Eine gefühlte Ewigkeit war der VfB Oldenburg aus dem deutschen Profifußball verschwunden. Im Sommer gelang allerdings der Aufstieg in die 3.Liga. Nun steht für den Aufsteiger das erste Auswärtsspiel der Saison beim TSV 1860 an. sechzger.de wirft einen Blick auf den heutigen Gegner der Löwen.

Gründung und Erfolge

Am 17.Oktober 1897 wurde der heutige Gegner der Löwen offiziell gegründet. Fußballspielende Schüler schlossen sich zunächst zum F.C. Oldenburg zusammen, ehe 1919 eine Fusion den heutigen Namen hervorbrachte. Die bisherigen Erfolge sind mit zahlreichen Meisterschaften in den Ober- oder Landesligen zu verordnen. Die größte Errungenschaft war die Vizemeisterschaft in der 2.Bundesliga Nord 1991/92. Jahrelang spielten die Oldenburger in der ersten oder zweiten Liga, darunter auch fünf Jahre in der 2.Bundesliga. Nach dem Abstieg 1996/97 in die Drittklassigkeit fand sich der VfB Oldenburg wenig später sogar in der Regionalliga wieder. Eine Insolvenz verschlimmerte die Lage bei den Niedersachsen,  wurde gerade aber noch abgewendet. Mit dem Sieg in der Relegation gegen den BFC Dynamo ist der VfB zurück im Profifußball.

Die aktuell 665 Mitglieder im Verein verteilen sich u.a. auf die Abteilungen Fußball, Volleyball, Tischtennis und Darts.

Der Trainer

Dario Fossi ist in Oldenburg der Mann an der Seitenlinie. Seit Juli 2020 ist er für die Mannschaft verantwortlich. Zuvor trainierte er vier Jahre lang den fast gleichnamigen Konkurrenten VfL Oldenburg. Seine Trainerkarriere begann er in Wilhelmshaven und schlüpfte dort zeitweilig sogar in die Rolle des Spielertrainers.

Beim VfB hat Fossi in den bisher absolvierten Partien im 5-3-2 aufgestellt. Eine ausführliche Analyse findet sich in der Taktiktafel.

Der Star der Mannschaft…

…ist beim VfB Oldenburg schwer auszumachen. Mit einem Gesamtwert von 3,06 Millionen Euro stellt der Aufsteiger den günstigsten Kader der gesamten 3.Liga. Der am besten bewerteste Spieler ist zugleich auch namentlich der bekannteste. Sebastian Mielitz kam im Sommer aus Dänemark zum Aufsteiger und kämpft mit Pelle Boevink zum den Platz zwischen den Pfosten. Namentlich dürften die Löwenfans auch bei Verteidiger Leon Deichmann aufhorchen. Zurecht: er ist der Bruder von Löwenspieler Yannick Deichmann.

Und sonst so

Der Relegationserfolg für den VfB Oldenburg bedeutete die Rückkehr in die Drittklassigkeit nach vielen Jahren. Als Vertreter der Regionalliga Nord waren die Niedersachsen in das Rennen gegangen und konnten den BFC Dynamo (Regionalliga Nordost) ausstechen.

Der Start in die Saison kann durchaus als erfolgreich bezeichnet werden. Gegen den SV Meppen konnte durch ein 1:1-Unentschieden direkt der erste Punkt auf das Konto gebracht werden. Wenige Tage später gelang auswärts gegen den gleichen Gegner gar ein klarer 5:0-Sieg im Pokal.

Wie sich die Oldenburger bei ihrer Auswärtspremiere anstellen, werden die Löwenfans heute ab 14:00 Uhr beobachten können. Dann erfolgt der Anpfiff im Grünwalder Stadion, der BR überträgt das Spiel live im Free-TV. Außerdem steht heute gleich noch eine Premiere an: es ist das allererste Pflichtspiel zwischen dem TSV 1860 München und dem VfL Oldenburg.

 

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments