wer heute +/- 20/25 Jahre oder jünger ist, hat den Typen nie spielen sehen. Indie Bands, Post-Punk und Garage Rock aus den 1990/2000er Jahren lässt sich an die Zielgruppe auch eher schwer verkaufen 😉

Last edited 5 Monate zuvor by Leu

Es geht ja hier nicht um Mehmet Scholl als den Fussballer, sondern als Co-Mod von Achim Bogdahnin einer Sendung fernab vom Mainstream, und da hatten sich beide super ergänzt gehabt.

Richtig. Die Sendung war Kult!!!
Völlig unverständlich warum es die Sendung nicht mehr gibt. Schade, schade, schade.

Er hat früher auch den Zündfunk moderiert. Ich weiß gar nicht, ob die Sendung heute noch existiert, aber das war eine der wenigen kritischen Oasen mit toller Musik fernab des Mainstreams. Was habe ich da für Perlen schräger Garagen-Bands zum ersten Mal gehört. Seufz, die gute alte Zeit … 😉

Höchste Erhebung Bremens: Friedehorstpark,auch Lehnhofpark genannt.Mit 32,50m ü NN die höchste natürliche Erhebung der Hansestadt Bremen.
Erst vor kurzem im Urlaub in Bremen ein Kumpel besucht und darüber gestolpert *sprichwörtlich*