In großen Schritten nähert sich die Stadt München aktuell der lang ersehnten Beschlussvorlage zum Grünwalder Stadion. Im Gespräch mit Sechzig im Sechzger, den Freunden des Sechz´ger Stadions und sechzger.de erneuert Verena Dietl ihr Versprechen, dass die Beschlussvorlage im Monat März im Sportausschuss behandelt wird und kündigt darüber hinaus an, sich für einen Erhalt der Anzeigetafel im Grünwalder Stadion stark zu machen.

Ein Unikat soll den Umbau überleben: die Anzeigetafel im Grünwalder Stadion

Auch wenn sie wie am Montagabend nicht gerade ein Ergebnis präsentierte, das den Löwenfans geschmeckt hat, so ist sie von einem Heimspiel des TSV 1860 München doch nicht wegzudenken. Gemeint ist die Anzeigetafel im Grünwalder Stadion. Ihr Mythos ging zeitweilig sogar so weit, dass die elektronische Anzeige in einem Stadion im Münchner Norden während den Spielen der Löwen eben jene aus Giesing als Grafik ausstrahlte. Auch der kicker bedient sich an ihr, wenn Seiten auf dem Webserver nicht gefunden werden.

Kicker.de 404 Fehlermeldung Anzeigetafel Grünwalder Stadion
Screenshot der 404-Fehlermeldung beim kicker, www.kicker.de/404

Nicht nur in München, sondern deutschlandweit kennt man die Anzeigetafel im Grünwalder Stadion. Auch nach dem möglichen Umbau des Grünwalder Stadions soll der gewohnte Anblick über der Westkurve erhalten bleiben. Dafür plädieren nicht nur die Löwenfans, auch Sport-Bürgermeisterin Verena Dietl möchte sich für einen Erhalt stark machen. In einer konstruktiven Gesprächsrunde mit mehreren Fanvertretern berichtete sie über den aktuellen Stand in Sachen Beschlussvorlage.

Verena Dietl rechnet fest mit Umbau des Sechzgerstadions

Spruchreif sei in dieser Hinsicht noch nichts, da finale Überarbeitungen noch ausstehen. Diese sind allerdings zeitnah geplant. In den nächsten Tagen entscheidet sich, ob die Beschlussvorlage Anfang oder erst Ende März im Sportausschuss der Stadt München behandelt wird. Je nachdem kann dann die Vollversammlung des Stadtrats im März oder April ihr grünes Licht erteilen. Der Startschuss für den Beginn der Planungen eines Umbaus wäre damit quasi gefallen.

Dass es zum Umbau kommen wird, steht für Dietl außer Frage. Alle Zeichen deuten darauf hin, dass die SPD rund um Oberbürgermeister Dieter Reiter ihr Wahlversprechen einhalten kann. Auch im Münchner Stadtrat zeichnet sich eine klare Mehrheit für eine Modernisierung des Grünwalder Stadions ab. Die Entscheidung der Vollversammlung dürfte daher keine große Überraschung mehr darstellen.

Welche Variante beim Umbau schlussendlich umgesetzt wird, ist hingegen noch nicht final entschieden. Im Optimalfall können nach Abschluss aller Arbeiten 18.105 Zuschauer im vollüberdachten Grünwalder Stadion einem Spiel des TSV 1860 München beiwohnen. Mehrere tausend davon werden in der Westkurve stehen, unter der berühmten Anzeigetafel. Analog und nicht digital wird sie auch zukünftig das Ergebnis im Giesinger Himmel präsentieren.

Bild: OR-Pressedienst

5 5 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments